alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinteilung KBM Landkreis Rhön-Grabfeld17 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorGünt8her8 K.8, Westheim / Bayern733066
Datum01.08.2012 13:389379 x gelesen
Hallo ich suche eine Übersicht der KBM.Bereiche mit den dazugehörigen Feuerwehren in Ldkr.Rhön-Grabfeld.
Wer kann mir dabei helfen ???

mfg günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg734148
Datum13.08.2012 03:457338 x gelesen
Also eigentlich ohne Wertung !

Eure Führungsstrukturen in Bayern werd ich wohl nie verstehen. von wegen KBMs KBIs und KBR.
Oder besser gesagt, ich werds wohl nie nachvollziehen können.

Man mag ja über uns Brandenburger denken wie man will, aber bei uns gibts pro Landkreis
1 KBM und 2 Stellvertreter. Und von den 3 ist immer einer der diensthabende KBM.
Und der kommt wirklich nur bei nem "Dicken Hund".
Dafür haben doch die Führungskräfte der Feuerwehren alle die Verbandsführerausbildung.
Wie man hört fahren ja in Bayern selbst zur Ölspur KBM, oder?

Nicht sauer sein,

freundliche Grüße aus Berlin und Brandenburg

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Roßtal / Bayern734150
Datum13.08.2012 07:547018 x gelesen
Geschrieben von Mario G.Eure Führungsstrukturen in Bayern werd ich wohl nie verstehen. von wegen KBMs KBIs und KBR.

Hat alles seine Vor-/ und Nachteile....

Geschrieben von Mario G.Dafür haben doch die Führungskräfte der Feuerwehren alle die Verbandsführerausbildung.

Nein, nur wenn
a.) die Führungskraft realistisch einen Einsatz in Verbandsstärke zu führen hätte (größere Stutzpunktwehr, besonders Gefährdungspotential, etc.)

b.) es sich um einen besonderen Führungsdienstgrad handelt (KBX)

Geschrieben von Mario G.Wie man hört fahren ja in Bayern selbst zur Ölspur KBM, oder

Das kommt immer auf die Alarmplanung der KVB an - ist so aber nicht zwingend vorgesehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 K.8, Westheim / Bayern734154
Datum13.08.2012 09:116805 x gelesen
Hallo Mario,
die Struktur bei uns ist halt etwas anderes. Liegt aber auch an der Größe der Landkreise mit bis zu 190 Feuerwehren. Normalerweise fährt ein KBM auch erst ab einer gewissen Größe des Einsatzes. Aber es gibt auch andere Fälle (im Nachbarlandkreis) wo der KBI ju jeder Oelspur oder Hühnerhausbrand fährt

mfg günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY734160
Datum13.08.2012 09:437181 x gelesen
Servus Mario,

ich versuch´s mal, dich aufzuklären, evtl im Hintergrund unseres Landkreises mit 17 Gemeinden und 153 Feuerwehren, sowie 2 Werkfeuerwehren.

Ganz unten auf der "Rangliste" der Führungskräfte steht der 1. Kommandant jeder Feuerwehr. Dieser ist zuständig für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft "seiner" Ortsfeuerwehr. Außerdem übernimmt er in seinem Gebiet (meist in den Grenzen der ehemaligen Kommunen vor der Gemeindegebietsreform von 1972)
Diese Kommandanten haben neben dem GF- und Kommandantenlehrgan (Leiter einer Feuerwehr) oft noch den ZF-Lehrgang, seltener den Verbandsführer, sowie viele andere Zusatzqualifikationen.

Als nächster folgt der Kreisbrandmeister (KBM). Dieser war bis vor einigen Jahren zuständig für die überörtliche Ausbildung der Feuerwehren zumeist einer Gemeinde. Das muss so nicht sein. Unser aktueller KBM ist zuständig für 2 Gemeinden mit insgesamt 10 Feuerwehren, während es in einer anderen Gemeinde 2 KBM gibt, die für 13 Feuerwehren zuständig sind.
Seit einigen Jahren werden aber die KBM schwepunktmäßig eingesetzt und sind für Sonderzwecke eingesetzt. So ist unser Kreisjugendwart sofort nach seiner Amtseinführung KBM geworden, es gibt einen KBM für Digitalfunk usw.
Der KBM besitzt auf alle Fälle die vorher beschrieben Lehrgänge und zusätzlich den Verbandsführerlehrgang.
Ernannt wird der KBM vom Landrat.

Weiter ist unser Landkreis in 5 Inspektionsbezirke eingeteilt, an deren Spitze der Kreisbrandinspektor (KBI) steht.Diese KBI stehen den Kommandanten bei Einsätzen helfend und beratend zur Hand. Seit einigen Jahren sind sie auch berechtigt, Sondersignalanlagen und 4-m Funkgeräte in ihren Privat-PKW einzubauen und nutzen. Meistens sind sie als örtl. bestimmte Einsatzleiter im Katastrophenfall bestimmt. Dazu haben sie eine Sonderqualifikation erhalten.
Auch der KBI wird vom Landrat ernannt.

Als höchster Feuerwehrler fungiert der Kreisbrandrat (KBR). Dieser untersteht im Landratsamt dem Fachbereich innere Sicherheit und Ordnung, in dem der Brand und Katastrophenschutz enthalten ist.
Der KBR ist zuständig für die ordnungsgemäße Ausbildung und z.T. auch für die ordnungsgemäße Ausstattung der Feuerwehren. Zusammen mit den KBIs und KBMs prüft er regelmäßig die Leistungsfähigkeit und Ausstattung der einzelenen Feuerwehren.
Der KBR wird auf Vorschlag des Landrats von den 1. Kommandanten der Landkreisfeuerwehren gewählt. Die Amtszeit beträgt 6 Jahre. Der KBR kann das Amt hauptamtlich ausführen oder im "Nebenjob". Unser jetziger Rat ist selbständiger Handwerksmeister und führt seine Firma weiter fort.
Die Vorgänger waren im Landratsamt angestellt, aber das gab´s imer etwas Probleme mit der Einstufung.

Dieses System mag zwar einem Außenstehenden im ersten Moment etwas verwirrend vorkommen, aber ich zumindest kenn´s nicht anders ud es hat funktioniert. Es ist halt dann überall mal so, dass es "menschelt", wenn Menschen zusammen arbeiten müssen, aber das wird bei euch nicht anders sein.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg734221
Datum13.08.2012 15:566625 x gelesen
Hallo Anton !

Ich mag ja auch Euer System nicht schlecht reden, finds eben nur ungewöhnlich.
Aber wenns so funzt ist ja i.O.

Bin eben drauf gekommen da sich bei uns seit 1 Jahr eine recht intensive Freundschaft zwischen unserer FF und einer FF in Bayern entwickelt, und da fielen mir die Strukturen auch wieder auf.

Bei uns sind die Landkreise aber eher noch größer als bei Euch.
Landkreise mit 20 Städten und Gemeinden und deren Ortsteilwehren kommen da schnell auf 200 Feuerwehrstandorte.

Da gibts schon mal Stadtbrandmeister oder Gemeindebrandmeister die fast 20 Feuerwehren unter den Hut bringen müssen. Und wie gesagt dann gibts erst "den" KBM und Stellvertreter, mehr nicht. keinen KBI oder KBR.
Und in aller Regel haben die Stadt- und Gemeindechefs die Verbandsführerausbildung ( hier F 6)
Aber vermutlich ist die Aufgabenteilung bei uns auch etwas anders als bei Euch in Sachen Ausbildung und Einsatzvorbereitung.

mfg Mario

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern734224
Datum13.08.2012 16:106631 x gelesen
Geschrieben von Mario G.Da gibts schon mal Stadtbrandmeister oder Gemeindebrandmeister die fast 20 Feuerwehren unter den Hut bringen müssen.

Jo, und das ist dann nicht viel anders als bei uns ein KBM, nur das es sich anders nennt.

Unsere KBI sind dann eure stellv. KBM und unser KBR ist euer KBM, unterm Strich also alles sehr ähnlich aber halt unter anderem Namen.



Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg734236
Datum13.08.2012 17:39   6614 x gelesen
Geschrieben von Mario G.Da gibts schon mal Stadtbrandmeister oder Gemeindebrandmeister die fast 20 Feuerwehren unter den Hut bringen müssen.


Richtig. In BY hast Du dann aber die Besonderheit, dass jeder Feuerwerhstandort in Grunde vollkommen selbständig ist. Bei uns (und bei Euch) ist das die Abteilung XY der Gemeindefeuerwehr Z.

Und Z hat einen Chef der Stadtbrandmeister, Feuerwehrkommandant,.... heißt. Der hat den Hut auf.

XY hat einen Abteilungskommandanten der ist (nach Definition der LFS Ba-Wü) ein Zugführer mit Räum- und Streupflicht. Mehr nicht. Denn er hat nicht im Entferntesten die Kompetenzen die der Feuerwehrkommandant hat.

Also brauchst Du in BY jemanden, der diese ganze formal selbständigen Mini-Standorte im Einsatz (und eigentlich auch in der Ausbildung) überwacht, führt,..., denn sonst ist da der Kommandant der TSA-Feuerwehr mit Ausbildung Gruppenführer (eine Woche) und Verwaltungslehrgang Kommandant Einsatzleiter, auch wenn mal drei Züge da stehen.

Während hier eben der Stadtbrandmeister/ Feuerwehrkommandant per Gesetz der Einsatzleiter ist, der auf Grund der Menge der Einheiten die ihm unterstehen VerbFührerausbildung hat (und seine Stv. auch). Und der nicht "übernehmen" muß, sondern es qua Amt und Anwesenheit ist.

Der Unterschied ist eben: "Unser" Stadtbrandmeister/ Feuerwehrkommandant ist Teil der Gemeindefeuerwehr und damit der kommunalen Selbstverwaltung. Eingesetzt vom Gemeinderat und Rechenschaftspflichtig diesem gegenüber bzw. gegenüber dem Bürgermeister.

Der KBM (als Äquivalent dazu) in BY ist wiederum Teil der Landkreisstruktur und damit quasi "Aufsicht".


Das Dilemma ist eben die Zersplitterung der Feuerwehrlandschaft in BY, die nicht mal zwingend der kommunalen Gliederung folgt.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY734239
Datum13.08.2012 17:566390 x gelesen
Servus Christian,

schöner (und treffender) hätte ich das auch nicht sagen können.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern734289
Datum13.08.2012 22:186435 x gelesen
Servus,


kompetente Hilfe solltest du hier bekommen:

Kreisbrandrat Peter Bulheller
Tel 09771/617711
E-Mail peter@bulheller.de

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern734295
Datum13.08.2012 23:056513 x gelesen
schau mal, sowas: Wiki-ils hilft =)

Gruß aus dem Inspektionsbereich KG2 ;-)

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern734302
Datum14.08.2012 00:436343 x gelesen
Den kannte ich auch noch nicht.


Aber die Inspektionsbereiche bei uns im Lkr stimmen da nicht... :-D

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern734429
Datum14.08.2012 17:226239 x gelesen
IMHO aber nur die Bezeichnung der I- und M-Bereiche (die passen in Rhön-Grabfeld auch nicht wirklich). Die Einteilung passt, soweit ich das sehe, oder? Interessant wäre mal, wo die Daten herkommen, bzw. wer sie pflegt. Es fehlen ja von einigen Wehren Fahrzeuge bzw. Funkrufnamen oder ähnliche Angaben...

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 K.8, Westheim / Bayern734488
Datum15.08.2012 07:136071 x gelesen
Hallo Thorsten, erfolgreiche Hilfe hab ich bekommen von meinem Kollegen aus Bastheim.
damit hab ich das Thema Rhön-Grabfeld erfolgreich abgeschlossen.
Aber nachdem du aus Eltingshausen kommst, ich such noch den Fahrzeugbestand aus dem Kreis KG, kannst du mir da weiterhelfen. Denn meine Kollegen aus KG haben alle länger Urlaub.

mfg günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 K.8, Westheim / Bayern734489
Datum15.08.2012 07:166094 x gelesen
Hallo Johannes, rat mal von wem diese Einträge stammen?
Aber es fehlt jetzt ja nur noch der Kreis KG.Nachdem du ja aus dem Kreis kommst kannst du mir da weiterhelfen??
Wäre super, dann könnte ich den Bereich ILS SW fast abschließen.

mfg günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern734514
Datum15.08.2012 11:476051 x gelesen
Hallo Günther,

auf der Homepage des KFV Bad Kissingen findest du die genaue Aufteilung der Inspektion mit den Fach-KBM's und den Bereichs-KBM's und -KBI's, mit ihrem entsprechenden Wirkungskreis. Ich meine, ich hatte auch irgendwo mal eine Übersicht mit den Fahrzeugen aus dem Landkreis, kann diese im Moment leider nicht finden. Ich schau mir die Seite mal durch und schicke dir ergänzende Infos per PN.

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 K.8, Westheim / Bayern734528
Datum15.08.2012 13:136295 x gelesen
Hallo Johannes,
schau mal da nach
http://wiki.ils-sim.org/index.php/Feuerwehren_Landkreis_Bad_Kissingen_im_Leitstellenbereich_Schweinfurt

da ist die Auflistung welche Feuewehren noch fehlen.

mfg günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.08.2012 13:38 Günt7her7 K.7, Westheim
 13.08.2012 03:45 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 13.08.2012 07:54 Fran7k B7., Roßtal
 13.08.2012 09:11 Günt7her7 K.7, Westheim
 13.08.2012 09:43 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.08.2012 15:56 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 13.08.2012 16:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.08.2012 17:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.08.2012 17:56 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.08.2012 22:18 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 15.08.2012 07:13 Günt7her7 K.7, Westheim
 13.08.2012 23:05 Joha7nne7s H7., Haard
 14.08.2012 00:43 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 14.08.2012 17:22 Joha7nne7s H7., Haard
 15.08.2012 07:16 Günt7her7 K.7, Westheim
 15.08.2012 11:47 Joha7nne7s H7., Haard
 15.08.2012 13:13 Günt7her7 K.7, Westheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt