alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelmlampe Rosenbauer Heros Extrem9 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg736637
Datum31.08.2012 00:578779 x gelesen
Frage an alle Nutzer der Helmlampe für den Rosenbauer Heros Extrem.

Die ersten Helmlampen, die mit 3x AA Batterien wurden durch drücken auf den Einschalter sofort in Betrieb gesetzt. Das Problem war das auch ein Anstoßen die Lampe eingeschaltet hat. Man also oft mal unbeabsichtigt eine eingeschaltete Leuchte hatte.

Auf der Interschutz in Leipzig habe ich Rosenbauer drauf angesprochen. Darauf wurde mir die neue Lampe gezeigt. Die wird nur durch ein längeres Drücken auf den Knopf eingeschaltet. Spass am Rande, auf die Frage warum nicht gleich so, bekamm ich als Antwort vom Rosenbauer-Vertreter: "Naja wir lernen ja auch" Die Ehrlichkeit fand ich Klasse.

Nun haben wir auch die neuen Lampen beschafft. Also die mit AAA-Baterien und mit der Möglichkeit durch kurzes Drücken auf den Button die Helligkeit zu ändern.

Das eigentliche Problem das jetzt auf einmal bei allen Lampen die Batterien ohne Saft waren. Wer da schon Erfahrungen hat, den bitte ich um Mitteilung, ob das nur an den Batterien der Erstausstattung liegt oder ob da ein grundsätzliches Problem der Lampen ist. Kann es sein das die Elektronik eventuell die Batterien leersaugt?

Danke für euer Rückmeldungen.

Beste Grüße Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein736650
Datum31.08.2012 09:406487 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Das eigentliche Problem das jetzt auf einmal bei allen Lampen die Batterien ohne Saft waren. Wer da schon Erfahrungen hat, den bitte ich um Mitteilung, ob das nur an den Batterien der Erstausstattung liegt oder ob da ein grundsätzliches Problem der Lampen ist. Kann es sein das die Elektronik eventuell die Batterien leersaugt?
Wir haben in den letzten 3 Jahren nach und nach alle Helme durch Rosenbauer Heros Xtreme ersetzt inklusive der Helmlampe, haben also auch beide Lampen-Modelle im Einsatz - und leider exakt das selbe Problem mit den Batterien. Auch nach einem Batteriewechsel, ist also leider kein Problem der Erstausstattungs-Batterien.

Die Batterien sind oftmals von heute auf morgen leer, ohne dass es sich vorher z.B. durch nachlassen der Lichtleistung ankündigt. Und gerade im Sommer, wo man die Lampen weniger braucht als im Winter, ist aufgefallen, dass sich die Batterien offenbar auch bei mehrwöchiger Nicht-Nutzung entladen.

Eine Lösung bzw. Erklärung haben wir leider auch noch nicht...

MkG
Kay


- meine persönliche Meinung -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen736668
Datum31.08.2012 11:235586 x gelesen
Moin,

dass die Lampen auch so Strom verbrauchen, ist wohl so. Bei uns haben sich 3 Kameraden zusätzlich die Lampe geholt und bei allen sind sie regelmäßig leer.

MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen736672
Datum31.08.2012 11:515652 x gelesen
Geschrieben von Hinnerk P.und bei allen sind sie regelmäßig leer

Hmm, da muß man bei Rosenbauer offenbar immer noch was lernen...

Wäre interessant, mal die Ruhestromaufnahme zu messen.

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8G., Bischofshofen / Salzburg749692
Datum07.01.2013 18:354981 x gelesen
Wir haben das selbe Problem.
Haben den Heros Xtreme jetzt 1 Jahr und musste obwohl ich sie so gut wie nie in Verwendung hatte. vielleicht 4-5 mal da kam nciht mal ne Stunde zusammen schon zum 2. mal Batterien tauschen.
Jetzt hab ich sie abgenommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg749693
Datum07.01.2013 18:394927 x gelesen
Geschrieben von Helmut G.Jetzt hab ich sie abgenommen.
Da schicke sie über deinen Händler an Rosenbauer. Dort ist bekannt das es ein Problem mit der Elektronik gibt. Unsere Lampen wurden mitlerweile alle nachgebessert.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein749749
Datum08.01.2013 10:544735 x gelesen
Kann ich nur bestätigen.
Auch unsere Lampen gehen jetzt im Frühjahr (die Lampen sind dann ja einige Tage weg und wir wollten in der dunklen Jahreszeit nicht komplett auf diese verzichten) auch über den Händler, der sich da sehr bemüht hat, an Rosenbauer zum Nachbessern zurück.

Handelt sich wohl um einen Einstellungsfehler und betrifft nur eine ganz bestimmte Baureihe - nämlich die ersten Lampen der 2. Generation (die, wo das Batteriefach mit dem normalen Schraubendreher und nicht mehr mit Imbus geöffnet werden kann). Die Lampen der 1. Generation (mit Imbus) sowie die neueren Lampen der 2. Generation sind in Ordnung, da gab es bislang keine Probleme.

Also einfach mal euren Händler ansprechen, dann ist das Problem bald erledigt.

MkG
Kay


- meine persönliche Meinung -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8G., Bischofshofen / Salzburg749845
Datum09.01.2013 07:574682 x gelesen
Wir haben schon Batterien vom Hersteller bekommen weil sie dachten es liegt an den alten Batterien die sie eingebaut hatten.

Naja, 70 Lampen zurück schicken.....
Da muss ne bessere Lösung her. Wir sind ja was Fahrzeuge und Bekleidung betrifft schon Großkunde dort

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW749854
Datum09.01.2013 09:134787 x gelesen
Welche bessere Lösung schwebt dir denn vor, anstatt einer Reklamation und des Umtauschs deiner / Eurer Lampen? Meinste, ihr könnt die alten bahelten ud die neuen kommen per Post?????

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.08.2012 00:57 Ralf7 H.7, Drebkau
 31.08.2012 09:40 Kay 7S., Seester
 07.01.2013 18:35 Helm7ut 7G., Bischofshofen
 07.01.2013 18:39 Ralf7 H.7, Drebkau
 08.01.2013 10:54 Kay 7S., Seester
 09.01.2013 07:57 Helm7ut 7G., Bischofshofen
 09.01.2013 09:13 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 31.08.2012 11:23 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
 31.08.2012 11:51 Fran7k S7., Nossen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt