alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinstellungstest Berufsfeuerwehr Braunschweig10 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Stellenausschreibung
  •  
    AutorNikl8as 8B., Braunschweig / Niedersachsen731609
    Datum24.07.2012 05:5711249 x gelesen
    Hi

    Ich habe gehört, dass die BF Braunschweig zur Zeit Leute für den mittleren Dienst sucht und wollte mich in den kommenden Tagen dort bewerben.

    Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass die vor zwei Wochen einen Info-Tag hatten bei dem sie den Einstellungstest sehr detailiert vorgestellt hatten. War jemand von euch dort und kann mir erzählen, was die dort vorgestellt haben?

    MKG

    Niki

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen731615
    Datum24.07.2012 08:377492 x gelesen
    Hallo Niklas,

    schön, dass du dich bei uns bewerben möchtest ;-)

    Der einfachste und genauste Weg ist ein einfach Anruf bei unserer Ausbildungsstelle. Die Kollegen werden dir sicher gerne Auskunft geben. Hier findest du die Kontaktdaten.

    Es erwarten dich unter anderem ein Lauftest, Armkraft, Atemschutzstreckendurchgang, Drehleitersteigen und ein schriftlicher Test am ersten Tag des Einstellungsverfahren.

    Gruß
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen731761
    Datum24.07.2012 21:596994 x gelesen
    Auf dem Programm für den Infotag hatte ich gelesen, dass die Feuerwehrschule Celle etwas über das neue Studium erzählt. Vor diesem Vortrag kam die Vorstellung des Einstellungstestes. Selten so etwas ausführliches gesehen. Der Saal war gerammelt voll. Das war super interessant. Das ging vom sportlichen Training bis zu Tipps für die Kleidung.
    Die habe aber auch gesagt, man bekommt auch INfos wenn man denen eine E-Mail schreibt oder dort anruft.



    Gruß
    Benni

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8B., Braunschweig / Niedersachsen731895
    Datum25.07.2012 20:039038 x gelesen
    Ich bin heute auf folgenden Artikel gestossen.

    Klick mich

    Da kam bei mir die Frage auf, ob die Feuerwehren nicht mal ihre Einstellungshürden ändern muss. Muss man denn so sportlich sein? Ich habe z.B. gehört, dass man in Braunschweig 5000m Laufen in 25 Minuten schaffen muss. Das ist ja nicht ohne.

    Niki

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen731898
    Datum25.07.2012 20:136876 x gelesen
    Geschrieben von Niklas B.5000m Laufen in 25 Minuten Normaler Wert für das Erreichen des Sportabzeichens. Das ist wiederum Voraussetzung für die Laufbahnprüfung. So manche BF setzt es auch bei einer Beförderung voraus, natürlich aktuell.

    Andere Berufsfeuerwehren nutzen andere Lauftests. Ob die aber besser sind (Cooper-Test, 3000m in 13min) um als lauffauler den Test zu bestehen, sei dahingestellt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen731904
    Datum25.07.2012 20:336552 x gelesen
    Geschrieben von Niklas B.Da kam bei mir die Frage auf, ob die Feuerwehren nicht mal ihre Einstellungshürden ändern muss.

    Ich kann es nicht mehr hören...

    Wenn die Bewerber es nicht für notwendig halten sich auf die Einstellungstests vorzubereiten, und das über einen angemessenen Zeitraum, dann sind sie nicht zu gebrauchen. Wenn man das Einstellungsprozedere schon nicht ernst nimmt, was dann?

    Geschrieben von Niklas B.Muss man denn so sportlich sein?

    Ja, muss man. Einen der Gründe hat ein Vorschreiber bereits genannt. Das deutsche Sportabzeichen, das während der Laufbahnausbildung abgelegt werden muss. Die körperlichen Belastungen im Feuerwehrdienst finden nicht im Büro des Sachgebietes statt, sondern im Einsatzdienst (FW/RD). Warum sollten wir Personal einstellen, welches noch nicht mal vor der Ausbildung körperlich und geistig belastbar ist?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern731907
    Datum25.07.2012 20:37   6791 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Ich kann es nicht mehr hören...

    ich auch nicht mehr, was mantelst du dich da immer so auf ? Lass sie doch einfach ohne deinen Kommentar auf die Schnauze fallen und gut ist .


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen731962
    Datum26.07.2012 09:046484 x gelesen
    Morgen

    Geschrieben von Niklas B.
    Da kam bei mir die Frage auf, ob die Feuerwehren nicht mal ihre Einstellungshürden ändern muss. Muss man denn so sportlich sein? Ich habe z.B. gehört, dass man in Braunschweig 5000m Laufen in 25 Minuten schaffen muss. Das ist ja nicht ohne.

    Ich bin nun wirklich kein Laufgenie und habe es trotzdem geschafft.
    Du kannst dich in BS übrigens bestens auf den Lauftest vorbereiten: Von der Hauptwache zum Ölpersee, einmal um den See und zurück zur Wache. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind das ingesamt so um die 4600 m.
    Wenn du genau Informationen möchtest, dann wie schon einmal beschrieben, einfach eine Mail an die BF schicken oder noch besser den Hörer in die Hand nehmen.

    Wenn du den Sporttest in BS schon heftig findest, dann guck mal was man woanders so leisten muss ;-)

    Gruß
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaik8 D.8, Braunschweig / Niedersachsen740073
    Datum28.09.2012 02:216226 x gelesen
    Ich finde den Sporttest gut und würde es sogar begrüßen wenn er mehr Gewicht bei der Gesamtwertung hätte.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 740074
    Datum28.09.2012 05:235978 x gelesen
    Hallo Maik,
    vorab herzlich willkommen in unserem Forum.

    www.FEUERWEHR.de versteht sich als Fachforum in dem sich Feuerwehrleute zu Fachthemen austauschen können. Wir haben die Pflicht eingeführt, dass sich jeder Teilnehmer mit vollständigem Namen, Wohnort und Mail-Adresse zu erkennen gibt, da wir glauben, dass dies das fachliche Niveau dieses Forums verbessert.

    Bitte halte dich daran und trage deine vollständigen Daten nach, ansonsten sehen wir uns zu weiteren Schritten gezwungen.

    mit freundlichen Grüßen

    Florian Besch

    Team www.FEUERWEHR.de

    Grüße
    Florian Besch
    Moderator
    Team www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     24.07.2012 05:57 Nikl7as 7B., Braunschweig
     24.07.2012 08:37 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
     24.07.2012 21:59 Benj7ami7n B7., Goslar
     25.07.2012 20:03 Nikl7as 7B., Braunschweig
     25.07.2012 20:13 Joha7nne7s K7., Sömmerda
     25.07.2012 20:33 Dani7el 7H., Schriesheim
     25.07.2012 20:37 ., München
     26.07.2012 09:04 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
     28.09.2012 02:21 Maik7 D.7, Braunschweig
     28.09.2012 05:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt