alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSingle der Fa. Paul für GW-L110 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern725195
Datum22.05.2012 17:339098 x gelesen
Servus Forum,

eine Feuerwehr in meinem Landkreis hat als Ersatz für einen uralten Unimog einen GW-L 1 auf einem Vario mit Single-Bereifung der Firma Paul beschafft.

Unklar ist mir jedoch das Warum.
Ist so eine Speziallösung (Umbau Doppelbereifung auf Single) nicht erheblich teurer als ein Seriensinglefahrzeug, auch wenn dieses ein Exot wie z. B. ein Bremach ist?
Verbessert sich die Geländefähigkeit wirklich um so viel im Vergleich zur Doppelbereifung, Getriebe,... bleibt ja gleich(?) ?
Bei einem Vario Kastenwagen seh ich noch einen Vorteil, weil ich nach dem Umbau auf Single ein Fahrzeug mit Kabine und Hülle für den Aufbau aus einem Guß habe. Aber so...?

Ich kenne das Feuerwehrhaus bloß vom Vorbeifahren, die "Größe" des Vario im Vergleich zum Atego und den Mitbewerbern könnte ein Grund für das exotische Fahrgestell sein.

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Gruß aus den Alpen

Tobias

P.S.: Latürnich versuch ich auch über andere Wege mehr über das Fahrzeug zu erfahren...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP725199
Datum22.05.2012 17:497082 x gelesen
Hallo Tobias

Die tatsächlichen Umbaukosten sind aus der ferne schwer abzuschätzen aber dem Bild nach zu urteilen hält sich der Aufwand in Grenzen- Vermutlich ist aber der Bremach deutlich teurer da diese Kleinserienfahrzeuge preislich enorm teuer sind... Die Hersteller greifen hierbei auch auf viele Serienkomponenten zu. oft sind es sogar auch nur umgebaute Serienfahrgestelle. Ich habe den Prozenzsatz nicht mehr im Kopf aber ab X Prozent umbauteile darf es nicht mehr unter dem Namen des Serienherstellers verkauft werden Ein Beispiel ist Achleitner Je nach Ausstattung läuft es hier unter der Eigenmarke Achleitner.

Letzten Endes Bestimmt aber der Anbieter mit welcher Konstellation er die Ausgeschriebenen Anforderungen erfüllt für sein Angebot. Da das Fahrzeug ja mit einer technischen Spezifikation ausgeschreiben wird und hoffentlich nicht mit der technischen Beschreibung "Vario 817 Allrad mit Single Bereifung" sowas ist für den Wettbewerb gerade zu eine Vorlage für ne Klage...

ICh hoffe meine Antwort war nicht zu verwirrend und hat dir den Grund für diesen Exoten etwas näher gebracht

Wer feler findet in meiner Darstellung darf sie gerne korrigieren oder behalten ;)

Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW725274
Datum23.05.2012 09:036606 x gelesen
Geschrieben von Tobias Josef R.eine Feuerwehr in meinem Landkreis hat als Ersatz für einen uralten Unimog einen GW-L 1 auf einem Vario mit Single-Bereifung der Firma Paul beschafft.
Unklar ist mir jedoch das Warum.


Könnte u.a. mit folgendenFaktoren zusammen hängen...
- Nutzlast (weiß aber ehrlicherweise die verbleidenen Achslasten ebenso wenig, wie die Nutzlast nach Umbau...)
- Ladevolumen
- Anbauteile
- Werkstattverfügbarkeit in der Gegend
- Preis


Geschrieben von Tobias Josef R.Ist so eine Speziallösung (Umbau Doppelbereifung auf Single)

wie spezial ist an der Stelle die Speziallösung?
M.W. fährt die Berliner Stadtreinigung viele ähnliche Fahrzeuge, ausserdem solls einen größeren Aufrag für eine Armee (Israel?) zu solchen Fahrgestellen gegeben haben.

Der Umbauaufwand an der Stelle dürfte vermutlich kleiner sein, als den den viele "Feuerwehrfahrgestelle" für Löschfahrzeuge über sich ergehen lassen müssen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY725276
Datum23.05.2012 09:156290 x gelesen
Servus Ulrich,

passt zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzdem.
Auf dem Bild eures GW-Wasserrettung sieht man, dass das Fahrzeug wohl ein Allrad ist. Nun möchte ich dich fragen, ob es zweckmäßig ist, für Zugfahrzeuge von Booten, die stellenweise über recht steile Slipstellen ihre Boote wasser müssen, diese mit Allrad auszurüsten/ zu beschaffen?

Ich persönlich würde es ja machen, denn gerade bei den betonierten Slipstellen kann es gerne passieren, dass, bei Nässe oder stärkerem Algenbelag das Fahrzeug nicht mehr so recht von der Stelle kommt. Auch wir als Feuerwehr haben schon verzweifelten Privatpersonen, die ihr Boot nicht mehr rausziehen konnten, geholfen.
Was sagst du als Fachmann dazu?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein725281
Datum23.05.2012 09:256197 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Auf dem Bild eures GW-Wasserrettung sieht man, dass das Fahrzeug wohl ein Allrad ist. Nun möchte ich dich fragen, ob es zweckmäßig ist, für Zugfahrzeuge von Booten, die stellenweise über recht steile Slipstellen ihre Boote wasser müssen, diese mit Allrad auszurüsten/ zu beschaffen?


Bin zwar kein Fachmann....
:D

Das ist defintiv sinnvoll.

Und auch eine Bergewinde an diesem Fahrzeug!

An der Rampe in Borgstedt/Rendsburg brauche ich die bei feuchten Wetterlagen jedes mal um
ein 6,5m DSB mit einem Landrover zu slippen!

mein "Schlachtschiff" mit seinen 2,5t kriegen wir an der Rampe garnicht hoch, da müssen wir kranen.
Das liegt aber mit am Trailer.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien725283
Datum23.05.2012 09:296195 x gelesen
Die Geländegängigkeit wird wohl die des Unimog nicht mehr erreichen - der neue Level mag ausreichend sein, aber dann ist das kleine Plus duch die Singlebereifung mE vernachlässigbar. Lässt sich die Reifendimension herausfinden? Dann wüssten wir auch mehr über die Nutzlast bzw. Einschränkungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW725285
Datum23.05.2012 09:396419 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Auf dem Bild eures GW-Wasserrettung sieht man, dass das Fahrzeug wohl ein Allrad ist. Nun möchte ich dich fragen, ob es zweckmäßig ist, für Zugfahrzeuge von Booten, die stellenweise über recht steile Slipstellen ihre Boote wasser müssen, diese mit Allrad auszurüsten/ zu beschaffen?

ja, wir haben einschlägige Erfahrungen v.a. mit kleineren Zugfahrzeugen, die belegen, dass das mit Allrad nicht nur sicherer, sondern einfach stabiler/einfacher ist...

Daher seit einigen Jahren auch alle MTF für die Technik mit Allrad (die GW-W sowieso)...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz725291
Datum23.05.2012 10:116468 x gelesen
Hallo,

also was ich hier sehe, ist keine teure Speziallösung, da keine richtig großvolumigen Einzelbereifungen montiert wurden. Ich sehe eigentlich nur eine vielleicht leicht größere als original Bereifung mit Einzelbereifung hinten. Allerdings erschließt sich mir bei der Reifengröße der Nutzen der Einzelbereifung nicht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW725311
Datum23.05.2012 11:276068 x gelesen
Das erinnert mich gerade an Heckgetriebene VW Busse, mit denen wir damals getrailt haben. Das war kein Spaß und ging auch mal daneben.

Allrad oder Trecker oder Winde, wobei ich letztere inzwischen bevorzuge.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW725512
Datum24.05.2012 14:335863 x gelesen
Der Vario ist so wie er auf den Bildern zu sehen ist geländefähig. Der Unimog 404S war und ist eines der hochgeländegängigen Fahrzeuge. Einen Unimog gegen einen Vario zu ersetzen ist von der Mobilität her ein Rückschritt. Und wer immer mit Kosten argumentiert - auch früher schon waren Unimogs nicht billig und wurden trotzdem beschafft. Die Feuerwehr ist dazu da, dann zu helfen wenn die anderen nicht mehr können, das geht nicht nur auf Fahrgestellen die zum Sprudel ausfahren konstruiert sind und im zivilen Leben nur 4 Jahre Leasing halten müssen. Ich sehe das mit großer Sorge, dass immer mehr alte noch brauchbare Geländefahrgestelle gegen günstige und größere Untersätze ausgetauscht werden, irgendwann bricht uns das bei Großschadenslagen bei der Mobilität das Genick. Der Staat gibt so viel Geld für alles Mögliche aus, da sollten doch für alle 40km in der Fläche das Geld für 1 oder 2 geländegängige Fahrgestelle drin sein. 4x4 Turbo Daily, Bremach, Unimog ... es gibt die Fahrzeuge ja in Serie.

Beste Grüße

L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.05.2012 17:33 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 22.05.2012 17:49 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 23.05.2012 09:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.05.2012 09:15 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.05.2012 09:25 ., Flensburg
 23.05.2012 09:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.05.2012 11:27 Hara7ld 7S., Köln
 23.05.2012 09:29 Pete7r M7., Wien
 23.05.2012 10:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.05.2012 14:33 Lore7nz 7R., Eberbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt