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ThemaBrandschutzkonzept Bahnprojekt Stuttgart 21 - war: Stuttgart 21 - Schlichtung -> Sicherheitskonzept - live11 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg741472
Datum11.10.2012 12:394492 x gelesen
Guten Tag


jetzt gehts Brandschutzkonzept:

SWR- " Das Brandschutzkonzept für das Bahnprojekt Stuttgart 21 hat erhebliche Mängel "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin741481
Datum11.10.2012 12:532297 x gelesen
Geht also auch im Süden und nicht nur bei unserem BER-Problem. ;-)

Gruß
OS

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen741707
Datum12.10.2012 18:032076 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Bernhard D.
SWR- " Das Brandschutzkonzept für das Bahnprojekt Stuttgart 21 hat erhebliche Mängel "
Früher hieß es immer:
"Die Schwaben könen alles außer...

- Weichen verlegen
- Bahnhöfe bauen
und jetzt noch: Brandschutz..."

ts, ts, ts da sehe ich ja für die Preußen wieder Licht am Ende des...
um Gottes Willen, baut ja keinen Tunnel...;-)

mkg hwk

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AutorKlau8s S8., München / Bayern741714
Datum12.10.2012 18:561860 x gelesen
und die Schwaben ja keinen Flughafen :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg741719
Datum12.10.2012 19:121942 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.ts, ts, ts da sehe ich ja für die Preußen wieder Licht am Ende des...
um Gottes Willen, baut ja keinen Tunnel...;-)


Na ja, der unterm BER liegt ja bereits erfolgreich, auch wenn die WF glaub ich immer noch versucht, die ihnen zugesprochene Zuständigkeit für den Tunnel abzusprechen.

Auch der Nord-Südtunnel der Regional- und Fernbahn wurde erfolgreich gebaut. Nur bei der Kanzler-U-Bahn dauert es noch etwas, aber da sind wohl diesmal die Archäologen schuld ;-)

Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840192
Datum11.06.2018 11:001672 x gelesen
hallo,

das Thema ist noch nicht durch. Der Stern hat es aufgegriffen:

Sicherheitsexperte beurteilt Brandschutz bei Stuttgart 21: "Es ist ein Staatsverbrechen"

Stuttgart 21 ist Europas größte Baustelle. Politik und Bahn sind "finster entschlossen", das Großprojekt in Stuttgart durchzuziehen obwohl inzwischen feststeht: Es ist nicht nur Unfug, es ist lebensgefährlich.

Sind Sie Vater oder Mutter und haben kleine Kinder? Sind Sie körperlich beeinträchtigt und auf den Rollstuhl angewiesen? Sind Sie gebrechlich, nicht mehr schnell zu Fuß? Oder jung und gut trainiert, aber Sie haben sich beim Sport den Fuß verstaucht?
Dann lesen Sie diesen Text. Es geht um Sie. Konkret geht es um Stuttgart 21, dieses Mega-Tiefbahnhofsprojekt in der baden-württembergischen Landeshauptstadt, das unendlich teuer wird. Schlimmer noch: Es wird gefährlich.

Katastrophe mit Ansage

Das ist der eindeutige Befund nach Gesprächen über das neue, Ende März vorgelegte Brandschutzkonzept zu S21 mit gut einem Dutzend Fachleuten, mit Ingenieuren, Feuerwehrmännern, mit Spezialisten für Rauchentwicklung in Tunneln und Fluchtwegen. ...

vollständiger Artikel auf stern.de

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840195
Datum11.06.2018 11:151643 x gelesen
hallo,

dagegen:

Feuerwehr zufrieden mit Brandschutz

Eine grundlegende Umsetzbarkeit und Machbarkeit ist gegeben, sagte Markus Heber zum Brandschutzkonzept im Tiefbahnhof von Stuttgart 21. Es gelte nur noch Details zu regeln, ergänzte der stellvertretende Leiter der Branddirektion Stuttgart, der im Gemeinderatsausschuss Stuttgart21/Rosenstein den Brandschutz im künftigen Tiefbahnhof bewerten sollte. Damit gebe die Feuerwehr Grünes Licht, entnahm der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Alexander Kotz, Hebers Bericht. Wir haben vernommen, so funktioniert es, sagte Kotz. Von einer Sicherheit, so gut wie nur möglich, sprach Martin Körner (SPD). ...

p.gifFeuerwehr zufrieden mit Brandschutz

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW840202
Datum11.06.2018 13:351469 x gelesen
Steht irgendwo etwas fundierter, was der Herr behauptet?
Alles was ich beim Stern gefunden habe ist eher ... dünn.

Beispielsweise:
"Eine Selbstrettung von rollstuhlgebundenen Personen (...) ist ohne die Unterstützung von Mitreisenden oder Zugpersonal ohnehin nicht möglich."
Gilt das nicht eh für alle Züge? für die meisten Häuser? für die meisten Verkehrsmittel?

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg843793
Datum30.10.2018 14:231829 x gelesen
aktuell:



Pressekonferenz zum Thema Scheitert Stuttgart 21 am Brandschutz? 29. Oktober

Dipl.-Ing. Hans Heydemann und Dr. Christoph Engelhardt stellen unter diesem Titel ihr umfangreiches Gutachten zum Brandschutz bei Stuttgart 21 vor.

Es wird eine Simulation der Entfluchtung im Brandfall vorgeführt und ein Vergleich der
Risikofaktoren von Tunneln weltweit vorgestellt (S21 bei allen Parametern letzter Platz).
Weiter stehen mit Inputs und für Fragen bereit:

Hans-Joachim Keim, international renommierter Brandschutzexperte und Gutachter der
Tunnelbrandkatastrophe von Kaprun

Johannes Frank, Brandoberamtsrat a.D., Brandschutzsachverständiger, zur Notwendigkeit
einer Werkfeuerwehr bei Stuttgart 21

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW843794
Datum30.10.2018 15:131487 x gelesen
Wenn man sich das durchliest und zuhört, gehören alle Eisenbahntunnel, U-Bahnen, Hochbahnen, die meisten Brücken, und verschiedenes andere sofort wegen schwerwiegender Brandschutzmängel außer Betrieb genommen.
Außer dem finde ich Gutachter, die polemisch sind, immer etwas seltsam.

Vielleicht sollte man Ihm mal sagen, das es in den Szenarien, die so selten auftreten wie in Kaprun, nicht leistbar ist alle zu retten.

PS: Warum kennt der seinen Text nicht?

Mal eine Frage an die Wissenden: Haben die Waggons untereinander eine Feuerwiederstandsklasse?

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AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg843801
Datum30.10.2018 23:221288 x gelesen
Die Bahn kommt von klassischen Waggons ja in grossem Stil ab. Im Regionalverkehr sind noch die Doppelstocker klassische Waggons mit einer Waggontür, sowie dieses IC2-Doppelstockexperiment.

Die Triebwagenverbünde namens iCE3, ICT, ICE4, die Baureihe 425 und Verwandte im Regionalverkehr haben zwischen den Wagen ja nichtmal mehr Türen.

Selbst die ICE1 und ICE2 mit Triebköpfen sind doch offen an den Wagenübergängen, oder?

Etwaig vorhandene Glasscheibentüren an den Großraumabteilen sind doch unerheblich?

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

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 20.11.2010 13:57 Jürg7en 7M., Weinstadt Stuttgart 21 - Schlichtung -> Sicherheitskonzept - live
 11.10.2012 12:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.10.2012 12:53 ., Berlin
 12.10.2012 18:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 12.10.2012 18:56 ., München
 12.10.2012 19:12 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 11.06.2018 11:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.06.2018 11:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.06.2018 13:35 Hara7ld 7S., Köln
 30.10.2018 14:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.10.2018 15:13 Hara7ld 7S., Köln
 30.10.2018 23:22 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
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