alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBelastungstest Digitalfunk Abschnitt 18/26 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorAndr8e B8., Langenfeld / Rheinland-Pfalz733354
Datum05.08.2012 16:284721 x gelesen
Hallo,

am Samstag, 28.07.12 fand im Abschnitt 18/2 ein Belastungstest über zwei Stunden statt.
Bisher habe ich jedoch noch keine Meldungen oder Meinungen darüber gefunden.
Beim Stresstest im Abschnitt 18/1 war das anders, da wurde am nächsten Tag gleich eine rege Diskusion, überwiegend mit Forumsnutzern aus dem Abschnitt 18/2 begonnen.Link
Jetzt scheint es aber keinerlei Reaktion zu geben.

Ich selbst bin auch im Abschnitt 18/2 zu Hause. Leider konnte ich am Stresstest nicht teilnehmen, da wir hier bei uns mit der Modulschulung durch externe Ausbilder "etwas" hinterher hinken. Bei uns darf man nämlich nur nach erfolgreicher Modul "C"- Schulung offiziell digital funken.

Wir haben bei uns zuvor intern eine Digital-Funkübung durchgeführt und dabei auch die bekannten Funklöcher aus dem Analogfunk angefahren und die Kommunikation untereinander getestet.
Leider gibt die Übung keine aussagekräftige Einschätzung über die Leistungsfähigkeit und die Ausleuchtung im TETRA-Netz in unserem Bereich ab, da wir nur HRT mit abgesetztem Mikrofon haben. MRT werden bei uns erst später beschafft. Keine Ahnung warum? Ist aber wahrscheinlich auch nicht so wichtig.
Mit den HRT gab es bei uns jedoch noch einige schwarze Löcher, die aber wegen der höheren Sendeleistung der MRT vieleicht nicht mehr vorhanden sind.

Darum sind hier einige Fragen, deren Antworten mich interessieren würden.
Welche Erfahrungen wurden beim Stresstest Abschnitt 18/2 gemacht? Einbuchen ins Netz bei Belastung, Wartezeiten, Kommunikation allgemein, ...?
Wie war der Eindruck über die Funkausleuchtung insgesammt? Zufriedenstellend oder nicht so toll?
Gibt es noch "Funklöcher" die schon aus dem Analogfunk bekannt sind?
Gibt es in den evtl. noch vorhandenen "Funklöchern" Unterschiede zwichen MRT und HRT bei der Einbuchung ins Netz?

Danke für Antworten und Meinungen, gerne auch per PN, bereits im Voraus!

MkG
Andre

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz733376
Datum05.08.2012 20:302932 x gelesen
Hallo,

wir haben mit unserer Einheit mit 2 Fahrzeugen teilgenommen. Dier Efahrung wie folgt:

Nach Alarmierung konnten wir noch über LK NR01 unserern Einsatzauftrag (F2 - Dachstuhlbrand nach Baum auf Stromleitung) abfragen und das wars dann. Ausrückemeldungen usw. waren über den Kanal dann nicht mehr zu machen. Immer wenn wir funken wollten und schon die Sprechtaste gedrückt hatten kam ein anderer Teilnehmer mit Meldung und es sah fast so aus als wären unsere MRTs niedriger priorisiert. Ob das ein technisches Problem war kann ich so nicht sagen, Fakt ist aber dass die Funkdisziplin auf dem Landkreiskanal mehr als schlecht war meiner Meinung nach. Wir haben dann versucht uns mit den HRTs über die Gruppe VG1 zu melden. Wenn wir einen Gruppenruf absetzen wollten kam aber auf jedem Gerät eine Meldung Ruf in Warteschlange. Die blieb dann für ca. 2 Minuten, danach kam die Meldung Netztrennung. Nach Rücksprache mit der FEZ haben wir dann auf die Gruppe VG 3 geschaltet, selber Fehler. Irgendwann kam dann aus dem ELW über Handy die Weisung zurück auf VG 1, erster Funkkontakt bzgl. Rückmeldung etc. vom simulierten Einsatz war nach 25 Minuten möglich. Im Ernstfall also etwas lang.

Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.com


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP733380
Datum05.08.2012 21:222909 x gelesen
Geschrieben von Andre B.Welche Erfahrungen wurden beim Stresstest Abschnitt 18/2 gemacht? Einbuchen ins Netz bei Belastung, Wartezeiten, Kommunikation allgemein, ...?Ich war als kleiner Funkteilnehmer dabei, und halte mich aus dem ganzen IuK-Bereich mittlerweile raus wo es nur geht.
Gefunkt wurde mit MRT und HRT. Belastungsspitzen habe ich persönlich nur vereinzelt dadurch mitbekommen, dass Einzelrufe abgelehnt bzw. abgebrochen wurden. Mit normalen Gesprächen gab es keine Probleme.

Jedoch:
Geschrieben von Andre B.Leider gibt die Übung keine aussagekräftige Einschätzung über die LeistungsfähigkeitWenn ich hier in dieses noch junge Thema schaue, scheint der Belastungstest in den Landkreisen unterschiedlich durchgeführt worden zu sein, sowohl in der Beteiligung der Wehren (= Anzahl Funker/Gespräche) wie auch in den Gruppenzuordnungen (Konzepte...), und den zugrunde gelegten "Funkspielchen". Und bei allem hat da noch keine LST mitgespielt.
Ob dieser "Belastungstest" dann schon so aussagekräftig ist, kann ich nicht beurteilen, es macht aber doch stutzig.

Geschrieben von Andre B.Wie war der Eindruck über die Funkausleuchtung insgesammt? Zufriedenstellend oder nicht so toll?
Gibt es noch "Funklöcher" die schon aus dem Analogfunk bekannt sind?
Funkausleuchtung ist in unserer Gemeinde richtig gut, trotz Landesgrenze und (so weit mein Kenntnisstand) noch nicht vollzähliger Basisstationen in NRW, deren Aktivität unsere Ausleuchtung in manchen Teilen sogar noch weiter verbessern sollte. Diverse bekannte und erwartete Problemorte wurden bereits vor dem "Belastungstest" geprüft, nur positive Überraschungen.

Geschrieben von Andre B.Bei uns darf man nämlich nur nach erfolgreicher Modul "C"- Schulung offiziell digital funken.Sonst passiert was?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP733486
Datum06.08.2012 20:452601 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Sonst passiert was?

Gibt eine Sechs in Sport vom KFI.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP733488
Datum06.08.2012 20:592620 x gelesen
Wir haben mit ca. 25 Teilnehmern an dieser Übung teilgenommen. Gearbeitet wurde auf 4 Gruppen, in jeder Gruppe waren mindestens 3 Teilnehmer (HRT oder MRT/FRT) geschaltet. Ich persönlich habe mich auf dem ELW2 eingesetzt und habe den Funkverkehr überwacht und Fehler/Probleme protokolliert.
Wir haben die Fahrzeuge sowohl im Stadtgebiet, als auch im recht umfang- und waldreichen Außengebiet eingesetzt. Es wurden nach Übungsanleitungen aus dem Analogfunk, sowie eigenem Vorstellungen gearbeitet. Zudem wurden auch Gruppenumschaltungen, sowie (aus Versehen) Notrufe "eingebaut".
Am Ende habe ich dann auch nochmal via Einzelruf die im Kreis beteiligten FEZen angesprochen.
Ich war überrascht wie schnell die 2 Stunden rum waren.

Geschrieben von Andre B.Welche Erfahrungen wurden beim Stresstest Abschnitt 18/2 gemacht? Einbuchen ins Netz bei Belastung, Wartezeiten, Kommunikation allgemein, ...?

Wir hatten nur in einem Fall ein Problem mit einem Zellenwechsel. Auf der Rückfahrt konnten wir den nicht mehr replizieren. Was sich als generelles Problem erwiesen hat ist die schlechte Sprachqualität bei den Zusatzlautsprechern und den Major-BOS.
Am besten kam die Sprache bei den HRTs mit Mikrofonlautsprecher rüber.

Geschrieben von Andre B.
Gibt es noch "Funklöcher" die schon aus dem Analogfunk bekannt sind?


Nein, die sind nach heutigem Kenntnisstand behoben und die waren teilweise sehr massiv.

Geschrieben von Andre B.Gibt es in den evtl. noch vorhandenen "Funklöchern" Unterschiede zwichen MRT und HRT bei der Einbuchung ins Netz?

Wir konnten keine feststellen, jedenfalls nicht bei GAN-konformer Benutzung.

Mein Fazit: Netzausleuchtung ist in Ordnung, die Hürden bei der Nutzung sind auch gefallen. Aufgetretene Probleme müssen wir noch einkreisen, die liegen aber nicht am Netz.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP745748
Datum23.11.2012 20:232183 x gelesen
Geschrieben von Andre B.am Samstag, 28.07.12 fand im Abschnitt 18/2 ein Belastungstest über zwei Stunden statt.
Bisher habe ich jedoch noch keine Meldungen oder Meinungen darüber gefunden.

Hat schon irgendwer irgendwas offizielles über das Ergebnis dieses Tests vernommen?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.08.2012 16:28 Andr7e B7., Langenfeld
 05.08.2012 20:30 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 05.08.2012 21:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.08.2012 20:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.08.2012 20:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 23.11.2012 20:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt