alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRüstsatzträger war: Förderung der GW-L in Bayern8 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 720924
Datum10.04.2012 06:226246 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Es gibt fachlich überhaupt keinen Grund, bei einem Logistik-/ Nachschubfahrzeug eine Staffelbesatzung vorzusehen.

Problem ist das für die meisten Feuerwehren der GW L nie wirklich ein Nachschubfahrzeug war.
Weil man jetzt Platz hatte konnte man munter alles drauf laden was man bisher im Gerätehaus hatte und hat dann auch noch Material aus der 2. oder gar 1. Welle verladen. Alles war und ist möglich, solange es halbwegs in einen Rollcontainer passte.

Somit wurden Fahrzeuge geschaffen die z.B. 1/3 GW-Dekon, 1/3 HRW und 1/3 GW Log waren. Und dann war die JF noch lange nicht im Zeltlager. Geschweige denn die Verpflegungsgruppe am Wochenende auf der Volkswanderung

Dazu kam der obligatorische Container mit Motorsäge, Licht und Tauchpumpe damit schliesslich das Fahrzeug auch bei Flächenlagen eingesetzt werden kann. Wo käme Feuerwehrs hin wenn der 18to gl beim Untergang der zivilisierten Welt in der Halle stehen muss.

Und so entwickelte sich meines Erachtens Das zu Dem

Was dagegen tun?

Der vielversprechenste Ansatz wäre für mich das MLW V Konzept in 2 Größen.

Einmal bis 3,5 to einmal bis 7,5 to.

Somit decke ich allen Bedarf an Gerätewägen für Höhenretter, Fernmelder, Feldköche, Dekonexperten und wie Sie alle heißen ab und kann sogar ein TSF darstellen.
Jede Wehr wäre sogar in der Lage sich einen GW - Sonstiges darzustellen mit dem man all den Kram fahren kann den man im Lager liegen hat.
Und selbstverständlich hätte ich auch eine Unwetterkomponente.

Im Gegenzug dazu wird der GW L wieder eingedampft und alle sind glücklich..


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben720930
Datum10.04.2012 08:224179 x gelesen
Hallo Flo,

Geschrieben von Florian B.Im Gegenzug dazu wird der GW L wieder eingedampft und alle sind glücklich

werden da nicht die Bedürfnisse der Feuerwehren mal wieder über einen Kamm gescheert??

Ich stimme zwar grundsätzlich CiFis Meinung zu, das ein Logistikfahrzeug an sich nichts mit einem GW-L zu tun hat. Und auch ich finde es unsinnig solch ein Fahrzeug zu fördern, genau so wie ich es generell unsinnig finde Förderungen an der Einhaltung irgendwelcher Normen festzumachen.

Ich habe seinerzeits maßgeblich an der Konzeption von dem hier mitgewirkt.

Hä? Erst sagt er GW-L ist Blödsinn und dann selber einen haben wollen?

Tja, der GW-L in Mering hat ein LF 8 ersetzt, welches im Einsatzgeschehen nur noch in der zweiten Welle mit "Nachzüglern" besetzt wurde, außerdem als Zugfahrzeug für den Schlauchanhänger. Es lag also nahe kein Löschfahrzeug mehr zu beschaffen, dafür aber ein Fahrzeug welches diebisherigen Aufgaben des alten LF 8 übernehmen und evtl. durch eine sicherere Möglichkeit des Materialtransports ergänzen könnte. Wohlgemerkt nicht die Aufgaben eines LF 8, sonder die Aufgaben des alten LF 8, die mit einem Löschfahrzeug nurmehr wenig zu tun hatten.
Warum jetzt so ein großes Fahrzeug? Nun ja, Mering hat ziemlich mit Hochwasser zu kämpfen, Sandsäcke wurden bislang aber mit einem PKW-Anhänger verfahren. Nachteil: es passen (dürfen) nicht ausreichen Gitterboxen mit Sandsäcken drauf, außerdem hat der GW-L etwas mehr Höhe, wodurch die Sandsackausgabe tatsächlich auch mal trockenen Stiefels erfolgen konnte...

Also abschließend geschrieben: In Mering hat das umgesetzte Konzept eines GW-L gepasst wie die Faust aufs Auge, an anderen Standorten ist er sicher zu teuer und unsinnig.

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP720931
Datum10.04.2012 08:264362 x gelesen
Geschrieben von Florian B. Im Gegenzug dazu wird der GW L wieder eingedampft und alle sind glücklich.Wie sich die Zeiten doch ändern. Früher sahen Fahrzeugdiskussionen regelmäßig so aus, dass jemand die Norm vergewaltigt hat. Ein bisschen viel mehr von dem einen (meistens Wasser), ein bisschen was rauslassen (Rüstholz, Sprungretter, irgendwas was dem Wasser den Platz wegnahm), das ganze auf ein größeres/schwereres Fahrgestell und ab ins Netz damit. Die anderen fanden das dann doof und dann ging es los. Jetzt hat man für den GW-L schon extra eine Norm gebastelt, und selbst wenn man die voll erfüllt und keine Wunderwuzzis draus zaubert, ist das irgendwie auch doof ;-)

Geschrieben von Florian B.Somit decke ich allen Bedarf an Gerätewägen für Höhenretter, Fernmelder, Feldköche, Dekonexperten und wie Sie alle heißen ab und kann sogar ein TSF darstellen.Mir würde das auch gefallen (und sowas gibts ja auch schon, hier in klein, und hier in groß. Kann löschen/wasserversorgen, und transportieren. Aber wie oft hab ich schon gelernt, das geht nicht? Stell dir vor, der Gerätewagen muss durch die Gegend fahren, und ist gerade so von seiner TSF-Beladung umbastelt, dass er seinen Standort nicht verlassen kann? Oder man braucht das TSF-Material, aber der Gerätewagen fährt schon durch die Gegend? Irgendwie war sowas immer böse, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Geschrieben von Florian B.Der vielversprechenste Ansatz wäre für mich das MLW V Konzept in 2 Größen.
Einmal bis 3,5 to einmal bis 7,5 to.
Ich komm ja aus dem Land, das GW-L schon immer blöd fand. Dafür haben wir unsere MZF aus dem Hut gezaubert, die ich, obwohl "normabweichende Landeskreation", gar nicht mal so blöd finde:
  • MZF 1: max. 3500kg (Staffel lt. Baurichtlinie bevorzugt, aber keine Pflicht!), (Doppel)kabine mit Plane und Spriegel oder mit Koffer oder einfacher Kastenwagen,
    so kann das aussehen.
  • MZF 2: max. 7500kg, Trupp oder Staffel, per FwVO in jeder Gemeinde 1x vorzuhalten,
    so kann das aussehen (mit Trupp wird man die eher selten finden, da 1x pro Gemeinde, wird damit i.d.R. gleich eine Mannschaftstransportmöglichkeit geschaffen)
  • MZF 3: max. 14000kg, Trupp oder Staffel, per FwVO mind. 1x pro Kreis,
    so kann das aussehen.


Damit wäre im Zweifelsfall auch eines der größten GW-L-Probleme gelöst: Heißt etwas Gerätewagen-Logistik, darf das eben, wie oben schon angesprochen auch nur Logistik, d.h. Gedöns von A nach B zu fahren. Sobald mal kein Gedöns (mehr) zu fahren ist, darf man solche Fahrzeuge für nix und wieder nix anderes nutzen, weil es könnte ja plötzlich wieder Gedöns vom Himmel fallen, was dann wieder von A nach B gefahren werden will (daher übrigens auch die, leider in die Norm noch nicht aufgenommene Bezeichnung "Gedönswagen-Logistik").
Wir in RLP nennen unsere Logistikkisten aber lieber gleich "Mehrzwecktransportfahrzeug", denn dann darf es fahren, transportieren und mehrzwecken. Clever, oder? ;-)


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein720934
Datum10.04.2012 08:504016 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.MZF 3: max. 14000kg, Trupp oder Staffel, per FwVO mind. 1x pro Kreis,
so kann das aussehen.


Das Beispiel im Bild gefällt mir richtig gut...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP720936
Datum10.04.2012 08:543954 x gelesen
Da wurde bei der Beschaffung explizit daran gedacht, dass dort der Rhein öfter mal Besuche in der Fußgängerzone macht.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen721013
Datum10.04.2012 13:403869 x gelesen
Der GW-L hat seine Konzeption ja eigentlich überlebt. Als Transportkomponente durch überdimensionierung meistens nutzlos da nur mit altem 3er bzw. FK C zu fahren
Bei uns steht ein GW-L auf MB Vario 612D mit Staffelkabine Gewicht größer 3,5t.
Das auto steht unbenutzt in der Halle und wird einsatzmäßig im Grunde nur genommen um verdreckte Schläuche und PA's zu holen falls mal was größeres ist.
Ansonsten fährt die JF ja mal ins Zeltlager oder der Feuewehrverein hat ein Fest und muss ne Bühne holen.
Um das Problem mit der Logistik zu lösen und in Anbetracht der vermutlich Schadensbedingten Außerdienststellung wurde bei uns ein AB-Logistik in Dienst gestellt.
In dem ist nun das verlastet was zu schade ist um es in der Wache stehen zu lassen.
Der hat natürlich das selbe Problem, WLF ist ja quasi auch ein LKW also kein Kl. 2 Fahrer kein Nachschub.

Der AB war leider günstiger als ein vergleichbares Fahrzeug mit Pritsche o.ä.


Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg721018
Datum10.04.2012 14:283778 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Dafür haben wir unsere MZF aus dem Hut gezaubert, die ich, obwohl "normabweichende Landeskreation", gar nicht mal so blöd finde

Auch in BaWü wird schon seit Jahrzehnten ein GW-Transport nach Landesrichtlinien bezuschusst:

-> " Gerätewagen Transport "

Und das THW bietet wie schon erwähnt mit seinen MLW V oder auch den LKW 7 t interessante Sachen an.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW721071
Datum10.04.2012 19:003786 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.
Der AB war leider günstiger als ein vergleichbares Fahrzeug mit Pritsche o.ä.


Vielleicht sollte man sich ggf. grundsätzlich mal über die Vor- und Nachteile der diversen Nachschub- und Logistikkonzepte informieren BEVOR man irgendwas kauft.
AB und WLF werden in den letzten Jahren "Mode" in mittelgroßen FFs - und das dann mit teils aberwitzigen Konzepten (ein Trägerfahrzeug, 1 oder 2 oder 3 ggf. gleichzeitig benötigte AB, irgendwas auf irgendeinem AB usw.).

Zu Eurem Konzept kann ich nichts sagen, weil ich das nicht kenne....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.04.2012 14:06 Chri7sti7an 7F., Wernau Förderung der GW-L in Bayern
 10.04.2012 06:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.04.2012 08:22 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.04.2012 08:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.04.2012 08:50 ., Flensburg
 10.04.2012 08:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.04.2012 13:40 Alex7and7er 7H., Bürstadt
 10.04.2012 19:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.04.2012 14:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt