alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDurchzündung Leeuwarden18 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW729026
Datum27.06.2012 13:4112179 x gelesen
Hallo,

hat mich über Ecken aus NL erreicht.

Nach optischem Hinsehen und Hinweisen per Mail wurde DLS verwendet.

Den "Erfolg" der Maßnahme(n) sieht man ab ca. 0:45 bis zum Vollbrand...



http://www.youtube.com/watch?v=FCObLxVPuXw&feature=share
-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP729029
Datum27.06.2012 15:367989 x gelesen
Also man müsste den Anfang mehr sehen.
Am Filmanfang sind die Kameraden ja echt entspannt, es muss aber an Hand der Schläuche, ja schon ein "größerer" Angriff gefahren worden sein.

Und was machen denn die Kameraden Links im Film kurz nach der Durchzündung?
Kühlen die den Gelenkmast, oder vielleicht sogar den Trupp im Korb?
Denn später sieht man wie der Korb mit wenig Wasser am Rohr durchs Bild fährt?

Wie heißt es so schön wenn man nicht dabei war:

" Willste ne´n grosses Feuer haben, musste dat so machen! "

Gruß FM (SB)
Oswald B

Meine Meinung, mein Wissensdurst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW729030
Datum27.06.2012 16:148118 x gelesen
Geschrieben von Oswald B.Also man müsste den Anfang mehr sehen.

Gern... ;-)

zufällig danach auch noch erhalten



http://www.youtube.com/watch?v=Qxkc_O8ow_w
-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg729031
Datum27.06.2012 16:557648 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.zufällig danach auch noch erhalten

http://www.youtube.com/watch?v=Qxkc_O8ow_w



Wunderschöne Rauchbilder. Ich nehme an, dass dieses Video zukünftig bei einigen Ausbildern auf der Festplatte gute Dienste leistet. Schöne Entwicklung, schöne Dynamik, Farben, Rauch unter Druck. Alles was man braucht. Wenns jetzt noch tagsüber gewesen wäre... ;-)


Man sieht zunächst beim Eintreffen eine diffuse Rauchbildung. Und dann kann man wunderbar an Hand des Rauchs und dessen Veränderung in Menge, Dichte, Dynamik, Farbe,... beobachten, das sich innerhalb des Gebäudes "etwas tut". Und das "etwas" ist vollkommen unbeeindruckt von den Maßnahmen der Feuerwehr. Und das "etwas" geht in Richtung Auweitung der Schadenslage.

Das sollte i.d.R. der Hinweis an die Führungskräfte sein, dass eingeleitete Maßnahmen und Dynamik der Schadenslage nicht zwingend zueinander passen. Zumindest wenn man eine offensive Strategie fährt.

Allgemein erscheint mir auf den Bildern erkennbar der Löschmitteleinsatz (vor allem in der Anfangsphase vor der Durchzündung) eher sparsam im Bezug auf das Schadensbild.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW729032
Datum27.06.2012 17:257307 x gelesen
Geschrieben von Oswald B.Am Filmanfang sind die Kameraden ja echt entspannt,
Die Niederländer sind generell etwas entspannter und arbeiten auch mit (im Vergleich zu D) weniger Personal.

Sowas hier (Klick mich, ich bin ein Video) würde in D zu einem mittleren Kreis-Feuerwehr-Treffen werden. Im Video sieht man aber kaum Personal und keine Hektik. Motto: Was brennt ist sowieso verloren, Ausbreitung verhindern reicht.

Und nicht in diesem, aber in vielen anderen Videos zu sehen: Die Niederländer schwören meist auf ihre Gummiwurst im Erstangriff. Aber hier wie in vielen anderen Details gilt: Feuerwehren in D und NL arbeiten grundverschieden.

Grüße vom Niederrhein, gleich an der Grenze zu NL

Mario

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW729035
Datum27.06.2012 17:447418 x gelesen
Geschrieben von Mario D.Die Niederländer sind generell etwas entspannter und arbeiten auch mit (im Vergleich zu D) weniger Personal.


Ja, ABER
1. Qualität in der Ausbildung geht da seit Jahrzehnten vor Quantität (entsprechend ist die FF ähnlich der BF ausgebildet und die Ausbildung und Ausrüstung ist weitgehend vereinheitlicht, übergreifende Unterstützungseinsätze also leichter möglich), dazu gehören auch kreisweite Ausbildungszentren mit realistischer Ausbildung
2. mittlerweile allerdings mit der Tendenz zu noch weniger Personal (1/1 oder 1/3 auf Erstangriffsfahrzeugen)...
Das ganze offensichtlich aus finanziellen Erwägungen und mit mehr oder weniger großen Protesten, weil schon das bisherige Verfahren (Regio-Brandweer) übergreifende Unterstützung mit Entblößung recht großer Bereiche bei echten Großbränden notwendig macht.

Geschrieben von Mario D.Die Niederländer schwören meist auf ihre Gummiwurst im Erstangriff.

Ja, solange man vom niederländischen Einfamliienhaus ausgeht wirds in der Regel in der Länge reichen... für den Rest => s. zig Vergleichsversuche nach meiner Diplomarbeit mit einschlägigen Ergebnissen....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW729037
Datum27.06.2012 17:597184 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Ja, ABER
Wie ich schon schrieb: das niederländische und das deutsche Sytem sind kaum noch zu vergleichen.

Geschrieben von Ulrich C.Ja, solange man vom niederländischen Einfamliienhaus ausgeht wirds in der Regel in der Länge reichen... für den Rest => s. zig Vergleichsversuche nach meiner Diplomarbeit mit einschlägigen Ergebnissen....
Die Diplomarbeit gibt es aber scheinbar nicht auf niederländisch. :-) Da müht man sich nämlich auch heute noch mit 80 m HD-Gummiwürsten im Innenangriff in einer Lagerhalle ab....

Grüße vom Niederrhein

Mario

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen729044
Datum27.06.2012 19:396920 x gelesen
Sehr beeindruckendes Video.

Vor allem wenn man sieht, dass am Anfang die Rauchentwicklung doch nicht so stark zu sein scheint.

An diesem Video kann man ein bisschen lesen lernen.

Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW729047
Datum27.06.2012 20:227130 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Christian F.Und das "etwas" ist vollkommen unbeeindruckt von den Maßnahmen der Feuerwehr.

zumindestens von denen auf der Vorderseite.

Vor der Durchzündung dort ist auch offenes Feuer auf der Rückseite zu erkennen. Ist bekannt, welche Maßnahmen dort getroffen wurden?

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kamen / NRW729050
Datum27.06.2012 23:516677 x gelesen
Und noch ein Video... diesmal aus ner anderen Perspektive



http://www.youtube.com/watch?v=0bPR2bNy4GQ&feature=related

MkG Robin!
Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen729051
Datum28.06.2012 07:306343 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian F.
Wenns jetzt noch tagsüber gewesen wäre... ;-)
Du hast aber auch Wünsche....

Geschrieben von Christian F.
Man sieht zunächst beim Eintreffen eine diffuse Rauchbildung. Und dann kann man wunderbar an Hand des Rauchs und dessen Veränderung in Menge, Dichte, Dynamik, Farbe,... beobachten, das sich innerhalb des Gebäudes "etwas tut". Und das "etwas" ist vollkommen unbeeindruckt von den Maßnahmen der Feuerwehr. Und das "etwas" geht in Richtung Auweitung der Schadenslage.
Ich traue mich mal zu fragen, weil in Natura selbst noch nicht erlebt: was haben wir denn hier eigentlich, eine Rauchdurchzündung oder eine Raumdurchzündung?
Den Beginn der Durchzündung würde ich ja als Rauchdurchzündung einschätzen, die Rauchgase zünden/verbrennen bei ausreichend Sauerstoff außerhalb des Gebäudes. Im weiteren Verlauf würde ich das jedoch als eine Raumdurchzündung einschätzen, weil offensichtlich alles durchzündet. Der Eindruck kann aber ja wiederum dadurch entstehen, weil die Räume komplett mit Rauch gefüllt zu sein scheinen.
Leider sieht man m.E. zu wenig von Innen, um das anders einzuschätzen, ist eigentlich ja auch fast egal: "bumm" ist "bumm"...

Geschrieben von Christian F.
Das sollte i.d.R. der Hinweis an die Führungskräfte sein, dass eingeleitete Maßnahmen und Dynamik der Schadenslage nicht zwingend zueinander passen. Zumindest wenn man eine offensive Strategie fährt.

Allgemein erscheint mir auf den Bildern erkennbar der Löschmitteleinsatz (vor allem in der Anfangsphase vor der Durchzündung) eher sparsam im Bezug auf das Schadensbild.

Abschließend dazu die Frage: hätte man mit entsprechend offensiver taktischen Ventilation noch was retten können? Ich meine fast "ja".

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben729053
Datum28.06.2012 08:446421 x gelesen
Geschrieben von Oswald B." Willste ne´n grosses Feuer haben, musste dat so machen! "

Oder weniger sarkastisch: "Willst Du Dein Personal schützen, musste dat so machen!"

Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben729054
Datum28.06.2012 08:496254 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Zumindest wenn man eine offensive Strategie fährt.

So wie ich die niederländischen Kameraden kenne fahren die sehr sellten die offensive Strategie. Offenbar hat der Einsatzleiter recht früh die Gefahr einer Durchzündung erkannt, und damit von Innenangriff auf Schutz umliegender Gebäude umgeschwenkt.

Ich würde mir persönlich auch in Deutschland viel öfter solch eine Entscheidung wünschen, vielleicht gäbe es dann doch etwas weniger tote und verletzte Feuerwehrmänner...

Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP729153
Datum28.06.2012 20:575904 x gelesen
Oder weniger sarkastisch: "Willst Du Dein Personal schützen, musste dat so machen!"

Na, damit rennst Du bei Mir offene Türen ein,
Ich bin und war nie ein Freud des Innenangriff im Himmelfahrtskommando!
Also ich habe ohne Hupf Kleidung auch einige Innenangriffe gefahren.
Und Menschen retten und bergen können.
Sicher ist es Heute schwierig im I-A vor zu gehen ( PVC, Photovotaik, usw.)
Aber vielleicht muß man auch mal denken, vielleicht sogar sagen können.
Es geht nicht mehr einen I-A zu machen.
Da sollten Wir von den Nachbarn vielleicht was lernen.
Wenn kein Mensch / Tier in Gefahr ist, dann lass die Bude brennen.

Gruß
Oswald B
FM (SB)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP729360
Datum01.07.2012 14:025545 x gelesen
Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas Oberlehererhaft anhört, aber ich bin absolut kein Freund der NL Taktik! Ich lebe hier seit 2 Jahren und habe auch den ein oder anderen Kontakt zu NL Wehren.
Wenn man dann sieht das es in einem Raum brennt, aber da sich niemand mehr im Gebäude befindet und deswegen auf einen IA verzichtet wird, weil der ja so gefährlich ist, aber dafür in Kauf genommen wird das ein ganzes Gebäude dem abbrennt weil man sich damit zufrieden gibt von außen bissle wasser drauf zu spritzen, dann geht das gar nicht! Also brennen lassen ja wenn eh schon alles brennt, aber wenn die Chance besteht das man was halten kann, niemals...
Ich habe sowas in D, Gott sei Dank, noch nie gesehn und das ist meiner Meinung auch alles andere als proffessionell und man kann das nicht damit begründen sich nicht in Gefahr begeben zu wollen, weil ein klein bisschen gefährlich ist unser Hobby/Beruf nun mal.

Christian

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen729364
Datum01.07.2012 14:245593 x gelesen
Geschrieben von Christian W.aber wenn die Chance besteht das man was halten kann, niemals... [...]das ist meiner Meinung auch alles andere als proffessionell und man kann das nicht damit begründen sich nicht in Gefahr begeben zu wollen, weil ein klein bisschen gefährlich ist unser Hobby/Beruf nun mal.

Ich hänge mal ganz wertungsfrei dieses Video an:

MDR Mediathek

Die meiner Meinung nach interessante Stelle kommt bei 0:50


MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen729365
Datum01.07.2012 14:365731 x gelesen
Stellenweise ist es noch in den Köpfen drin: "Der Innenangriff ist zu erzwingen!" Dieses denken stirbt aber langsam aus, so in spätestens 20 Jahren ;-)

Ich stimme darin überein, dass man etwas brennen lassen kann, oder nur im AA vorgeht, wenn nichts mehr zu retten ist. Dieser Zustand tritt bei jedem Brand früher oder später ein, wenn das Feuer bis dahin nicht aus ist. Ist aber noch etwas zu retten, sollte die Feuerwehr ihre Aufgabe "Schutz von Sachwerten" auch entsprechend wahrnehmen, wenn es die Begleitumstände möglich machen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP729366
Datum01.07.2012 14:575437 x gelesen
Ich denke das Beispiel des alten Bahnhofs ist nicht das beste wen es um was zu erhalten geht. Bei dem Gebäude das ich beschrieben hab handelte es sich um ein Wohngebäude mit etwa 6 Wohnungen, die man geopfert hat weil es in einem Raum einer Wohnung brannte!
Und wenn mir da einer sagt ja alles richtig gemacht und keinen FA gefährdet, tut mir leid, aber der hat sie nicht mehr alle...

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.06.2012 13:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.06.2012 15:36 Oswa7ld 7B., Kirchen
 27.06.2012 16:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.06.2012 16:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.06.2012 20:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.06.2012 23:51 Robi7n B7., Kamen
 28.06.2012 07:30 Lars7 T.7, Oerel
 28.06.2012 08:49 Knut7 K.7, Nordendorf
 27.06.2012 19:39 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 27.06.2012 17:25 Mari7o D7., Nettetal
 27.06.2012 17:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.06.2012 17:59 Mari7o D7., Nettetal
 28.06.2012 08:44 Knut7 K.7, Nordendorf
 28.06.2012 20:57 Oswa7ld 7B., Kirchen
 01.07.2012 14:02 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 01.07.2012 14:24 Fran7k S7., Nossen
 01.07.2012 14:36 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 01.07.2012 14:57 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt