alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema200 Feuerwehren zugleich alarmiert - aus Versehen52 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen723565
Datum04.05.2012 09:4040040 x gelesen
Hallo und Guten Morgen,

folgender Artikel wurde gerade bei SZ-Online online gestellt.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3052642


Mit freundlichem Gruße

Tobias Hörndler


Beiträge stellen nur meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg723566
Datum04.05.2012 09:5734276 x gelesen
hallo,

sagt: Steffen Kühnert (29), Vizechef der Leitstelle: Konsequenzen muss der Mitarbeiter nicht fürchten: Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Aber Wiedergutmachung muss der Kollege leisten - die nächste Grillparty geht auf seine Rechnung!
eine gute Lösung!


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg723568
Datum04.05.2012 10:2133693 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.eine gute Lösung!


Grillparty für alle alarmierten Einsatzkräfte? *ggg*
Dann würde ich mal über einen entsprechenden Kreditrahmen verhandeln...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP723569
Datum04.05.2012 10:2232447 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.eine gute Lösung!Na, das kommt ja gewaltig darauf an, wer dann alles zur Grillparty eingeladen wird ;-)


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen723570
Datum04.05.2012 10:2532166 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.eine gute Lösung!

Aber nur, wenn der nette Herr Kühnert als Sponsor auftritt.
Immerhin wäre es sein Job gewesen, dieses regelmäßig wiederkehrende Ereignis so im ELR zu hinterlegen, daß es ohne weitere, ggf. fehlerbehaftete, Eingaben gestartet werden kann.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg723571
Datum04.05.2012 10:3532740 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian F.Grillparty für alle alarmierten Einsatzkräfte? *ggg*

Ich gehe davon aus das damit die Grillparty der Leitstellen-Mitarbeiter gemeint ist.

Falls der Personenkreis auf die alarmierten Einsatzkräfte ausgedehnt werden würde müsste man sich überlegen ob stattdessen alternativ eine arbeitsrechliche Abmahnung nicht doch das mildere Mittel wäre ;-)


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW723572
Datum04.05.2012 10:3831734 x gelesen
Geschrieben von Frank S.Immerhin wäre es sein Job gewesen, dieses regelmäßig wiederkehrende Ereignis so im ELR zu hinterlegen, daß es ohne weitere, ggf. fehlerbehaftete, Eingaben gestartet werden kann.Die Frage ist, wieso gibt es überhaupt eine Funktion mit der ich 200 Feuerwehren gleichzeitig alarmieren kann?`Ich kann mir keine Lage vorstellen wo dies notwendig ist.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW723573
Datum04.05.2012 10:4435078 x gelesen
Geschrieben von Axel U.Die Frage ist, wieso gibt es überhaupt eine Funktion mit der ich 200 Feuerwehren gleichzeitig alarmieren kann?`Ich kann mir keine Lage vorstellen wo dies notwendig ist.
Atombombe
Meteoriteneinschlag
21.12.12
;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern723574
Datum04.05.2012 10:4531392 x gelesen
Geschrieben von Axel U.Die Frage ist, wieso gibt es überhaupt eine Funktion mit der ich 200 Feuerwehren gleichzeitig alarmieren kann?`Ich kann mir keine Lage vorstellen wo dies notwendig ist.

Kreis-RIC für Flächenlage, wenn man POGSAC hat absolut sinnvoll.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW723575
Datum04.05.2012 10:5031064 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Kreis-RIC für Flächenlage, wenn man POGSAC hat absolut sinnvoll.Aber alle gleichzeitig? Als Infoalarm ok, aber um die Feuerwehren zu alarmieren halte ich es nicht für sinnvoll. Das Ergebniss hatte man ja jetzt mal "zum Test". Alle Telefonleitungen waren blockiert.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg723577
Datum04.05.2012 11:0930929 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian S.Kreis-RIC für Flächenlage, wenn man POGSAC hat absolut sinnvoll.
nicht nur bei der digitalen Alarmierung. Auch bei analoger Alarmierung wäre das aus Zeitgründen sinnvoll.

Kann aber dort in der Regel wg. der Einschränkungen bei der Anzahl (und Zahlenbereich bei alten Meldern) der programmierbaren Schleifen nicht so gut umgesetzt werden wie bei der digitalen Alarmierung.

Dort kann man einen kreisweiten RIC recht einfach mit dazuprogrammieren.

Hintergrund:

Gedankenexperiment: Multipliziert einfach mal die Anzahl der Feuerwehreinheiten ( != Gemeindezahl ) in Eurem Landkreis mit der Zeit die man für eine Schleife benötigt.

Da kommt man schnell zu einem Zeitbedarf der bei Extremlagen zu massiven Probleme führt.

Da ist ein solcher Kreisalarm eine gute Sache.

Wird auch in manchen Landkreisen für den Proberuf genutzt. Ist auch eine sinnvolle Arbeitserleichterung für die Leitstelle. Ein Proberuf anstatt X Proberufe.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY723579
Datum04.05.2012 11:2431360 x gelesen
Servus,

wieso willst du am 21.12.12 noch jemanden alarmieren? Soll die Feuerwehr die Welt vor dem Untergang retten?;-)
Obwohl, möglich wäre es ja schon. Die Mayas kannten ja noch nicht die Möglichkeiten der Feuerwehr.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen723582
Datum04.05.2012 11:2830239 x gelesen
Mahlzeit :)

Geschrieben von Christian S.
Kreis-RIC für Flächenlage

Bingo - die Überprüfungen kommen i. d. R. über eine solche Sammel- bzw. Kreis-Ric. Und so war es auch in diesem Fall.


Nur in unserem LK am falschen Tag zur falschen Zeit mit falscher Meldung für eine Überprüfung ;)


Hier noch ein genauso aussagekräftiger Link aus unserer Tagespresse.


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 G.8, Buxtehude / Niedersachsen723586
Datum04.05.2012 11:4130008 x gelesen
Coole Nummer :-D !

Wie lange wohl der Kanal nur für die Alarmierung belegt war ... :-) :-) :-) ?!?!?!?


Gruß
StephanG.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen723588
Datum04.05.2012 11:4630393 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Da ist ein solcher Kreisalarm eine gute Sache.

Okay, dann bitte Butter bei die Fische.
Was soll das für ein Ereignis sein, das den gleichzeitigen und sofortigen Einsatz aller Feuerwehren auf einer Fläche von 1500 km² notwendig macht?

Ich kann mir einen Info-RIC für die Wehrleitungen oder Gemeinde-/Bereichs-RIC vorstellen, aber seit der letzten Kreisreform sind manche Landkreise hier bis zu 2400 km² groß...

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen723589
Datum04.05.2012 11:4829502 x gelesen
Geschrieben von Axel U.Die Frage ist, wieso gibt es überhaupt eine Funktion mit der ich 200 Feuerwehren gleichzeitig alarmieren kann?

Du meinst, der Ersteller des Programmierfiles, der die "scharfen" Unteradressen des Sammel-RIC nicht deaktiviert hat, müßte auch sein Scherflein beitragen?
Das wird wohl ein rauschendes Fest...

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland723590
Datum04.05.2012 11:5029698 x gelesen
Geschrieben von Stephan G.Wie lange wohl der Kanal nur für die Alarmierung belegt war ... :-) :-) :-) ?!?!?!?


Bei einer kreisweiten RIC < 1 Sekunde...


Gruß
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds723591
Datum04.05.2012 11:5229992 x gelesen
Der arme Kerl
Ich hätte germ das Gesicht gesehen , als er es bemerkte . :-O

Ansonsten in der rubrik "shit happens "

LG Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg723593
Datum04.05.2012 11:5429954 x gelesen
Geschrieben von Axel U.Die Frage ist, wieso gibt es überhaupt eine Funktion mit der ich 200 Feuerwehren gleichzeitig alarmieren kann?`Ich kann mir keine Lage vorstellen wo dies notwendig ist.

Das RIC ist i.d.R. das Proberuf-RIC. Mit dem also der kreisweite Probelalarm aller DME ausgelöst wird.

Die Untergruppe A ist dann eben der Proberuf. Untergruppe B = "Weltalarm" (früher Kat-Alarm). Und Untergruppe C = "Weltalarm aufgehoben".

Bei uns heißt dieser Weltalarm "Gerätehäuser besetzen" und ist eine Folge von Lothar, der "kurz" vor der POCSAG-Einführung war. In Zukunft kann man dann alle FM im landkreis mit einem Alarm in die Gerätehäuser beordern und dann die Einsätze nach "Flächenlagenmodus" zuweisen.

Ja, der RIC wird selten gebraucht. Aber er ist - da es den Proberuf-RIC für den gesamten Landkreis sowieso gibt - technisch einfach ein Abfallprofukt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg723594
Datum04.05.2012 11:5529841 x gelesen
Geschrieben von Stephan G.Wie lange wohl der Kanal nur für die Alarmierung belegt war ... :-) :-) :-) ?!?!?!?


POCSAG Alarm 2m. Also ca. 10 Sekunden... ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland723595
Datum04.05.2012 11:5628920 x gelesen
Geschrieben von Christian F.POCSAG Alarm 2m. Also ca. 10 Sekunden... ;-)

10 Sekunden für eine RIC mit ein bisschen Text und Wiederholung? Kommt mir inkl- Präambel bei 1200 Baud doch ein wenig lang vor... Ich hab da ca. 5 Sekunden im Kopf


Gruß
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland723597
Datum04.05.2012 12:0128722 x gelesen
Korrektur: 10 Sekunden kommen doch hin :-)

http://www.swissphone.com/de/solution/alarmierungsnetze-de-2/express-alarm-de/


Gruß
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW723598
Datum04.05.2012 12:2128742 x gelesen
Wird auch in manchen Landkreisen für den Proberuf genutzt. Ist auch eine sinnvolle Arbeitserleichterung für die Leitstelle. Ein Proberuf anstatt X Proberufe.

z.B. bei uns im Landkreis, jeden Montag Morgen um 10 Uhr und Montag Abend um 19 Uhr gehen alle Melder im Landkreis mit dem Stichwort "Probealarm" los.


Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg723600
Datum04.05.2012 12:2629152 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Frank S.Okay, dann bitte Butter bei die Fische.
Was soll das für ein Ereignis sein, das den gleichzeitigen und sofortigen Einsatz aller Feuerwehren auf einer Fläche von 1500 km² notwendig macht?


Grossflächenlagen wie z.B. Sturm

Geschrieben von Frank S.Ich kann mir einen Info-RIC für die Wehrleitungen oder Gemeinde-/Bereichs-RIC vorstellen, aber seit der letzten Kreisreform sind manche Landkreise hier bis zu 2400 km² groß...
Info-RIC bringen da nicht viel. Nur die Häuptlinge alarmieren dürfte da nicht ausreichend sein.

Je grösser der Landkreis desto "unscharfer" wird so eine Gesamtalarmierung. Das dies dann auch nicht mehr sinnvoll sein kann geb ich dir recht.

Ein guter Kompromiss ist dann die Einrichtung einer Gesamtalarmschleife auf Gemeindeebene. (politische Gemeinde)

Diese Schleife kann ich dann auch z.B. bei einem Grossbrand nutzen. Bei einem kreisweiten Alarm hält sich dann die Anzahl der zu alarmierenden Schleifen auch noch in Grenzen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Brakel / NRW723602
Datum04.05.2012 12:2928649 x gelesen
Da spielt es auch keine Rolle ob die Aussendung 1,5 oder 10 Sekunden dauert.
Raus ist Raus!


Mir hat es schon mal gereicht, als ich inen Einzelruf ausgelöst habe und gleichzeitig in einem kleinen Ort der Fliegeralarm ausgelöst wurde. Ich hoffe es sind nach jetzt fast 3 Jahren alle wieder aus dem Keller raus!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg723604
Datum04.05.2012 12:4928494 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Christian S.Kreis-RIC für Flächenlage, wenn man POGSAC hat absolut sinnvoll.

bei uns gibt es IIRC einen Kreisweiten Voralarm und einen kreisweiten Alarm. Der "Kreis-RIC" ist dann noch mit dem Probealarm und einem "Testsignal" (??um die Empfangsbereitschaft des Melders zu signalisieren) belegt.
Voralarm wurde vor ein paar Jahren mal bei einem Unwetterereignis alarmiert. Problem war nur, dass viele nicht wussten, was sie damit anfangen sollten.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen723608
Datum04.05.2012 13:1728784 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Grossflächenlagen wie z.B. Sturm

Ein Sturm, der auf den kompletten 1500 km² innerhalb weniger Minuten alarmierungswürdige Schäden verursacht?
Ihr müßt ja ein Wetter haben ;-)

Selbst Kyrill hat das hier innerhalb von ein paar Stunden nicht geschafft.

Info-RIC bringen da nicht viel. Nur die Häuptlinge alarmieren dürfte da nicht ausreichend sein.

Info-RIC heißen so, weil sie der Informationsübermittlung dienen. z.B. der Warnung vor einem Unwetter o.ä.
Nach wie vor sehe ich keinen vernünftigen Anlaß für "Konstruktionen", die es erlauben, alle Einsatzkräfte eines Landkreises gleichzeitig zu alarmieren.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen723626
Datum04.05.2012 14:5128728 x gelesen
Tach!
Geschrieben von Thomas W.Bingo - die Überprüfungen kommen i. d. R. über eine solche Sammel- bzw. Kreis-Ric. Und so war es auch in diesem Fall.Erklärend darf ich als "Alarmierter" noch hinzufügen das die Sirenen auch nur mit dem Signal "Sirenenüberprüfung" (12sec Dauerton) ausgelöst wurden.

Geschrieben von Thomas W.Nur in unserem LK am falschen Tag zur falschen Zeit mit falscher Meldung für eine Überprüfung ;)Na wegen 164 Stunden zu früh wollen wir ma nicht so kleinlich sein.

Viel interessanter finde ich die Beobachtungen, wie sich FM(SB) bei Signal "Sirenenüberprüfung" und ohne weitere Meldung auf dem DME zum Feuerwehrhaus bewegen können.... ;-) Noch dazu wenn die Wetterlage (Gewitter im normalen Ausmaß) auch einen techn. Defekt (Blitzschlag/Überspannung) vermuten lässt (eher wie humanoides Fehlverhalten in der LS).

Allerdings wäre der danach herrschende Versuch des Funkverkehrs (analog) von anderthalb Landkreisen zu einer LS ein schöner Stresstest für den Digifunk gewesen :-)
Dies wurde dann mit Meldung "Fehlalrmierung" auf sämtliche DME etwas gemindert.

Gruß Jan

PS: Noch ein Tipp an den "Auslöser": Frag doch mal bei den Hopfensaftproduzenten (>polital-correctness-Modus an< und natürlich auch bei der Mineralwasserindustrie >polital-correctness-Modus aus<) in der Region zwecks Sponsoring der Grillparty an! Deren Umsätze dürften um die Tageszeit deutlich gestiegen sein. ;-)


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg723632
Datum04.05.2012 15:1629243 x gelesen
Erinnerung an EM Eröffnungsspiel


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü723633
Datum04.05.2012 15:2228350 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan K.Viel interessanter finde ich die Beobachtungen, wie sich FM(SB) bei Signal "Sirenenüberprüfung" und ohne weitere Meldung auf dem DME zum Feuerwehrhaus bewegen können.... ;-)

Ich kapier das nicht so ganz... Der Disponent hat doch einen Probealarm für Aue ausgelöst ?
Haben eure Melder keine extra "Melodie" für den Probealarm ? Und Textmelder dürften doch auch einige vorhanden sein ? Dann mag der Probealarm ja schon zur falschen Zeit gekommen sein, aber es stand doch trotzdem "Probealarm" auf dem Textfeld ?
Hier in S ist der Probealarm mit einer extra Tonfolge des Melders und der dementsprechenden Textmeldung, wobei es hier zugegebenermaßen nicht allzu viele RIC pro Melder gibt.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg723634
Datum04.05.2012 15:2328872 x gelesen
Wir haben einen Sammelric für FF und einen für BF. Bei einem größeren Einsatz oder Unwetterbedingt könnte ich alle Gerätehäuser besetzen. Manche haben auf ihrem Alarmfax dann den Einsatzort und die anderen Bereitschaft.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Neukirchen / Sachsen723636
Datum04.05.2012 15:2927964 x gelesen
Hallo
Der Disponent hat die Sirenensteuerung für den Probealarm gedrückt, und dann als er es bemerkte über den Melder einen Abbruch an alle gesendet.
Da aber bei uns z.B. nicht alle einen Melder haben und die Sirene nicht in allen ecken des Dorfes gut zu hören ist sind ein paar auch zum Gerätehaus um sich zu melden.
grüße Jörg


Alles meine Meinung, nicht die meiner Wehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg723639
Datum04.05.2012 15:3328105 x gelesen
Deshalb haben wir ein Alarmfax im Gerätehaus. Wenn er den Fehler erkennt schickt er einfach parallel zum Probealarm (Aufhebung des Alarm) ein Fax mit dem Hinweis, "Es hat sich erledigt, Danke".


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW723640
Datum04.05.2012 15:3728450 x gelesen
Also 200 Feuerwehren ist schon eine stolze Zahl!

Zumindest weiß man jetzt das alle Melder und Sirenen funktionieren.


Der Feuerwehrführerschein ist die dümmste und überflüssigste Sache die Feuerwehr je gemacht hat!

Zum Glück hat NRW diesen nicht eingeführt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen723641
Datum04.05.2012 15:4528473 x gelesen
Hi Andi,

Geschrieben von Andreas R.
Ich kapier das nicht so ganz...

ich als unmittelbar betroffener auch nicht ... ;)

Geschrieben von Andreas R.
Der Disponent hat doch einen Probealarm für Aue ausgelöst ?

Er hat zumindest den Sammelruf für die LK ASZ und Z ausgelöst. (ASZ weis ich aus der Zeitung / Z -> mein DME ging ja auch )

Geschrieben von Andreas R.
Haben eure Melder keine extra "Melodie" für den Probealarm ?

haben sie (glaub ich / Unterschied ist aber nur bei "laut" hörbar) - zumindest in diesem Fall kam ein Ton, den der DME so eher selten von sicht gibt.

Geschrieben von Andreas R.
Und Textmelder dürften doch auch einige vorhanden sein ?

soweit seinerzeit der Informationsfluss und die Tagespresse berichtete, wurden alle DME (alles Motorola LX4 advanced) für diese Bereiche durch die RLS einheitlich mit Freitext programmiert.

Geschrieben von Andreas R.
Dann mag der Probealarm ja schon zur falschen Zeit gekommen sein, aber es stand doch trotzdem "Probealarm" auf dem Textfeld ?

falsche Zeit - japp

Probealarm - nein

es kam der SammelRIC des LK auf dem Subric C (Abbruch / Rückruf als Fixtext) und der EA-Ric (Freitextric) mit dem Wort "Fehlauslösung"


alles in allem aber kein Problem, wenn der geneigte Kamerad den komischen Ton für den Subric C wahrnimmt und nicht ignoriert und den zugehörigen Text liest

Beides kommt u. U. in beiden Wehren, in denen ich ausrücke nicht vor ... da piept und vibriert das Teil, alles wird fallengelassen, Kopf setzt aus und führt ggf. zu neuer Bestzeit bis zum GH und da kommt dann das große Gefrage, was denn los ist ...



Geschrieben von Jan K.
Erklärend darf ich als "Alarmierter" noch hinzufügen das die Sirenen auch nur mit dem Signal "Sirenenüberprüfung" (12sec Dauerton) ausgelöst wurden.

hab ich bei mir nicht gehört - so weit hat der Wind das nicht getragen ;)


und für alle die, die mitlesen und es nicht zugeben (wollen) -> Sirenensignale sind auf unserer HP erklärt (mit Ton und Bild) *hust*


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen723646
Datum04.05.2012 16:1828044 x gelesen
.-)

Also noch mal ganz langsam ....

Nach meinem Wissensstand:
Der Disponent hat aus irgendeinem Grund das Knöpfen für die "Sirenenüberprüfung" (idR. an jedem zweiten Mittwoch des Monats um 15.00 Uhr als 12sec. Dauerton) gedrückt. Der Rechner hat das dann auch brav gemacht und am ersten Mittwoch des Monats um 19.00 erschallen die Sirenen mit dem Signal der Sirenenüberprüfung.
Ob der ungewöhnlich Zeit (und "Tonfolge") begaben sich nun also viele FM(SB) zu ihren Gerätehäusern um Klarheit über die Lage zu bekommen.
Dieser Versuch wurde mittels 4m-Fahrzeugfunk/FMS oder telefonisch durchgeführt was die Kommunikation mit der LS nahezu unmöglich machte.
Um die Einsatzkräfte (in Gesammtheit) darüber zu informieren das die Auslösung des Sirenenalarms eine Fehlauslösung war wurde auf alle(?) DME die Meldung "Fehlauslösung" gesendet (kam bei mir geschätzt 5min nach dem Anlaufen der Sirene(n) an).


Jetzt klarer?

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg723649
Datum04.05.2012 16:2528076 x gelesen
Und das der falls vorhandene SammelRIC auf den Meldern drauf ist und reagiert. Ich stell mir das grad vor, in einer Versammlung von mehreren hundert Feuerwehrleuten oder Messe gehen Zeitgleich alle Melder los und alle schauen erast mal dumm, warum es beim anderen auch piept.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen723652
Datum04.05.2012 16:2827979 x gelesen
Geschrieben von Jan K.
... viel Text ...

also wurden versehentlich die Sirenen (1x heulen = Überprüfung) um ca. 19.00 Uhr ausgelöst und als der "Fehler" auffiel, wurde nochmal der Sammelruf des LK mit dem Text "Fehlauslösung" für alle (egal, ob da ne Sirene ist oder nicht) um ca. 19.05 Uhr nachgeprügelt!?

Warum nicht ...


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen723653
Datum04.05.2012 16:3527883 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.also wurden versehentlich die Sirenen (1x heulen = Überprüfung) um ca. 19.00 Uhr ausgelöst und als der "Fehler" auffiel, wurde nochmal der Sammelruf des LK mit dem Text "Fehlauslösung" für alle (egal, ob da ne Sirene ist oder nicht) um ca. 19.05 Uhr nachgeprügelt!?

Warum nicht ...
genau!
wobei:Geschrieben von Thomas W.(egal, ob da ne Sirene ist oder nicht das weiß ich nicht, wenns die LS kann, haben sie bestimmt die "ohne Sirene" nicht zurück gepfiffen, von was auch?
Hat GC Sirenen? Biste auch als GC-ler zurückgepfiffen worden?


Kannste dir ja vorstellen was auf der 470 los war --- lol!
Bis gleich!


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW723654
Datum04.05.2012 16:5427915 x gelesen
Geschrieben von Christian H.Deshalb haben wir ein Alarmfax im Gerätehaus. Wenn er den Fehler erkennt schickt er einfach parallel zum Probealarm (Aufhebung des Alarm) ein Fax mit dem Hinweis, "Es hat sich erledigt, Danke".Ist das eine Funktion im ELR der dies weitgehend automatisiert erledigt?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken723659
Datum04.05.2012 17:3928401 x gelesen
Hi,

interessant finde ich, dass schon hier die Leitstelle fast zusammengebrochen ist.

Gibt es eigentlich klare Anweisungen für so einen 'unlogischen' Fall:

-> Pieper ohne oder mit sinnlosem Text / Sirene

-> Leitstelle bei Rückruf nicht erreichbar?


Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen723662
Datum04.05.2012 19:0429089 x gelesen
Moin,

ist das dann nicht der Moment, wo einer den Kirchturm besetzt ?

Ok, so wie ich es verstanden habe, war die LST ja erreichbar und sicher auch auf dem Funk zu hören. Da muss man halt warten bis man dran ist. Und der aufmerksamme zuhörer wird wohl schon vorher mitbekommen haben was los ist. Im zweifelsfalle geht das auch über : Blitz . Hier Florian XYZ mit Durchsage.

Wenn die LST aber wirklich nicht erreichbar ist, wäre das ein Grund, die Pol zu kontaktieren und vorläufig auf Streife zu fahren, wenn man überhaupt was mitbekommt. Wir haben den Fall 2 mal im Landkreis gehabt, wo der Disponent zusammengebrochen ist. Da hat aber natürlich keiner vorher Alarm gegeben.

Gerade in der Konstellation unklare Alarmierung und LST nicht erreichbar würde ich aber tatsächlich Streife fahren (lassen), da ja die Meldekette unterbrochen ist.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin723664
Datum04.05.2012 19:1027780 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Frank S.Info-RIC heißen so, weil sie der Informationsübermittlung dienen. z.B. der Warnung vor einem Unwetter o.ä.
Nach wie vor sehe ich keinen vernünftigen Anlaß für "Konstruktionen", die es erlauben, alle Einsatzkräfte eines Landkreises gleichzeitig zu alarmieren.


Definitionsgemäß ist das lediglich ein Unterschied in der Sub-RIC.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen723666
Datum04.05.2012 19:3728004 x gelesen
Ich hab mich schon gewundert.
Hab die Sirene der OFw Großpillingsdorf - FF Crimmitschau gehört.
Ging nur einmal kurz (Probeton), da hab ich mir gedacht,
ist aber ne komische Zeit für ne Probalarmierung ...


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern723678
Datum04.05.2012 20:5927343 x gelesen
Für ein Sammelfax müsste aber extra ein Einsatz aufgemacht werden und alle Feuerwehren gebucht werden. Und der Versand von 200 Fax dauert doch auch etwas...


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg723698
Datum05.05.2012 01:0727247 x gelesen
Soweit ich weiss ja. Es stehen alle Fahrzeuge drauf die Ausrücken sollen, nicht nur unsere. Außerdem Adresse, Grund, Hinweistext, usw.

Wenn kein Fax da ist und das Faxgerät keine Fehleranzeige an hat, dann spätestens schaue ich auf den Melder und habe auch noch den Status 5 am FMS für Sprechwunsch.

Beim betreten des GH einfach über Funk melden Fax erhalten. Wenn es ne Lageänderund von Alarm bis ankunft GH gibt, bekomme ich dies dann am Funk, sonst eben nicht.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW723712
Datum05.05.2012 10:1527383 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.Wenn die LST aber wirklich nicht erreichbar ist, wäre das ein Grund, die Pol zu kontaktieren und vorläufig auf Streife zu fahren, wenn man überhaupt was mitbekommt. Wir haben den Fall 2 mal im Landkreis gehabt, wo der Disponent zusammengebrochen ist. Da hat aber natürlich keiner vorher Alarm gegeben.Ich habe irgendwo mal gelesen, dass in einer (Unter)-Leitstelle ein Disponent regelmäßig einen Knopf drücken muss, um zu signalisieren das er noch lebt...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen723734
Datum05.05.2012 13:0227160 x gelesen
Moin,

bei uns gibt es einen Bewegungsmelder.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen723739
Datum05.05.2012 13:1327252 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.Bewegungsmelder Bewegungsmelder oder Präsenzmelder?


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen723741
Datum05.05.2012 13:4127144 x gelesen
Bewegungsmelder, nur da sein genügt also nicht. Kann auch sein, daß die noch einen Totmannknopf haben, das weis ich aber nicht genau.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW723744
Datum05.05.2012 14:1227137 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.Bewegungsmelder, nur da sein genügt also nicht. Kann auch sein, daß die noch einen Totmannknopf haben, das weis ich aber nicht genau.Und was passiert, wenn der Disponent sich nicht mehr bewegt und der Melder anspricht?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Axel Urban

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg723745
Datum05.05.2012 14:1827330 x gelesen
hallo,

dazu möchte ich auf diesen Thread verweisen: 'Disponent allein zu Haus ... - war: 200 Feuerwehren zugleich ...'


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.05.2012 09:40 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
 04.05.2012 09:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.05.2012 10:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.05.2012 10:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.05.2012 10:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.05.2012 10:25 Fran7k S7., Nossen
 04.05.2012 10:38 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 04.05.2012 10:44 Hara7ld 7S., Köln
 04.05.2012 11:24 Anto7n K7., Mühlhausen
 04.05.2012 15:16 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 04.05.2012 10:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.05.2012 10:50 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 04.05.2012 15:23 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 04.05.2012 11:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.05.2012 11:46 Fran7k S7., Nossen
 04.05.2012 12:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.05.2012 13:17 Fran7k S7., Nossen
 04.05.2012 19:10 Seba7sti7an 7R., Berlin
 04.05.2012 12:21 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
 04.05.2012 11:28 Thom7as 7W., Glauchau
 04.05.2012 14:51 Jan 7K., Niederlungwitz
 04.05.2012 15:22 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 04.05.2012 15:45 Thom7as 7W., Glauchau
 04.05.2012 16:18 Jan 7K., Niederlungwitz
 04.05.2012 16:28 Thom7as 7W., Glauchau
 04.05.2012 16:35 Jan 7K., Niederlungwitz
 04.05.2012 12:49 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 04.05.2012 11:48 Fran7k S7., Nossen
 04.05.2012 11:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.05.2012 15:29 Jörg7 S.7, Neukirchen
 04.05.2012 15:33 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 04.05.2012 16:54 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 04.05.2012 20:59 Adol7f H7., Rosenheim
 05.05.2012 01:07 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 04.05.2012 11:41 Step7han7 G.7, Buxtehude
 04.05.2012 11:50 Fran7k R7., Eppelborn
 04.05.2012 11:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.05.2012 11:56 Fran7k R7., Eppelborn
 04.05.2012 12:01 Fran7k R7., Eppelborn
 04.05.2012 11:52 Olaf7 S.7, Wendschott
 04.05.2012 12:29 Jürg7en 7R., Brakel
 04.05.2012 15:37 ., Dortmund
 04.05.2012 16:25 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 04.05.2012 17:39 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 04.05.2012 19:04 Lutz7 R.7, Weener
 05.05.2012 10:15 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 05.05.2012 13:02 Lutz7 R.7, Weener
 05.05.2012 13:13 Uwe 7S., Bürstadt
 05.05.2012 13:41 Lutz7 R.7, Weener
 05.05.2012 14:12 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 05.05.2012 14:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.05.2012 19:37 Mark7us 7P., Heukewalde
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt