alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDefekthexe gleich doppelt zugeschlagen17 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen728897
Datum26.06.2012 08:548768 x gelesen
Guten Morgen
Hab ich gerade in unserer Lokalzeitung gelesen: Klick

In der für meinen Ort zuständigen Stützpunktfeuerwehr sind beide LF ausgefallen!
Sowohl das Bund-LF als auch das LF16 (W50) werden aktuell duch ein Leihfahrzeug ersetzt!
Und das bei der chronisch klammen Kasse der Stadt...
Ich wünsche den Kameraden, das hier zeitnah eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz728901
Datum26.06.2012 09:166171 x gelesen
Hallo,

es wird gespart - koste es, was es wolle.

MfG, Thomas

Artikel aus dem Amtsblatt:

Vorführung eines neuen Löschfahrzeuges
Vertreter der Firma Rosenbauer haben am 24. Mai am Feuerwehrgerätehaus
ein neues Löschfahrzeug vorgeführt, das in
der Größe etwa baugleich mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug
HLF 10 ist und als Ersatz für veralterte und inzwischen
auch vielfach geschädigte Fahrzeuge unserer Stützpunktwehr
in absehbarer Zeit angeschafft werden soll.
Nachdem der Kreistag mit dem Haushalt 2012 die Anschaffung
eines größeren Hilfeleistungslöschfahrzeuges für die Stützpunktwehraufgaben
und den Katastrophenschutz in Bad Lobenstein
beschlossen hat und mit der Fahrzeuglieferung im
Jahr 2014 gerechnet werden kann, macht es sich auf Grundlage
der komplizierten Thüringer Feuerwehrverordnung erforderlich,
auch für die örtlichen Aufgaben unserer Wehr ein neues
Hilfelöschfahrzeug anzuschaffen.
Hintergrund ist die Tatsache, dass unsere Wehr jederzeit in der
Lage sein soll, den örtlichen Brandschutz sowie Hilfeleistung
mit der erforderlichen Technik absichern zu können. Wenn das
Stützpunktwehrfahrzeug, welches der Landkreis mit Landesfördermitteln
anschafft, gegebenenfalls auch längere Zeit zu einem
Katastrophenschutzeinsatz abberufen wird, könnte in
diesem Fall ohne die Anschaffung eines bauähnlichen aber
kleineren Fahrzeuges, keine entsprechende Technik für den
örtlichen Brandschutz zu Verfügung stehen. Dass die Feuerwehren
nur begrenzt Einsatzkräfte zur Verfügung haben und
kaum bei überörtlichen sowie örtlichen Einsätzen parallel die
erforderlichen Fahrzeuge besetzen können, interessiert den
Gesetz- und Verordnungsgeber nicht, weshalb wir ursprünglich
für die Anschaffung eines HLF 20 zum Einsatz im örtlichen und
überörtlichen Brandschutz geworben haben. Wann das neue
Fahrzeug mit städtischen Mitteln und zusätzlichen Landesfördermitteln
angeschafft werden kann, muss die kommende
Finanzentwicklung und Finanzplanung zeigen. Zur Zeit ist die
Anschaffung für 2014 im Finanzplan vorgesehen, allerdings hat
der Finanzplan 2013 2015 eine sehr hohe Unterdeckung im
Millionenbereich.


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen728908
Datum26.06.2012 09:595775 x gelesen
Mal ehrlich?

Das ist m.M. nach ein Stück weit Jammern auf hohem Niveau. Als ich den Artikel laß, dachte ich die Wehr ist irgendwo hinterm Mond...

Blick auf deren Homepage

u.a.
ELW - Bj. 2004
DLK - Bj. 1997
TLF - Bj. 1994
neues Gerätehaus 2008

Auch die persönliche Schutzausrüstung sieht auf den ersten Blick zeitgemäß aus.

Für eine 6400 Einwohner-Stadt im nicht ganz so strukturstarken Saale-Orla-Kreis eigentlich schon eine ganz ordentliche Hausnummer.

Das mit den Fahrzeugen ist jetzt ein Stück weit Pech, die Übergangslösung des Leihfahrzeugs aber durchaus praktikabel. Zumal ja bereits Fördermittel für ein neues Fahrzeug vor den Defekten in Aussicht waren. (Und bzgl. der Einsatztaktik vor Ort hab ich bei 2 LF-TS bisher und einem TLF24-50 auch so eine Vorahnung.)

MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP728909
Datum26.06.2012 09:595603 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.es wird gespart - koste es, was es wolle.
Bad Lobenstein, am 30.06.2011 eine stolze Einwohnerzahl von 6.414 verteilt auf knapp 50 km², Fuhrpark:
Bad Lobenstein mit LF 16 (IFA W50, jetzt defekt), LF 16-TS (KatS-Kurzhauber), TLF 24/50, DLK 23/12, ELW 1, GW-G 1 (eher VRW-Ersatz?) und GW-Deko.
Helmsgrün mit einem KLF-Th
Lichtenbrunn mit einem TSF
Oberlemnitz mit einem TSA
Saaldorf mit einem LF 8
Unterlemnitz mit einem TSF

Weil das Personal nicht für zwei (H)LF 10 reicht, soll ein HLF 20 her, diese Kiste hieß nüchtern betrachtet früher mal LF 24...

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg728913
Datum26.06.2012 10:565343 x gelesen
Geschrieben von Sven K.Das ist m.M. nach ein Stück weit Jammern auf hohem Niveau.
Auch die persönliche Schutzausrüstung sieht auf den ersten Blick zeitgemäß aus.

Sehe ich auch so, man schaue nur mal auf die Startseite der Wehr:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Lobenstein beschaffte im April neue Feuerwehreinsatzkleidungen in rot.
Ein Grund hierfür ist die bessere Erkennung/Sichtbarkeit im Einsatzfall.
Die Einsatzkleidung wurde personenbezogen und auf die Wünsche der Feuerwehr angefertigt.


Aber womöglich spielt da auch noch was anderes mit rein, siehe der Kommentar unter dem Artikel:

Geschrieben von Kommentator "Auskenner" So ein Amtswechsel ist immer gut, der "Neue" keine Ahnung und er braucht euch !!

Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen728914
Datum26.06.2012 11:115225 x gelesen
Also irgendwie passt es nicht in mein Bild der Marke mit M am Anfang, dass für ein nicht mal 25 Jahre altes KFZ keine Ersatzteile mehr zu bekommen sein sollen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP728915
Datum26.06.2012 11:275086 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Also irgendwie passt es nicht in mein Bild der Marke mit M am Anfang, dass für ein nicht mal 25 Jahre altes KFZ keine Ersatzteile mehr zu bekommen sein sollen.Würde das beim 1113 zutreffen, würden viele Wehren Probleme bekommen.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz728916
Datum26.06.2012 11:315097 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uwe S.Also irgendwie passt es nicht in mein Bild der Marke mit M am Anfang, dass für ein nicht mal 25 Jahre altes KFZ keine Ersatzteile mehr zu bekommen sein sollen.

Auch bei der Marke mit dem Stern kann sowas vorkommen. Defekte Haupt- und Radbremszylinder sind oftmals Zeichen mangelhafter Wartung (Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch, dadurch Rost, dann beschädigte Dichtungen usw.), selbst wenn die Marke mit dem Stern kein Teil direkt liefern kann, so gibt es oftmals noch beim damaligen Hersteller (meist ATE, FTE oder ähnliche) Möglichkeiten, einen passenden Zylinder aufzutreiben oder relativ kostengünstig instandsetzen zu lassen.

Vielfach wird aber solch ein Defekt auch gerne herangezogen, um die Aussonderung eines solchen Fahrzeuges zu beschleunigen, gerne dann auch mit dem Argument, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz728917
Datum26.06.2012 11:335095 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Würde das beim 1113 zutreffen, würden viele Wehren Probleme bekommen.

Nicht alle 1113er haben den gleichen verbaut. Da können baujahr- und ausstattungsabhängig schon verschiedene verbaut sein. Ich kenn das Problem vom Unimog 406. Da gibt's auch verschiedene Ausführungen, die bei MB nicht mehr alle lieferbar sind. Es gibt aber noch die Möglichkeit, direkt beim Hersteller des Teils anzufragen, die haben oft noch welche bzw. bieten teilweise auch Instandsetzungen oder Nachproduktionen an (z.B. ATE).

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt728922
Datum26.06.2012 12:395058 x gelesen
Geschrieben von Sven K. Jammern auf hohem Niveau
Finde ich nicht wirklich.
DLK: Je nach Bebauung ggf. durchaus notwendig. Und wo sollte sie überörtlich herkommen?
TLF: In Anbetracht der nahe gelegenen BAB 9 und der Tatsache, dass da nach Norden hin feuerwehrmäßig nicht so arg viel kommt, aber viel Verkehr ist, m.E. berechtigt. Zumal keines der LF einen Wassertank besitzt.
ELW: Zu 2 LF, DLK und TLF gehört dann auch ein Führungsfahrzeug.
GWG1/VRW: Siehe oben, BAB. Nicht ganz glücklich, aber m.E. bis zum Vorhandensein eines HLF eine akzeptable Übergangslösung. Danach als GWG1 weiter nutzbar.
LF 16: Nach 31 Jahren durchaus Ersatzwürdig.
LF 16-TS: M.E. auch schon länger nicht mehr Stand der Technik.
Neues Gerätehaus 2008: Das ist ein neues Gerätehaus 1973, Saniert 2008. Nach 35 Jahren ist eine Sanierung m.E. absolut in Ordnung.

Insgesamt ist die Forderung nach einem Zeitgemäßen LF absolut gerechtfertigt.

Ob eine PSA "personenbezogen" (heißt das maßgefertigt?) angefertigt sein muss ist sicher fraglich. Aber eigentlich sollte zeitgemäße PSA kein Luxus sein.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP728928
Datum26.06.2012 13:394900 x gelesen
Natürlich kann man die Frage darauf eingrenzen, wo die Fahrzeuge denn sonst herkommen sollen, wenn nicht von dieser Wehr. Aber die Fragen, wer die Fahrzeuge denn dann auch real besetzt (wo tagsüber ein zweites LF anscheinend schon nicht möglich ist), und wie eine 6000-Ew-Kommune sich das dauerhaft leisten kann/will, sind so weit hergeholt dann auch nicht. Egal wie hoch die Bebauung und wie nahe die BAB ist.

...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern728930
Datum26.06.2012 13:464776 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus D.
LF 16-TS: M.E. auch schon länger nicht mehr Stand der Technik./>

also gerade für die Wasserförderung finde ich diese Fahrzeuge mit der starken Vorbaupumpe doch noch zeitgemäß. Ich hab alles dabei, was ich brauch. Das dieses Konzept mit den neuen LF-KatS überarbeitet wurde ist schön und gut, aber diese Fahrzeuge sind einfach noch robust. An der Pumpe hab ich einen Hebel zum Pumpe einkuppeln und den Gashebel...das wars.

Und gerade mit Baujahr 1990 ist dieses Fahrzeug noch eines der neueren (auch wenn die Kurzhauber damals vielleicht schon Ihre besten Jahre hinter sich hatten). Mir fallen da einige LF 16-TS ein, die älter sind...aber das LF 16-TS als nicht mehr zeitgemäß zu bezeichnen...naja^^

Und mich würde mal die AAO der Wehr interessieren :D

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen728933
Datum26.06.2012 13:584741 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Insgesamt ist die Forderung nach einem Zeitgemäßen LF absolut gerechtfertigt.

Da stimme ich ja auch zu. Nur gefällt mir diese in der Presse suggerierte Geschichte der 'vergessenen' Feuerwehr nicht (Zitat: "werden jetzt notdürftig die Versäumnisse der vergangenen Jahre bei der Ausstattung der Stützpunktwehr überbrückt")

Eine FF in einer 6000 Einwohner-Stadt im Nirgendwo die innerhalb von nicht einmal 20 Jahren Fahrzeuge > 1 Mio Euro + neues Gerätehaus + zeitgemäße persönliche Schutzausrüstung bekommen hat, nagt für meine Verhältnisse nicht unbedingt am Hungertuch.

Zumal eine Neubeschaffung ja bereits veranlasst/ in Aussicht gestellt wurde.

MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen728936
Datum26.06.2012 14:014838 x gelesen
Die Fahrzeuge stehen da schon ganz gut.
Die OrgVO sieht in Thüringen vor, dass in der Einstufung BT3 in der Stufe 1 (Eintreffzeit 10min)
-HLF 10/6 (auch BT2)
-TLF 16/24-Tr
-DLA (K) 18/12 (auch BT2*)
-ELW 1
mindestens vorgehalten werden muss.
Die gleiche Aufstellung muss im BT2 in der Stufe 2 (Eintreffzeit 20min) erreicht werden. Dann aber gleich eine DL 23/12. *Zudem wird eine 18/12 gefordert, wenn es Gebäude über 8m Brüstungshöhe ohne baulichen 2. RW gibt.

Zusätzlich muss der LK zentral
-GW-L2 mit Ausrüstungsmodul Wasserversorgung,
-RW,
-GW-AS,
-TLF 20/40(-SL),
-MTW

Nun kann man sich streiten. Ich muss als Gemeinde eh ein HLF und wahrscheinlich eine DL vorhalten, je nach Einstufung auch einen Trupptanker und habe im Zweifel auch noch Aufgaben des Landkreises im KatS zu erfüllen. Da Stützpunktwehren in Thüringen für die überörtliche Hilfe entsprechend gefördert werden und die Stufe 1 für überörtliche Aufgaben möglichst nicht angetastet werden soll, muss ich entsprechend mehr Fahrzeuge vorhalten.
Bei der Erstellung der OrgVO hat leider niemand ein Rezept angehängt, wie man Feuerwehrleute backt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V728947
Datum26.06.2012 16:164720 x gelesen
Zumal auch für den W-50 Ersatzteile noch zu organisieren sein sollten. Aber wenn man eh auf ein neues Fahrzeug spekuliert und die Beschaffung beschleunigen will...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen728952
Datum26.06.2012 18:154496 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Also irgendwie passt es nicht in mein Bild der Marke mit M am Anfang, dass für ein nicht mal 25 Jahre altes KFZ keine Ersatzteile mehr zu bekommen sein sollen.

Wundert mich auch - gerade bei dem Modell - , da ich weiß, daß solche Reparaturen in letzter Zeit stattgefunden haben. Allerdings findet man die Teile nicht im Rechner und nicht auf Microfiche, sondern im Buch...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz728953
Datum26.06.2012 18:494691 x gelesen
Hallo zusammen,

ich weiß, ist ganz OT, aber wie ich finde sehr interessant:

Heute gegen 10 Uhr hat
Geschrieben von Sven K.
Blick auf deren Homepage
hiermit einen Link gesetzt.

Wenn man mal auf der Seite schaut, sieht man, das bis jetzt 621 Besucher heute auf dieser Homepage waren.
Gestern waren es noch lediglich 71!!!

Das verdeutlicht wieder einmal, wie viele Leute hier tagtäglich mitlesen, auch ohne zu schreiben!!!

Gruss
Ralf

Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.06.2012 08:54 Sven7 G.7, Blankenstein
 26.06.2012 09:16 Thom7as 7K., Hermeskeil
 26.06.2012 09:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.06.2012 09:59 Sven7 K.7, Vogtland
 26.06.2012 10:56 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 26.06.2012 12:39 ., Thierstein und Magdeburg
 26.06.2012 13:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.06.2012 14:01 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 26.06.2012 13:46 Tim 7R., Hof
 26.06.2012 13:58 Sven7 K.7, Vogtland
 26.06.2012 18:49 Ralf7 R.7, Kirchen
 26.06.2012 11:11 Uwe 7S., Bürstadt
 26.06.2012 11:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.06.2012 11:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.06.2012 11:31 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.06.2012 16:16 Dani7el 7S., Pasewalk
 26.06.2012 18:15 Lüde7r P7., Kelkheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt