alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFarbige Schalen für SEPURA Handfunkgeräte36 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz721351
Datum12.04.2012 21:1415239 x gelesen
Hallo zusammen,

für die SEPURA Handfunkgeräte aus der Landesbeschaffung RLP gibts ja farbige Schalen.

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, was er mit welchen Farben kennzeichnen möchte?

Wenn es sowas für andere Hersteller auch gibt, werden Antworten natürlich auch gerne gesehen ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Ralf


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS721353
Datum12.04.2012 21:2212210 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf R.für die SEPURA Handfunkgeräte aus der Landesbeschaffung RLP gibts ja farbige Schalen.

Nur zur Info: Die gibt es übrigens auch fürs SRG3900.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz721355
Datum12.04.2012 21:2511890 x gelesen
Hallo Ralf,
technisch besondere Funktionen:
Bei uns ist das für Geräte angedacht, die eine Totmann-Funktion besitzen
Denkbar auch:
Repeater oder Gateway

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorElma8r G8., Neuwied / 721390
Datum13.04.2012 07:3011743 x gelesen
Bei uns:

ROT: Geräte für den Angriffstrupp mit Totmann

SCHWARZ: Geräte ohne besondere Funktion

BLAU: Geräte mit Funktion (Gerät für Gruppen- bzw. Fahrzeugführer) ggf. irgendwann mal Einzelruffähig

GELB: Gerät mit Repeater

LG

Elmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Ramstein-Miesenbach / Rheinland-Pfalz721393
Datum13.04.2012 09:2911541 x gelesen
Hallo.

bis jetzt geplant

GELB = Gerät mit Repeater


Gruß
Jürgen




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz721401
Datum13.04.2012 11:0211361 x gelesen
Moin,

bei uns sind die Geräte mit Repeater blau.

Gruss MB


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen721403
Datum13.04.2012 11:1411402 x gelesen
Moin,

da wir Repeater wohl nur in (einigen) MRT realisieren werden und die Totmannfunktion auch nicht geplant ist, müssen die Geräte selbst keine unterschiedlichen Farben haben. Allerdings würde ich gerne das Handmonophon eines Geräts pro LF bzw. der Geräte auf dem ELW bunt haben, damit man bei Doppelausstattung (Abschnittsleiter ohne Führungseinheit [ja ich kenne die Nachteile], Fahrzeugführer bei "niedriger" Kanaltrennungsebene) mit HRTs schnell unterscheiden kann, welche Quakbox für die Führungsgruppe ist.
Leider habe ich sowas für die in Hessen kommenden Motorola-Geräte noch nirgends gesehen. Notfalls müsste man mal testen, ob das Handmonophon demontierbar und die Schale lackierbar ist (ja, auch die Probleme hierbei sind mir klar).

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen721405
Datum13.04.2012 11:3011126 x gelesen
Den Motorola-Kunststoff willst Du nicht lackieren wollen/müssen.
Aber für die Antenne gibt es bunten Schrumpfschlauch für wenig Geld.


MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721430
Datum13.04.2012 13:2911398 x gelesen
Rot = Repeater (1x pro Standort)
Blau = Totmann (2x im ELW)
Schwarz = Normal


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW721452
Datum13.04.2012 15:1711376 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Rot = Repeater (1x pro Standort)
Blau = Totmann (2x im ELW)
Schwarz = Normal


Ich stelle mir gerade im Zuge gemeinsamer Einsätze verschiedener Feuerwehren vor, was passiert, wenn da unterschiedliche Konzepte aufeinandertreffen...
und in der Funkausbildung im Kreis wieder was anderes gelehrt wird, als man selbst zu Hause hat...

Auch daran ist dann natürlich wer schuld? Natürlich der Digitalfunk..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW721455
Datum13.04.2012 15:2111055 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Blau = Totmann (2x im ELW)

Wenn die Arbeit im ELW so gefährlich ist..........

Geschrieben von Sebastian K.Rot = Repeater (1x pro Standort)
Blau = Totmann (2x im ELW)
Schwarz = Normal


Bisher habe ich nur Geräte die den Repeater schalten können, und das finde ich bisher auch gut so, weil die Technik der Taktik folgen muss.
sprich der Einsatz erfordert ein bestimmtes vorgehen, das dann auch techn. Möglich sein muss.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721501
Datum13.04.2012 17:1811270 x gelesen
Clever wäre natürlich gewesen: Land macht Sammelausschreibung, bündelt die Bestellungen, und gibt die Rahmenfarben vor.
Aber bei den Versäumnissen und Problemen der Digitalfunkeinführung siedel ich die Tastaturrahmenfarben ungefähr auf dem Level der kürzlich diskutierten Updategeschichte an...

Treffen verschiedene Wehren aufeinander, lässt die eine hier im Regelfall nicht deshalb ihre Funktechnik daheim. Ob die anderen dann mit deren Farbe überfordert sind? Kaum. Und ob die Farbe der Tastaturrahmen jetzt Pflichtinhalt der Kreisausbildung wird, darf auch bezweifelt werden.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721502
Datum13.04.2012 17:2311155 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Wenn die Arbeit im ELW so gefährlich istTja, manchmal ist es halt so langweilig, da schlafen die Leute ein...

Ach Michael...

Grund für den Rest der Welt: Wir haben (wollen) die Geräte nicht alle mit der Totmannfunktion. Die Funktion selbst haben wir an den PA, das reicht. Der Rest der Kompanie braucht sie nicht. Nun wollten wir aber, wenn es aus irgendeinem dummen Zufall heraus mal helfen würde, doch zwei Geräte entsprechend vorhalten. Nein, brauchst nicht fragen, so einen dummen Zufall kann ich dir derzeit nicht näher beschreiben, sonst stände es hier schon.
Jetzt hat meine Wehr, wie du ja weißt, einen ELW. Der fährt vereinfacht gesagt zu allem, was mehr als eine Einheit erfordert, und somit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zu dem besagten dummen Zufall.
Aus Gründen der Bezuschussung, der Norm, unserer FwVO und weil alle Stellplätze voll sind ist auch langfristig im Fuhrpark kein GW-DZ (Gerätewagen-DummerZufall) zu erwarten.
Aber der ELW bleibt.
Deshalb kommen die zwei blauen auf den ELW.

Noch Fragen?


Geschrieben von Michael R.Bisher habe ich nur Geräte die den Repeater schalten können, und das finde ich bisher auch gut so, weil die Technik der Taktik folgen muss.Das ist auch ne Lösung, aber die Einsatzobjekte, die eine regelmäßige oder standartisierte Repeaterschaltung erfordern, wirst du hier in der Laufzeit der nächsten paar 10 Funkgerätegenerationen nicht finden...


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz721507
Datum13.04.2012 17:2810981 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.
Grund für den Rest der Welt: Wir haben (wollen) die Geräte nicht alle mit der Totmannfunktion. Die Funktion selbst haben wir an den PA, das reicht.
Genau so sehen wir das auch. Aber die Idee mit dem ELW ist wirklich nicht schlecht, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Geschrieben von Sebastian K.
Das ist auch ne Lösung, aber die Einsatzobjekte, die eine regelmäßige oder standartisierte Repeaterschaltung erfordern, wirst du hier in der Laufzeit der nächsten paar 10 Funkgerätegenerationen nicht finden...
Das genau frag ich mich, seit ich den Thread eröffnet habe. Was wollt ihr alle mit der Repeaterfunktion?
Viele, die mit Repeater geantwortet haben, haben keine so großen Objekte. Wofür dann nutzen?
Evtl. gibt mir ja jemand die Antwort.

Gruss
Ralf


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz721509
Datum13.04.2012 17:3110797 x gelesen
Hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich C.
Ich stelle mir gerade im Zuge gemeinsamer Einsätze verschiedener Feuerwehren vor, was passiert, wenn da unterschiedliche Konzepte aufeinandertreffen...
und in der Funkausbildung im Kreis wieder was anderes gelehrt wird, als man selbst zu Hause hat...

So wie es momentan aussieht, werden wir mit den farbigen Schalen keine Einigkeit im Kreis hinbekommen. Schade, aber so schlimm jetzt auch wieder nicht.
Dafür sind wir auf einem einigermaßen guten Weg, evtl. sowas wie ein gemeinsames Konzept zu erhalten (ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu optimistisch). Aber zumindest versuchen wir es.

Geschrieben von Ulrich C.
Auch daran ist dann natürlich wer schuld? Natürlich der Digitalfunk..
Naja, da sag ich einfach nur: "Technik folgt Taktik" ;-) Wenn dann was schiefläuft......

Gruss
Ralf


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW721510
Datum13.04.2012 17:3511172 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Treffen verschiedene Wehren aufeinander, lässt die eine hier im Regelfall nicht deshalb ihre Funktechnik daheim. Ob die anderen dann mit deren Farbe überfordert sind? Kaum.

immer dann, wenn die eigene Gerätezahl nicht reicht, weil
a) schon für den Standardeinsatz eigentlich zu wenig vorhanden sind (wieviele haben es bisher immer noch nicht geschafft, die Zahl der HFG dem Bedarf - und dem Stand der Normung - anzupassen?)
b) für die Dauer des Einsatzes die Akku-Versorgung nicht reicht

und man sich dann "beim Nachbarn" bedienen muss, kann das interessante Diskussionen um die erwarteten/tatsächlichen Möglichkeiten der "bunten" FuG geben...

Macht ja nix, kommt der Kreisfunkzauberer bzw. die Leitstelle und regelt alles über Fernparametrierung, in Hessen ging das schon "heute" - äh 2010.... zumindest hat man das damals so beschrieben, als hätte es 2010 schon funktioniert....
http://www.feuerwehr-maintal.de/module_ext/download.php?file=134


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721516
Datum13.04.2012 17:4910928 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.und man sich dann "beim Nachbarn" bedienen muss, kann das interessante Diskussionen um die erwarteten/tatsächlichen Möglichkeiten der "bunten" FuG geben...Wenn ich ein Gerät mit der Funktion X haben will, nenne ich das doch beim Namen, oder kommt echt einer auf die Idee an der Einsatzstelle dann zu sagen: Nee, ich will lieber das grüne haben?


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz721521
Datum13.04.2012 17:5911010 x gelesen
Hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich C.
und man sich dann "beim Nachbarn" bedienen muss, kann das interessante Diskussionen um die erwarteten/tatsächlichen Möglichkeiten der "bunten" FuG geben...
Ähm, warum? Wir überlegen z.B., ob es sinnvoll ist, die Geräte, die mit in den Innenangriff gehen, wegen der entsprechend voreingestellten Gruppe farbig zu kennzeichnen. Oder halt die Ebene, die später Einzelrufe kann (auch wenn die möglichst selten gemacht werden sollen).
Können werden die, so wie es im Moment aussieht, jedoch alle das gleiche (bis auf evtl. Einzelkommunikation). Wieso soll dann der Nachbar, nur weil eine farbige Schale drauf ist, die dann nicht mehr nutzen können?

Geschrieben von Ulrich C.
Macht ja nix, kommt der Kreisfunkzauberer bzw. die Leitstelle und regelt alles über Fernparametrierung, in Hessen ging das schon "heute" - äh 2010.... zumindest hat man das damals so beschrieben, als hätte es 2010 schon funktioniert....
http://www.feuerwehr-maintal.de/module_ext/download.php?file=134

Das sind so Sachen, die glaub ich erst, wenn ich sie sehe und sie auch sicher und praktikabel ist, keinen Augenblick früher.


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW721523
Datum13.04.2012 18:0211026 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.
Ähm, warum? Wir überlegen z.B., ob es sinnvoll ist, die Geräte, die mit in den Innenangriff gehen, wegen der entsprechend voreingestellten Gruppe farbig zu kennzeichnen. Oder halt die Ebene, die später Einzelrufe kann (auch wenn die möglichst selten gemacht werden sollen).
Können werden die, so wie es im Moment aussieht, jedoch alle das gleiche (bis auf evtl. Einzelkommunikation). Wieso soll dann der Nachbar, nur weil eine farbige Schale drauf ist, die dann nicht mehr nutzen können?


weil der andere ggf. bei einer bestimmten Farbe dann bestimmte Funktionalitäten erwartet, z.B. Notsignalgeber oder Repeater...
Die funktionieren mW nicht zwingend bei JEDEM FuG - und man kann die auch nicht mal eben vor Ort frei schalten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz721525
Datum13.04.2012 18:0410951 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.
weil der andere ggf. bei einer bestimmten Farbe dann bestimmte Funktionalitäten erwartet, z.B. Notsignalgeber oder Repeater...
Die funktionieren mW nicht zwingend bei JEDEM FuG - und man kann die auch nicht mal eben vor Ort frei schalten...


Ok, das stimmt, da gebe ich dir natürlich recht. Wobei ich, wie oben schon geschrieben, für beide Funktionen weder bei uns noch in der Nachbarschaft wirklich Bedarf sehe....


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW721528
Datum13.04.2012 18:1110873 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.für beide Funktionen weder bei uns noch in der Nachbarschaft wirklich Bedarf sehe....

andere sehen das offensichtlich aber ganz anders... - und jeder wieder anders...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW721547
Datum13.04.2012 18:5010777 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Viele, die mit Repeater geantwortet haben, haben keine so großen Objekte. Wofür dann nutzen?

Aus dem Bereich der Sanitätsdienste z.b.: größere Flächen abdecken, ohne im TMO sein zu müssen.
Da sind Gebäude und /oder Entfernung manchmal durchaus hinderlich.
Bzw. auch die Totpographie wenn es denn mal Outdorveranstalltungen sind.
Bei Marathonstrecken ist sowohl Entfernung als auch Gelände u.U. ohne Repeater nicht abzudecken.

Wie gesagt wir sammeln noch Erfahrungen.
Jedoch möchte ich zumindest die Option Repeater schalten zu können derzeit nicht missen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen721585
Datum13.04.2012 20:2310920 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Macht ja nix, kommt der Kreisfunkzauberer bzw. die Leitstelle und regelt alles über Fernparametrierung, in Hessen ging das schon "heute" - äh 2010.... zumindest hat man das damals so beschrieben, als hätte es 2010 schon funktioniert....

... so nicht ganz richtig: man 2010 hat beschrieben welche Funktionalitäten man für die Endgeräte ausgeschrieben hat. So ein Vergabeverfahren (zumal im zweistelligen Millionenbereich) läuft auch ein bischen - die Endgeräte aus diesem Verfahren werden nun seit gut 3 Monaten - teilweise - ausgeliefert. Eigentlich können die das beschriebene ... nun fehlt noch die Leitstellenseite ... andere Maßnahme - leider ein ein sehr langer Langläufer ...

Es ist auch nicht den Technikern geschuldet, dass eine Umgehungsstraße von Planungsbeginn bis Fertigstellung auch mal 25 Jahre braucht ... da bremsen andere Fakultäten ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland721589
Datum13.04.2012 21:4210873 x gelesen
Hallo,

nur wegen des Verständnisses, programmiert im Endeffekt in RLP jede Gemeinde ihre Funkgeräte wie Sie sich es vorstellt.

Mein Wissenstand für Saarland ist das es ein einziges Programmierfile für die Funkgeräte gibt und so auch alle Funkgeräte in Ihrer Funktionalität gleich ist. Diese werden von der Vost Feuerwehr programmiert und dann ausgegeben.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721591
Datum13.04.2012 21:4610714 x gelesen
Bei den HRT sind die Funktionen bereits ab Kauf mitzubestellen (und zu bezahlen), oder halt auch nicht.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP721605
Datum13.04.2012 23:1210834 x gelesen
Schön wärs ja, aber dann bekäme Uli noch schneller graue Haare... ;-)
Außer den, von Sebastian schon angesprochenen, Zusatzfunktionen wird auch bei uns zentral programmiert.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg721607
Datum13.04.2012 23:2610909 x gelesen
Moin,

schwarz - Einsatzkräfte (ohne spezielle Zuordnung)
gelb - Führungskräfte
rot - Repeater
blau - RD
grün - Leihgerät der IuK


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz721620
Datum14.04.2012 08:1410838 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Was wollt ihr alle mit der Repeaterfunktion?
Viele, die mit Repeater geantwortet haben, haben keine so großen Objekte. Wofür dann nutzen?


Bei uns pro Einheit eins angeschafft.
Warum? Ich denke nur dafür, dass mal eins da ist.
Warum blau? Weil auch das wieder einfach entschieden wurde.
Man hätte das alles zumindest kreisweit vereinheitlichen können, aber es wurde erst gekauft und dann angefangen zu planen...
Und zum Konzept: Das gefährliche Halbwissen, dass da momentan im Kreis umherschwirrt macht es den Konzeptionierern nicht einfacher, wetten!?
Wenn man nach dem "gemunkel" geht, wird nicht mit- sondern gegeneinander "konzeptet"...


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721622
Datum14.04.2012 09:1010655 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Was wollt ihr alle mit der Repeaterfunktion?Das einzige, was man sich hier derzeit vorstellen kann, ist die Begleitung von räumlich ausgedehnten Veranstaltungen (z.B. Festumzügen). Da muss man dann nicht in den TMO dafür gehen.
Da dass planbare Veranstaltungen sind, reicht uns ein entsprechendes Gerät pro Ort.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz721629
Datum14.04.2012 10:0810624 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus B.
Bei uns pro Einheit eins angeschafft.
Warum? Ich denke nur dafür, dass mal eins da ist.
Warum blau? Weil auch das wieder einfach entschieden wurde.
Man hätte das alles zumindest kreisweit vereinheitlichen können, aber es wurde erst gekauft und dann angefangen zu planen...

Scheint mir nach der Umfrage, die ich im Kreis rumgeschickt habe, inzwischen fast auch so zu sein. Wobei es bei euch sogar einen nachvollziehbaren Grund zum Kauf gibt, siehe PN.

Geschrieben von Markus B.
Und zum Konzept: Das gefährliche Halbwissen, dass da momentan im Kreis umherschwirrt macht es den Konzeptionierern nicht einfacher, wetten!?
Wenn man nach dem "gemunkel" geht, wird nicht mit- sondern gegeneinander "konzeptet"...

Dazu ebenfalls PN.

Gruss
Ralf


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz721630
Datum14.04.2012 10:1010692 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.
Das einzige, was man sich hier derzeit vorstellen kann, ist die Begleitung von räumlich ausgedehnten Veranstaltungen (z.B. Festumzügen). Da muss man dann nicht in den TMO dafür gehen.
Da dass planbare Veranstaltungen sind, reicht uns ein entsprechendes Gerät pro Ort.

Die Antwort hab ich jetzt schon öfters gehört. Finde ich aber Quatsch, wenn man 3 TMO-Gruppen pro VG hat, warum sollte man sowas wie Festumzüge im DMO machen? Was dagegen sprechen würde, wäre die Auslastung der BS evtl., aber bei uns im Kreis zumindest sehe ich das relativ locker, da wir es doch relativ ruhig haben.

Gruss
Ralf


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721635
Datum14.04.2012 11:0210674 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Finde ich aber Quatsch, wenn man 3 TMO-Gruppen pro VG hat, warum sollte man sowas wie Festumzüge im DMO machen?Da man 2m/4m und die dazugehörigen bisherigen Überlegungen, Konzepte und Vorgehensweisen möglichst einfach übertragen wollte. Und weil so ein Quatsch wie Weiberdonnerstag dann am Ende wieder in mehr als 3 Orten gleichzeitig "gefeiert" wird ;-)
Wo man es auch überlegen könnte, ist eine längere leitungsgebundene WV bei Brandereignissen auf einem unserer Aussiedlerhöfe oder in Wald/Wiese. Dann gibt es noch sich entwickelnde Gewerbe-/Industriegebiete, wo man sich Szenarien vorstellen könnte...

Ich rechne an und für sich aber auch nicht mit regelmäßigem Repeatereinsatz bei uns, auch bei diesen genannten Szenarien. Die Vorhaltung von Repeaterfähigen Geräten ist hier ein Mittelweg zwischen einer reinen Grundausstattung an Technik für die regelmäßig und wahrscheinlich zu erwartenden Einsätze und dem Vorhalten neuer technischer Feinheiten, die irgendwann vielleicht mal einen Nutzen haben könnten, und jetzt eben für relativ kleines Geld (ich glaub es waren 30 EUR Mehrkosten pro Gerät?) beschafft werden konnten.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW721652
Datum14.04.2012 14:1610654 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Und weil so ein Quatsch wie Weiberdonnerstag dann am Ende wieder in mehr als 3 Orten gleichzeitig "gefeiert" wird

es soll auch Orte geben wo das in einem Bereich mit 3 EA abgearbeitet wird, dazu eine Führungsebene drüber und schon sind 4 Kanäle (Analog) bzw. 4 Gruppen (Digital) weg........

einfach mal nicht nur von der Heimischen Dimension ausgehen ;)
Oder aber anders rum wären das 3 EA mit je einer BHP50B.....

Geschrieben von Sebastian K. Dann gibt es noch sich entwickelnde Gewerbe-/Industriegebiete, wo man sich Szenarien vorstellen könnte...

Leider noch nicht getestet, aber mir sind diverse Objekte Bekannt wo 2m Funk auch mit Gebäudefunkanlage an seine Grenzen stößt, und Digital hat die soweit ich weiß noch keiner getestet.....

Geschrieben von Sebastian K.und jetzt eben für relativ kleines Geld (ich glaub es waren 30 EUR Mehrkosten pro Gerät?)

Wow für einen Hacken für Repeaterbetrieb setzten 30,-, das nenne ich doch mal geschäftstüchtig.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW721653
Datum14.04.2012 14:2010553 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Finde ich aber Quatsch, wenn man 3 TMO-Gruppen pro VG hat, warum sollte man sowas wie Festumzüge im DMO machen?

Weil das ggfs. eine Veranstaltung ist die etwas größer ist ?

6,5 km Länge

Und daneben die Polizei auch noch funken können muss sowie das Tagesgeschäft mit Brandschutz und RD weiter geht ?

Geschrieben von Ralf R.Was dagegen sprechen würde, wäre die Auslastung der BS evtl., aber bei uns im Kreis zumindest sehe ich das relativ locker, da wir es doch relativ ruhig haben.

Wetten das deine BS mit der Geräteanzahl wie sie o.g. eingesetzt würde das nicht mehr packt ;)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721654
Datum14.04.2012 14:2110632 x gelesen
Geschrieben von Michael R. einfach mal nicht nur von der Heimischen Dimension ausgehen ;)Bei Beschaffungen für die heimische Streitmacht mach ich das ganz gerne. Klar würde ich für Köln möglicherweise anders an die Sache herangehen ;-)

Geschrieben von Michael R.Wow für einen Hacken für Repeaterbetrieb setzten 30,-, das nenne ich doch mal geschäftstüchtig.Bei den Preisen, die die Landesbeschaffung RLP hervorgebracht hat, finde ich das gar nicht mal so verwerflich, wenn man damit noch was extra verdienen will.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW728866
Datum25.06.2012 22:039728 x gelesen
Ich stelle mir gerade nur die Frage, was mir eine austauschbare Frontschale nutzt wenn ich das Gerät in die Brusttasche der Überjacke stecke.
Da finde ich die Lösung von dem Mitbewerber mit dem Austausch der farbigen Multifunktionsknöpfe, dann von oben ersichtlich, schon gelungener.
Die Ideallösung für die Einheitsführer/Abschnittsleiter wäre natürlich die Einfärbung des Lautsprechermikrofons.

Da wir uns vermutlich für eine einheitliche Ausstattung mit Optionen innerhalb einer Gerätegruppe, gem. Empfehlung ARDINI, entscheiden werden. Sprich jedes HRT mit DMO Repeater und jedes MRT mit Repeater Gateway und GPS werden wir wahrscheinlich so unterscheiden:

schwarz - normales HRT
gelb - HRT Führungskräfte
rot - HRT Rettungsdienst

Ich handel als Privatperson! Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.04.2012 21:14 Ralf7 R.7, Kirchen
 12.04.2012 21:22 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 12.04.2012 21:25 Stef7an 7J., Birlenbach
 13.04.2012 07:30 Elma7r G7., Neuwied
 13.04.2012 09:29 Jürg7en 7S., Ramstein-Miesenbach
 13.04.2012 11:02 Mark7us 7B., Steinebach
 13.04.2012 11:14 Seba7sti7an 7W., Linden
 13.04.2012 11:30 Fran7k S7., Nossen
 13.04.2012 13:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 15:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.04.2012 17:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 17:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.04.2012 17:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 17:59 Ralf7 R.7, Kirchen
 13.04.2012 18:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.04.2012 18:04 Ralf7 R.7, Kirchen
 13.04.2012 18:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.04.2012 20:23 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 13.04.2012 17:31 Ralf7 R.7, Kirchen
 13.04.2012 15:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 13.04.2012 17:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 17:28 Ralf7 R.7, Kirchen
 13.04.2012 18:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.04.2012 08:14 Mark7us 7B., Steinebach
 14.04.2012 10:08 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.04.2012 09:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.04.2012 10:10 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.04.2012 11:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.04.2012 14:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 14.04.2012 14:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.04.2012 14:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 13.04.2012 21:42 Jan 7M., Saarbrücken
 13.04.2012 21:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 23:12 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 13.04.2012 23:26 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.06.2012 22:03 Andr7e K7., Dormagen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt