alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPrivat versichern als Brandmeisteranwärter4 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMarc8el 8H., Kerpen / NRW736439
Datum30.08.2012 08:536069 x gelesen
Hallo zusammen,

ich fange am 01.10.12 eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter an.
Mein Dienstherr riet mir jetzt das ich mich besser privat versichern sollte.
Jetzt meine Frage an euch, da ich mit sowas null Erfahrung habe.
Muß bzw. sollte ich mich wirklich privat Krankenversichern???
Wenn ja, muss ich mich komplett privat versichern oder reicht es nur private Zusatzversicherungen für z.B.: Zahnersatz, Berufsunfähigkeit u.ä. abzuschliessen.

Danke schonmal für eure Hilfe
kameradschaftliche Grüße
Marcel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW736450
Datum30.08.2012 09:393053 x gelesen
Hi Marcel !

Also als erstes - du bist nicht gezwungen dich Privat zu versichern, du kannst auch freiwillig Pflichtversichert sein/bleiben und zwar auch in der KK in der du jetzt bist.
Habe das System von meinem alten Herren übernommen und das klappt mit meiner KK wunderbar.
Vorteil Familie kann mitversichert werden, beim normalen Arztbesuch Karte auf den Tisch und fertig, - keine Rechnung, keine Beihilfe usw., wenn es mal ins Krankenhaus geht kann man sich "privat" einbuchen lassen.
Für einen Single natürlich "teuer" aber einmal in der Privaten wird es schwer bis unmöglich raus zu kommen. Wohin die Kostenreise geht weiss man auch nicht.
Würde alles mal in Ruhe mit deiner jetzigen KK besprechen aber wie gesagt - du mußt nicht in die Private KK

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein736458
Datum30.08.2012 09:552856 x gelesen
Allerdings!

Bleib bloß freiwillig in der Gesetzlichen!

Spätestens mit Familie und 1-2 Kinder wirst du die Private bereuen!

Ich bin als Handwerksmeister auch freiwillig bei der AOK.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Wuppertal / NRW736607
Datum30.08.2012 21:092629 x gelesen
Hallo zusammen,

also ich würde mich zuerst mal bei deinem Dienstherrn informieren ob du Beihilfe berechtigt bist!

In NRW ist es meistens so das 50% der Rechnungskosten durch die Beihilfe bezahlt werden und für die restlich 50% kannst du dich Privat versichern.
Übernimmt die Beihilfe z.B. ein spezielle Behandlung nicht gibt es Tarife bei der PV(Privatversicherung)
die diese kosten komplett übernehmen!

Also ich musste mich zu 50% versichern bin noch nicht Verheiratet/ und das Kind ist auch noch nicht da;-)!
Waren 2006 als ich Anwärter war ca 60(50% Privatversichert).

Als fertiger Brandmeister zahle ich ca. 170 habe aber einen Tarif der Leistung übernimmt die eine Gesetzlich nicht übernimmt z.B beim Zahnarzt !

Wenn du später Verheiratet bist zahlt die Beihilfe für deine Frau 70% für Kinder klaube ich sogar 80%.
Wenn du 2 Kinder und verheiratet bist hast erhöht sich glaube ich bei dir auch die Beihilfe auf 70%!

Aber genaueres erfährst du sicher bei deinem Dienstherrn/ Beihilfestelle deines Dienstherren

Gruss Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.08.2012 08:53 Marc7el 7H., Kerpen
 30.08.2012 09:39 Eber7har7d C7., Marl
 30.08.2012 09:55 ., Flensburg
 30.08.2012 21:09 Andr7eas7 G.7, Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt