alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDer Innenangriff ist zu erzwingen!8 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern731359
Datum22.07.2012 16:519952 x gelesen
...oder so ähnlich lautet ja ein bekannter Spruch aus dem Repertoire der DDR-Brandingenieure und Feuerwehren; hat jemand mal eine Quelle dazu für mich?

mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!


deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731375
Datum22.07.2012 17:38   8595 x gelesen
Geschrieben von Adrian R...oder so ähnlich lautet ja ein bekannter Spruch aus dem Repertoire der DDR-Brandingenieure und Feuerwehren; hat jemand mal eine Quelle dazu für mich?

Das ist weit älter, schon in Schriften für die FSchP.Abt (Entwurf für AVF Teil V von 1944) steht
"183. Der Angriff ist, wenn irgend angängig, als Innenangriff vorzutragen. Bei zerstörten Angriffswegen ist durch Einsatz von Leitern usw. Ersatz zu schaffen."

Auch in früheren Literaturquellen, auf die Schnelle z.B. bei Schnell, Dreiteilung des Löschangriffs (mein Exemplar ist die 2. Auflage von 1935), steht der Innenangriff mehrseitig und ausführlich beschrieben - und er mahnt ihn zu unterlassen bzw. nur auf den Aussenangriff zu setzen, der v.a. hier zu verwerfen sei...:
1. Jede Wasserabgabe von ebener Erde auf obere Geschosse.
2. Jede Wasserabgabe durch Fenster oder Öffnungen in Räume, in denen lediglich auf Grund des Aufflackern von Licht Feuer vermutet wird.
3. Jede Wasserabgabe von einer freistehenden Leiter aus, sofern diese Wasserabgabe nicht entweder nur zum Nasshalten irgendeines angrenzenden Gebäudes oder aber zu dem Zweck erfolgt, wegen starker Strahlungshitze zunächst einen ganz bestimmten Punkt der Brandstelle unter Wasser zu nehmen, mit dem Ziel an diesem Punkt baldigst die Leiter anzulehnen und überzusteigen."

Na, da sind wir doch 2012 immer noch vielerorts voll damit beschäftigt, Lehren von vor ca. 80 - 90 Jahren umzusetzen.....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW731397
Datum22.07.2012 18:486532 x gelesen
Ich habe hier das Buch "ABC des Einsatzleiters der Feuerwehr" (wurde hier schon öfters als "Must-have" diskutiert, deswegen hatte ich das mal bei Ebay ersteigert), 6. neubearbeitete Auflage 1985, dort steht auf Seite 385 (Kapitel "Taktik der Feuerwehr" -> Grundtaktik -> Allgemeine Verhaltensregeln an Brandstellen) u.a.:

"- Innenangriff dem Außenangriff vorziehen und, wenn notwendig, erzwingen"

Falls das nicht reicht, hast du noch ein paar Stichworte aus dem DDR-Sprachgebrauch worunter man dazu suchen könnte? "Innenagriff" kommt zB im Stichwortverzeichnis nicht vor, allerdings werden da auch noch Begriffe aufgeführt die heute auch eher ungewöhnlich sind.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen731401
Datum22.07.2012 18:586447 x gelesen
Nabend!

Geschrieben von Dennis E.Kapitel "Taktik der Feuerwehr" -> Grundtaktik -> Allgemeine Verhaltensregeln an Brandstellen

Ich hatte bei Brandbekämpfung-> Wohnungsbrände gesucht (und nix gefunden) ;-)

Erweiterung zu deinem Satz:
-Außenangriff muß im Verlauf der Brandbekämpfung in den Innenangriff übergehen.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen731405
Datum22.07.2012 19:076319 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Adrian R.
...oder so ähnlich lautet ja ein bekannter Spruch aus dem Repertoire der DDR-Brandingenieure und Feuerwehren; hat jemand mal eine Quelle dazu für mich?
Richtisch...
z.B.: Fachbücherei Feuerwehr, Ing. H. Käseberg; "Taktik der Feuerwehr Teil I" -> Planung, Vorbereitung und Durchführung von Einsätzen; Staatsverlag der DDR Berlin 1971

Und nun der Text von S.127:
"Angriff
Ein Angriff wird vorgetragen, wenn die verfügbaren Kräfte und Mittel ausreichen, um die Brandbekämpfung erfolgreich durchführen zu können. Dabei gilt als Grundsatz:
Im Innenangriff und gegen die Hauptausbreitungsrichtung vorgehen und von unten nach oben ablöschen.
Wenn der Innenangriff aus bestimmten Gründen nicht sofort erfolgen kann, muß er über den Außenangriff erzwungen werden. ..."


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW731406
Datum22.07.2012 19:076113 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Erweiterung zu deinem Satz:
-Außenangriff muß im Verlauf der Brandbekämpfung in den Innenangriff übergehen.


Genau das wollte ich auch gerade noch posten, hatte ich nach meinem ersten Post beim weiterlesen direkt als nächsten Punkt gesehen.

Wobei ich diesen Punkt für diskussionswürdig erachte, natürlich wird man spätestens bei Nachlöscharbeiten quasi wieder eine Innenagriff machen weil man ja näher an einzelne Stellen ran will, aber was, wenn da ein Gebäude nach Stunden der Brandbekämpfung von außen, wahrscheinlich dann Vollbrand, nicht mehr seine Tragfähigkeit hat? Da würde ich eher "sollte" statt "muß" sagen.
Haarspalterei vs. GMV

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern731621
Datum24.07.2012 09:476161 x gelesen
Hi zusammen,

danke für die vielen Infos!

Eine Verständnisfrage an Uli:

Geschrieben von Ulrich C.Auch in früheren Literaturquellen, auf die Schnelle z.B. bei Schnell, Dreiteilung des Löschangriffs (mein Exemplar ist die 2. Auflage von 1935), steht der Innenangriff mehrseitig und ausführlich beschrieben - und er mahnt ihn zu unterlassen bzw. nur auf den Aussenangriff zu setzen, der v.a. hier zu verwerfen sei...:

...er mahnt, den Innenangriff zu unterlassen? Das passt dann aber nicht mit den aufgeführten Situationen zusammen, oder?

mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!


deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW731809
Datum25.07.2012 07:525807 x gelesen
Geschrieben von Adrian R...er mahnt, den Innenangriff zu unterlassen? Das passt dann aber nicht mit den aufgeführten Situationen zusammen, oder?

sorry, missverständlich geschrieben. Er mahnt davor, ihn zu unterlassen.... (er will ihn also prioritär haben!)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.07.2012 16:51 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 22.07.2012 17:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.07.2012 09:47 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 25.07.2012 07:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.07.2012 18:48 Denn7is 7E., Menden
 22.07.2012 18:58 Jan 7K., Niederlungwitz
 22.07.2012 19:07 Denn7is 7E., Menden
 22.07.2012 19:07 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt