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ThemaRettungsgasse war: auf der Autobahn: Parken in der Rettungsgasse :-(4 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen725883
Datum28.05.2012 21:052962 x gelesen
Moin,

wie kommt eigentlich die Regelung "erster Trennstreifen von links" als Festlegung der Rettungsgasse zustande? Wäre nicht erster Trennstreifen von rechts die tendentiell bessere Lösung, weil nur eine Spur beim Auffahren gequert werden muss? Oder alternativ den Standstreifen dafür nehmen?

Gruß,
Thorben

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AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt725886
Datum28.05.2012 21:071812 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.wie kommt eigentlich die Regelung "erster Trennstreifen von links" als Festlegung der Rettungsgasse zustande?
Soweit ich weiß, weil da üblicherweise keine LKWs unterwegs sind, und daher tendenziell mehr Platz ist.

Geschrieben von Thorben G.Wäre nicht erster Trennstreifen von rechts die tendentiell bessere Lösung, weil nur eine Spur beim Auffahren gequert werden muss?
Diesen Ansatz verfolgen auch einige Länder, m.W. z.B. Tschechien.

Wichtig ist nur, dass klar ist, was gerade gilt.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorBori8s-A8ndr8eas8 T.8, Lk Osnabrück - Bad Essen / Niedersachsen725899
Datum28.05.2012 21:581774 x gelesen
Wenn ein LKW rangieren muß brauch der richtig viel Platz, den hat er im Stau nicht.
Außerdem kann es ja sein, dass auf dem Standstreifen auch noch ein Fahrzeug mit ner Panne steht.
"Große" Fahrzeuge (ich weiß Bus darf) sind bei 3 oder mehr Streifen links verboten. Und ein kleines Auto ist halt wendiger, er könnte auch im Notfall noch eben 2 Meter Rückwärts setzen, was ein Lkw nicht so einfach kann.
Und bitte NICHT den Standstreifen als Rettungsspur nutzen, denn wenn rechte Spur voller LKWs und dann gerade ein FZ auf Standspur ist welches nen defekten Reifen wechselt, darf das Einsatzfahrzeug erstmal wieder richtig weit zurück fahren :)

Wäre aber schön, wenn sich mal wirklich alle dran halten würden.
Hatten hier auf der A1 in letzter Zeit recht viele Hilfeleistungen, wo die feuerwehr NICHT durch kommt :(

Gruß

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen725907
Datum29.05.2012 00:131902 x gelesen
Moin

Geschrieben von Thorben G.wie kommt eigentlich die Regelung "erster Trennstreifen von links" als Festlegung der Rettungsgasse zustande?Stimmt so ja nicht. Siehe § 11 Abs. 2 StVO. Halte ich übrigens für ziemlich beschränkt, weil nicht vermittelbar. Ich gehe davon aus, dass bei der Erstellung dieses Satzes an vierspurige Autobahnen schlicht noch nicht zu denken war. Bedarf aber imho dringend einer Änderung zugunsten von eben "immer rechts von der linken Spur".

Geschrieben von Thorben G.Wäre nicht erster Trennstreifen von rechts die tendentiell bessere LösungDa stimme ich den anderen zu, dort sind meist wendige PKW. Ich finde es immer klasse, wenn die Sattelzüge bis auf nen halben Meter auf den Vordermann aufgefahren sind und dann durch Rüberziehen der Zugmaschine Platz schaffen wollen - mit dem Effekt, dass einen das ausschwenkende Heck grade noch einen halben Meter kostet.

Geschrieben von Thorben G.Oder alternativ den Standstreifen dafür nehmen?Den gibts nicht überall (in ausreichender Breite). In dem Zusammenhang regen mich BOS-Kräfte auf, die trotzdem da langbügeln. Mit dem Effekt, dass mitdenkende LKW-Fahrer, die weit rechts stehen, bestraft werden, und eine etwaige Rettungsgasse gerade wieder zugestellt wird.

Gruß,
Sebastian - der "nur" auf zweispurigen Autobahnen unterwegs ist, und sich trotzdem aufregt ;o)

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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 28.05.2012 19:10 Jürg7en 7M., Weinstadt auf der Autobahn: Parken in der Rettungsgasse :-(
 28.05.2012 21:05 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 28.05.2012 21:07 ., Thierstein und Magdeburg
 28.05.2012 21:58 Bori7s-A7ndr7eas7 T.7, Lk Osnabrück - Bad Essen
 29.05.2012 00:13 Seba7sti7an 7W., Linden
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