alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmfrage zu Internet-Präventionsvideos der FUK (für Bachelor Arbeit)6 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorUlf 8W., Kiel / Schleswig-Holstein722532
Datum23.04.2012 15:082798 x gelesen
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Ulf Wahls. Ich bin Student am Fachbereich Medien der Fachhochschule Kiel.

Im Rahmen meiner Bachelor Thesis führe ich eine kurze interessante Umfrage zum Thema Präventionsbotschaften in Virals durch. Meine Untersuchung basiert auf den kurzen humorvollen Präventionsvideos fürs Internet, die ich in Zusammenarbeit mit der HFUK Nord und der FUK Mitte erstellt habe. Diese Videos werden in der Fachsprache als Virale Videos oder kurz Virals bezeichnet.

Ich bitte Sie, diese Videos NICHT noch einmal vor der Umfrage anzugucken, da die Fragen teilweise darauf abzielen, wie gut die Videos im Gedächtnis geblieben sind.

Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich diese Zeit nehmen würden, um mir bei meiner Arbeit zu helfen.

Die Ergebnisse dienen ausschließlich meiner Bachelor-Thesis und werden weder kommerziell noch anderweitig genutzt. Ihre Teilnahme an der Online-Umfrage ist absolut anonym

Ich bedanke mich im Voraus außerordentlich für Ihre spontane Mithilfe und wünsche Ihnen nun viel Spaß bei der Beantwortung der Fragen.

https://www.soscisurvey.de/praeventionsvirals2012/


Mit freundlichen Grüßen,
Ulf Wahls


PS: Umfrage wurde mit dem Webmaster abgesprochen und genehmigt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt722554
Datum23.04.2012 18:411673 x gelesen
Hallo,

ein Hinweis: Ich fände es sinnvoll im Vorfeld der Umfrage den Begriff "Virals" zu definieren, weil Nichtbewanderte in dieser Thematik spätestens über die 3.Frage stolpern: "Kennen sie Virals?" --> Nö.

Gruß SR


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW722570
Datum23.04.2012 21:481559 x gelesen
Umfrage schön und gut. Kann jeder von mir aus gerne machen, wenn es hilft für eine Abschlussarbeit oder ähnlich.
Aber erkläre bitte jeden nicht Studierten in einen verständlichen Deutsch was du mit Virals meinst.
Und wenn du schon irgendwelche Videos ( oder was ich auch noch als "Clip" verstehe), dann bitte auch kurzen Hinweis, um welche es geht. Vielleicht auch noch ne Zeilgruppe dazu.
Ich werde mich jedenfalls nicht an der Umfrage beteiligen, aber trotzdem noch viel Erfolg.

Ist nur meine Meinung. Mehr nicht.


Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8W., Kiel / Schleswig-Holstein722615
Datum24.04.2012 09:431482 x gelesen
Ich hatte es schon ganz kurz in meinem einleitenden Text erwähnt, aber hier nun nochmal eine genauere Definition:
Bei "Virals" oder auch "Viralen Videos" handelt es sich um Internet-Videos, die sich, einmal online gestellt, wie ein Virus verbreiten. (-> deshalb auch: "Virals") Dabei kann es sich um jede Art von Video handeln - kurze, lange, lustige, traurige, informative, erschreckende... wichtig ist die schnelle, virusartige Verbreitung. Jeder regelmäßige Internetnutzer wird ein solches Video auch schon einmal gesehen haben. Erkennen kann man Virals häufig an der Tatsache, dass ein Freund oder Bekannter das Video z.B. per E-Mail oder bei facebook empfohlen hat und dieses Video dann so interessant / lustig / etc. ist, dass man es selber ebenfalls sofort weiterempfehlen möchte. Heutzutage sind Virals meistens auf Videoplattformen wie YouTube zu finden, bevor solche Plattformen existierten, wurden die Videos auch per E-Mail Anhang verschickt.

Die Videos, die Grundlage meiner Arbeit sind kann ich hier nicht mit Link posten, da ich ja unter anderem sehen möchte, ob und wenn ja, wie gut die Videos im Gedächtnis geblieben sind.

Ich hoffe, das hilft allen, die noch Unklarheiten in Bezug auf den Ausdruck "Virals" hatten.

Vielen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben und alle, die es in den nächsten Tagen hoffentlich noch tun werden! ;)

Grüße,
Ulf Wahls


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern722625
Datum24.04.2012 10:101402 x gelesen
Geschrieben von Ulf W.Die Videos, die Grundlage meiner Arbeit sind kann ich hier nicht mit Link posten, da ich ja unter anderem sehen möchte, ob und wenn ja, wie gut die Videos im Gedächtnis geblieben sind.

Dann musst du wenigstens die Titel angeben. Ich konnte Anfangs keinen Bezug zu irgendwelchen Videos herstellen. Nach ein bisschen suchen wurde ich dann fündig und konnte feststellen, dass ich die Videos schon gesehen habe. Aber nur mit "Viral1 der FUK" kann niemand etwas anfangen.


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY722631
Datum24.04.2012 10:241598 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Ulf W. Erkennen kann man Virals häufig an der Tatsache, dass ein Freund oder Bekannter das Video z.B. per E-Mail oder bei facebook empfohlen hat und dieses Video dann so interessant / lustig / etc. ist, dass man es selber ebenfalls sofort weiterempfehlen möchte.

ich habe keine "Freunde" bei Facebook, weil ich den "Sch...s" ablehne.;-) Über den Anhang der elektronischen Post habe ich sowas auch noch nicht bekommen. Um was geht´s denn bei diesen Videos?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.04.2012 15:08 Ulf 7W., Kiel
 23.04.2012 18:41 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
 23.04.2012 21:48 Jörg7 M.7, Rahden
 24.04.2012 09:43 Ulf 7W., Kiel
 24.04.2012 10:10 Adol7f H7., Rosenheim
 24.04.2012 10:24 Anto7n K7., Mühlhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt