alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMZF19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen723578
Datum04.05.2012 11:208894 x gelesen
Hallo,

wir sind am überlegen wie wir evtl. ein MZF realisieren können.DoKa mit Plane-Spriegel gibts ja einige die sowas nutzen oder Transporter mit DoKa oder Einzelkabine und getrenntem Laderaum(geschlossener Kasten).

Unser Gedanke war jetzt evtl. einen ehem. RTW zu beschaffen.

Unserer Meinung Gründe dafür wären:

- bereits SoSi-Anlage vorhanden
- Funkvorbereitung ( Verkabelung, Antenne usw. evtl. sogar Übernahme Funkgerät möglich)
- meist Umfeldbeleuchtung integriert
- Einbauten (Schränke, Tisch-Arbeitstisch) vorhanden
- kann u.U. auch bei größeren Lagen als Raum zur Atemschutzüberwachung genutzt werden weil Sitzmöglichkeit bereits eingebaut(evtl. Nachrüstung 2m-Funk festeingebaut noch erforderlich?)

Unsere Frage jetzt, gibts bereits Feuerwehren die MZF auf RTW-Basis nutzen?
Wenn ja welcher Aufbau wäre sinnvoller ,geschlossener Kasten oder Koffer?

Welche Gründe würden eurer Meinung dagegen sprechen?


Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!

MkG

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen723580
Datum04.05.2012 11:256008 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Lars B.
Welche Gründe würden eurer Meinung dagegen sprechen?
Habt ihr euch schon einmal einen gebrauchten RTW angeschaut?
Die Dinger sind wenn sie ausgemustert bzw. verkauft werden meist ziemlich "ausgelutscht".
Da werdet ihr mit Sicherheit nicht lange Freude an den "Vorteilen" haben.

MkG
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen723581
Datum04.05.2012 11:266094 x gelesen
Geschrieben von Lars B. Einbauten (Schränke, Tisch-Arbeitstisch) vorhanden

Was für ein Arbeitstisch?

Die vorhandenen Einbauschränke und Halterungen sind eher nicht für die Anforderungen einer Einsatzleitung ausgelegt. Da sollte man eher den Innenausbau heruasreissen und von vorne anfangen.

Gebrauchte RTWs sind getriebe- und motormäßg sehr oft total heruntergerutscht. Das würde ich mir echt überlegen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern723583
Datum04.05.2012 11:315835 x gelesen
Unsere Schwester WF im Gerätewerk hatte mal einen kleinen GWG der von Thoma aus einem RTW (Düsseldorfer Modell) hervorgegangen ist.

Wir selber haben da von Thoma MB Sprinter als Umbauten von Leasing-Rückläufern. Ist MTW mit u.a zwei Sitzen im Mannschaftsraum mit integrierten PA, Lastabteil mit anpassbarer feuerwehrtechnsicher beladung etc.

Von den Kosten her recht günstig, Ausbauqualität tadellos und da lohnt sich der Umbau eines alten RTW m.E. nicht.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 G.8, Buxtehude / Niedersachsen723592
Datum04.05.2012 11:535772 x gelesen
Hallo Lars,

neu (und dumm) ist die Idee nicht . Mir fällt spontan das DRK in Fulda ein ( DRK FULDA ELW ).

Richtig ist, das ein RTW (oft) sehr "ausgelutscht" ist. Sowohl Fahrgestell als auch Koffer sind häufig stark belastet worden. Es gibt aber ein paar Aufbauhersteller, die eine Koffer-Überholung anbieten.

Diese Koffer kannst Du dann auch auf ein neues Fahrgestell setzen . Somit kann der Kofferaufbau auch später noch genutzt werden.

Kommt halt auf Euren Geldbeutel an .

Gruß
StephanG.

P.S.: Tisch im RTW ??? ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H.8, Esens / Niedersachsen723621
Datum04.05.2012 14:315627 x gelesen
Geschrieben von Stephan G.P.S.: Tisch im RTW ??? ;-)

Den einzigen Tisch in dieser Art Fahrzeuge den ich kenne ist der für für die Trage. ;-)

Allerdings hab ich auch schon ausgemusterte Fahrzeuge zum Verkauf gesehen, wo eben dieses Einbauteil gefehlt hat und das Fahzeug fast ohne Einbauten im Koffer abgegeben wurde.

Gruß
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 723908
Datum07.05.2012 07:515956 x gelesen
Geschrieben von Lars B.wir sind am überlegen wie wir evtl. ein MZF realisieren können.DoKa mit Plane-Spriegel gibts ja einige die sowas nutzen oder Transporter mit DoKa oder Einzelkabine und getrenntem Laderaum(geschlossener Kasten).

Was genau habt ihr damit vor?


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen723927
Datum07.05.2012 11:155180 x gelesen
Hallo,

wie gesagt...soll als evtl. Transportfahrzeug für Material und Mannschaft ( hier Trupp) dienen bzw. zum verlasten oder zuführen von zusätzlichem Material was so nicht mehr auf TSF-W passt,bzw. evtl nur Truppbesatzung nötig wäre bei kleineren Schadenslagen ( sprich Pulverlöscher/CO2-Löscher, Türöffnung) zum anderen wäre/ist ein geschlossener Aufbau wichtig wegen Verschließbarkeit - Diebstahlschutz .....was auch ein Gedanke von uns war...und wenn halt größere Sachen anliegen als Raum wo Atemschutzüberwachung stattfinden kann,der Überwachende eben Ruhe hat bzw. in Ruhe schreiben/funken könnte usw.....halt Mehrzweck eben...

Gruß Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW723933
Datum07.05.2012 12:145212 x gelesen
Geschrieben von Lars B.oll als evtl. Transportfahrzeug für Material und Mannschaft ( hier Trupp) dienen bzw. zum verlasten oder zuführen von zusätzlichem Material was so nicht mehr auf TSF-W passt,bzw. evtl nur Truppbesatzung nötig wäre bei kleineren Schadenslagen ( sprich Pulverlöscher/CO2-Löscher, Türöffnung) zum anderen wäre/ist ein geschlossener Aufbau wichtig wegen Verschließbarkeit - Diebstahlschutz .....was auch ein Gedanke von uns war...

hat die FF Pfarrkirchen vor vielen Jahren mal als GW-A auf altem RTW (aus Wuppertal) so gemacht...


Geschrieben von Lars B.nd wenn halt größere Sachen anliegen als Raum wo Atemschutzüberwachung stattfinden kann,der Überwachende eben Ruhe hat bzw. in Ruhe schreiben/funken könnte usw.

Sorry, genau DAS ist nicht Mehrzweck, sondern Unsinn...

Vgl. Diskussionen zur (zentralen) Atemschutzüberwachung seit 15 Jahren hier und die Beschreibungen dazu hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg723934
Datum07.05.2012 12:165072 x gelesen
Geschrieben von Lars B.und wenn halt größere Sachen anliegen als Raum wo Atemschutzüberwachung stattfinden kann,der Überwachende eben Ruhe hat bzw. in Ruhe schreiben/funken könnte usw.....


Der, der da schreibt und funkt heißt Gruppenführer. Und zwar genau der Gruppenführer, der die Jungs in den Gefahrenbereich rein befohlen hat.
Und wie wir alle nach FwDV 3 wissen, ist der GrFü an keinen Platz gebunden. In sofern ist diese Planung (sagen wir es mal freundlich) mindestens unsinnig...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Roth / Bayern723938
Datum07.05.2012 12:405014 x gelesen
Also DoKa Plane+Spriegel kann ich nur empfehlen! Kommt natürlich auf Euren Einsatzzweck an. Aber ich würde das Ding nicht mit einem geschlossenen Kasten tauschen wollen.
Falls Ihr überlegt, ein ziviles Fahrzeug umrüsten zu wollen, würde ich mir erstmal Gedanken um die Kosten machen. Die werden gerne unterschätzt. Da habt Ihr für das nötigste (!) ruck-zuck 10.000 Euro verballert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 724026
Datum08.05.2012 09:074729 x gelesen
Also irgendwo zwischen KEF und GW..

Mal unabhängig vom Platz u dem Budget:

Wie wäre es mit

Sowas

Sowas (gerade wegen der Geländegängigkeit)

Sowas

die hätten den Vorteil das man hinten entweder 2 "Regale" für Material zu verstauen oder aber bis zu 6 Mann transportieren kann..


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g B8., Weiler bei Bingen / RLP724037
Datum08.05.2012 09:374750 x gelesen
Hallo Lars,

die Idee einen alten RTW zum MZF umzurüsten, klingt im ersten Moment ja ganz lustig. Aber: An was Du denkst, ist wohl eher ein GW-AS oder ähnliches. Wie schon vorher angemerkt, sind die alten RTW ausgelutschte Kisten, zudem ist die Zuladung sehr begrenzt und somit als MZF ziemlich untauglich. In der Regel sind das 3,5 to Fahrgestelle und mit den paar hundert Kilo Zuladung, die Du dann hast, ist das Fahrzeug kaum zu gebrauchen. Ein Allerweltsfahrgestell mit DoKa und Pritschenaufbau mit Plane Spriegel und evtl. Ladebordwand ist da deutlich besser geeignet.

Gruß
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 G.8, Buxtehude / Niedersachsen724044
Datum08.05.2012 12:114650 x gelesen
Geschrieben von ---Wolfgang Bleher--- In der Regel sind das 3,5 to Fahrgestelle

Kommt auf den Hersteller an ! Koffer-Fahrzeuge von einem bestimmten Herstellerkreis sind noch 3,5t Fahrzeuge. Allerdings gibt es auch Hersteller ( z.B. Wechselkoffer-Hersteller#1 oder diesen Wechselkoffer-Hersteller#2 ) bei denen die Fahrhrzeuge i.d.R. deutlich schwerer sind.

Wenn so ein Fahrzeug umgebaut werden soll, dann würde ich immer einen Wechselkoffer nehmen.

Ich stimme aber auch zu, das ein Umbau evtl. nicht ganz günstig ist (im Vergleich zu einem Pritsche-Plane-Fahrzeug etc.)

Gruß
Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW724045
Datum08.05.2012 12:184622 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang B.In der Regel sind das 3,5 to Fahrgestelle

das sollten sie seit der DIN EN 1789 (also seit weit über 10 Jahren!) eigentlich nicht mehr sein...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen724047
Datum08.05.2012 12:504482 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.das sollten sie seit der DIN EN 1789 (also seit weit über 10 Jahren!) eigentlich nicht mehr sein...

Wiso sollte das mit der EN 1789 zusammenhängen ?

Gegenüber der DIN wurde der Freiraum um den Patienen eingeschrängt (an den Füßen) und der erforderliche Sauerstoffvorrat halbiert, jedoch keine wesenliche Ausrüstung zusätzlich gefordert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW724051
Datum08.05.2012 14:064461 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Wiso sollte das mit der EN 1789 zusammenhängen ?

Weil die DIN 75080 weniger Zuladung und weniger Anforderungen für die Sicherheit forderte, das "kostete" mit der DIN EN 1789 (berechtigt!) mehr Gewicht und Raum - nicht umsonst haben sich die 4,6 und heute die 5,5-Tonner als RTW auch in den meisten Gebieten der alten 3,5-Tonner-Fans durchgesetzt..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen724052
Datum08.05.2012 14:194260 x gelesen
Jep,

letzteres hätte auch Potential....

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen724053
Datum08.05.2012 14:234359 x gelesen
Eben...wenn ich ein ziviles umrüste kommen halt manche Kosten & Arbeitsstunden zusammen die ich ggf. bei Umrüstung von KTW/ RTW nicht in dem Maße hätte.....

wie gesagt war ein Gedankenspiel :

vorhandene Funkvorbereitung,SoSi-Anlage,Umfeldbeleuchtung, ggf. sogar Lackierung oder Beklebung die ich mir sparen könnte....bzw. die ich da gegenrechnen muss...

und wie gesagt es war halt nur eine Frage ob sowas in einer FF irgendwo existiert..bzw. was man dort für Erfahrungen mit gemacht hat...

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.05.2012 11:20 Lars7 B.7, Zwinge
 04.05.2012 11:25 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 04.05.2012 11:26 Dani7el 7H., Schriesheim
 04.05.2012 11:31 Volk7er 7L., Erlangen
 04.05.2012 11:53 Step7han7 G.7, Buxtehude
 04.05.2012 14:31 Stef7fen7 H.7, Esens
 07.05.2012 07:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.05.2012 11:15 Lars7 B.7, Zwinge
 07.05.2012 12:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.05.2012 12:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.05.2012 12:40 Thom7as 7G., Roth
 08.05.2012 14:23 Lars7 B.7, Zwinge
 08.05.2012 09:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.05.2012 14:19 Lars7 B.7, Zwinge
 08.05.2012 09:37 Wolf7gan7g B7., Weiler bei Bingen
 08.05.2012 12:11 Step7han7 G.7, Buxtehude
 08.05.2012 12:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.05.2012 12:50 Ingo7 z.7, Handeloh
 08.05.2012 14:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt