alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZeiterfassung im Ehrenamt5 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP725155
Datum22.05.2012 12:295756 x gelesen
Das neue Zeiterfassungsterminal im Eingangsbereich der Unterkunft scannt die Barcodes der Helferausweise und bucht somit die Anwesenheitszeiten der Helferinnen und Helfer. Bundesweit werden die zentral von der THW-Leitung beschafften Zeiterfassungsterminals nun sukzessive an alle THW-Ortsverbände ausgeliefert und in Betrieb genommen. Durch die Einführung der elektronischen Zeiterfassung wird die ehrenamtlich getragene Verwaltung jedes THW-Ortsverbandes erheblich entlastet. Denn damit entfällt die handschriftliche Erfassung der Anwesenheit und nachträglichen Einbuchung in die THW-eigene Datenbank.
Zur Ermittlung der im THW geleisteten Stunden, wie aber auch zur Gewährleistung des Versicherungsschutzes ist die Zeiterfassung auch im Ehrenamt notwendig
(Quelle)

Gibt es auch schon (freiwillige) Wehren, die die Dienstzeiten ihrer Mitglieder auf diese Weise erfassen?



...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen725191
Datum22.05.2012 16:222860 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.

Gibt es auch schon (freiwillige) Wehren, die die Dienstzeiten ihrer Mitglieder auf diese Weise erfassen?


Was mich hier noch interessieren würde: Welche Feuerwehr erfasst die Dienstzeiten ihrer Mitglieder überhaupt weitergehend als Anwesenheit bei Übungen und Einsätzen?

Wenn ja, für welchen Zweck wird das verwendet? Die reine Statistik am Jahresende wie viele Stunden jeder geleistet hat?

Wie werden Arbeiten außerhalb der Feuerwehr erfasst. (Verwaltungsaufgaben von Leitungsfunktionen, Ausbildungsvorbereitung, Einsatzplanung etc.)

Viele Grüße
Holger Martiker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz725228
Datum22.05.2012 20:482493 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Holger M
.Wie werden Arbeiten außerhalb der Feuerwehr erfasst. (Verwaltungsaufgaben von Leitungsfunktionen, Ausbildungsvorbereitung, Einsatzplanung etc.)

Au ja, das würde mich auch mal interessieren, gerade der letzte Punkt......

Bei uns Schätzungen, die aber garantiert viel zu niedrig angesetzt sind.

Gruss
Ralf

Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z P8., Klingenberg / Sachsen725237
Datum22.05.2012 21:242489 x gelesen
bei uns wird generell erfasst, wer wann da ist, natürlich nur zu statistichen Zwecken ...

vom DRK kenne ich das zwecks der Aufwandsentschädigung ...
Hier kann man das gut über den Hiorgserver zusammenstellen.
Der Server wird wohl sehr bald auch bei uns in der Feuerwehr mit eingesetzt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg725244
Datum22.05.2012 22:202427 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Holger M.Was mich hier noch interessieren würde: Welche Feuerwehr erfasst die Dienstzeiten ihrer Mitglieder überhaupt weitergehend als Anwesenheit bei Übungen und Einsätzen?

Wir versuchen mittlerweile alle Stunden zu erfassen: z.B. Sitzungen, Besprechungen, Fahrzeug/ Gerätepflege und Wartung solange es ehrenamtlich erfolgt, etc. ...
Es gibt hier Formulare die ausgefüllt werden, und dann in die EDV eingepflegt werden.

Geschrieben von Holger M.Wenn ja, für welchen Zweck wird das verwendet? Die reine Statistik am Jahresende wie viele Stunden jeder geleistet hat?

Es geht nur um die Statistik. Wir wollen unserer Stadt natürlich realistische Zahlen vorlegen, wieviel Zeitaufwand dahinter steckt.

Geschrieben von Holger M.Wie werden Arbeiten außerhalb der Feuerwehr erfasst. (Verwaltungsaufgaben von Leitungsfunktionen, Ausbildungsvorbereitung, Einsatzplanung etc.)

Geht auch über Formulare.

Gruss Thorsten
Theor

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.05.2012 12:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.05.2012 16:22 Holg7er 7M., Maintal
 22.05.2012 20:48 Ralf7 R.7, Kirchen
 22.05.2012 21:24 Fran7z P7., Klingenberg
 22.05.2012 22:20 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt