alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW unterstützt UNHCR4 Beträge
RubrikTHW
Infos:
  • THW unterstützt in der Syrien-Krise den Aufbau von Flüchtlingslagern
  •  
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz731307
    Datum22.07.2012 12:423249 x gelesen
    Hallo zusammen,

    in dieser Pressemeldung berichet das THW davon, das Spezialisten in Jordanien den Bau von Flüchtlingslagern vorbereiten.

    Wie kann man sich das konkret vorstellen:
    - Gibt es hauptamtliche Kräfte, die sich auf diese Aufgaben spezialisiert haben?
    - Oder wird das alles ehrenamtlich getragen?
    - Wenn ehrenamtlich, welche FGr. sind genau beteiligt?
    - Wird beim Aufbau solcher Flüchtlingslager auch Material bspw. nach Jordanien geschickt?
    - Ist das dann Material aus Ortsverbänden oder gibt es dafür spezielle Lager?
    - Wieviele Kräfte des THW werden dort vor Ort sein?
    - Wieviele Kräfte des THW unterstützen nachher den Betrieb des Flüchtlingslagers?
    - Wird das aus dem Etat des THW bezahlt oder aus einem anderen Topf?

    Grundsätzlich finde ich diese Sache, auch zur Außendarstellung der BRD, sehr sinnvoll. Sind halt nur alles so fragen, die mir beim Lesen der Pressemitteilung aufgefallen sind.

    Und eine gewisse Erfahrung im Betrieb von Flüchtlingslagern wird ja (leider) bereits vorhanden sein.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731310
    Datum22.07.2012 12:491985 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Und eine gewisse Erfahrung im Betrieb von Flüchtlingslagern wird ja (leider) bereits vorhanden sein.

    ja, vgl.
    http://www.thw.de/DE/Aktion/Einsaetze/Ausland/ausland_node.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Giessen / Hessen731311
    Datum22.07.2012 12:532028 x gelesen
    Hallo Ralf,

    das THW hat zwei Auslandseinheiten die sich hauptsächlich mit dem Aufbau und Betrieb von Camps beschäftigen:

    Emergency Temporary Shelter (ETS)

    Standing Engineering Capacity (SEC)

    (Link)

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz731313
    Datum22.07.2012 13:001944 x gelesen
    Hallo,

    schonmal vielen Dank.
    Ich lese mir das erstmal durch, es kann aber trotzdem weiter geantwortet werden ;-)

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     22.07.2012 12:42 Ralf7 R.7, Kirchen
     22.07.2012 12:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.07.2012 12:53 Mich7ael7 S.7, Giessen
     22.07.2012 13:00 Ralf7 R.7, Kirchen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt