alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSprungretter hochkant lagern, wie schlimm wirklich?6 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg723363
Datum01.05.2012 19:526575 x gelesen
Moin,

Verlastung Sprungretter auf Fahrzeug.
Wegen vorhandenem Platz würde sich hochkante Verlastung anbieten.
Nun wird behauptet, das durch hochkante Lagerung das Eigengewicht auf im Verhältnis ja kleinere Fläche wirkt und dadurch die belasteten Faltstellen zu hoch belastet werden.

Hat das wirklich einen relevanten Einfluß auf die Lebensdauer des Sprungretters?

Hab die Unterlagen nicht zur Hand, ist das evtl. sogar vom Hersteller her vorgegeben?

Wer hat seinen Sprungretter hochkant verlastet? >> Erfahrungen?

Dank und Gruß
Hansi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW723383
Datum02.05.2012 00:084198 x gelesen
Geschrieben von Darre H.Nun wird behauptet, das durch hochkante Lagerung das Eigengewicht auf im Verhältnis ja kleinere Fläche wirkt und dadurch die belasteten Faltstellen zu hoch belastet werden.

Ist man jemand von der Fw oder der Hersteller?

Gibts/gabs ein echtes Problem, oder ist das ein "Gerücht"?

Bei uns bei den LF 16/12 bisher m.W. noch kein Problem aufgetreten.
http://www.truckenmueller.org/4/44/2092/20922373.jpg


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 723390
Datum02.05.2012 08:513730 x gelesen
Hallo,

BF Salzgitter bei den älteren LF 24 alle hochkant, bei den neueren LF 24 quer, alles ohne Probleme. Und die älteren Fahrzeuge waren lange in Betrieb.

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern723392
Datum02.05.2012 10:503261 x gelesen
Unser Sprungretter (Vetter) ist seit seiner Anschaffung vor 8 Jahren hochkant in unserem LF 16/12 verlastet. Bisher gab es hier keinerlei Probleme oder Beanstandungen während der Hauptprüfungen durch den Hersteller.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW723416
Datum02.05.2012 16:132536 x gelesen
Hallo,

unser SP16 ist von 2000, wird hochkant gelagert.
Es wurde weder bei der jährlichen Prüfung,
noch bei der 10Jahre-Hersteller-Prüfung etwas bemängelt.

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg723466
Datum02.05.2012 22:162448 x gelesen
Hallo Hansi,

nicht direkt das was du meinst - aber auch ein durch die Hochkant-Lagerung verursachtes Problem, das bei uns auftrat: beim Einräumen oder während der Fahrt scheint sich die Schutzkappe vom Ventil der Flasche gelöst zu haben... mit dem Ergebnis, dass sich das etwas scharfkantige Flaschenventil durch das Plastik gescheuert hatte.

Ergänzend dazu: darauf achten, dass Ventil nach oben gelagert wird und die Schutzkappe drauf ist, dann sollte das kein Problem sein.

Gruß, Oli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.05.2012 19:52 Darr7e H7., hamburg
 02.05.2012 00:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.05.2012 08:51 Detl7ef 7M., Braunschweig
 02.05.2012 10:50 Jörn7 V.7, Grafrath
 02.05.2012 16:13 Jens7 M.7, Bielefeld
 02.05.2012 22:16 Oliv7er 7S., Ostfildern
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt