alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTotmannwarner in HRT19 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP723856
Datum06.05.2012 15:597254 x gelesen
mal in die Rubrik iuK

Gibt es Erfahrungen mit Totmannwarnern in HRT´s? Geeignet, eher externe Totmannwarner, Erfahrungen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg723859
Datum06.05.2012 16:245257 x gelesen
Moin,

Geschrieben von jürgen s.Gibt es Erfahrungen mit Totmannwarnern in HRT´s?

In HH ist eine Taste an den digitalen Handfunkgeräten vorgesehen, aber noch nicht belegt.

By the way: Die Pol funkt mittlerweile, wenn ich dem BüNaBe glauben darf, in HH komplett digital.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP723860
Datum06.05.2012 16:305043 x gelesen
Geschrieben von Sven K.In HH ist eine Taste an den digitalen Handfunkgeräten vorgesehen, aber noch nicht belegt.
hm... verwechselst Du da nicht die SOS-Taste mit einer Totmannfunktion? IMHO kann ein toter verunfallter keine SOS-Taste drücken ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg723861
Datum06.05.2012 16:324975 x gelesen
Moin,

Geschrieben von jürgen s.verwechselst Du da nicht die SOS-Taste mit einer Totmannfunktion?

Nein, die Notruftaste gibt es schon.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP723862
Datum06.05.2012 16:374656 x gelesen
vgl. diesen Beitrag und drumherum.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP723864
Datum06.05.2012 16:434888 x gelesen
Geschrieben von Sven K.Nein, die Notruftaste gibt es schon.
Dann ist die Totmannfunktion im Einzelfall manuell Zuschaltbar? Kann diese separat "programmiert" werden oder sind es besondere HRT´s?

Der angebene Parallelthread bringt keine wirkliche Erhellung zum Thema, da dort hauptsächlich nur die Farbvarianten beschrieben werden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP723865
Datum06.05.2012 16:534622 x gelesen
Die Totmannfunktion ist abstellbar und einstellbar, dafür sind Tasten ganz praktisch...


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mut8 H.8, Münstermaifeld / RLP723869
Datum06.05.2012 17:054620 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Die Totmannfunktion ist abstellbar und einstellbar, dafür sind Tasten ganz praktisch...
schön ;-)
Ich habe jedoch nach Erfahrungen mit Totmannwarnern i.V.m. HRT gefragt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP723870
Datum06.05.2012 17:064496 x gelesen
Geschrieben von Hartmut H.Ich habe jedoch nach Erfahrungen mit Totmannwarnern i.V.m. HRT gefragt...
in welchem Threat? Link?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP723871
Datum06.05.2012 17:074564 x gelesen
Wo hast du nach was gefragt?


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg723873
Datum06.05.2012 17:084472 x gelesen
Hallo,

ok...mein Wochenden war lang.....aber:

Geschrieben von Hartmut H.schön ;-)
Ich habe jedoch nach Erfahrungen mit Totmannwarnern i.V.m. HRT gefragt...



wo hast du das gefragt? in diesem Fred?

fragend....Hansi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP723874
Datum06.05.2012 17:084640 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Dann ist die Totmannfunktion im Einzelfall manuell Zuschaltbar? Kann diese separat "programmiert" werdenSie kann bei den Geräten der RLP-Landesbeschaffung wie folgt eingestellt werden:
- Totmannfunktion aus
- Reaktion nur auf fehlende Bewegung.
- Reaktion nur auf geänderte Neigung (böse Menschen sprechen vom Beamtenmodus).
- Reaktion auf beides.

Geschrieben von jürgen s.Der angebene Parallelthread bringt keine wirkliche Erhellung zum Thema,Meine Einstellung zu den Totmann-HRT findest du dort.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mut8 H.8, Münstermaifeld / RLP723878
Datum06.05.2012 17:124579 x gelesen
Er hat nach Erfahrungen gefragt wollte ich sagen ;-) Würde mich aber durchaus auch interessieren, da wir das hier auch umsetzen wollen. Ich sehe nur Probleme dahingehend, dass dann jeder im Trupp mit einem HRT ausgestattet werden müsste, sonst macht es IMHO keinen Sinn. Mir ist nicht bekannt, dass "unsere" Geräte diese Funktion haben oder mitbestellt worden sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW723882
Datum06.05.2012 17:164777 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von jürgen s.Gibt es Erfahrungen mit Totmannwarnern in HRT´s?

Die Erfahrung zeigt, dass die Verfechter dieser Technik die bei sachlicher Betrachtung vorgebrachten Gegenargumente nicht entkräften können. Das ist aber nichts neues, sondern gilt für die digitalen HRT genau so wie schon vor über 10 Jahren für die analogen FuG11b.

Kernfragen:
Wenn im "Totmann-Fall" auf eine andere Gruppe umgeschaltet wird: ist dann wirklich gewährleistet, dass diese Gruppe auch (von der zuständigen Führungskraft) bedient werden kann? und zwar zusätzlich zur normalen Gruppe seiner Einheit?
Wenn nicht umgeschaltet wird: Wie wird die Kommunikation der am Rettungseinsatz beteiligten Kräfte sichergestellt?
Wie vertragen sich die akustische Signalisierung (über Funk und vor Ort) mit dem Kommunikationsbedarf zum betroffenen Trupp?

Allerdings ist nicht auszuschließen, dass mit fortschreitender Technik (die hier "nur" aus Software besteht) auch eine praxistaugliche Methode entwickelt wird. Insofern bin ich mal auf die Beschreibung dessen gespannt, was HH plant!

Geschrieben von jürgen s.Geeignet, eher externe Totmannwarner,

bei derzeitigem Stand auf jeden Fall externe Geräte!

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg723883
Datum06.05.2012 17:164540 x gelesen
Hallo...

Malermeister?



Fragend..Hansi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern723884
Datum06.05.2012 17:224473 x gelesen
irgendwie doppelt gemoppelt das ganze ?



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg723886
Datum06.05.2012 17:325139 x gelesen
Moin!

Geschrieben von jürgen s.Dann ist die Totmannfunktion im Einzelfall manuell Zuschaltbar? Kann diese separat "programmiert" werden oder sind es besondere HRT´s?

Wie bereits geschrieben, ist die Funktion zZ noch nicht vorhanden. Ich gehe aber fest davon aus, dass die Funktion "Bewegungslosmelder" ein- und ausschaltbar wäre. Alles andere würde schlicht keinen Sinn machen, da es logischerweise auch Funktionen im Einsatz gibt, bei der die Funktion überflüssig bis störend wäre. Ergo muss es eine Frage der Programmierung sein, da wir nur einen "HRT-Typ" verwenden, die nur unterschiedlich programmiert sind.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW723915
Datum07.05.2012 09:084579 x gelesen
Geschrieben von jürgen s.Gibt es Erfahrungen mit Totmannwarnern in HRT´s? Geeignet, eher externe Totmannwarner, Erfahrungen?

Die Integration von Fw-Notsignalgebern (Bewegungslosmelder, Totmannwarnern o.ä.) in tragbare FuG ist ein alter Hut und gibts analog seit über 10 Jahren...
Mir ist aktuell keine Fw bekannt, die das (noch) nutzt.

Probleme:
- Nutzbarkeit des FuG für Funkverkehr dann praktisch "hin", wenn das Ding selbst die Geräusche macht, die die Kommunikation sonst erschwert
- automatische Senderaufschaltung als Feature blockiert faktisch den Kanal oder die Gruppe (die damit für den Rest nicht mehr nutzbar ist)

Es gelten die gleichen Kriterien für die Bewertung wir für die anderen Anlagen auch.

Seit 1999 hier beschrieben und in Tabellenform verglichen (und mehrfach hier diskutiert):
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt724364
Datum11.05.2012 13:104264 x gelesen
In der Landeslieferung LSA (Motorola MTP ex-geschützt) ist die Totmannfunktion (Mandown) nach jedem Einschalten automatisch aktiviert, muss also bei Nichtnotwendigkeit erst (derzeit über das Menü) deaktiviert werden....falls mal ein "längere Zeit ruhig stehender Kam." ;-) dieses HRT nutzen sollte *g*


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.05.2012 15:59 jürg7en 7s., Trier
 06.05.2012 16:24 Sven7 K.7, Hamburg
 06.05.2012 16:30 jürg7en 7s., Trier
 06.05.2012 16:32 Sven7 K.7, Hamburg
 06.05.2012 16:43 jürg7en 7s., Trier
 06.05.2012 17:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.05.2012 17:32 Sven7 K.7, Hamburg
 06.05.2012 16:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.05.2012 17:05 Hart7mut7 H.7, Münstermaifeld
 06.05.2012 17:06 jürg7en 7s., Trier
 06.05.2012 17:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.05.2012 17:12 Hart7mut7 H.7, Münstermaifeld
 06.05.2012 17:16 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 06.05.2012 17:22 ., München
 06.05.2012 17:08 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 06.05.2012 16:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.05.2012 17:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.05.2012 09:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.05.2012 13:10 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt