alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMittelschaumpistole3 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz724219
Datum10.05.2012 09:544192 x gelesen
Hallo,

wir wollten uns eine Mittelschaumpistole mit 1%iger Zumischrate anschaffen, unsere Wahl fiel eigentlich auf die Pistole von AWG M 0,4 mit C-Anschluß. Nun aber bekam ich zu hören, dass die Variante mit 1%iger Zumischrate nicht mehr lieferbar ist, nur noch mit 3%. Wo liegt da der Sinn? Wir sind gerade am umstellen auf 1%iges Schaumkonzentrat, Z-Zumischer sind mit Z-Select nachgerüstet, aber gerade für eine Schaumpistole mit kleinem Behältervolumen muss man 3% zumischen? Für mich unverständlich und ein Schritt zurück. Kennt jemand Alternativen des gleichen Preis-/Leistungsbereiches mit 1% Zumischrate?

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern724231
Datum10.05.2012 10:472103 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Kennt jemand Alternativen des gleichen Preis-/Leistungsbereiches mit 1% Zumischrate?

Da würd ich mal bei TKW nachfragen, wir haben eine Schwerschaumpistole von dort (bezogen über Fa. Gorski), diese hat zwar auch 3%, aber ich meine damals gabs auch 1%, bzw. sie können das machen.

Die Scotty-Produkte sind für mich eher keine Alternative, erscheint mir zu labberig.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen724254
Datum10.05.2012 13:242115 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Kennt jemand Alternativen des gleichen Preis-/Leistungsbereiches mit 1% Zumischrate?

Nein!

Wir waren auch am überlegen was wir als Sonderlöschmittel (neben dem PG12) aufs TSF-W drauf packen (keine Schaumausrüstung verlastet). Nach einigem hin und her haben wir folgende Entscheidung getroffen: Kauf eines Gel-Handrohres mit angeschraubtem 5l Kanister von Scotty. Bei den typischen Schaumpistolenlagen wie z.B. Container- oder Fahrzeugbrand ist das dann der Joker wenn Wasser nicht geht/will. Vorteil: Es liegt bei sauberer Arbeitsweise kein Schaum auf der Straße rum den ich noch wegspülen muss, das Gel haftet sehr gut am Objekt. Wurfweite bei Vollstrahl höher als mit Schaum, der Sicherheitsabstand kann größer gewählt sein. Der Wasserverbrauch ist auch extrem gering.Das Gel kann sehr dünnflüssig oder fast Creme-artig aufgebracht werden. Neben diversen PKWs haben wir auch schon eine Rundballenpresse damit gerettet und auch kleinere Waldbrandflächen "versiegelt" um Rückzündungen und Nachlöscharbeiten auszuschließen. Das Gel bevorraten wir in 20 Liter Kanistern, es hält lange und muss ab und zu nur mal geschüttelt oder durchgerührt werden. Das Gerät haben wir seit ca. fünf Jahren im Einsatz und sind zufrieden mit der Lösung.
Viele Grüße,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.05.2012 09:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.05.2012 10:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 10.05.2012 13:24 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt