alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOffener Brief/war: Vier kleine Kinder sterben bei Brand in Saarbrücken68 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü735652
Datum 25.08.2012 12:03   39275 x gelesen
Hallo,

ich denke Jans offener Brief dazu ist mehr als lesenswert:



Offener Brief von Jan Südmersen


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz735656
Datum25.08.2012 12:1533814 x gelesen
Hallo,

Super Jan, ich denke, du sprichst uns allen aus der Seele....

Wir der auch irgendwo in einer saarländischen Zeitung veröffentlicht bzw. hast ihn auch als Leserbrief verschickt?

Gruss
Ralf

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 735657
Datum25.08.2012 12:18   33828 x gelesen
Hi!

Danke.

Ihr könnt das gern weiterleiten...


Grüße, Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW735660
Datum25.08.2012 12:59   33581 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.ich denke Jans offener Brief dazu ist mehr als lesenswert:
Absolut, weil er nämlich genau auf das hinweist, was im Überschäumen der Emotionen wohl wirklich unterzugehen droht - dass sich alle Beteiligten miteinandern zusammensetzen, anstatt übereinander in den Medien zu reden.

Ich maße mir nicht an, verstehen zu können, was in Eltern vorgeht, die plötzlich vier Kinder verloren haben. Das muss ein absoluter emotionaler Ausnahmezustand sein, in dem man rationales Verhalten nicht erwarten kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass man in einer solchen Situation für einseitige Einflüsterungen von Außen anfällig sein kann und die andere Seite ausblendet oder auch ausblenden will.

In die eingesetzten Kräfte kann ich mich schon besser reindenken, auch wenn ich mit solchem Leid gottseidank noch nie konfrontiert wurde. Ich kann die innere Empörung und Enttäuschung verstehen, die einen einfach überkommen muss, wenn man alles gegeben hat, sich selbst in Frage stellt (hätten wir noch retten können?), die Sachlage (keine Rauchmelder? Kein Strom?) bewertet und sich dann solchen Vorwürfen ausgesetzt sieht.

Mich ganz persönlich (als durchaus parteiischer Außenstehender, da "vom Fach") macht es sehr, sehr, sehr sauer, wenn Feuerwehren beschuldigt werden, nicht alles getan zu haben, die mangels Rauchmeldern schlicht keine wirkliche Chance hatten, rechtzeitig da zu sein. Der größte Fehler ist der, dass es in Deutschland immer noch Schlaf- und Kinderzimmer ohne Rauchmelder gibt - da kann die Feuerwehr in solchen Fällen eigentlich nur noch verlieren.

Wichtig ist: miteinander reden. Damit die Eltern verstehen können, dass die Feuerwehr alles getan hat - und die Feuerwehrleute verstehen können, in welcher emotionalen Ausnahmesituation die Anschuldigungen zustande gekommen sind - damit am Ende über die ohnehin vorhandenen Selbstzweifel (auf beiden Seiten) nicht auch noch böses Blut übrig bleibt.

Gruß

Christoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Moselkern / Rheinland/Pfalz735663
Datum25.08.2012 13:2932925 x gelesen
Hallo Christoph,

gebe dir absolut Recht. Nach einer gewissen Zeit, in der die Emotionen aus dieser Situation herausgeholt werden, und beide Seiten (Rettungskräfte sowie Eltern) reflektieren was denn hier überhaupt passiert ist, sollte miteinander geredet werden. Ohne Medien!

Ich wünsche beiden Seiten , Eltern und Rettungskräfte , viel Kraft und gute Freunde um das Geschehene zu verarbeiten.

Jan , hat mir in seinem offenen Brief aus der Seele gesprochen. Danke dafür.

Gruß von der Mosel
Dirk

www.feuerwehr-moselkern.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern735669
Datum25.08.2012 14:3032514 x gelesen
Meien vollste Zustimmung zu dem Brief von Jan. Ich bin froh, dass ein Kamerad diesen Brief schon geschrieben hat. Meine Formulierungen wären vermutlich bitterer gewesen.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland735670
Datum25.08.2012 14:3333101 x gelesen
Hi Jan,

das werde ich gerne, Dein Einverständnis vorausgesetzt, tun.

Viele Grüße
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern735673
Datum25.08.2012 15:24   33003 x gelesen
Liebe Kameraden der BF Saarbrücken und alle Einsatzkräfte die dabei waren,

Ich möchte Euch an dieser Stelle meine Anerkennung aussprechen dass Ihr alles nur Menschenmögliche bei diesem Einsatz versucht habt. Ihr habt Alles gegeben - und leider konntet Ihr bei dieser Brandausdehnung nur noch drei Menwchenleben retten. Ihr habt Alles getan was Einsatzkräfte nur tuen konnten um noch mehr Menschenleben zu retten.
Auch Ihr habt bei dem Einsatz Schreckliches erlebt und durchgemacht. Ihr habt den grössten Dank verdient. Stattdessen werdet Ihr ungerechterweise jetzt noch beschuldigt nicht Alles versucht zu haben- das ist Euch gegenüber zutiefst ungerecht.

Traurige Grüsse an Euch.
Volker Leiste

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 735676
Datum25.08.2012 15:4532727 x gelesen
Nur zu ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735742
Datum25.08.2012 22:1332002 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker L.Liebe Kameraden der BF Saarbrücken und alle Einsatzkräfte die dabei waren, Ich möchte Euch an dieser Stelle meine Anerkennung aussprechen

Ich auch !

Ich hoffe sehr und wünsche es den Kameraden aus SB von ganzem Herzen, dass die Bürgerschaft zu ihrer Feuerwehr steht.

Jetzt können die Bürger zeigen, wie hoch sie IHRE Feuerwehr schätzt.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW735759
Datum25.08.2012 22:4732021 x gelesen
Hallo,

Ja der Brief ist voll und ganz lesenswert und ich hoffe das diese Zeilen weit verbreitet werden.

Allerdings gibt es in unserem Rechtsstaat die Möglichkeit das Handeln von anderen Juristisch prüfen zu lassen. Das ist einer der großen Errungenschaften unserer Gesellschaft und ich möchte als Bürger nicht darauf verzichten.

Ich könnte, obwohl ich sehr an Feuerwehr interessiert bin, nicht unbedingt alle Abläufe erklären und würde mich (etwas leiser) die eine oder andere Sache fragen. Für einen Außenstehenden ist es häufig überhaupt nicht erklärbar, warum die Atemschutzträger vor der Tür rumstehen, warum das Wasser nicht sofort kommt oder wie hier angeblich geschehen, eine Drehleiter kurz unten blieb. Genau dafür gibt es Spezialisten, die dieses Handeln ordentlich einreihen und bewerten können.

In diesem Fall finde ich aber die Schnelligkeit des Anwalts auch seltsam und Unklug. Auch ich würde eine Fremdeinwirkung durch einen Pressevertreter oä. vermuten.

Den Kameraden ist etwas Ruhe angeraten, und abwarten, ob die Polizei/ Staatsanwalt das überhaupt annehmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW735767
Datum25.08.2012 22:59   32334 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Allerdings gibt es in unserem Rechtsstaat die Möglichkeit das Handeln von anderen Juristisch prüfen zu lassen. Das ist einer der großen Errungenschaften unserer Gesellschaft und ich möchte als Bürger nicht darauf verzichten.
Völlig in Ordnung.

Geschrieben von Harald S.[...] und würde mich (etwas leiser) [...]
Geschrieben von Harald S.In diesem Fall finde ich aber die Schnelligkeit des Anwalts auch seltsam und Unklug. Auch ich würde eine Fremdeinwirkung durch einen Pressevertreter oä. vermuten.
Und genau das war mein Aufhänger. Überprüfen ist völlig legitim, aber gleich (keine 24h später) vor die Presse treten und mit engelsgleicher Miene böse Worte wie "unterlassene Hilfeleistung" und "fahrlässige Tötung" in die Welt setzen - da fällt es mir schwer, an die hehre Gesinnung des Anwalts zu glauben.

Meine Meinung: der wollte seine 15 fragwürdigen Minuten "Ruhm" - was er dabei bei der betroffenen Familie und bei den betroffenen Feuerwehrleuten anrichtet, war ihm ziemlich egal.

Gruß und Gute Nacht!

Christoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland735770
Datum25.08.2012 23:0532046 x gelesen
Guten Abend!

Geschrieben von Christoph H.Wichtig ist: miteinander reden. Damit die Eltern verstehen können, dass die Feuerwehr alles getan hat - und die Feuerwehrleute verstehen können, in welcher emotionalen Ausnahmesituation die Anschuldigungen zustande gekommen sind - damit am Ende über die ohnehin vorhandenen Selbstzweifel (auf beiden Seiten) nicht auch noch böses Blut übrig bleibt.

Aus gesicherter Quelle:
Seitens der Feuerwehr ist das Angebot zum Gespräch auf neutralem Territorium an die Familie ergangen;
das Angebot wurde leider abgelehnt.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735772
Datum25.08.2012 23:0731941 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph H.da fällt es mir schwer, an die hehre Gesinnung des Anwalts zu glauben.

Manche Anwälte sind wie Huren ähh Damen des ältesten Gerwerbes der Welt.

Für den, der sie bezahlt, tun sie alles, auch dumm blöcken...

Darf man sich nix draus machen, ist natürlich für mich aus er Entfernung gut zu sagen.
Die Kameraden aus SB die alles versucht haben, trifft das bis ins Mark.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland735773
Datum25.08.2012 23:0831793 x gelesen
Geschrieben von Jan S.Ihr könnt das gern weiterleiten...

Da habe ich die "Teilen" Funktion bei Facebook doch endlich mal mit etwas Sinnvollem anwenden können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735774
Datum25.08.2012 23:0831909 x gelesen
Das sagt meiner Meinung nach schon alles aus. Sicherlich hat der Anwalt denen Redeverbot erteilt um das schlechte Spiel noch weiter zu treiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW735775
Datum25.08.2012 23:1031929 x gelesen
Geschrieben von Josef M.Aus gesicherter Quelle:
Seitens der Feuerwehr ist das Angebot zum Gespräch auf neutralem Territorium an die Familie ergangen;
das Angebot wurde leider abgelehnt.

Das ist schade - aber das Angebot kam vielleicht auch ein bißchen früh? Wäre natürlich interessant, wer die treibende Kraft für die Ablehnung gewesen ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Wogen sich wieder glätten - ich glaube, in Saarbrücken gibt es auch ohne gegenseitige Anschuldigungen jetzt genug zu verarbeiten.

Gruß

Christoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735777
Datum25.08.2012 23:1231888 x gelesen
Viel früher kam, finde ich, der Grund, so ein Angebot überhaupt machen zu müssen. Das ist das schlimme. Die treibende Kraft der Ablehnung dürfte der Rechtsverdreher sein mit seiner Mediengeilheit und dem Eurosymbol, welches in seinen Augen funkelt. Vermute ich, wissen tu ichs nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735778
Datum25.08.2012 23:1531852 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Manche Anwälte sind wie Huren ähh Damen des ältesten Gerwerbes der Welt.

Für den, der sie bezahlt, tun sie alles, auch dumm blöcken...

Um den Vergleich weiter zu schreiben: Es gibt auch welche, die sich an ahnungslose Opfer heranschleichen, ihre Naivität/Unwissenheit ausnutzen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735779
Datum25.08.2012 23:1531885 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hauck D.Eurozeichen

Logo, um was anderes als KOHLE soll es denn dabei sonst gehen ?

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735781
Datum25.08.2012 23:2432157 x gelesen
Um ein Gewissen. Aber das haben Anwälte glaub ich nicht, wenn die Kohle stimmt.

Wie kann ein Anwalt, ohne jegliche Aufklärung eines solchen Falles, von unterlassener Hilfeleistung, fahrlässiger Tötung, etc. reden?

Warum setzt er sich nicht mit der Feuerwehr, dem Einsatzleiter, oder sonstwem in Verbindung um erstmal aufzuklären, soweit das schon geht?

Das find ich richtig schlecht und unmenschlich dieses Verhalten. Sowohl vom Anwalt, als auch von der betroffenen Familie. Und mir kommt da sofort der Fall von Ludwigshafen in den Sinn.

Ich könnte mich jetzt noch mehr darüber auslassen, aber ich denke das bringt auch nichts und ich rege mich nur noch mehr auf.

Was würden die wohl machen, wenn die Feuerwehr nicht um die Ecke gewesen wäre und sie erst nach 10 Minuten eingetroffen wäre? Dann wäre da wohl ein Mob gestanden, der die Feuerwehr, ihren Verhaltensregeln entsprechend, empfangen hätte?

Armes Deutschland...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen735785
Datum26.08.2012 00:0131889 x gelesen
Geschrieben von Hauck D.Armes Deutschland...

Oh, ich habe schon gedacht, dieser Spruch kommt in der ganzen Diskussion garnicht mehr.

Da hätte ja auch echt was gefehlt...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735787
Datum26.08.2012 00:4731680 x gelesen
Leider ist das aber so...

Wenn einer was gutes tut ist das für alle selbstverständlich. Und läuft mal was nicht im Sinne des Geschädigten (auch wenn der der gutes tut alles richtig macht, oder zumindest nahezu alles), dann sehen wir ja was dabei rauskommt...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern735798
Datum26.08.2012 08:50   31804 x gelesen
Hier sehe ich auch die Fürsorgepflicht der Stadt Saarbrücken. Aus meiner Sicht wäre die Stadt jetzt an der Reihe diesem Schmutzfinken von Advokaten via Rechtsamt massiv auf die Pelle zu rücken und starfrechtlich gegen ihn vorzugehen. Z.B. Verleumdung üble Nachrede und was sonst noch möglich ist.
Solange wir uns zu fein sind auf einen groben Klotz mit einem passenden groben Keil und schweren Vorschlaghammer draufzuschlagen werden derart miese Personen ihr Spiel immer wieder treiben.
Wenn es zu einer Verurteilung mit einer durchaus empfindlichen Geldstrafe kommen würde so hätte das auch Signalwirkung auf weitere potentielle derartige Schmutzfinken-Advokaten.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg735804
Datum26.08.2012 10:0831366 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Mathias W.Oh, ich habe schon gedacht, dieser Spruch kommt in der ganzen Diskussion garnicht mehr.

Wobei die Vorgehensweise (die ich zumindest auch vermute), dass ein Anwalt sich den Betroffenen direkt anbiedert, und gleich über die Medien "Hetze" betreibt, eigentlich nicht typisch Deutsch ist, sondern eher von unser aller "Big Brother" stammt.
Dann wirklich wieder "armes Deuscthland", weil wir alle schlechten Gebräuche vom "Big Brother" übernehmen müssen. :-(

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg735805
Datum26.08.2012 10:1431483 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thomas K.Für den, der sie bezahlt, tun sie alles, auch dumm blöcken...

Grundsätzlich sollte ein Anwalt das auch tun dürfen. Er kann seinen Mandangten beraten, dass er so etwas für unklug hält. Soweit aber keine Gesetze gebrochen werden, sollte IMO ein Anwalt auch für seinen Mandanten blöcken, wenn der es wünscht.
Für fragwürdiger halte ich es, wenn ein Anwealt von sich aus auf den Mandanten zugeht und eine solche vorgehensweise rät.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP735816
Datum26.08.2012 11:32   32101 x gelesen
Geschrieben von Hauck D.Was würden die wohl machen, wenn die Feuerwehr nicht um die Ecke gewesen wäre und sie erst nach 10 Minuten eingetroffen wäre? Dann wäre da wohl ein Mob gestanden, der die Feuerwehr, ihren Verhaltensregeln entsprechend, empfangen hätte?So emotional dieses Thema auch ist, solche Sätze sind hier einfach fehl am Platz. Wenn die Sachlichkeit verloren geht, wird das weder der Nachbereitung dieses Falles, noch unserer zukünftigen Arbeit, sowohl präventiv als auch im (insbesondere migrantenbezogenen) Einsatz nutzen.
Und solche Vermutungen nach Stammtischart haben mit Sachlichkeit nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien735817
Datum26.08.2012 11:3331433 x gelesen
..und dazu nach Klärung der Angelegenheit - so dann noch immer das Gespräch verweigert wrd - auch die Unterlassungsaufforderung an die Familie: klingt brutal, aber sorry, sonst brauchen wir irgendwann Polizeischutz für Feuerwehr und RD.
Was wäre an der Schlagzeite "Vier tote Kinder und ein, zwei.. Einsatzkräfte" denn erstrebenswert gewesen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735833
Datum26.08.2012 16:23   31650 x gelesen
Achso. Dann nehmen wir doch das Verhalten am besten weiterhin einfach so hin. Mit Stammtischart, hat das wenig zu tun. Das ist die bittere Realität.

Man braucht trotz dieses schlimmen Vorfalls nicht alles schönreden und sich alles gefallen lassen. Das ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735836
Datum26.08.2012 17:15   31431 x gelesen
Geschrieben von Hauck D.Mit Stammtischart, hat das wenig zu tun.
Doch, weil du Dinge pauschalisierst, von denen du überhaupt nichts weißt. Sprüche wie "ihren Verhaltensregeln entsprechend" zeigen mir, dass du in dieser Hinsicht einen ziemlich eingeschränkten Blickwinkel hast.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz735837
Datum26.08.2012 17:2031212 x gelesen
Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn man diesen Zweig der Diskussion einstellen könnte bzw. auf die PN- oder Mail-Ebene verlegen könnte.

Ich denke, in einem Fachforum ist die fachliche Diskussion zielführender wie dieser Threadzweig.

Mit freundlichen Grüssen
Ralf R.
Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735840
Datum26.08.2012 18:12   31432 x gelesen
Ist das so? Ich weiss überhaupt nichts von solchen Dingen? Gut das du mit solchen Argumenten kommst, sobald es ungemütlich wird. Das sagt auch einiges aus. Vielleicht hab ich mit solchen Dingen mehr Erfahrung als du denkst. Machs dir weiter einfach und red so daher. Für mich ist das hier erledigt. Zumindest mit dir.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen735843
Datum26.08.2012 18:3431160 x gelesen
Welches Geld? Eine Familie, die noch nicht mal Strom hat, wird keine Anwaltskosten bezahlen können.

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP735845
Datum26.08.2012 18:43   31491 x gelesen
Geschrieben von Hauck D.Machs dir weiter einfach und red so daher. Für mich ist das hier erledigt. Zumindest mit dir.Passend zum Bundesligastart kannst du das hier jetzt als dunkelgelbe Karte sehen. Wenn neben pauschalen Vorurteilen, pardon deinem immensen Erfahrungsschatz nun in dieser Diskussionsebene hier weitergespielt wird, könnte die andere Farbe auch noch aktuell werden.

Dies gilt im Übrigen für alle Mitspieler.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW735850
Datum26.08.2012 19:03   31495 x gelesen
Ja gerne, dann lösch am besten meinen gesamten Account. Denn hier ist es wie überall, das jeder einen auf Gutmensch macht und um den heißen brei rumredet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern735852
Datum 26.08.2012 19:19   31971 x gelesen
Geschrieben von Hauck D.Denn hier ist es wie überall, das jeder einen auf Gutmensch macht und um den heißen brei rumredet.

Wir machen nicht auf Gutmensch,sondern wir sind welche,sonst wären wir nicht bei Feuerwehrs,Rettungsdienst,THW, Sammelbegriff kleine Helferleins.
Meiner Meinung nach redet hier keiner um den heißen Brei, jeder hat hier sich nach seiner subjektiven Meinung geäußert, sei es fachlich oder menschlich ohne Rücksicht auf Herkunft,Hautfarbe Religion,etc.
Allerdings muss man , so hart wie einen persönlich das THEMA trifft ,einfach versuchen ruhig zu bkleiben und besonders hier wenn man nur schreibt.Ein Koma ersetzt keinen Blickkontakt, eine Wortwahl kann geschrieben nicht revidiert und erklärt werden, die Persönlichkeit bleibt manchmal auf der Strecke, aber das wissen in der Regel alle,die hier mitschreiben.
Ich bitte euch bleibt ruhig und sachlich,niemand will das wegen sowas irgendwer irgendwann gelöscht wird.
Haltet euch bei eventuell aufkommenden Unstimmigkeiten an PN oder Email, tauscht Telefonnummern aus und telefoniert oder auch nicht.
Denkt dran, es sind 4 Personen gestorben,es leiden die Betroffenen und unsere Kollegen,sei es Ehrenamtlich oder Hauptamtlich, lasst euch nicht durch irgendwelche Thesen oder Meinungen beeinflussen, denkt dran wir waren nicht dabei und müssen uns objektiv eine Meinung bilden, was auf diese Art fast nicht möglich ist.
Stachelt euch nicht auf, bleibt sachlich und denkt dran ,es kann euch jede Minute genauso treffen.
Gruss Klaus


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW735855
Datum26.08.2012 19:5831060 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Wir machen nicht auf Gutmensch,sondern wir sind welche,

Man muss heutzutage leider aufpassen, dass man nicht allzu gut ist.

Hält man sich an so manche "gestrige Moralvorstellung"
unterstellt man anderen Personen ersteinmal keine bösen Absichten, [1]

dann, ja dann wird man als "guter Mensch" beschimpft!

Wenn man also kein guter Mensch mehr sein darf, wenn das ja schon als ultimatives Schimpfwort in Diskussionen einzug hält, tja, dann muss man tatsächlich aufpassen, dass man wirklich nicht zu gut, für die Welt wird... [2]


[1]
Das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass man total unbedarft und unvorsichtig durch's Leben gehen sollte. Etwas wohlwollen erleichtet das Leben IMO jedoch ungemein.
[2]
oder wird die Welt zu schlecht für einen selbst?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735857
Datum26.08.2012 20:0130871 x gelesen
Servus Klaus,

danke für deine Ausführungen, denen ich voll zustimme.
Wobei ich vielleicht noch anmerken möchte, das man (alle Beteiligten) vielleicht mal den Ball etwas flacher halten sollte(n) und etwas abwarten, bis sich die Nerven Aller etwas beruhigt haben. Dann läßt es sich auch besser diskutieren.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW735861
Datum26.08.2012 20:07   30765 x gelesen
Moin,

fällt nur mir das auf, dass wir in den letzten Monaten uns über allmögliche Kacke hier aufregen, die mit dem eigentlich Forum nix mehr zu tun hat?

Da wird drei Seiten lang über Rettungswesten gestrittn, ob PSA in den PKW gehört, Rauchmelder durch den Schornsteinfeger kontrolliert gehören.....

Und in der Summe fehlen mir ab und an fachliche Beiträge ehemaliger User hier :-/

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern735862
Datum26.08.2012 20:0730847 x gelesen
Geschrieben von Manuel S.Man muss heutzutage leider aufpassen, dass man nicht allzu gut ist.


Muss man das wirklich ? also,bewusst mache ich das nicht.

Geschrieben von Manuel S.Das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass man total unbedarft und unvorsichtig durch's Leben gehen sollte. Etwas wohlwollen erleichtet das Leben IMO jedoch ungemein.

32 Dienstjahre FW und RD habe ich so bis jetzt gut überstanden.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt735863
Datum26.08.2012 20:12   30883 x gelesen
Geschrieben von Martin D.fällt nur mir das auf, dass wir in den letzten Monaten uns über allmögliche Kacke hier aufregen, die mit dem eigentlich Forum nix mehr zu tun hat?
Mir fällt auf, dass wir uns alle 1 1/2 Monate tagelang damit beschäftigen, wie schlecht doch das Forum geworden sei. Wenn wir das weg lassen, ist schon viel gewonnen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern735864
Datum26.08.2012 20:1330647 x gelesen
richtig.......


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin735866
Datum26.08.2012 20:2130753 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Mir fällt auf, dass wir uns alle 1 1/2 Monate tagelang damit beschäftigen
Allein das es auffällt ist schon auffallend.

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen735875
Datum26.08.2012 21:3630727 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Geschrieben von Linus D."Mir fällt auf, dass wir uns alle 1 1/2 Monate tagelang damit beschäftigen"
Allein das es auffällt ist schon auffallend.


Nun da dies geklärt ist, können wir zum eigentlichen Thema zurückkommen. Nur mal als Vorschlag.

Für mich steht jedenfalls fest, das der offene Brief viel, wenn auch nicht umfassend , an Inhalt hat, der zumindest alle Seiten zum nachdenken anregen sollte.

Das Menschen (hier besonders tragisch 4 Kinder) sterben werden wir nicht immer verhindern können, doch ich denke da sind wir uns einig, versuchen werden wir es trotzdem immer wieder.

Mir persönlich ist dabei ganz egal was außenstehende, ja auch die Presse, dazu für eie Meinung haben.


Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg735880
Datum26.08.2012 22:07   30671 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus S.Wir machen nicht auf Gutmensch,sondern wir sind welche,sonst wären wir nicht bei Feuerwehrs,Rettungsdienst,THW, Sammelbegriff kleine Helferleins.

Danke. Das muss auch mal gesagt werden. Auch aus den eigenen Reihen.

Geschrieben von Klaus S.Meiner Meinung nach redet hier keiner um den heißen Brei, jeder hat hier sich nach seiner subjektiven Meinung geäußert, sei es fachlich oder menschlich ohne Rücksicht auf Herkunft,Hautfarbe Religion,etc.

Vor allem Rette ich ohne Rücksicht auf Herkunft, Rasse, Religion, Vorgeschichte, Alter (war ja hier auch schon in der Diskussion) , ... etc. jede Person gleich. Ich gehe für jede Person das gleiche Risiko ein (oder eben auch nicht). Mich trifft auch jede Kritik an der FW oder einer HiOrg (wenn sie ungerechtfertigt oder verallgemeinernd ist) genauso stark, egal von wem die kommt. Und ich habe schon mehr Kritik von "Eingeborenen" erlebt.

Geschrieben von Klaus S.Denkt dran, es sind 4 Personen gestorben,es leiden die Betroffenen und unsere Kollegen,sei es Ehrenamtlich oder Hauptamtlich, lasst euch nicht durch irgendwelche Thesen oder Meinungen beeinflussen, denkt dran wir waren nicht dabei und müssen uns objektiv eine Meinung bilden, was auf diese Art fast nicht möglich ist.

Genau. Niemand weiss, wer oder was die Betroffenen dazu gebracht hat so zu handeln! Niemand hier weiss, wie er in der selben Situation gehandelt hätte!

Gruss Thorsten
P.S. ich weiss, ich habe nichts Neues zum Thema beigetragen. Aber manchmal genügt mir eine einfache Zustimmung zu einem Beitrag nicht.

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg735909
Datum27.08.2012 00:0230972 x gelesen
Geschrieben von Christoph H.da fällt es mir schwer, an die hehre Gesinnung des Anwalts zu glauben.


Hehere Gesinnung und Anwalt in einem Satz? Das ist m.E. ein Widerspruch in sich... Das ist schlicht ein Geschäft in dem Geld verdient werden muß... Es gibt sicherlich wie überall die löblichen Ausnahmen. Aber die Büromiete, das Gehalt der Mitarbeiter, der Studienkredit,... müssen bezahlt werden. In höheren Gehaltsklassen auch der Fünftwagen, die drittvilla oder die Zweityacht. Ansonsten fällt mir da nur das Zitat aus dem Film "Philadelphia" ein. Das mit den 100 Anwälten...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz735944
Datum27.08.2012 09:5730654 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian F.Hehere Gesinnung und Anwalt in einem Satz? Das ist m.E. ein Widerspruch in sich... Das ist schlicht ein Geschäft in dem Geld verdient werden muß... Es gibt sicherlich wie überall die löblichen Ausnahmen

Früher war dieser Personenkreis mal "Organe der Rechtspflege".

Die Stellung heute hast Du ja schon treffend beschrieben...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen736014
Datum27.08.2012 14:2230441 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Früher war dieser Personenkreis mal "Organe der Rechtspflege".

Nein, Anwälte waren schon immer bezahlte juristische Söldner... Den Begriff "Winkeladvokat" gab es schon vor der Kreuzigung des Brian...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736088
Datum27.08.2012 19:5130718 x gelesen
Servus,

ich finde den offenen Brief von Jan sehr gut. Ich denke, dass er doch etwas die angespannte Lage zu vermindern sucht. Wird dieser Brief eigentlich auch in anderen Medien, v.a. Presse veröffentlicht? Hier im Forum wird er ja nichts nützen, denn die Mehrzahl der User und stillen Mitleser wird seine Meinung schon gebildet haben.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü736090
Datum27.08.2012 20:1330646 x gelesen
Hallo Anton,

Geschrieben von Anton K.Wird dieser Brief eigentlich auch in anderen Medien, v.a. Presse veröffentlicht?

Man könnte sagen er verbreitet sich wie ein Lauffeuer, vorallem, auch wenn Du es vielleicht nicht hören magst *g*, über Facebook.
Jan hat ihn (den Brief) da als "öffentlich" eingestellt, d.h. jeglicher Facebook-Nutzer kann ihn auf seiner Pinnwand sehen. Darüberhinaus wurde er zigfach "geteilt", auch über andere Portale die mit eigenen "Seiten" auf Facebook vertreten sind, u.a. Retter.tv.
Alleine auf FB hat das "Original" von Jan inzwischen über 2300 "Likes".

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg736103
Datum27.08.2012 21:5830432 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Annette S.Welches Geld? Eine Familie, die noch nicht mal Strom hat, wird keine Anwaltskosten bezahlen können.

Es gibt da ein Formular, dass kann man in Internet herunterladen und dann kann man beim Amtsgericht Beihilfe (wohl bis zu 100 %) bekommen, um sich von einem Anwalt beraten zu lassen und natürlich auch vertreten zu lassen. Das ist grundsätzlich auch gut so, denn auch die Armen sollen ihr Recht bekommen !! Vermutlich hat der Anwalt in diesem Fall dafür gesorgt, dass ein entsprechendes Blatt Papier eingereicht wurde und er nicht auf seinen Kosten 'sitzenbleibt' ...

Grüße

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736143
Datum28.08.2012 11:1030158 x gelesen
Geschrieben von Annette S.Welches Geld? Eine Familie, die noch nicht mal Strom hat,

HARZ IV mit 1.800,- netto, wie viele Familien mit Arbeit haben deutlich weniger Geld in der Tasche ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz736146
Datum28.08.2012 11:2030028 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael R.HARZ IV mit 1.800,- netto, wie viele Familien mit Arbeit haben deutlich weniger Geld in der Tasche ?

Ich wollte gerade schreiben und die bezahlen ihren Strom selbst, aber ich schreibe es lieber nicht.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V736147
Datum28.08.2012 11:2830044 x gelesen
Fragt sich jetzt nur ob auch die Personen die dem Einsatz in Saarbrücken kritisch gegenüber stehen, um nicht zu sagen gegen die Feuerwehr hetzen, diesen Brief auch lesen und überhaupt gewillt sind die Aussagen dieses Briefes wenigstens in die eigene "Meinungsbildung" mit einfließen zu lassen!
Bleibt nur zu hoffen das die Situation sich beruhigt und alle Betroffenen zueinander finden!

MkG

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen736152
Datum28.08.2012 12:1429955 x gelesen
Geschrieben von Michael R.HARZ IV mit 1.800,- netto, wie viele Familien mit Arbeit haben deutlich weniger Geld in der Tasche ?

Das ist aber nichts neues...

Hartz 4 für eine Einzelperson ist nicht ausreichend, ab 2 Kinder, spätestens ab 3 Kinder lohnt sich das gegenüber vielen anderen Familien. War aber schon so als das noch Sozialhilfe hieß...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz736153
Datum28.08.2012 12:3529788 x gelesen
Hallo Lüder,

...Biber...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen736156
Datum28.08.2012 13:0429745 x gelesen
Geschrieben von Michael R.HARZ IV mit 1.800,- netto,

Mal davon ab, dass es ALG II heißt und nicht auf den Namen eines verurteilten Straftäters hört...

wie viele Familien mit Arbeit haben deutlich weniger Geld in der Tasche ?

Was möchtest nun ALG-Beziehern vorwerfen, wenn Andere nicht die Ihnen zustehenden Möglichkeiten nutzen?


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen736160
Datum28.08.2012 13:1429808 x gelesen
Möchtest Du tauschen?
Fang bitte keine Neiddebatte an... Das gehört nicht hierher!
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736185
Datum28.08.2012 17:2429924 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Daniel S.Bleibt nur zu hoffen das die Situation sich beruhigt und alle Betroffenen zueinander finden!

Das bleibt zu hoffen. Aber es bleibt zu befürchten, dass die Meinungen über die "Gegenseite" jeweils schon gefestigt ist. Hier kann man ja auch deutlich mehr oder weniger zwischen den Zeilen lesen, was einige von der Opfer-Familie halten, ohne die Umstände näher zu kennen. Wir können nur hoffen, dass sich nicht alle Aussenstehenden Ihre Meinung über die Feuerwehr ausschliesslich aufgrund von Vorurteilen und Presseberichten bilden....

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland736186
Datum28.08.2012 17:3529710 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Aber es bleibt zu befürchten, dass die Meinungen über die "Gegenseite" jeweils schon gefestigt ist.
Ich glaube, was hier im Forum steht (und stand) hat in keinster Weise etwas mit dem zu tun, was die beteiligten Kameraden fühlen. Da können wir ruhig durchatmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736188
Datum28.08.2012 17:5129694 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Frank E.Ich glaube, was hier im Forum steht (und stand) hat in keinster Weise etwas mit dem zu tun, was die beteiligten Kameraden fühlen. Da können wir ruhig durchatmen.

Ich bin auch eher von den Meinungen der jeweiligen "Unterstützer" ausgegangen, die weder die betroffenen Personen näher kennen, noch vor Ort dabei waren.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW736189
Datum28.08.2012 18:2229790 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Hartz 4 für eine Einzelperson ist nicht ausreichend, ab 2 Kinder, spätestens ab 3 Kinder lohnt sich das gegenüber vielen anderen Familien. War aber schon so als das noch Sozialhilfe hieß...

Sach mal ehrlich, wie willst du so viel verdienen, das du 5 Kinder durchfüttern kannst. Ich behaupte, das ist für die meisten Menschen schlicht unmöglich.

Genau für diesen Fall wurde diese Sozialleistung geschaffen und ist auch gut so. Ich kann mir allerdings auch viele Fehler vorstellen, in diesen Rechnungen:

1800 + angemessene Miete, heißt in Ballungsräumen, das dafür beim besten Willen nix zu haben ist. also muss man einen eigenanteil abziehen.

Darlehen zu gewähren ist nicht unbedingt Pflicht. nur wenn es auch Rückzahlbar ist, wird das Darlehen gewährt. Es muss zurückgezaht werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736193
Datum28.08.2012 18:4429479 x gelesen
Geschrieben von Ulrich W.Möchtest Du tauschen?
Fang bitte keine Neiddebatte an... Das gehört nicht hierher!


Ich kenne eine kleine Familie mit 3 Kindern aus meinem Bekanntenkreis, die mit 1.000,- Netto auskommen (müssen).

Und da wundert es mich dann nicht wenn andere die Debatte führen.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736196
Datum28.08.2012 18:4729888 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Sach mal ehrlich, wie willst du so viel verdienen, das du 5 Kinder durchfüttern kannst. Ich behaupte, das ist für die meisten Menschen schlicht unmöglich.

Ein Leiter einer BF hat da IMO unwesentlich mehr mit seiner Besoldung durchgefüttert.

Geschrieben von Harald S.1800 + angemessene Miete, heißt in Ballungsräumen, das dafür beim besten Willen nix zu haben ist.

Sag das mal einem BMA.

Geschrieben von Harald S.Darlehen zu gewähren ist nicht unbedingt Pflicht. nur wenn es auch Rückzahlbar ist, wird das Darlehen gewährt. Es muss zurückgezaht werden.

Ist bei Bafög nicht anders oder wie sind da die aktuellen Regeln ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen736347
Datum29.08.2012 13:5029769 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael R.st bei Bafög nicht anders oder wie sind da die aktuellen Regeln ?

Grundsätzlich zur Hälfte rückzahlpflichtig, jedoch rückzahlpflichtiger Betrag limitiert auf Höchstgrenze. Hinzu kommen ggf. Rabattierungen von diesem Betrag basierend auf besonders gutem oder schnellem Abschluss sowie für vorzeitige Begleichung.

Aber was hat da snun mit Stromrechnungen zu tun?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736349
Datum29.08.2012 14:0429586 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.was hat da snun mit Stromrechnungen zu tun?

Eher mit der Frage öffentlicher Kredite an die Bürger.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW736430
Datum30.08.2012 01:2129804 x gelesen
Geschrieben von Hauck D.Ja gerne, dann lösch am besten meinen gesamten Account. Denn hier ist es wie überall, das jeder einen auf Gutmensch macht und um den heißen brei rumredet
Warum sollte man deinen Account löschen, dann machst du als D. Hauck, Eppingen oder D.Hauck, Gemmingen weiter. Ich hatte schon mal das Vergnugen mit deinen Trotzreaktionen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736433
Datum30.08.2012 06:0929804 x gelesen
Geschrieben von Johannes C.Warum sollte man deinen Account löschenDas hat er inzwischen selber gemacht.
Seitens der Moderatoren wurde die Sache nicht weiter verfolgt.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.08.2012 12:03 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 25.08.2012 12:15 Ralf7 R.7, Kirchen
 25.08.2012 12:18 Jan 7S., Wallenhorst
 25.08.2012 14:33 Fran7k R7., Eppelborn
 25.08.2012 15:24 Volk7er 7L., Erlangen
 25.08.2012 22:13 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.08.2012 15:45 Jan 7S., Wallenhorst
 25.08.2012 23:08 ., Viskafors
 25.08.2012 12:59 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 25.08.2012 13:29 Dirk7 B.7, Moselkern
 25.08.2012 23:05 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 25.08.2012 23:08 ., Gemmingen
 25.08.2012 23:10 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 25.08.2012 23:12 ., Gemmingen
 25.08.2012 23:15 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.08.2012 23:24 ., Gemmingen
 26.08.2012 00:01 ., Garlstorf
 26.08.2012 00:47 ., Gemmingen
 26.08.2012 10:08 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 26.08.2012 11:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.08.2012 16:23 ., Gemmingen
 26.08.2012 17:15 ., Thierstein und Magdeburg
 26.08.2012 17:20 Ralf7 R.7, Kirchen
 26.08.2012 18:12 ., Gemmingen
 26.08.2012 18:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.08.2012 19:03 ., Gemmingen
 26.08.2012 19:19 ., München
 26.08.2012 19:58 ., Dortmund
 26.08.2012 20:07 ., München
 26.08.2012 20:01 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.08.2012 20:07 ., Dinslaken
 26.08.2012 20:12 ., Thierstein und Magdeburg
 26.08.2012 20:13 ., München
 26.08.2012 20:21 ., Berlin
 26.08.2012 21:36 Olf 7R., Hilbersdorf
 26.08.2012 22:07 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 30.08.2012 01:21 ., Esslingen
 30.08.2012 06:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.08.2012 14:30 Volk7er 7L., Erlangen
 25.08.2012 22:47 Hara7ld 7S., Köln
 25.08.2012 22:59 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 25.08.2012 23:07 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.08.2012 23:15 ., Thierstein und Magdeburg
 26.08.2012 18:34 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 27.08.2012 21:58 Fran7k B7., Sydower Fließ
 28.08.2012 11:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.08.2012 11:20 Thom7as 7K., Hermeskeil
 28.08.2012 12:14 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.08.2012 12:35 Thom7as 7K., Hermeskeil
 28.08.2012 18:22 Hara7ld 7S., Köln
 28.08.2012 18:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2012 13:50 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 29.08.2012 14:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.08.2012 13:04 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 28.08.2012 13:14 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 28.08.2012 18:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.08.2012 08:50 Volk7er 7L., Erlangen
 26.08.2012 11:33 Pete7r M7., Wien
 26.08.2012 10:14 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 27.08.2012 00:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.08.2012 09:57 Thom7as 7K., Hermeskeil
 27.08.2012 14:22 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.08.2012 19:51 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.08.2012 20:13 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 28.08.2012 11:28 Dani7el 7S., Pasewalk
 28.08.2012 17:24 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 28.08.2012 17:35 ., Viskafors
 28.08.2012 17:51 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt