alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnschaffung Überhosen7 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorFlor8ian8 M.8, Sog / Bayern736707
Datum31.08.2012 15:524238 x gelesen
Hallo,
bei uns werden Überhosen für die Atemschutzgeräteträger gekauft und da wollte ich fragen auf was dabei geachtet werden muss. Es soll eine Überhose sein bei der nichts darunter getragen werden muss und sie sollte am besten nichts kosten, wenn es nach unseren Gemeinderäten geht.
Welche Überhose würdet ihr empfehlen?
Gruß Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW736710
Datum31.08.2012 16:212675 x gelesen
Geschrieben von Florian M. auf was dabei geachtet werden muss. Es soll eine Überhose sein bei der nichts darunter getragen werden muss

Das wäre dann bei HuPF 4 auf jeden Fall der sog. Typ B (Typ A ist mit einer darunter getragenen (HuPF 2)Hose). Wie es bei EN 496 aussieht kann evtl jemand anders hier beantworten, da bin ich mir nciht mehr so sicher weil das schon ein paar Jahre zurück liegt dass ich mich mal damit beschäftigt habe.

Ansonsten kommt es wie immer darauf an was ihr wollt, also Qualität usw. Kann evtl auch abhängig sein wie oft ihr so was im Einsatz wahrscheinlich anzieht pro Jahr, wie viele Taschen ihr wo haben wollt, was für ein Oberstoff/Membran usw.
Zur Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit erwähnt seien noch Nässesperren und abgedichtete Nähte

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8L., Illingen / Baden-Württemberg736711
Datum31.08.2012 16:252572 x gelesen
Hallo!

Ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem.

Also ich hab es dann so gelöst.

Forderungen aufschreiben was die Hose können muß. Z.B. EN469 Leistungsstufe 2, Stoffmaterial, Kompatibel mit der Überjacke, Ausstattung der Hose, wie Knieschutz, Nässesperre, Taschenanordnung, Trägerart und breite, Polsterung der Träger.

Wenn das definiert ist, mal schauen wer meine Wunschhose im Angebot hat oder weitgehend liefern kann. Das Teil mal anziehen und dann kommt der Preis und der Lieferzeitraum zum Zug.

So lief es bei mir.

Ich persömlich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von S-Gard,Texport und von Tempex gemacht.

Meine private Meinung! § Artikel 5(1) GG! Was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung, und nicht die meiner Dienststelle oder der Freiwilligen Feuerwehr der ich angehöre!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern736735
Datum31.08.2012 18:512310 x gelesen
Hallo Florian,

was habt ihr denn zur Zeit so an Schutzbekleidung und wie alt ist diese?

mkg

Reinhold Bauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Otzberg / Hessen737063
Datum02.09.2012 17:012237 x gelesen
Wir haben dieses Jahr neue Feuerschutzbekleidung angeschafft.

Wir haben einen Tragetest durch geführt. Die Fa. Texport hat uns hier zu verschiedene Bekleidung gestellt.


Wir haben uns für die Airlock Variante entschieden, und sind soweit sehr zufrieden, für uns war es der klare Sieger alleine das Gewicht ist eine Erleichterung!


Wie gesagt am besten ihr tragt diese mal Probe !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen737119
Datum02.09.2012 21:211973 x gelesen
Wer wurde denne bei Euch noch so getestet?

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Otzberg / Hessen737179
Datum03.09.2012 08:341901 x gelesen
An Hersteller?

Ausschließlich nur die Marke Texport, aber halt die unterschiedlichen Varianten.
Aufgrund einer Ausschreibung im Landkreis wurde wohl dieser Hersteller gewählt.

Die Eco wäre keine Große Verbesserung gewesen, die Airlock war sozusagen das Mittelding, die Action wiederum war aber recht teuer und gab es auch nur in kurzer Ausführung


Momentan testen wir gerade noch Elchleder Handschuhe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 31.08.2012 15:52 Flor7ian7 M.7, Sog
 31.08.2012 16:21 Denn7is 7E., Menden
 31.08.2012 16:25 Mart7in 7L., Illingen
 31.08.2012 18:51 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
 02.09.2012 17:01 ., Otzberg
 02.09.2012 21:21 Pete7r L7., Frankenberg
 03.09.2012 08:34 ., Otzberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt