alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReifenüberalterung16 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMich8ael8 H.8, Großeibstadt / Bayern724351
Datum11.05.2012 11:319826 x gelesen
Hallo Leute.
Kann mir jemand sagen, ob es eine Vorschrift gibt, die besagt, wie alt Reifen auf einem LF16 sein dürfen? Mir ist klar, dass man solche Dinger nicht 20 Jahre fährt, aber unsere werden nächstes Jahr 10 Jahre alt, sind aber noch super. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass es eine Frist von 10 Jahren gibt, wo die Reifen gewechselt werden müssen.

Gruss aus Franken
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen724352
Datum11.05.2012 11:357741 x gelesen
Moin,

Bei uns werden die Reifen der Einsatzfahrzeuge nach maximal 10 Jahren getauscht. Manche Schaeden sind von aussen nicht zu erkennen. Mag ja sein dass die Reifen nicht viele Km gelaufen haben, reinkucken kann man aber trotzdem nicht.

Gruss,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen724354
Datum11.05.2012 11:427651 x gelesen
Hier die Empfehlung der FUK niedersachsen zum Thema Reifenüberalterung:

http://www.fuk.de/downloads/info-blaetter/fahrzeuge/

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg724355
Datum11.05.2012 11:567585 x gelesen
Hallo Michael,
bei uns in BW ist es eindeutig vorgeschrieben zB. hier:

Hinweis IM BW zu Reifen auf Feuerwehrfahrzeugen

weiter unten kommt der Teil mit dem Alter der Reifen.

Aus meiner Erfahrung weis ich das unser TÜV-Prüfer auf dem Gebiet sehr genau ist, ggf. schon 2 Jahre im Voraus darauf hin weist, dass die Reifen gewechselt werden müssen. Kein vernünftiger Kdt. wird ein Fahrzeug in Betrieb setzen (lassen) dessen Reifen über der Frist sind.

Gruß vom See
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland724362
Datum11.05.2012 13:067337 x gelesen
Geschrieben von Carsten K.Hier die Empfehlung der FUK niedersachsen zum Thema Reifenüberalterung
Mensch Carsten, Dein Material von der FUK hat Zündstoff für eine richtige Wochenenddiskussion:
Verliert man wegen der Unfallkassenwarnung den Versicherungsschutz, wenn man in einem Fahrzeug verunfallt, dessen Reifen älter als 10 Jahre sind?


Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen724363
Datum11.05.2012 13:097272 x gelesen
Geschrieben von Frank E.Verliert man wegen der Unfallkassenwarnung den Versicherungsschutz, wenn man in einem Fahrzeug verunfallt, dessen Reifen älter als 10 Jahre sind?

Moin Frank!

Nein! Nur wenn gleichzeitig in Jeans statt Hupf 1/4 ausgerückt wird;-) und der Maschinist beim Fahren den Helm verkehrt herum auf hat!!!

Gruß nach Schweden!
(Schau mal vorbei wenn du wieder im Lande bist!)


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW724367
Datum11.05.2012 14:267081 x gelesen
Geschrieben von Carsten K.und der Maschinist beim Fahren den Helm verkehrt herum auf hat!!!

Und ich dachte immer man soll im Fahrzeug keinen Helm aufsetzen weil das im Falle eines Unfalls mit der Kopfstütze des Sitzes fatale Wirkung/Folgen hat :-D


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW724370
Datum11.05.2012 14:437395 x gelesen
Geschrieben von Michael H.Kann mir jemand sagen, ob es eine Vorschrift gibt, die besagt, wie alt Reifen auf einem LF16 sein dürfen? Mir ist klar, dass man solche Dinger nicht 20 Jahre fährt, aber unsere werden nächstes Jahr 10 Jahre alt, sind aber noch super. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass es eine Frist von 10 Jahren gibt, wo die Reifen gewechselt werden müssen.

das Thema hatten wir n-fach hier...
Forensuche findet schnel z.B.
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=414544


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien724395
Datum11.05.2012 20:087050 x gelesen
Zu den Bremsern: die sitzen in der Finanzverwaltung..

Lange Standzeiten haben u.a. bei den Anhängerreifen für die 100km/h-Zulassung zur bislang einzigen "harten" Festlegung von 6 Jahren geführt. Und beim häufiger bewegten MTF (Kleinbus) wird wahrscheinlich auch im Jahr 11 nichts passieren, wenn die Tragfähigkeit nicht bis ans Limit gefordert war - einmal das Reifenalter bei der HU übersehen ist keine Katastrophe, aber muss ich immer und unbedingt alles ausreizen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW724397
Datum11.05.2012 20:217096 x gelesen
Geschrieben von Peter M.u den Bremsern: die sitzen in der Finanzverwaltung..


Haften die dann auch dafür?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW724412
Datum12.05.2012 00:016868 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Peter M.Lange Standzeiten haben u.a. bei den Anhängerreifen für die 100km/h-Zulassung zur bislang einzigen "harten" Festlegung von 6 Jahren geführt.

Was das Verkehrsrecht angeht: genau so ist es!

Weitergehende Anforderungen des Unfallversicherungsträger und der Aufsichtsbehörden für die Feuerwehren haben keinen Einfluss auf das Verkehrsrecht (sind aber natürlich trotzdem zu beachten).

Geschrieben von Peter M.einmal das Reifenalter bei der HU übersehen ist keine Katastrophe

Nur der Vollständigkeit halber:

Das kalendarische Alter der Reifen ist kein HU-Kriterium, zu bewerten ist dort lediglich der Zustand (dafür gibt es eine offizielle Richtlinie).

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien724419
Datum12.05.2012 09:316540 x gelesen
Wenn es klare weitergehende Anforderungen gibt - gut. Sonst schlagen die Kämmerer zu, die eben nicht haften, ich verstehe die wiederkehrenden Fragen so, dass jemand Argumente sucht, um einen Austausch durchzuargumentieren... würden die Erbsenzähler haften, wären etliche Themen schnell gegessen.

Reifen älter als 10 Jahre führt bei der öster. Form der wiederkehrenden Überprüfung zumindest zu einem Hinweis, gelegentlich zum Eintrag des "leichten Mangels" am Protokoll (heißt: die Plakette wird nicht verweigert, aber ein gewisser Handlungsbedarf ist dokumentiert)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien724420
Datum12.05.2012 09:326637 x gelesen
..eben nicht, darum lässt sich's ja so bequem verhindern/verzögern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW724422
Datum12.05.2012 09:396783 x gelesen
Geschrieben von Peter M...eben nicht, darum lässt sich's ja so bequem verhindern/verzögern.

eben doch...

Geht ganz einfach:
Technische Regel beschreibt den Austausch nach n Jahren.
Kämmerer verweigert den aus Haushaltsgründen (was die tatsächlich praktisch nie machen, weils vorher schon von anderen vorauseilend kassiert oder gegen "wichtigere" Dinge ersetzt wird).
Ergibt mindestens eine Protokollnotiz mit ungefähr folgendem Inhalt:
Fachdienststelle besteht auf Austausch der überalterten Reifen entsprechend den Empfehlungen von ..... Wurde auf Weisung von .... nicht bewilligt.
Leitung der Fachdienststelle und die beauftragten Werkstätten lehnen jede Haftung ab.
Hinweis: Es haben sich dazu bereits an anderen Orten Unfälle mit Personenschäden ereignet.

In Deutschland könnte man dann noch Remonstrieren, d.h. über den Kämmerer beim Bürgermeister oder Verwaltungsleiter einsteigen. Weiß nicht, ob das in Österreich auch so vorgesehen ist, vermute aber ja.

und nochmal:
Die Probleme an der Stelle liegen i.d.R. weniger in den Kämmereien oder der Politik, sondern ganz woanders!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien724423
Datum12.05.2012 09:506563 x gelesen
Wenn der Leidensdruck groß genug ist, dass der Aktenvermerk auch gschrieben wird. Wie oft passiert das? (bzw. wie oft nicht, ohne Schaden/Unfall/Außerbetriebssetzung erfahren wird das nie)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg724425
Datum12.05.2012 10:016796 x gelesen
Geschrieben von Peter M.Wenn der Leidensdruck groß genug ist, dass der Aktenvermerk auch gschrieben wird.

Einen Aktenvermerk über bestimmte Sachverhalte zu verfassen ist das normalste der Welt im Verwaltungshandeln. "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten" heißt die alte Regel so schön...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.05.2012 11:31 Mich7ael7 H.7, Großeibstadt
 11.05.2012 11:35 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 11.05.2012 11:42 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 11.05.2012 13:06 ., Viskafors
 11.05.2012 13:09 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 11.05.2012 14:26 Denn7is 7E., Menden
 11.05.2012 11:56 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 11.05.2012 14:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.05.2012 20:08 Pete7r M7., Wien
 11.05.2012 20:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.05.2012 09:32 Pete7r M7., Wien
 12.05.2012 09:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.05.2012 09:50 Pete7r M7., Wien
 12.05.2012 10:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
 12.05.2012 00:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.05.2012 09:31 Pete7r M7., Wien
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt