alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMenschentypen33 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorNils8 L.8, Hannover / Niedersachsen735456
Datum 23.08.2012 17:03   22822 x gelesen
Nachdem ich erst zweimal aus beruflichen Gründen Wohnort und damit meine Wehr wechseln musste, hat mich nun die krasse Amore erwischt und ich bin mal wieder im Wechsel.

Kameraden, die viel auch mit fremden Wehren zu tuen haben, werden feststellen, dass gewisse Charaktere in jeder Wehr auftauchen. Ich habe mir vor Kurzem die Mühe gegeben, einmal die von mir beobachteten Menschentypen niederzuschreiben. Ich beziehe mich dabei auf freiwillige Feuerwehren und die meisten Charaktere sind hemmungslos (oder vielleicht auch garnicht so sehr) übertrieben. Und sicherlich gibt es Mixturen und Überschneidungen.

Vielleicht kann ja der oder die Einzelne schmunzeln, lachen oder sich vielleicht sogar wiederfinden und so freue ich mich mit einem Augenzwinkern auf Erweiterungen...

Grüße,
Nils



Der Alte
Ist eigentlich schon immer dabei. Und obwohl er eigentlich in der Altersabteilung ist, ist er regelmäßig beim Übungsdienst zu beobachten und hat tatsächlich auch noch einen Spind. Sein Helm ist voller Kratzer und Beulen, die von vergangenen Heldentaten sprechen. ER hat damals den Bürgermeister aus seinem Auto geschnitten und dem Pfarrer die Katze vom Dach geholt. Heute kommt er mitten in der Nacht mit den Brötchen und der Kaffekanne zum Einsatzort, damit die Bengels nicht vom Fleische fallen!

Der Hauptamtliche
ist mindestens stellvertretender Wachführer. Hat Alles schonmal gesehen. War damals bei DEM Einsatz dabei, als das Reifenlager (oder Tanklager) abgebrannt ist. Eigentlich bringt Ihn Nichts aus der Ruhe. Ab und zu kommt aber doch der Mensch zum Vorschein; Kameraden, die schon länger dabei sind sprechen von den ganz großen Feuern mit Ehrfurcht davon, wie der Hauptamtler laut und hektisch geworden ist. Der Hauptamtler hat eingebauten Atemschutz; der Junge und die Heißdüse berichten immer wieder davon, wie sie im Innenangriff bei Nullsicht plötzlich die ruhige Hand des Hauptamtlers auf Ihrer Schulter spürten, der Ihnen dann erklärte, wo sie genau hinzuspritzen hätten. Anschliessend wurde der Hauptamtler vor dem brennenden Gebäude mit Fluppe im Mund gesehen. Lungen aus Eisen hat er.

Die Heißdüse
oft ein ganz junger. Ist wahnsinnig stolz auf sich. Erzählt jedem, was er beim letzten Einsatz gemacht hat. Kann sein Auto mit tausend Blinklichtern in einen fahrenden Feuerwehr-Weihnachtsbaum verwandeln. Ausserdem hat er immer die neuesten Stiefel, die Handschuh-Halteklammern und lauter Spielzeug, was es auf super-firefighter-equipment.de zu kaufen gibt. Fährt grundsätzlich mit quietschenden Reifen, erst recht im Alarmfall. Quasselt vor lauter Aufregung auf dem Weg zum Einsatzort ununterbrochen. Auf dem Rückweg auch.

Der Coole
ist ein Mann im besten Alter. Schafft es, von der süßen Polizistin die Telefonnummer zu kriegen. Ist beim Mannschaftssport einer der Besten. Hat ein sehr gutes Verhältnis zum Alten, dessen Auto er schon mehrfach repariert hat. Nichts bringt Ihn aus der Ruhe. Steigt am Einsatzort aus dem Tanklöschfahrzeug, dessen Reifen qualmen und macht sich erstmal ne Kippe an, die lässig in seinem Mundwinkel hängt, während er als Maschinist arbeitet. Redet nicht so viel, sondern macht lieber. Wird auch gelegentlich als Eigenbrödler bezeichnet.

Der Dicke
ist ein ganz gemütlicher Typ. Kommt zum Übungsdienst mit einer Tüte Bagels oder Brezeln, die er genüsslich verzehrt, bevor er sich umzieht. Hat die Kunst, ein Steak oder Würstchen auf dem wehreigenen Grill perfekt zuzubereiten vollendet; deshalb steht er auch immer am Grill. Kennt sämtliche Fahrzeuge in- und auswendig, ist der perfekte Maschinist. Hat auch immer Zigaretten dabei. Kennt Alles und jeden im Dorf. Brandet bei der Aktivenversammlung eine Diskussion auf, ist er gemeinsam mit dem Alten derjenige, der mit Ruhe die Übersicht behält und vermittelt.

Der Getränkewart
ist eine der wichtigsten Figuren. Jeder merkt, wenn er im Urlaub ist. Mahnt andauernd, dass die noch ausstehenden Beträge gezahlt werden müssen. Ist sehr korrekt und fleissig, dauernd eigentlich im Hintergrund.

Der Kasper/Schlingel
ist ein lustiger Geselle. Hat vor Nichts und Niemanden Respekt. Macht sich über den Hauptamtler, Heisdüse und den Alten gerne lautstark lustig. Kriegt dafür regelmäßig einen zwischen die Hörner. Wird er auf belastende Einsätze angesprochen, stellt sich heraus, dass in Ihm ein sensibler Kern steckt, der genau mitkriegt, wenn Kameraden unter dem erlebten leiden. Ist sich nicht zu schade dafür, den überhaupt blödsinnigsten Befehl durchzuführen.

Der Bruchpilot
eckt dauernd an. Verletzt sich auch häufig. Schafft es, sich auf die absurdesten Arten zu verletzen: klemmt sich den Kopf mit dem Drehleiterkorb ein, fällt vom Bierlastwagen, fällt in die Heckenschere aus dem Werkzeugmagazin, zündet aus versehen den Benzinkanister an, schiesst sich auf dem Schützenfest in die Hand. Ist aber ein sehr beliebter, gutmütiger Kamerad, dessen Motivation durch solche Kleinigkeiten nicht zu bremsen ist.

Der Frisch Übernommene/Junge
hat Pickel im Gesicht und Zahnspange. Wartet sehnlichst auf einen Platz in der Grundausbildung. Weiss eigentlich schon Alles, weil er in der Jugendfeuerwehr aufgepasst hat. Bewegt sich häufig in der Nähe des Ihm vertrauten Jugendwartes. Muss immer Bier zapfen und dem Dicken am Grill helfen. Hat er seine Ausbildung erhalten, ist er stets einer der ersten am Gerätehaus, der auch noch enthusiastisch zu jeder Brandmeldeanlage fährt. Er rüstet sich bei jedem Alarmstichwort vorschriftsmäßig mit Koppel und Handschuhen aus, auch für die Katze auf dem Baum.

Der Gemütliche
sein Motto lautet: immer mit der Ruhe. Kommt als letzter aus der Fahrzeughalle, während der Rest im bereitstehenden Fahrzeug schon hibbelig wird. Ihm ist das egal, schliesslich ist er entweder Maschinist oder Gruppenführer. Wenn die Welt untergeht und der Hauptamtliche hibbelig wird, starrt der Gemütliche stoisch auf den Horizont und lauscht dem Funkverkehr.

Das Geschwisterpaar
großer und kleiner Bruder. Unzertrennlich. Versuchen sich gegenseitig zu übertreffen.

Die Betreuerin
macht nur Jugendfeuerwehr. Ansonsten taucht Sie ab und zu beim Dienst auf, wurde aber bisher seltenst auf Einsätzen gesehen. Trotzdem hat sie guten Rückhalt in der Gruppe, weil sie für jeden ein offenes Ohr hat. Hat zu jedem aktiven Kameraden eine passende Geschichte aus dessen Jugendzeit parat. Auch zu denen, die aus anderen Jugendfeuerwehren kommen. Nur der Alte und der Hauptamtler, die sind zu große Respektspersonen.

Die Sportlerin
steckt jeden Mann in die Tasche. Lässt sich auch Nichts bieten. Der Schlingel traut sich nicht, sich über Sie lustig zu machen, weil sie so gut kontern kann. Schafft es, dem Hauptamtler, der gerade ausrastet, zu erklären, warum sich die Patienten gerade so verhält. Ist ein Organisationstalent.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg735458
Datum23.08.2012 17:15   18435 x gelesen
hallo,

herzlichen Dank für diesen super Beitrag! Ich glaube hier haben es sehr weniger User bisher geschafft innerhalb sehr kurzer Zeit eine Reihe guter Bewertungen zu bekommen. Der Lesenswert-Stern dürfte auch nicht mehr lange auf sich warte. Sehe das als Dankeschön der User!

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW735465
Datum23.08.2012 19:22   17872 x gelesen
Geschrieben von Nils L.Vielleicht kann ja der oder die Einzelne schmunzeln, lachen oder sich vielleicht sogar wiederfinden und so freue ich mich mit einem Augenzwinkern auf Erweiterungen...

Hallo Nils,

habe gerne gelacht. Ob ich mich wiedergefunden habe bleibt mein Geheimnis ;) Es ist aber für jeden was dabei.

Meiner Meinung nach fehlt aber eine Spezies, die ich bei uns immer wieder gerne beobachte:

Der Beamte
ist der Schriftführer. Er hat von Geburt an zwei linke Hände, wofür es zum Glück passende Tastaturen gibt ;)
Er kommt bei Alarm schnellen Schrittes, jedoch nicht laufend, ins Gerätehaus. Er hat als einziger eine Schwarz-Weiß-Trennung in seinem Spind sowie eine Fußmatte davor, damit er beim Schuhwechsel nicht mit den Strümpfen auf dem Hallenboden stehen muß. Er zieht sich immer erst komplett um. Er versteht die Welt nicht, wenn die abfahrbereiten Kameraden ihn zur Eile drängen, während er seine private Kleidung faltenfrei auf einen Bügel hängt und sich dann langsam (UVV-konform) zum Fahrzeug bewegt. Seine Entschlussfreudigkeit lässt zu wünschen übrig, Diskussionen hingegen bricht er gerne vom Zaun.

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 K.8, Senden / NRW735468
Datum23.08.2012 21:5717271 x gelesen
Super sehr schöner Beitrag.

Dem kann ich mich als -- Hauptamtlicher gerne anschließen

Klasse habe herzlich gelacht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW735478
Datum23.08.2012 23:1717102 x gelesen
Hallo Nils,

wusste gar nicht dass Du schon bein uns warst ;-)
Ich erkenn auch welche (vielleicht mi....) wieder.

Chapeau

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Moselkern / Rheinland/Pfalz735480
Datum23.08.2012 23:4117056 x gelesen
Hallo Nils,
ganz super Beitrag.
Komme gerade von einem Einsatz. Habe alle, die du beschrieben hast, dort getroffen.
Gruß von der Mosel
Dirk
www.feuerwehr-moselkern.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735483
Datum24.08.2012 06:58   17290 x gelesen
Also ich weiß nicht. Ich kann nur 2, mit Augen-Zudrücken 4 Typen erkennen. Kann mir aber die anderen ganz gut vorstellen. Ich hätte aber noch einen (nicht ganz so augenzwinkernden) beizutragen. Weniger aus meiner Wehr, sondern vielmehr aus der bisherigen Erfahrung:

Das A....loch
führt sich gerne mal auf wie die Axt im Walde, meint meistens alles besser zu wissen, was aber nicht der Fall ist, unternimmt im Einsatz Führungsdurchgriffe, bzw. gibt Leuten Anweisungen, ohne in der dafür nötigen Position zu sein, ist gerne ein wenig rückständig was Technik und Taktik angeht. Er ist nur in der Feuerwehr, weil er entweder in der Gunst einiger weniger Personen steht, oder weil irgendwelche anderen Gründe einen Rauswurf verhindern oder zumindest sehr unangenehm machen würden.

Den gibt es sicher nicht überall, aber es gibt ihn.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland735485
Datum24.08.2012 07:2716719 x gelesen
Hi,

schon lustig, wie einem beim Lesen automatisch passende Gesichter dazu einfallen :-)

Gruß
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg735488
Datum24.08.2012 07:5116680 x gelesen
Hallo,

echt gut.
Ich kann mir die Typen alle vorstellen. Habe aber selbst die wenigsten dieser Typen erlebt.
Ich könnte die Liste dafür um einige weniger positive Typen erweitern. Ich lass es aber lieber...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern735503
Datum24.08.2012 09:44   16910 x gelesen
Hallo Nils,

auch von mir großes Lob für diesen Beitrag.
Diese Typen gibt es wirklich in fast jeder Feuerwehr. Auch ich kann mich darin erkennen, teilweise auch irgendwo zwischen einzelnen Typen.

Auch mir fallen aber noch zwei Typen ein:

Der Student
hat eigentlich immer Zeit für die Feuerwehr, egal ob tagsüber oder nachts. Wann er seinem Studium nachgeht weiß man nicht. Hält gerne intellektuelle Vorträge und diskutiert über alles und jeden. Beschwert sich aber in der Mitternacht, das er gerade beim frühstücken war als der Piepser gegangen ist. Nutzt die Feuerwehr um überschüssige Energie abzubauen.

Der Kommandant
hat durch die Ernennung die eiserne Lunge erhalten. Hält sich beim Einsatz immer irgendwo anders auf (meistens direkt an der Front) und muss erstmal gesucht werden, aber nie bei der Einsatzleitung. Soll eigentlich den Laden am laufen halten, schafft aber durch Aussagen und Tätigkeiten meistens noch mehr Verwirrung.

Gruß
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern735505
Datum24.08.2012 10:0316532 x gelesen
Nils,

vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag.

Wie wir Pseudo-Amerikaner immer in solchen Fällen skandieren: You made my day!

Viele Grüße

Oliver

FF Starnberg

aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg735508
Datum24.08.2012 10:3716492 x gelesen
Ha. Danke für dieses Änderung. Endlich gibt es für mich auch den ultimativ passenden Typen! Und nein ich bin kein Kommandant einer Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken735509
Datum24.08.2012 10:48   16704 x gelesen
Hallo Nils,

folgenden Typen hab ich auch oft gesehen:

Der Technikfreak
ist meistens Gerätewart oder zumindest Maschinist.
Kennt alle Neuigkeiten am Fahrzeug- und Zubehörmarkt.
Ist mit allen Schrauben an den Fahrzeugen auf Du und Du.
Hat nicht nur die Beladepläne der eigenen Wehr im Kopf sondern auch die der Nachbarn, somit ein wichtiger Ansprechpartner des Kommandanten (Nachalarmierungen!)
Hilft auch mal bei Problemen mit dem Privat-PKW.
Man kann mit ihm über alle Techniksachen sprechen, notfalls auch über die Neuigkeiten bei Fendt
oder Claas ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg735516
Datum24.08.2012 11:48   16592 x gelesen
Schöner und vor allem wirklich zutreffender Beitrag. Mich selbst habe ich auch, ich sage mal in einer Art Mischform erkannt. Einen hätte ich noch:

Der Wichtige
(Nicht zu verwechseln mit der Heißdüse, obwohl sich Überschneidungen ergeben).

Kann alles und weiß alles - jedenfalls glaubt er das felsenfest von sich. Fühlt sich deshalb genötigt ständig Kommandant und andere Führungskräfte zu kritisieren. Treibt Vertreter bzw. Verkäufer von Feuerwehrequipment gerne zur Verzweiflung und möchte grundsätzlich jeden erhaltenen Befehl ausdiskutieren.
Leistet sich allerdings teils heftige Schnitzer, an denen er aber selbst nie die Schuld trägt.
Schafft er es nicht die Kettensäge oder den Stromerzeuger zum laufen zu bringen, liegt es grundsätzlich am Gerätewart.
Vollständige PSA ist etwas für Warmdurscher, der Wichtige hat sie nicht nötig.
Kann manchmal daran erkannt werden, dass er auf Messen oder anderen Veranstaltungen, die 500 km von seinem Heimatort entfernt stattfinden, den FME offen am Gürtel trägt.

Hofft insgeheim nie Gruppenführer oder gar Kommandant werden zu müssen, obwohl er das eigentlich schon jetzt ohne Lehrgang viel besser könnte als die anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8B., Detmold / NRW735521
Datum24.08.2012 12:2616353 x gelesen
> Den gibt es sicher nicht überall, aber es gibt ihn. <

Also wir haben den auch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein735528
Datum24.08.2012 13:11   16433 x gelesen
Hey Nils, einsame Spitze!

Aber wenn Du schon mal den Anfang machst, erlaube ich mir, auch einen Charakter beizusteuern:

Der Computerfreak
Er kennt sich mit allem , was Knöpfe hat, aus. Er hat die Fahrzeughalle so ausgestattet, dass im Alarmfall computergesteuert die Tore auf- und die Lampen angehen.
Er hat stets ein SmartPhone und einen Tablet-PC dabei, darauf digitale Lagekarten, Atemschutzüberwachung und ein komplettes Gefahrgut- und Chemiekompendium.
Überhaupt lebt und arbeitet er digital, auch beim Autofahren: entweder Vollgas oder Vollbremsung. Kann über jede analoge Telefonleitung ins Internet, er pfeift die Modemtöne nach.
Oft auch im Bereich Sprechfunk fit, zumindest was die Knöpfe angeht...
Hat jeden Computer aller Kameraden mindestens einmal entwurmt. Trägt als einziger eine Maskenbrille, wegen der viereckigen Augen.
Macht aus jedem noch so kleinen Vortrag eine Oscar-reife Powerpoint Show.
Hat Tränen in den Augen bei Stromausfall, wenn der Akku leer ist oder Chips, Cola und Kippen ausgehen.
Er wird oft in der Nähe des Technikfreaks und des Studenten gesichtet.

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein735529
Datum24.08.2012 13:21   16627 x gelesen
Sorry, noch mal neu, da Edit jetzt nicht mehr möglich...
Änderungen sind kursiv dargestellt.

Der Computerfreak
Er kennt sich mit allem , was Knöpfe hat, aus. Er hat die Fahrzeughalle so ausgestattet, dass im Alarmfall computergesteuert die Tore auf- und die Lampen angehen.
Erkennt im Sprechfunk anhand der Klackergeräusche die FMS-Stati aller Einsatzahrzeuge.
Kann ZVEI-Sirenentöne nachstellen und braucht für Nachalarmierungen deswegen nicht die Leitstelle.
Er hat stets ein SmartPhone, Laptop und einen Tablet-PC dabei, darauf digitale Lagekarten, Atemschutzüberwachung, Schnittmuster aller KFZ-Modelle und ein komplettes Gefahrgut- und Chemiekompendium.
Programmiert gerade eine WLAN-Pumpensteuerung.

Überhaupt lebt und arbeitet er digital, auch beim Autofahren: entweder Vollgas oder Vollbremsung. Kann über jede analoge Telefonleitung ins Internet, er pfeift die Modemtöne nach.
Oft auch im Bereich Sprechfunk fit, zumindest was die Knöpfe angeht...
Freut sich als einziger in der Wehr auf TETRA-Digitalfunk und spekuliert damit, sich ein MRT implantieren zu lassen.
Hat jeden Computer aller Kameraden mindestens einmal entwurmt. Trägt als einziger eine Maskenbrille, wegen der viereckigen Augen.
Macht aus jedem noch so kleinen Vortrag eine Oscar-reife Powerpoint Show.
Hat Tränen in den Augen bei Stromausfall, wenn der Akku leer ist oder Chips, Cola und Kippen ausgehen.
Er wird oft in der Nähe des Technikfreaks und des Studenten gesichtet

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen735532
Datum24.08.2012 14:1216294 x gelesen
Geschrieben von Bernd S.
Der Technikfreak
ist meistens Gerätewart oder zumindest Maschinist.
Kennt alle Neuigkeiten am Fahrzeug- und Zubehörmarkt.
Ist mit allen Schrauben an den Fahrzeugen auf Du und Du.
Hat nicht nur die Beladepläne der eigenen Wehr im Kopf sondern auch die der Nachbarn, somit ein wichtiger Ansprechpartner des Kommandanten (Nachalarmierungen!)
Hilft auch mal bei Problemen mit dem Privat-PKW.
Man kann mit ihm über alle Techniksachen sprechen, notfalls auch über die Neuigkeiten bei Fendt
oder Claas ;-)



Da kennt mich aber einer gut ... ;-)

Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 L.8, Hannover / Niedersachsen735534
Datum24.08.2012 14:5816116 x gelesen
Vielen Dank für das Feedback!

Es freut mich, dass das so positiv ankommt.

und den Studenten - den hatte ich natürlich genauso wie den Beamten (der auch gerne Jurist oder sowas sein kann).

Das A-Loch und die restlichen unangenehmen Figuren habe ich bewusst weggelassen - hier besteht also noch deutlicher Erweiterungsbedarf ;)

Wichtigtuer und Kommandant fallen mir auch sofort mehrere ein. Erst Recht der Technikfreak - wie konnte ich nur...

Jetzt hab ich aber erstmal keine Ideen, die hier noch im Fach liegen und mal an die Welt verbreitet werden müssen.
Obwohl - man begegnet ja eigentlich immer den selben Menschen an Einsatzstellen - nur die Körper in denen sie stecken, fehlen. Aber das kann ja mal sein, wenn es nach dem Frühstück um Mitternacht keinen Einsatz gibt ;)

In diesem Sinne wünsche ich frohes Gelingen,

Nils

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735535
Datum24.08.2012 15:1215969 x gelesen
Servus Nils,

tolle Leistung. Ich habe mich auch wiedergefunden, wenn ich auch 2 oder 3 Typen kombinieren muss.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein735543
Datum24.08.2012 15:5615927 x gelesen
Auf jeden Fall sollten wir diesen Thread hier weiterführen.
Wenn wir dann genügend Charaktere (schreibt man das so?) zusammen haben, können wir es ja in einem Buch verewigen (Achtung: Ironie!)

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg735545
Datum24.08.2012 16:1215845 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Der Student
hat eigentlich immer Zeit für die Feuerwehr, egal ob tagsüber oder nachts. Wann er seinem Studium nachgeht weiß man nicht. Hält gerne intellektuelle Vorträge und diskutiert über alles und jeden. Beschwert sich aber in der Mitternacht, das er gerade beim frühstücken war als der Piepser gegangen ist. Nutzt die Feuerwehr um überschüssige Energie abzubauen.


Danke, hatte mich schon vermisst :-)

Dazu gehört aber noch

der Ex-Student/Akademiker
Eher eine Ausnahme in der Feuerwehr, hat seine schon als Studen gezeigte Diskussions- und Vortragsfährigkeit und -begeisterung inzwischen zum Feuerwehrdienst umngewandelt. Sitzt in diversen Ausschüssen und entlastet die Nerven seiner eigenen Abteilung indem er sich als Kreisausbilder betätigt (selbstverständlich unterstützt von Technikfreak).

Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen735568
Datum24.08.2012 17:4915878 x gelesen
Geschrieben von Markus K.Erkennt im Sprechfunk anhand der Klackergeräusche die FMS-Stati aller Einsatzahrzeuge.
Kann ZVEI-Sirenentöne nachstellen und braucht für Nachalarmierungen deswegen nicht die Leitstelle.


Na wir wollen doch ein bisschen realistisch bleiben, die richtig geratenen FMS-Status, die ich bisher mitbekommen habe waren eher aus dem Kontext erkannt. Aber Fünfton-Folgen sind für einige überhaupt kein Problem :))

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz735575
Datum24.08.2012 18:4515717 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander W.
Aber Fünfton-Folgen sind für einige überhaupt kein Problem :))

Jep, das stimmt, und ich frage mich jedesmal, wie man das hinbekommt, für mich hören die sich alle gleich an.....

Gruss
Ralf

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg735581
Datum24.08.2012 19:0015699 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Ralf R.Jep, das stimmt, und ich frage mich jedesmal, wie man das hinbekommt, für mich hören die sich alle gleich an.....

Also Unterschiede kann man deutlich hören. Unsere Fünftonfolgen habe ich sofort erkanntm, bevor der Melder losging. Manche anderen auch. Andere aus meiner Wehr haben glaube ich damals alle Füntonfolgen aller über 100 Feuerwehrabteilungen in unseren Landkreis erkannt. Einer konnte die sogar nachpfeifen ;-).
Ist jetzt aber so gut wie vorbei. da schon seit Jahren digitale Alarmierung...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen735604
Datum24.08.2012 21:1515596 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Hermes, Schwetzingen Andere aus meiner Wehr haben glaube ich damals alle Füntonfolgen aller über 100 Feuerwehrabteilungen in unseren Landkreis erkannt. Einer konnte die sogar nachpfeifen ;-).

Das wäre doch was für Wetten Dass!!!!

Gruss aus Thüringen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735605
Datum24.08.2012 21:1615550 x gelesen
Fünftonfolgen ist ja langweilig... POCSAG Wird viel lustiger... ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg735608
Datum24.08.2012 21:2815604 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thorsten H..Andere aus meiner Wehr haben glaube ich damals alle Füntonfolgen aller über 100 Feuerwehrabteilungen in unseren Landkreis erkannt. Einer konnte die sogar nachpfeifen ;-).

Geschrieben von Dirk H.
Das wäre doch was für Wetten Dass!!!!

gab es schon mal - ist schon lange her

Da hat ein Taxifahrer gewettet daß er die Fünftonfolgen *) seiner Kollegen kennt. Er hatte die Wette verloren

Hintergrund:

*) Im Taxifunk wurden schon recht früh die Signalisierung mit Fünftonfolgen nach ZVEI verwendet. Die Funkgeräte hatten bzw. haben einen Fünftonfolgeauswerter. Damit konnte die Taxizentrale einzelne Fahrer direkt ansprechen und z.B. den Lautsprecher im Taxi laut schalten.

Solche Verfahren waren auch im Betriebsfunk gängig. Da hat dann die Autohupe im VW-Bus des Vorarbeiters auf der Baustelle gehupt. Da wusste der das er zum Auto musste und über Funk mit dem Büro Kontakt aufnehmen sollte.

Tja - das waren noch Zeiten ohne Handy ;-)

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern735610
Datum24.08.2012 21:42   15722 x gelesen
Der Nörgler
Alle anderen können nicht, machen nichts, wissen nichts. Er weiß alles besser, kann alles besser will aber auch nichts machen wenn es einmal um ein Amt geht. Gruppenführer ist nichts weil man mit der Mannschaft nicht arbeiten kann, Vorstand und Wehrführer ist viel zu viel Arbeit, Gerätewart will man bei dem Schrotthaufen nicht machen, weil kein Ende in Sicht ist. Andere werden immer bevorzugt und ihm wird nicht vertraut.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735612
Datum24.08.2012 22:0015491 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Jürgen M.Solche Verfahren waren auch im Betriebsfunk gängig. Da hat dann die Autohupe im VW-Bus des Vorarbeiters auf der Baustelle gehupt. Da wusste der das er zum Auto musste und über Funk mit dem Büro Kontakt aufnehmen sollte.

das kenne ich auch noch. War eine recht gute Sache. Man hat zwar ab und zu weit laufen müssen, dass man an den Funk kommt, aber es war doch recht entspannt. Zum letzten Mal habe ich das 1998 bei einer Baufirma gesehen. War sehr entspannt, so ohne Mobiltelefon.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Freiensteinau-4 / Hessen735627
Datum25.08.2012 03:5015564 x gelesen
Wird dann aber ein dickes Buch (;-)

Alles nur meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen735634
Datum25.08.2012 08:5315558 x gelesen
Super lustige Sache das sein.
Fällt mir noch einer ein.

Der Ingenieur für Haustechnik

Verfügt wie der Computerfreak über ein Smart-Phone. Kann darüber nach einem schweren Einsatz schon mal zu Hause das Badewasser einlassen oder/und die Heizung im Badezimmer höher drehen.
Bei einem Alarm wird die Beleuchtung im Haus so geschaltet, das der Weg zum schon laufenden Fahrzeug beleuchtet wird. Er verfügt über sehr gutes Feuerwehrwissen und möchte (wenn er könnte) das Feuerwehrhaus auf den neusten technischen Stand bringen.

www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein735664
Datum25.08.2012 13:55   15364 x gelesen
Ich hab' noch einen:

Der Paragraphenreiter
Er kennt alle relevanten Verordnungen, Vorschriften und Gesetze auswendig und kann sie bei Bedarf wörtlich zitieren.
Selbstverständlich hält er sich selbst auch strikt daran (sic!) und achtet auch bei den Kameraden auf die ordnungsgemäße Anwendung.
Wird er dabei ertappt, gegen eine Vorschrift verstoßen zu haben, ist es entweder "Alles nur eine Sache der Auslegung" oder er kennt eine andere Verordnung, die es erlaubt, in genau dieser Situation entsprechend gehandelt zu haben. Wird daher oft auch "Mr. Teflon" genannt...

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.08.2012 17:03 Nils7 L.7, Hannover
 23.08.2012 17:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.08.2012 19:22 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 23.08.2012 21:57 Kars7ten7 K.7, Senden
 23.08.2012 23:17 Mark7us 7B., Gummersbach
 23.08.2012 23:41 Dirk7 B.7, Moselkern
 24.08.2012 06:58 ., Thierstein und Magdeburg
 24.08.2012 12:26 Holg7er 7B., Detmold
 24.08.2012 07:27 Fran7k R7., Eppelborn
 24.08.2012 07:51 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 24.08.2012 09:44 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 24.08.2012 10:37 Fran7k R7., Zossen
 24.08.2012 16:12 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 24.08.2012 10:03 Oliv7er 7S., Starnberg
 24.08.2012 10:48 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 24.08.2012 14:12 Mark7us 7P., Heukewalde
 24.08.2012 11:48 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 24.08.2012 13:11 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 24.08.2012 13:21 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 24.08.2012 17:49 Alex7and7er 7W., Linden
 24.08.2012 18:45 Ralf7 R.7, Kirchen
 24.08.2012 19:00 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 24.08.2012 21:15 Dirk7 H.7, Schlotheim
 24.08.2012 21:16 ., Dinslaken
 24.08.2012 21:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.08.2012 22:00 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.08.2012 14:58 Nils7 L.7, Hannover
 24.08.2012 15:56 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 25.08.2012 03:50 Stef7an 7W., Freiensteinau-4
 24.08.2012 15:12 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.08.2012 21:42 ., Ergolding
 25.08.2012 08:53 Lars7 O.7, Langwedel
 25.08.2012 13:55 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt