alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchleuderketten bei einem neuem HLF ja oder nein22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorRené8 K.8, Pfeffenhausen / Bayern723296
Datum30.04.2012 23:5215354 x gelesen
Sind zweier mainungen einmal schleuderketten , die anderen für schnellspannketten die dann im Winter permanent drauf bleiben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW723300
Datum01.05.2012 00:1112294 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von René K.Sind zweier mainungen einmal schleuderketten , die anderen für schnellspannketten die dann im Winter permanent drauf bleiben

Schleuderketten sind teuer, wartungsintensiv und störungsanfällig.

und sie können richtige Schneeketten bei echtem Winterwetter nicht ersetzen!

Ob Schnellspannketten wirklich der Weisheit letzter Schluss sind, möchte ich nicht behaupten.

Ordentliche konventionelle Ketten sind im Fahrbetrieb eigentlich besser. Wenn man sich von dem Gedanken trennt, bei Alarm "mal eben" die Ketten anzulegen, kann man auch konventionelle Ketten nehmen.

Wirklich wichtig sind eigentlich diese zwei Punkte:

1. muss in den Radhäusern wirklich (!) ausreichend Platz sein
und
2. muss die Mannschaft im Umgang mit den Ketten trainiert sein

(und 3. gehören IMNSHO zumindestens auf ein Allradfahrzeug immer vier Ketten)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 K.8, Pfeffenhausen / Bayern723301
Datum01.05.2012 00:1511805 x gelesen
Danke dir für deine Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 723304
Datum01.05.2012 01:1711603 x gelesen
Hallo Rene,

Danke für deinen Beitrag. Jedoch ist dieser so unverständlich aufgebaut, dass nur schwer zu erkennen ist was deine eigentlich Absicht ist.

Achte doch bitte in Zukunft darauf deinen Texten mehr Struktur zu geben, indem Du konkrete Fragen stellst und vollständige Sätze verwendetst. Dein Gegenüber kann den Sinn deines Beitrages leider nicht erraten.

Ein große Hilfe kann es sein, vor dem Absenden des Beitrages sich zunächst eine Vorschau anzeigen zu lassen.


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW723315
Datum01.05.2012 10:1314758 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Schleuderketten sind teuer, wartungsintensiv und störungsanfällig.

und sie können richtige Schneeketten bei echtem Winterwetter nicht ersetzen!


Dafür waren sie auch nie gedacht - nur manche (gerade bei der Fw) mißverstehen das offensichtlich mehr oder weniger bewusst... (das gilt sowohl für die Argumentation dafür/dagegen, wie auch für die Anwendung).

Schleuderketten sind primär Anfahr- oder Traktionshilfen (letzteres für kurze Strecken).
Man kann sie gut überall dort einsetzen, wo die Bedingungen sehr wechselnd sind - und man oft auch gar keine Ketten bräuchte (bis auf die letzte Zufahrtsstraße, die leider nicht geräumt wurde, oder bis auf die Steigung am Hang, die platt gefahrenen Schnee hat usw.).
Sie sind natürlich nicht dafür geeignet, Ketten zu ersetzen (gehen nur bis recht marginale Schneehöhen, auf Eis wirds auch unangenehm usw.), sie verschlechtern die Geländefähigkeiten und kosten erheblich.


Geschrieben von Henning K.Ob Schnellspannketten wirklich der Weisheit letzter Schluss sind, möchte ich nicht behaupten.

Ordentliche konventionelle Ketten sind im Fahrbetrieb eigentlich besser. Wenn man sich von dem Gedanken trennt, bei Alarm "mal eben" die Ketten anzulegen, kann man auch konventionelle Ketten nehmen.


Teile beide Aussagen voll, wir verwenden Schnellspannketten bei LKW praktisch nicht mehr - und bis vor ca. 15 Jahren hatten wir noch gar keine Ketten. Aber 3 Winter in den letzten 6 haben auch hier gezeigt, wo die Grenzen von Autos ohne Ketten, mit Schleuderketten (Anfahrhilfen), Schnellspannketten usw. liegen und warum man für den Dauerbetrieb NUR auf echte Schneeketten zurückgreifen sollte, mit denen man halt umgehen lernen muss - aber das ist dann auch kein Problem mehr, wenn man das mal ein paar Mal geübt hat..


Geschrieben von Henning K.(und 3. gehören IMNSHO zumindestens auf ein Allradfahrzeug immer vier Ketten)


Haben wir so für die 4x4 mit Singlebereifung (weil die ggf. auch in schwerem Gelände eingesetzt werden).
Bei den anderen müssten Ketten von zwei Fahrzeugen an einem eingesetzt werden (LF 16/12), bis auf die TLF 24/50 (PTLF4000), da geht das bei uns i.d.R. nicht, weil vorn und hinten andere Reifengrößen (das ist dann auch noch zu beachten)...


Wer mehr zu dem Thema wissen will, sei auf die Hersteller verwiesen, die das z.T. ganz gut beschreiben (welche Kette wofür geeignet ist):
Broschüre der Fa. RUD

Im Buch zur Technik von Einsatzfahrzeugen haben wir zu Antrieb, Reifen und Ketten auch was (www.einsatzpraxis.org) und im HdT war das bei der Herbsttagung auch schon öfter Thema....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern723373
Datum01.05.2012 21:4011144 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Wer mehr zu dem Thema wissen will, sei auf die Hersteller verwiesen, die das z.T. ganz gut beschreiben (welche Kette wofür geeignet ist):
Broschüre der Fa. RUD
Der Link funktioniert bei mir leider nicht


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW723376
Datum01.05.2012 22:1611082 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ob Schnellspannketten wirklich der Weisheit letzter Schluss sind, möchte ich nicht behaupten.

Ordentliche konventionelle Ketten sind im Fahrbetrieb eigentlich besser.


Der Einsatz von Schleuderketten ist ja schon schön beschrieben worden, aber was ist der einsatztaktische Unterschied zwischen:
Schnellspannketten vs. konventionelle Ketten?

abgesehen von der Montagezeit, klar.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW723379
Datum01.05.2012 23:1010956 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.aber was ist der einsatztaktische Unterschied zwischen:
Schnellspannketten vs. konventionelle Ketten?


Einsatztaktisch hängt der Unterschied IMO vor allem an der konkreten Kettenform. Ich bin ja immer noch ein Freund von schweren Ketten mit Greifstegen, so wie es die früher [tm] bei den BUND-Fahrzeugen gab. Mit denen haben wir ausgesprochen gute Erfahrungen auch auf Glatteis gemacht (hier gabs mal zwei Jahre in Folge ziemlich üblen Eisregen...).

Ansonsten sind bei konventionellen Ketten die Passform und das Spannen exakter möglich, und deswegen ist das Fahrgefühl irgendwie angenehmer.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü723385
Datum02.05.2012 07:5110937 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas B. Der Link funktioniert bei mir leider nicht


Stimmt, der hakt warum auch immer...
Der müßte gehen...


Gesamtprospekt mit Anwendungsbeispielen

ab Seite 20 kommen die LKW.....


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW723393
Datum02.05.2012 10:5111093 x gelesen
Hallo,

die anderen Unterschiede liegen im Preis und in der Haltbarkeit. Bei beidem liegt die konventionelle Kette vorne.



Geschrieben von Henning K.Ansonsten sind bei konventionellen Ketten die Passform und das Spannen exakter möglich, und deswegen ist das Fahrgefühl irgendwie angenehmer.

Außerdem kann man bei Schnellspannketten nicht immer sehen, ob sie jetzt wirklich richtig sitzen, oder ob sich Spannring beim Ziehen verschoben hat, und die Kette vom Reifen läuft (Alles schon gehabt).
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Spannringketten bei Lagerung im Fahrzeug deutlich mehr Platz wegnehmen.

Der große Vorteil der Schnellmontageketten ist, abgesehen von der Geschwindigkeit, dass man die sogar bei einem LKW alleine und im Stand montieren kann.
Das ist auch der wesentliche Grund warum ich den Dingern etwas nachtrauere - Wir haben vor zwei Jahren endgültig auf konventionelle Ketten umgestellt. Jetzt müssen wir die Fahrzeuge erst aus der Halle in den Schnee fahren, um genug Platz zum montieren zu haben und das ist echt unangenehm, da man Schneeketten selten bei gutem Wetter aufzieht.
Und machen das Spiel in normalen Wintern, also nicht dem letzten, zwei bis drei Mal.

Gruß,
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen723394
Datum02.05.2012 11:0510501 x gelesen
Geschrieben von Jens C.Jetzt müssen wir die Fahrzeuge erst aus der Halle in den Schnee fahren, um genug Platz zum montieren zu haben und das ist echt unangenehm, da man Schneeketten selten bei gutem Wetter aufzieht.

Bei uns ist es so. Wenn der Wetterbericht starke Schneefälle ankündigt, dann stellen wir die Fahrzeugen auf Ketten in die Halle. Abgenommen sind die doch schnell falls man es nicht braucht.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen723400
Datum02.05.2012 13:0910341 x gelesen
Moin,

gab es da nicht mal bei Wetten; daß eine Feuerwehr die bei Ihrem Unimog (LF8?) in 20 Sekunden konventionelle Schneeketten angelegt hat ? Welche war den denn noch gleich ? War meine ich bei Frank Elstner...

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW723401
Datum02.05.2012 13:3610358 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Einsatztaktisch hängt der Unterschied IMO vor allem an der konkreten Kettenform. Ich bin ja immer noch ein Freund von schweren Ketten mit Greifstegen, so wie es die früher [tm] bei den BUND-Fahrzeugen gab.

Ich hatte den Eindruck das manche die >Schnellmontagekette< zwingend mit einer Ketten-/Laufflächenform verbinden. Fakt ist aber das die Art der Befestigung/ Montage mit der Lauffläche nicht wirklich etwas zu tun hat.

Die gute alte Greifsteg mit Schnellmontage?
Ich wette der Hersteller würde bei entsprechender Nachfrage flux eine (Klein-)Serie auf den Markt bringen und sie zB -> RUDmatic MAXI nennen ;)

Die Funktion der Schnellmontageketten, im Bezug auf Montage/Sitz, ist so vielfältig wie der Typenmarkt, mag sein das dort einer der Gründe versteckt ist warum es neue Ketten für 49,90 bei Ebäh gibt oder für 500* im Fachhandel.
* Die Preise dürfen nach persönlichem Wunsch geändert werden.

PS
Übrigens nutze ich die Greifsteg im Winterdienst, was sonst? ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW723408
Datum02.05.2012 14:2010252 x gelesen
Hallo,

bei einem Unimog, also Einzelbereifung und viel Platz im Radkasten, ist das mit neun Mann (2 pro Rad und Fahrer) und vier Aufzugketten sicher möglich. Es erfordert aber soviel Übung, dass so ziemlich jede Feuerwehr eigentlich Besseres zu tun haben sollte.

Gruß,
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen723415
Datum02.05.2012 16:0810152 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jens C.
Wir haben vor zwei Jahren endgültig auf konventionelle Ketten umgestellt. Jetzt müssen wir die Fahrzeuge erst aus der Halle in den Schnee fahren, um genug Platz zum montieren zu haben und das ist echt unangenehm, da man Schneeketten selten bei gutem Wetter aufzieht.
Warum muß man in den Schnee fahren?
Wir heben einfach mit dem Wagenheber nacheinander die Räder an und montieren im Stand, Trockenen und (rel.) Warmen... Und mann kann dabei auch recht stramm Spannen (ist ja gut wenn der Schnee nicht überall liegt oder mehr Eis ist.

Und machen das Spiel in normalen Wintern, also nicht dem letzten, zwei bis drei Mal.
Ja hier auch! und öfter...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW723419
Datum02.05.2012 16:209970 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Warum muß man in den Schnee fahren?

Wenn die Fahrzeughalle kürzer ist als wie eine 1/4 Radumdrehung lang ;)

rsp.

Tor öffnen
~2,5m vor fahren
Kette hinter dem Rad auslegen
Zurück fahren
Tor schließen
Kette schließen ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg723420
Datum02.05.2012 16:2410169 x gelesen
Geschrieben von Jens C. Jetzt müssen wir die Fahrzeuge erst aus der Halle in den Schnee fahren, um genug Platz zum montieren zu haben und das ist echt unangenehm, da man Schneeketten selten bei gutem Wetter aufzieht.

Unangenehm ist, wenn Dir der Ausbilder den LKW 2tgl (ugs. Unimog) im Gelände bei der Einweisung bis fast zu den Achsen un den Matsch fährt und Du dann die Gleitschutzketten aufziehen mußt...

HWK hat ja schon die Wagenhebermethode beschrieben. Ansonsten ist das ganze Procedere mit den Aufziehketten als Hilfsmittel kein Problem, auch wenns eng ist. Du brauchst halt dann eine Radumdrehung nach vorne. Mehr nicht. Und an den Seiten so viel Platz, dass ein Mann knien kann. Das brauchst Du aber bei allen Modellen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW723421
Datum02.05.2012 16:2510005 x gelesen
Hallo,

ich würde jetzt glatt ein Bild unserer Fahrzeughalle posten, aber dann gibts evtl. Probleme mit der Unfallversicherung.
Das Problem ist, dass wir mit dem Wagenheber das Hallendach mit anheben würden.

Gruß,
Jens

P.S.: Wenn man keine Höhenprobleme hat, ist es bei Zwillingsbereifung noch einfacher als mit einem Wagenheber, wenn man mit den inneren Reifen auf Auffahrrampen (z.B. angeschrägtes 10er Kantholz) fährt. Dann kann man ganz bequem hinten zwei Ketten montieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW723423
Datum02.05.2012 16:3110090 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Und an den Seiten so viel Platz, dass ein Mann knien kann.

Da war es wieder, das Problem.

Von unseren drei Fahrzeughallen ist leider nur eine groß genug, dass man das so gerade eben hinbekommt.
Die anderen Fahrzeuge müssen also vorher ohne Ketten über den Hof rangiert werden, der evtl. noch nicht geräumt ist, dafür aber ziemlich abschüssig und dann meistens vereist.
auch
Da überlegt man sich dann, ob man erst schippt und streut, auf den Winterdienst wartet, oder es riskiert. Die betreffenden Fahrzeuge haben zum Glück Allrad.

Gruß,
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW723453
Datum02.05.2012 19:599934 x gelesen
Geschrieben von Jens C.Die anderen Fahrzeuge müssen also vorher ohne Ketten über den Hof rangiert werden

Verstehe ich immer noch nicht?!

wie o.g.;
Tor öffnen
~2,5m vor fahren
Kette hinter dem Rad auslegen
Zurück fahren
Tor schließen
Kette schließen

Wenn es seitlich eng ist die neben stehenden Fahrzeuge so weit vorfahren bis Platz an der Achse ist. Dafür muß kein Hinterrad die Halle verlassen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg723454
Datum02.05.2012 20:089869 x gelesen
Geschrieben von Jens C.und dann meistens vereist.

Da bringt dir Allrad alleine ohne Ketten garnichts. Der ist dann genau so gut wie die ohne Allrad wenn bis Eis da ist.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern723470
Datum03.05.2012 00:359901 x gelesen
Der Link zum Gesamtprospekt geht leider auch nicht. Aber ich denke ich habe ihn auf der Seite schon gefunden.
Produkte und Dienstleistungen > Schneeketten > Download > Katalog Schneeketten


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.04.2012 23:52 René7 K.7, Pfeffenhausen
 01.05.2012 00:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.05.2012 00:15 René7 K.7, Pfeffenhausen
 01.05.2012 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.05.2012 21:40 ., Ergolding
 02.05.2012 07:51 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 03.05.2012 00:35 ., Ergolding
 01.05.2012 22:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.05.2012 23:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.05.2012 10:51 Jens7 C.7, Remscheid
 02.05.2012 11:05 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 02.05.2012 13:09 Lutz7 R.7, Weener
 02.05.2012 14:20 Jens7 C.7, Remscheid
 02.05.2012 16:08 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.05.2012 16:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.05.2012 16:25 Jens7 C.7, Remscheid
 02.05.2012 16:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.05.2012 16:31 Jens7 C.7, Remscheid
 02.05.2012 19:59 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.05.2012 20:08 Max 7H., Rosport
 02.05.2012 13:36 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.05.2012 01:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt