alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSA für Jugendfeuerwehr14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorStef8an 8B., Heidesee / Brandenburg725806
Datum27.05.2012 20:246624 x gelesen
Hallo,

Wir haben für die Jugendfeuerwehr einen TSA mit einer Schiene zum ausklappen für die TS.
Um die TS davon abzuladen bräuchten wir genau genommen 4 Erwachsene Kameraden die die TS herunter heben.
Da wir aber oftmals nur zu zweit oder dritt sind und die Kinder/Jugendlichen damit nicht belasten können/wollen, suche ich nun nach einer Hilfsmöglichkeit die TS von den Schienen abzuladen, bei der wir möglichst wenig "manpower" brauchen.
Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung oder hat eine Idee für eine transportable Vorrichtung.

Mkg

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW725807
Datum27.05.2012 20:274927 x gelesen
Hallo,

die TS soll aber weiterhin funktionsfähig bleiben?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen725809
Datum27.05.2012 20:324878 x gelesen
Eventuell 2 schräge Schienen an das Gestell (konnte man ja glaube ich nicht in einen 45° Winkel bringen, und dann mittels einer kleinen Seilwinde rausgleiten lassen?

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen725810
Datum27.05.2012 20:404903 x gelesen
Tach!

Die einfachste Lösung wäre vlt. auf eine "leichte" Pumpe umzusteigen. Für die JFW muß es ja keine TS8/8 oder PFPN10/1500 sein!
... und selbst die gute alte Jöhstädter T83/x trägt sich m.E zu zweit angenehmer als zu viert. Muß man halt ggf. erst auf dem Gestell drehen, geht ja bei HL900-TSA recht bequem. Mit einer Iceco-TS brauchts dann natürlich schon 4 Mann.
Zumindest "runter" vom TSA kriegt man sie, dann sollte man vlt. eher wie eine Art Schubkarre bauen, für ältere Modelle aus einem alten Schlittenaufnahme mit Schubkarrenrädern, die neueren Schlitten sind etwas massiver gebaut, da könnte man Einzelstechachsen basteln und in die Schlittenaretierung einstecken, die andere Seite als Schubkarrengriffe nutzen (gabs sogar m.E. zur Fox I dazu ?!?)


Gruß Jan

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Heidesee / Brandenburg725815
Datum27.05.2012 21:544678 x gelesen
Hallo,

sage mir, wenn ich falsch liege..........Aber meines Wissens sollte eine TS, ob "leicht" oder "schwer" von so vielen FA getragen werden, wie Griffe daran sind. Ich denke wir alle brauchen unseren Rücken unser ganzes Leben.
Aber die Idee für den Transport ab TSA ist gar nicht übel.

MKG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW725816
Datum27.05.2012 22:194565 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Stefan B.sage mir, wenn ich falsch liege..........Aber meines Wissens sollte eine TS, ob "leicht" oder "schwer" von so vielen FA getragen werden, wie Griffe daran sind

daraus folgt als Lösungsvorschlag für das Problem des OP:

Alle Griffe bis auf zwei abschrauben.

zweifelnd,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Heidesee / Brandenburg725818
Datum27.05.2012 22:324570 x gelesen
Hallo,

Wäre für echte Vorschläge dankbar. Bei der Lösung "2 Griffe entfernen" bleibt noch unser Rücken bzw. unsere Gesundheit die dagegen spricht oder habt Ihr ein oder 2 Mal "Hulk" in der Wehr.

Mkg

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Ortsteil von Osterburg / Sachsen-Anhalt725820
Datum27.05.2012 22:464493 x gelesen
Ich nehme mal an der ausziehbare Schlitten wird nach oben hoch geklappt?
Dann besorgt euch zwei massive Winkeleisen und schweißt daraus eine Vorrichtung, welche ihr an den ausgeklappten Schlitten einhängen könnt. Dazu würde ich an dem Schlitten rechts und links zwei Ösen anbringen und an die "Rutsche" zwei Haken, mit welchen beides zusammengekoppelt werden kann. Sollte eure "Rutsche" so kurz sein, dass sie mit in den TSA passt ist eigentlich alles ok, ihr könnt den Schlitten mit der "Rutsche" zusammen in den TSA ein- und ausklappen und die TS somit bequem zu Boden lassen (Zum Einklappen vielleicht noch Schnappverschlüsse befestigen, damit die Konstruktion beim Öffnen der Türen nicht den jugendfeuerwehr'lern entgegenfällt.).

Damit die TS allerdings nicht zu steil rutscht würde ich eine längere Rampe empfehlen, diese müsstet ihr dann mit Spanngurten auf dem Dach (oder im Zugfahrzeug) verlasten.

Oder ihr kürzt die Füße des Schlittens ein, damit wäre er dann aber schräg, also muss ans Ende unbedingt eine Metallschiene welche verhindert, dass die TS herunterrutscht.

... aber das ist nur meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen725822
Datum27.05.2012 22:544497 x gelesen
Geschrieben von Stefan B.Da wir aber oftmals nur zu zweit oder dritt sind und die Kinder/Jugendlichen damit nicht belasten können/wollen, suche ich nun nach einer Hilfsmöglichkeit die TS von den Schienen abzuladen, bei der wir möglichst wenig "manpower" brauchen.

Bei uns kam damals diese Variante heraus, das Betreiben der TS auf dem Schlitten, wurde dann auch bei den Aktiven übernommen... Ist allerdings bei einem TSA schon blöd und bei ner TS ohne E-Start eh nicht möglich.

Die Frage wurde ja schon gestellt, ob die TS funktionsfähig bleiben soll.
Unsere JF-TS zum Üben für unseren Ortswettkampf sowie die leistungsspange besteht nur noch aus Rahmen und Pumpengehäuse. Wir wollten sie zwar reparieren, hat sich aber nicht gelohnt, also wurde der Antrieb entsorgt.

Wir haben allerdings den Vorteil, dass direkt hinter dem Feuerwehrhaus ein Bach verläuft, somit war die TS auf einem Rollwagen verlastet und musste nur aus dem Keller heraus geschoben werden...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW725823
Datum27.05.2012 22:594449 x gelesen
Wie wäre es ein kleiner TS (TS4/5) auf den TS 8/8 Schlitten zu montieren ?

Link

TS4-4-im-LF.jpg

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg725825
Datum27.05.2012 23:014494 x gelesen
Hallo Strefan,

Ich würde dir eine Lösung vorschlagen wie sie auf den LO´s schon immer vorhanden war nämlich eine schiefe Ebene wie sie hier auf Bild 18 zu finden ist. Eventuell noch in Verbindung mit einer Winde. Muß man nur an die Gegebenheiten des TSA anpassen sollte aber für den Dorfschmied keine unlösbare Aufgabe sein.

Das wäre doch mal eine interessante Aufgabe für die Jugendfeuerwehr. Sich da mal Lösungen einfallen zu lassen. Kann man schön ein paar Gesetzte der Physik anwenden. ;)

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen725831
Datum28.05.2012 08:404365 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Stefan B..... bleibt noch unser Rücken bzw. unsere Gesundheit die dagegen spricht oder habt Ihr ein oder 2 Mal "Hulk" in der Wehr.

Wenn ich vom TSA Modell "DDR-letzte Ausf." und der TS8/8-T83/1 ausgehe:
Gewicht TS8 trocken 126kg + 10 Liter Benzin (reicht für JFW) 8kg = 134kg / 2 --> 67 kg (wenngleich die TS8 auf der Motorseite etwas schwerer ist -> vlt. 62 bzw. 72 kg je Mann, die ich seitlich gleichmäßig und vertikal Schwerpunktsyncron (da du ja genau zwischen den Griffen stehst) RICHTIG heben muss.
Das ist m.E. wesentlich "gesünder" (angenehmer ist es auf alle Fälle) als diese Trumm zu viert mit 49kg an einem Arm zu tragen. Noch dazu würdest du beides ja auch nicht jeden Tag machen.

Die grundlegende Frage ist ja auch wieviel du für dein Problem investieren kannst (in Euro und Arbeit).

Und zum Thema
Geschrieben von Stefan B.Aber meines Wissens sollte eine TS, ob "leicht" oder "schwer" von so vielen FA getragen werden, wie Griffe daran sind
Ich hab mal ganz früher gelernt das der Sozialismus dem Kapitalismus überlegen ist oder das eine Leiter immer 3 Sprossen Überstand haben muss. Zumindest beim Letzteren bin ich mir mittlerweile ganz sicher, das das so hirnrissiger Blödsinn ist, das jeder, der das noch von sich gibt, vom FW-Dienst ausgeschlossen werden sollte. ;-)

Noch eine kleine Anmerkung: Ich zerreiße mir vor dem Tragen einer TS weder das Hemd noch mag ich Spinat,auch kenne ich keinen Druide der mich regelmäßig mit einem Energiedrink versorgt bzw. bin als Kind auch nicht bei selbigem Druide in den Kochtopf geflogen! Ich bin ein ganz normaler, nur durch Arbeit trainierter und geformter 36-jähriger mit um die 80kg Kampfgewicht.

Gruß Jan

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz725835
Datum28.05.2012 11:144252 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Alle Griffe bis auf zwei abschrauben.

Sehr sinnvoll. Wir haben auch teilweise für die JF eine kleine TS4/5 eingesetzt, ca. 50-60kg schwer, daher problemlos mit 2 Mann tragbar. Wenn ich da aber 2 der 4 Griffe abschraube, kann ich die nicht mehr tragen sondern nur noch balancieren...
Wieder mal ein Beispiel einer in dem Fall völlig unsinnigen Regelung (soviele Personen wie Griffe dran).

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW725836
Datum28.05.2012 11:204458 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Wir haben auch teilweise für die JF eine kleine TS4/5 eingesetzt, ca. 50-60kg schwer, daher problemlos mit 2 Mann tragbar.

Die auf einem normalen TS8/8 Schlitten und er Anhänger ist sogar einfach umrüstbar in kleine TS und normale TS....

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.05.2012 20:24 Stef7an 7B., Heidesee
 27.05.2012 20:27 ., Dinslaken
 27.05.2012 20:32 Stef7an 7R., Garnsdorf
 27.05.2012 20:40 Jan 7K., Niederlungwitz
 27.05.2012 21:54 Stef7an 7B., Heidesee
 27.05.2012 22:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.05.2012 22:32 Stef7an 7B., Heidesee
 27.05.2012 22:46 Chri7sti7an 7B., Ortsteil von Osterburg
 28.05.2012 08:40 Jan 7K., Niederlungwitz
 28.05.2012 11:14 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.05.2012 11:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.05.2012 22:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.05.2012 22:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.05.2012 23:01 Ralf7 H.7, Drebkau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt