alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorgehen bei der Erkundung zum BMA-Alarm18 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • LFS BaWü: "Hinweise BMA "
  •  
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern721862
    Datum16.04.2012 20:0012066 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ich habe nun einige SER's, Merkblätter, Forenbeiträge usw. gelesen aber noch nirgends eine brauchbare Antwort bekommen.

    Folgendes: BMA läuft auf, wir rücken an, Erkundung wird gestartet. So, viele oder fast alle empfehlen/schreiben vor, den A-Tr. mit PA ausgerüstet und verschiedenen Geräten, auf Erkundungstour mit zu nehmen. Neben vollständiger Schutzkleidung, Beleuchtungsgerät und Funk usw. u. a. auch mindestens einen C-Tragekorb mit WAG um bei einem evtl. tatsächlichen Brand sofort mit dessen bekämpfung begonnen werden kann (oft zitiertes Kleinlöschgerät lasse ich jetzt mal weg).

    Wer verlegt wann wie die C-Leitung??
    Der A-Tr. beim vorgehen bereits (Gleichzeitig als Rückwegsicherung) oder der Einheitsführer wenn er sich zurück zieht oder der mitgegangene Schlauchtrupp (ähnlich wie in der FwDV3)?

    Wie wird es bei euch gemacht?
    Was haltet ihr für Sinnvoll?

    Viele Grüße
    Popcorn steht bereit :-)


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721865
    Datum16.04.2012 20:179040 x gelesen
    Hallo Thomas,

    tolle Frage. Ich habe trotz intensivem Studium verschiedener Quellen noch keine sinnvolle Verwendung des auf die Erkundung mitgeführten ATr gefunden. Der Einheitenführer bedient das FBF und versucht anhand der Laufkarten den entsprechenden Bereich der Alarmauslösung zu finden.

    Die Bereiche einer BMA sollten eigentlich so gelegt sein, dass sie einen Brandabschnitt überwachen. In diesem habe ich als Einheitsführer eigentlich nichts mehr verloren (mit Ausnahme als Bestandteil des ATr, ich glaube aber Du weisst was ich meine). Hier geht der ATr komplett aufgerödelt, in manchen Fällen ohne Wasser am Rohr aber mit fertig verlegter Leitung vor. Also wird an der Grenze des Brand-/BMA-Abschnitts mit dem Löschaufbau begonnen.

    So würde es für mich Sinn machen, gemacht wird es aber anders...

    So, und nun übernehme ich Deine (gute) Idee mit dem Popcorn.

    Gruß Knut


    Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg721866
    Datum16.04.2012 20:269054 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Wer verlegt wann wie die C-Leitung??

    a) der ATr vom Wandydranten weg (so vorhanden)
    b) der GrFü im Zurückgehen (weil der muß ja wieder irgend wie raus)
    c) der STr (wenn ich den Luxus habe ihn am Dienstag morgens um 10:30 Uhr dabei zu haben) vom Rohr zurück zum Verteiler
    d) der ATr z.B. aus dem Fenster wenn sinnvoll (sozusagen umgekehrtes Hochziehen der Leitung)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü721867
    Datum16.04.2012 20:268485 x gelesen
    Zu dem Popcorn werfe ich jetzt mal eine Kurklinik mit 300 Betten und mehreren Gebäudeteilen in den Raum, die nur durch einen Hauptzugang begehbar sind ... :-)

    Der AT mit Kleinlöschgerät kann hier, finde ich, sehr viel in der Erst-Brandbekämpfung übernehmen ! Bei bestätigtem Feuer stehen dann weitere Trupps mit Fahrzeugen im Haltepunkt und können mit einem Einsatzbefehl in Marsch gesetzt werden.

    *mir gerade vorstelle wie mein AT eine Schlauchleitung in den 7. Stock legt und durch mehrere Gebäudeteile damit läuft*


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg721869
    Datum16.04.2012 20:318585 x gelesen
    Hallo,

    WAG? = Wasserabgabegerät?

    Ich erinnere mich hier dunkel an eine Diskussion über einen Vortrag von Grimmwood, welcher dem AT ein Highpress ( Megajehova damals....nur wegen dem Gerät wars da schon unsachlich geworden...) empfohlen hatte....

    Das kann natürlich auch ein Eimer Wasser sein, oder ne Kübelspritze....hintergrund war nur die Aussage: ne BMA detektiert das Feuer im Entstehungsbereich....und je nach Objekt ( Gebäudetiefe und Höhe) tut man gut daran, was schnelles zum löschen dabeizuhaben, weil wenn man erst holen oder Aufbauen muss....dauerts u.U zu lange....


    Finde die Diskussion aber nemme...

    Grüsse
    Hansi


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü721870
    Datum16.04.2012 20:338341 x gelesen
    Geschrieben von Hansi S.
    was schnelles zum löschen dabeizuhaben

    So sehe ich das auch !


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg721873
    Datum16.04.2012 20:548624 x gelesen
    Geschrieben von Hansi S.und je nach Objekt ( Gebäudetiefe und Höhe) tut man gut daran, was schnelles zum löschen dabeizuhaben, weil wenn man erst holen oder Aufbauen muss....dauerts u.U zu lange....


    Ja. Dabei haben schon.
    Wobei der VB in den meisten BMA-Objekten so schlau war, auch entsprechendes Gerät zu fordern. d.h. es hängt hoffentlich der CO2-Löscher vor dem Serverraum, der Fettbrandlöscher in der Küche, Pulverlöscher hängen sowieso überall ungefragt (und oft unsinnig) rum...
    Ich finde daher, dass ein "wässriges" Kleinlöschgerät (da reicht eine Kübelspritze (auch in moderner Form) oder selbst ein Wasser- oder Schaumlöscher. Denn sowas findet man leider noch zu selten an den Wänden hängend. In sofern würde mir als Kleinlöschgerät sowas dabei zu haben ausreichen.

    Die Leitung in Form STK (unverlegt) sind dabei, falls die Frühdetektion mal nicht so ganz funktioniert hat. Dann spart es Zeit, wenn der GrFü im rauslaufen die Leitung mit verlegt. Diese ist dann auch Orientierungsmöglichkeit für nachfolgende Trupps die zur Unterstützung nach vorne befohlen werden. Sonst muß wieder jemand zusammen mit dem Linienplan oder dem Feuerwehrplan mit dem nächsten Trupp nach vorne laufen, damit der den Einsatzort findet.

    Am WE hatten wir ja eine interessante Diskussion (bei der Du auch partiell dabei warst), dass bei einer Wehr (mit BF) das erste LF (Staffelbesatzung) immer ATr und STr stellt, der WTr (=SiTr) ist sozusagen auf dem 2. LF (ich höre in Düsseldorf jemanden vom Stuhl fallen). Der STr im ersten LF hat nur die Aufgabe, Sherpa für den ATr zu spielen (nicht nur STK), damit der ausgeruht und voll einsatzfähig an seinem Einsatzort ankommt. Solange immer gewartet wird bis das zweite LF da ist und der WTr steht klingt das auch gut...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW721879
    Datum16.04.2012 21:078221 x gelesen
    ...wenn der A.trupp mitgeht zur Ekundung dann nimmt er ein Kleinlöschgerät mit. Alles andere ist in meinen Augen nur sinnlose Belastung für ihn. Ausgenommen es wird ein tatsächlicher Brand durch anwesende bestätigt. Dann natürlich komplett ausgerüstet.
    Bisher hatten wir auch nur kleine Entstehungsbrände bei BMA Alaren - oder sie waren schon deutlich zu erkennen ;-)
    Aber, wie gaaaaaaanz viele Dinge hier birgt diese Frage doch so einiges an Philosophischem Potential!

    Gruß
    Christian
    PS: Zum Thema schnelles Löschgerät: Ich konnte selbst schon mit einem mitgeführtem HyPress Gerät mal nen gemeldeten "Dachstuhlbrand" löschen. Diese kleinen Dinger können für gewöhnlich mehr als man ihnen zutraut. Wobei ich da jetzt keinen Wert auf die HyPress lege, sondern generell auf ein Kleinlöschgerät!


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern721880
    Datum16.04.2012 21:088501 x gelesen
    unter blöden Umständen bleibt dann nur b) und/oder c)


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern721884
    Datum16.04.2012 21:158066 x gelesen
    Momentan bin ich da noch ganz deiner Meinung. Kleinlöschgeräte SOLLTEN ausreichend vorhanden sein.


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg721885
    Datum16.04.2012 21:218369 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.unter blöden Umständen bleibt dann nur b) und/oder c)


    b) und c) werden der Regelfall sein. Und das sind für mich auch keine blöden Fälle. Sondern einfach das was wir ggf. beherrschen müssen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern721886
    Datum16.04.2012 21:238262 x gelesen
    Ich meinte ja auch nur wenn die zwei blöden Umstande a) und d) nicht möglich sind mit blöd


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg721893
    Datum16.04.2012 21:527968 x gelesen
    Als Einheitsführer entscheide ich erst nachdem ich am FBF war.

    In meine Entscheidung fliessen ein:
    - wie viele Melder haben ausgelöst
    - in welchem Bereich hat ein Melder ausgelöst
    - Aussagen eventuell anwesender Betriebsangehöriger


    Normalerweise folgt dann:

    Hat nur ein Melder ausgelöst, gehe ich als Einheitsführer mit meinem A-Tr (mit PA und Kleinlöschgerät) vor. Den "Brandraum" öffne ich mit Vorsicht (Tür auf Temperatur prüfen, vorsichtig öffnen ob Rauch erkennbar ist).

    Haben mehrere Melder ausgelöst, dann Rest-Truppe draussen, Einsatz mit Bereitstellung, A-Tr mit mir wie oben plus zusätzliches Material zur Vornahme des ersten Rohres. Türöffnung durch A-Tr, bei Bedarf Verlegen der C-Leitung durch mich.


    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen721901
    Datum16.04.2012 22:267998 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Wer verlegt wann wie die C-Leitung??

    Ein Trupp (eher nicht der A-Trupp) wenn sie benötigt wird...

    Wir haben eine Seniorenwohn/pflegeheim in dem schon öfters realer BMA -Alarm ausgelöst wurde, meist verursacht durch Herd/Backofen.

    Der GF und sein A-Trupp mit Kleinlöschgerät steuern die Wohnung an, öffnen die Wohnung und bei erkennbarem Rauch retten als erstes die Bewohner. D.h. C-Schlauch und allerhand Gepäck sind jetzt überflüssig. Als nächstes wird die Rauchquelle gesucht und mit Kleinlöschgerät bekämpft. Bei Bedarf kann man inzwischen andere Trupps über direkte Zugänge allerhand Leitungen verlegen lassen.
    D.h. der A-Trupp ist Rettung und Erstbrandbekämpfung voll ausgelastet.

    Bei anderen (Industrie-)Objekten ist es ähnlich. Lage erkunden mit A-Trupp, retten -wenn nötig, Kleinlöschgerät, wenn mehr nötig C-Rohr etc...


    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g S8., Wels / OÖ721921
    Datum17.04.2012 00:098179 x gelesen
    Wir gehn wie folgt vor:

    Der Fahrzeugkommandant des ersten Fahrzeugs, der AS-Trupp (asugerüstet mit TNT-Tool oder Feuerwehraxt "Köln" und Hydrofix klein) und der Mann 3 (mit Einsatztasche) lesen am FBF den ausgelösten Melder ab und gehen dann zur Erkundung vor. in der Zwischenzeit besetzt der Kahrzeugkommandant der Drehleiter das FBF, falls noch weitere Melder auslösen kann er das an den Trupp weitergeben.
    Wenn der Melder gefunden wurde wird die Ursache ermittelt und anschliessend dem am FBF stehenden übermittelt das er den Alarm zurückstellen kann. Der Trupp bleibt noch kurz vor Ort für den Fall das der Melder noch mal auslöst (Defekt) und beendet nachher den Einsatz.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z N8., Innsbruck / Tirol721957
    Datum17.04.2012 10:477903 x gelesen
    Schau einmal hier:

    Checkliste Vorgehen BMA - Tirol

    Schöne Grüße aus Tirol


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern721958
    Datum17.04.2012 11:337485 x gelesen
    Wenn ich Dir aus WF-Sicht antworten soll, dann mail mich bitte mit einer PN an.
    Die sinnvollen Verfahren sind bei WF und FF unterschiedlich zu sehen.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg722533
    Datum23.04.2012 15:087169 x gelesen
    Guten Tag

    Zur Info auch:

    -> LFS BaWü: " Hinweise Brandmeldeanlagen "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.04.2012 20:00 ., Ergolding
     16.04.2012 20:17 Knut7 K.7, Nordendorf
     16.04.2012 20:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.04.2012 21:08 ., Ergolding
     16.04.2012 21:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.04.2012 21:23 ., Ergolding
     16.04.2012 20:26 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     16.04.2012 20:31 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     16.04.2012 20:33 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     16.04.2012 20:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.04.2012 21:15 ., Ergolding
     16.04.2012 21:07 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     16.04.2012 21:52 Joch7en 7W., Leutenbach
     16.04.2012 22:26 Lüde7r P7., Kelkheim
     17.04.2012 00:09 Geor7g S7., Wels
     17.04.2012 10:47 Fran7z N7., Innsbruck
     17.04.2012 11:33 Volk7er 7L., Erlangen
     23.04.2012 15:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt