alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaArgumente / Kenndaten (ZDF) Vergleich Jäger 90 - 'neue' Schutzkleidung8 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMart8in 8K., Hardheim / Baden- W.729972
Datum08.07.2012 15:547525 x gelesen
Hallo zusammen,

daß es heute weit besseres als den Jäger 90 gibt ist sicherlich bekannt, die meisten haben die Qual der Wahl. Für eine ordnungsgemäße und sachliche Beantragung zum nächsten Haushaltsjahr (zumindest Ausrüstung aller AGT'ler) suche ich "Kenndaten".
Wenn man mit ZahlenDAtenFakten arbeitet sollte man das besser erklären können; nur "das ist besser" ist kein gutes Argument. Bei Spreizer und Schere kann man Drücke, und Kraft benennen, bei Schutzkleidung hätte ich da auch gerne Daten als "Werte". Hat sich jemand schon mal die Arbeit einer Gegenüberstellung "alt / neu" gemacht, z.B. die Leistungsanforderungen von damals (Jäger 90) mit den heutigen Anforderungen z.B. der HuPF verglichen. Wenn es da was an Unterlagen geben könnte, hätte ich daran Interesse.
Danke.
Martin Kaiser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz729982
Datum08.07.2012 19:565130 x gelesen
Hallo Martin,
anhand von "Kenndaten" kannst du auch kein technisches Gerät beurteilen. Du benötigst immer einen Einsatzzweck und einen User. Der Einsatzzweck gibt die Parameter vor, die das Gerät erfüllen muss und der User steuert die subjektiven Empfindlichkeiten bei Bedienung und Optik bei.
Bei Schutzkleidung ist das genauso. Sie muss für den Einsatzzweck die erforderlichen Mindestanforderungen (in Form einer Norm und dem daraus gekoppelten Schutzziel) erfüllen. Alles andere ist "Geschmackssache"

Geschrieben von ---Martin K.--- Hat sich jemand schon mal die Arbeit einer Gegenüberstellung "alt / neu" gemacht, z.B. die Leistungsanforderungen von damals (Jäger 90) mit den heutigen Anforderungen z.B. der HuPF verglichen
Die Schutzziele von Heute und Damals unterscheiden sich - daher macht auch eine Gegenüberstellung wenig Sinn, da in der Regel sich Schutzkleidung weiterentwickelt, daher werden Normen auch fortgeschrieben....
Die "Kenndaten" die du suchst sind daher eher subjektiven Eigenschaften zuzuordnen (Schulnoten fürs Handling z.B)

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen729984
Datum08.07.2012 20:174638 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.Die "Kenndaten" die du suchst sind daher eher subjektiven Eigenschaften zuzuordnen (Schulnoten fürs Handling z.B)

Die Ergebnisse aus dem Thermo-Man Tests sind durchaus auch objektiv. Und Unterschiede sind auch durchaus deutlich im Vergleich zu aktueller Schutzkleidung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz729988
Datum08.07.2012 21:104389 x gelesen
Geschrieben von Johannes K.Die Ergebnisse aus dem Thermo-Man Tests sind durchaus auch objektiv. Und Unterschiede sind auch durchaus deutlich im Vergleich zu aktueller Schutzkleidung.
Klar ist das ein objektives Testverfahren, nur welche "Kennzahlen" leitest du davon ab?

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen729995
Datum08.07.2012 22:244231 x gelesen
Kommt darauf an, wem ich Zahlen präsentieren möchte. Geht es um die reine Genehmigung der Beschaffung, dann kann ein Bild von vor 15 Jahren und ein aktuelles Bild durchaus ein Argument werden. Wer will als Stadtrat schon verantworten, dass sich die Feuerwehr verbrennt. Das hier natürlich nicht nur die bloße Faktenlage, sondern auch ein wenig Verkaufsfertigkeit eine Rolle spielt ist unumstritten.

Ganz ähnlich verhält es sich ja auch beim Vergleich der Warnwirkung von Stroboskopblitzern und LED-Blitzern. Neben den objektiv messbaren Unterschieden kann ich den Effekt noch erhöhen, indem ich ein Video als Vergleich aufnehme. Aufgrund des kurzen Stroboskop-Blitzes erscheint hier die Warnwirkung absolut ungenügend. Wer aber im Dunkeln mal direkt in den Blitz gesehen hat, würde das nicht unbedingt unterschreiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg729999
Datum08.07.2012 22:435015 x gelesen
Ich würde nicht rein über die technischen Daten arbeiten.

Wenn heute einer der Stadträte ein neues Auto kauft, dann auch mit dem technischen Standard der heute gegeben ist, und nicht den Standard seines 15 JAhre alten Fahrzeugs das er gerade auf den Schrott geben will.

Und so ist das auch bei der Einsatzjacke 90.

Selbst wenn sie z.B. die Isolations-Werte heute noch erfüllen sollte, hat sie doch einige Schwachstellen. Der Schnitt z.B. sorgt dafür, dass bei Heben der Arme die ganze JAcke verrutscht. Der Trichterkragen sammelt alles an Schutt ein was von oben runter kommt. Der Kragen dichtet auch bei Verschluß vorne am Hals nicht sauber ab. Die Ärmel haben kein Bündchen/ keine Daumenschlaufe und damit geben sie Unterarn/ Handgelenk frei --> Gefahr von Verbrennung, Schnitt,...

Das Konzept der Einsatzjacke 90 finde ich immer noch interessant, da sie die Möglichkeiten einer Einsatzjacke Brandeinsatz für AGT und einer leichteren Wetterschutzjacke (ohne Futter) mit der Möglichkeit des Futters für den Winter kombiniert. Dazu hätte man aber die o.g. Punkte abändern müssen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg730020
Datum09.07.2012 08:234133 x gelesen
Hallo Martin,
die PSA-Broschüre von Innenministerium und Unfallkasse ist Dir bekannt? Ich glaube, dass ist schon 'mal eine gute Ausgangslage, um das "besser" erklären zu können. Ergänzend dazu gibt es in der Fachliteratur auch Artikel, die beschreiben, dass Einsatzkleidung je nach Beanspruchung nur eine begrenzte Lebensdauer hat (ca. 10 Jahre +/-), somit sollten die Jäger 90 so langsam ihr technisches Lebensalter erreicht haben; das wiederum hat zur Folge, dass man Ersatz benötigt.
Der Rest sollte dann eine schlüssige Argumentation erlauben....

Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg730021
Datum09.07.2012 08:284136 x gelesen
Hallo,
bei uns wurde und wird der J90 stück für stück ersetzt und zwar weil er schlicht teurer war/ist als "vergleichbare" Hupf-Modelle.

-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.07.2012 15:54 Mart7in 7K., Hardheim
 08.07.2012 19:56 Stef7an 7J., Birlenbach
 08.07.2012 20:17 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 08.07.2012 21:10 Stef7an 7J., Birlenbach
 08.07.2012 22:24 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 08.07.2012 22:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.07.2012 08:23 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 09.07.2012 08:28 Mark7us 7R., Stockach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt