alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandSchutz: Bericht über Unfallrettung in Schweden5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW738182
Datum12.09.2012 10:183295 x gelesen
Hallo,

ich suche einen Bericht aus dem BrandSchutz, der die Unfallrettung in Schweden beschreibt, u.a. wird dort der Wärmeerhalt der Patienten mittel Warmluftschlauch beschrieben.

Kann mir wer sagen, wann der Bericht im Brandschutz stand?

Vielen Dank!

Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern738207
Datum12.09.2012 14:371883 x gelesen
Die Nr. der AUsgabe kann ich dir nicht sagen - aber schau doch mal hier nach Jahresinhaltsverzeichnisse

Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

"Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW738222
Datum12.09.2012 16:241741 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael A.aber schau doch mal hier nach Jahresinhaltsverzeichnisse

Dafür benötige ich die genaue Überschrift, habe dort auch schon mein Glück versucht...
Danke trotzdem für den Tipp!

Gruß Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen738223
Datum12.09.2012 16:271735 x gelesen
oder mal bei hier erkundigen:

Forschungsstelle für Brandschutztechnik Karlsruhe

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen738225
Datum12.09.2012 16:341772 x gelesen
und dann guckst du hier:

Verkehrsunfall; Winter; Schutz; Auskühlen
Originaltitel Wärme an Bord
Abstract Der Beitrag erläutert, wie Unfallopfer bei winterlichen Verhältnissen in Schweden vor Auskühlung geschützt werden. Sind keine schweren Verletzungen vorhanden, wird das Hauptgewicht auf eine bedachte Rettung ohne Hast gelegt. Eingeklemmte erhalten in jedem Fall eine Halskrause (Stiffneck). Wenn die Wirbelsäule stabil ist, wird gewärmt. Da über den Kopf sehr viel Wärme verloren geht, wird der Patient mit einer Mütze und einer Decke oder luftundurchlässigen Luftpolsterfolie versorgt. Ein in Schweden üblicher Pkw-Heizlüfter wird so aufgestellt, dass die Warmluft von unten unter die Decke bläst. Alle Feuerwehrfahrzeuge sind mit einer Zusatzheizung ausgestattet, die ein Einfrieren der Leitungen und des Löschwassers verhindert. Über einen Schlauch wird Wärme ins Unfallfahrzeug geleitet. Bei mehreren Eingeklemmten kommt auch eine Plane zum Einsatz.
Autor Günther, Daniel
Quelle gesamt Zeitschriftenaufsatz: Feuerwehr Magazin, Band/Jahrgang 23 (2005), Heft 1, S.46-47 (2 Seiten, 5 Bilder) Sprache DE German Klassifikation 0602 Verkehrsunfälle Bestellnummer Fachdokumentation Brandschutzwesen Nr. FFB2004/1259/ Z008 ISSN 0943-027X

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.09.2012 10:18 Chri7sto7f 7L., Gütersloh
 12.09.2012 14:37 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 12.09.2012 16:24 Chri7sto7f 7L., Gütersloh
 12.09.2012 16:27 ., Frankfurt
 12.09.2012 16:34 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt