alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaENN / ENT war: Brand in Saarbrücken6 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736290
Datum29.08.2012 06:073491 x gelesen
Geschrieben von Jan S.Ein möglicher Schluss für mich ist -gemäß Brunacini - bei solchen und ähnlichne Einsätzen eine Führungskraft FW NUR für die Betreuung und Liaison der Betroffenen und deren Familie einzusetzen. Betreuung ist dann auch nicht nur, die Betroffenen in einen Linienbus mit Erbsensuppe zu setzen, sondern aktiv als Vermittler zwischen Ämtern, Wohlfahrtsorganisationen etc. zu fungieren, bis Lösungen etc gefunden sind.

Sicherlich eine gute Idee, aber:

- welche Führungskraft hast du gerade bei solch einer Lage zur Hand den du entbehren kannst?
- Kann derjenige die Aufgabe übernehmen?
- Will derjenige die Aufgabe übernehmen?


Aus dem Stegreif, einfach mal so, finde ich die Idee eher nicht so dolle.

In meinen Augen besser wäre sowas als stehende Einheit zu organisieren.
Arbeitstitel: Einsatznachsorge Team / Einsatznachsorge Netzwerk

Dort habe ich die Möglichkeit mein Personal zu schulen (Kommunikation), kann bereits im Vorfeld Kontakt zu anderen Dienststellen aufnehmen und habe einfach mehr Zeit. Wenn Frau MeierMüllerSchulzeSchmidt nach einer Woche noch eine Frage hat ruft Sie Ihren Betreuer / Berater / Lotsen an und der hilft auch dann noch weiter.

Mögliches Personal wäre in meinen Augen die Kameraden der Altersabteilung, die haben ja in der Regel Zeit. Auch müsste die Einheit nicht zwingend bei der Feuerwehr angesiedelt sein, denkbar wäre da, ähnlich der PSNV, ein organisationsübergreifender Ansatz. Dann auch gerne im Vorfeld so aufgestellt das man einige Unwägbarkeiten (Sprache, Kultur) mit einbeziehen kann.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736292
Datum29.08.2012 06:512026 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Sicherlich eine gute Idee, aber:

- welche Führungskraft hast du gerade bei solch einer Lage zur Hand den du entbehren kannst?
- Kann derjenige die Aufgabe übernehmen?
- Will derjenige die Aufgabe übernehmen?


Es soll bei den HIOs Leute geben die sich auf den Betreuungsdienst spezialisiert haben, dazu gehören auch PSNV Grundfertigkeiten.
Wie wäre es die einfach einzubinden ?

Geschrieben von Florian B.In meinen Augen besser wäre sowas als stehende Einheit zu organisieren.
Arbeitstitel: Einsatznachsorge Team


PSNVler sind immer in einem Team organisiert.
Auch wenn Du an der ES nur einen sehen solltest, gibt es da i.d.R. noch ein Backup im HG ;)

Geschrieben von Florian B.Wenn Frau MeierMüllerSchulzeSchmidt nach einer Woche noch eine Frage hat ruft Sie Ihren Betreuer / Berater / Lotsen an und der hilft auch dann noch weiter.

Langzeitbegleitung wird man nur bei Bedarf und dann über Fachkräfte leisten.

Geschrieben von Florian B.Mögliches Personal wäre in meinen Augen die Kameraden der Altersabteilung, die haben ja in der Regel Zeit.

Rentner die Zeit haben ? Wo gibt es die ?

Geschrieben von Florian B.Auch müsste die Einheit nicht zwingend bei der Feuerwehr angesiedelt sein, denkbar wäre da, ähnlich der PSNV, ein organisationsübergreifender Ansatz.

In einem kleinen Städtchen am Rhein wird das schon seit Jahren so Praktiziert, das neben FA auch aus den HIO Mitglieder im EMT sind.

Geschrieben von Florian B.Dann auch gerne im Vorfeld so aufgestellt das man einige Unwägbarkeiten (Sprache, Kultur) mit einbeziehen kann.

Bei etwa 10-20 häufig vorkommenden Versionen Kulturell/Religiös/Sprachlich unterschiedlicher Gruppen werden wir es nicht schaffen jeden mit dem 100% richtigen Ansprechpartner zu versehen.
Wobei in der Not die Bedürfnisse sich eh stark reduzieren.

IMO benötigen wir diese "externe" Hilfe nur weil das soziale Umfeld (Freunde + Familie) heute nicht den notwendigen Rückhalt bieten, bei gleichzeitiger Vollkasko-Mentalität.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW736294
Datum29.08.2012 07:221856 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Bei etwa 10-20 häufig vorkommenden Versionen Kulturell/Religiös/Sprachlich unterschiedlicher Gruppen werden wir es nicht schaffen jeden mit dem 100% richtigen Ansprechpartner zu versehen.

Mich würde es mal interessieren ob beispielsweise muslimische Glaubensgemeinschaften üblicherweise vertreten sind?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW736295
Datum29.08.2012 07:331822 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Mich würde es mal interessieren ob beispielsweise muslimische Glaubensgemeinschaften üblicherweise vertreten sind?

In den Teams der BNN (Basis-Notfall-Nachsorge) wird schon auf alle Glaubensrichtungen, auch die Muslime eingegangen, aber es ist eben nur eine Kurzzeithilfe vor Ort. Bei längerdauerndem Gesprächs- und Begleitungsbedarfs gibt es Krisen-Interventions-Teams (KIT) in denen auch psychologisch geschultes Personal dann die weitergehende Versorgung/Betreuung sicherstellt, ggf auch mit klinischer Hilfe. Sprachprobleme? Da empfehle ich das "Ohne-Wörter-Buch", das bequem in die EL-Tasche oder im ELW sich verstauen lässt.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen736299
Datum29.08.2012 07:521843 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian B.In meinen Augen besser wäre sowas als stehende Einheit zu organisieren.
Arbeitstitel: Einsatznachsorge Team / Einsatznachsorge Netzwerk


mh, zumindest in Hessen gibt es die, nennt sich Betreuungszug und hat Helfer, die neben sozialer Betreuung und Unterbringung auch PSNV für Betroffene und zur not auch im Sinne von "erster Hilfe" für eigene Kräfte können.

Geschrieben von Florian B.Mögliches Personal wäre in meinen Augen die Kameraden der Altersabteilung, die haben ja in der Regel Zeit. Auch müsste die Einheit nicht zwingend bei der Feuerwehr angesiedelt sein, denkbar wäre da, ähnlich der PSNV, ein organisationsübergreifender Ansatz.

Wie gesagt - das gibt es eigentlich bereits, ist halt nur nicht so cool und modern wie eine Feuerwehreigene PSNV-einheit, scheinbar...

Geschrieben von Florian B.Dann auch gerne im Vorfeld so aufgestellt das man einige Unwägbarkeiten (Sprache, Kultur) mit einbeziehen kann.

Ist schon Teil der betreuungsdienstlichen Grundausbildung...

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen736386
Datum29.08.2012 18:061670 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Arbeitstitel: Einsatznachsorge Team

Über den geeigneten Fachdienst -Betreuung- wurde ja schon geschrieben. Die örtliche Bereitschaft einer Hiorg kann das i.d.R. auch wenn die keine KatS Betreuungseinheit stellen.

Wir sind als Krisenintervention auch schon zu Betreuung von Bewohnern bei Vollbrand alarmiert worden wobei im besagten Fall eine normale Betreuungseinheit nicht hinreichend gewesen wäre.

Krisenintervention kann natürlich nicht x Sprachen und y Religionen so betreuen wie den )ggf. christlichen) Deutschen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.08.2012 11:00 Jan 7S., Wallenhorst Vier kleine Kinder sterben bei Brand in Saarbrücken
 29.08.2012 06:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.08.2012 06:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2012 07:22 Hara7ld 7S., Köln
 29.08.2012 07:33 Fran7k S7., Bergkamen
 29.08.2012 07:52 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.08.2012 18:06 Ingo7 z.7, Handeloh
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt