alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatastrophenalarm im Landkreis Heidekreis aufgrund eines Chemieunfalls25 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Bericht und Bilder bei NonstopNews
  • Information der Feuerwehr Soltau
  • Information Heidekreis
  • Katastrophenalarm aufgehoben
  • Chemieunfall in Bad Fallingbostel löst Katastrophenalarm aus
  • Nach Chemieunfall bei Kraft Foods: Lage spitzt sich wieder zu
  •  
    AutorTim 8C., Hamburg / Hamburg741967
    Datum15.10.2012 22:3615263 x gelesen
    Guten Abend,

    "Nach einem Störfall in einem Werk des Nahrungsmittelkonzerns Kraft Foods ist in Bad Fallingbostel der Katastrophenalarm ausgerufen worden."

    Interessant finde ich vor allem diesen Absatz:
    "Der Vorfall ereignete sich bereits am Mittag, sagte der Sprecher der Feuerwehr, Stephan Meyer. Beim Versuch, die beiden Stoffe wieder voneinander zu trennen, sei gegen Abend eine Gaswolke ausgetreten. Grund dafür sei ein verunreinigter Zwischenbehälter gewesen, in den die Säure gepumpt worden sei."

    Nach mir vorliegenden Informationen sind auch Kräfte aus Hamburg und verschiedenen niedersächsischen Landkreisen vor Ort.

    Beste Grüße aus Hamburg,

    Tim

    PS: Ich habe diesen Thread bewusst hier eröffnet und nicht in die Einsatzdatenbank gestellt, weil ich die Auslösung des Katastrophenalarms, die bisherige Einsatzdauer, die spätere Ursache und die Anzahl der eingesetzten Kräfte durchaus bemerkenswert finde.

    PPS: Dieser Thread dient der Information und ist vollkommen wertungsfrei in Bezug auf die Abarbeitung des Einsatzes!

    PPPS: Wer über den Link keine Textinformation erhält, muss nur die Stichworte "Katastrophenalarm Kraft Foods" googlen und erhält dann vollen Zugriff auf den Abendblatt-Bericht.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 I.8, Emd / Niedersachsen741977
    Datum16.10.2012 00:3010181 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Heidekreis Halten Sie sich notfalls angefeuchtete Tücher vor Mund und Nase.

    Ist das zeitgemäß als Hinweis für den normalen Bürger?

    Gruß Carsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen741980
    Datum16.10.2012 06:3610114 x gelesen
    Geschrieben von Heidekreis Halten Sie sich notfalls angefeuchtete Tücher vor Mund und Nase.

    Geschrieben von Carsten I.Ist das zeitgemäß als Hinweis für den normalen Bürger?

    Kommt auf die Intention an. Soll es ein provisorischer Schutz sein, soll es die Leitstelle entlasten, damit nicht so viele Leute unter der kostenfreien Servicenummer 112(*) nach Abhilfemaßnahmen fragen oder soll es dem Bürger das Gefühl geben, er müsse sich mit den feuchten Tüchern keine Sorgen amachen?

    * 0 Cent aus allen deutschen Netzen

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt741981
    Datum16.10.2012 07:019713 x gelesen
    Geschrieben von Carsten I.Ist das zeitgemäß als Hinweis für den normalen Bürger?
    Man schlägt die Wolken mit Wasser nieder. "Feuchte Tücher" dürfte heißen, dass da Wasser drin sein soll. Also so grundsätzlich falsch ist der Hinweis nicht. Sicher ist das nichts, was einen davor bewahrt Säuredämpfe einzuatmen, aber es könnte/dürfte durchaus in der Lage sein, die Menge zu verringern. => Im Notfall besser als gar nichts.

    Oder gibt es Vorschläge, was man sonst empfiehlt? "Tragen Sie notfalls eine ABC-Schutzmaske..."?

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen741982
    Datum16.10.2012 09:429349 x gelesen
    "Lage spitzt sich wieder zu"

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V741985
    Datum16.10.2012 09:519267 x gelesen
    Bin ja mal gespannt wie sich die Lage im Laufe des Tages entwickelt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY741993
    Datum16.10.2012 13:468527 x gelesen
    Servus,

    ich habe gerade im ZDF einen Bericht über das Geschehen angesehen. Da lief dann ein Notarzt(?) durch das Bild in kompletter Bundeswehruniform durchs Bild, der eine Weste mit der Aufschrift "Leitender Notarzt Landkreis..." trug..
    Gibt´s das wirklich, dass ein Bundeswehrarzt Leitender Notarzt ist?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen741995
    Datum16.10.2012 14:018440 x gelesen
    Moin,

    der Einsatz dauert jetzt ja mittlerweile schon recht lang für die Kollegen vor Ort.
    Werden da eigentlich schon KFB's aus den Nachbarkreisen alarmiert um die Kollegen abzulösen?
    Oder werden die durch Kreis eigene Kräfte abgelöst?

    Gruß

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V741997
    Datum16.10.2012 14:038407 x gelesen
    Hallo Anton!

    Warum nicht? Bei uns in der Gegend ist auch mal ein Oberfeldarzt regelmäßig als NA aufm NEF gefahren. Also denke ich mal das es nicht völlig unmöglich ist.
    Aber die Leute hier im Forum mit mehr Kenntnissen im Bereich RD können da sicher eine genauere Auskunft geben! :)

    MkG

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHors8t M8., Gottmannshofen / Bayern742003
    Datum16.10.2012 14:368536 x gelesen
    Ich finde es äusserst interessant, was die bei Kraft alles brauchen, um Spaghetti (Miracoli wird dort hergestellt) herzustellen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen742004
    Datum16.10.2012 14:378344 x gelesen
    Geschrieben von Dennie K.
    Werden da eigentlich schon KFB's aus den Nachbarkreisen alarmiert um die Kollegen abzulösen?
    Oder werden die durch Kreis eigene Kräfte abgelöst?

    Also wenn ich da gewisse Kommentare und Statusmeldungen auf Gesichtsbuch richtig deute, dann waren auch schon aus unserem Kreis (Landkreis Rotenburg/W.) Einsatzkräfte vor Ort. Ob dann aber noch zusätzlich eine unser Bereitschaften in Marsch gesetzt wird oder man das durch Austausch der eigenen Kräfte realisiert, kann ich nicht sagen.

    Wie ist denn der aktuelle Stand, nachdem sich die Lage heute morgen zugespitzt hat und das Radio selbst von "einem geordneten Rückzug" der Einsatzkräfte sprach?

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg742007
    Datum16.10.2012 14:518464 x gelesen
    Geschrieben von Horst M.Ich finde es äusserst interessant, was die bei Kraft alles brauchen, um Spaghetti (Miracoli wird dort hergestellt) herzustellen.

    Als ich als Mandant mal einen Chemikaliengroßhändler betreut habe, habe ich mich beim Blick in die Debitorenübersicht und das was diese Kunden aus dem Food-Bereich einkaufen auch immer gewundert, was man so alles essen kann ;-)

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP742010
    Datum16.10.2012 15:078558 x gelesen
    Ich hätte so einen Satz schon viel früher erwartet.

    Allerdings finde ich es gar nicht so verkehrt, dass in deutschen Lebensmittelbetrieben zur Reinigung nicht nur das Wasser des nächsten Flusses genutzt wird.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY742018
    Datum16.10.2012 15:498383 x gelesen
    Servus,

    bis vor einigen Jahren hätte man das doch durchaus gekonnt.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 I.8, Emd / Niedersachsen742028
    Datum16.10.2012 18:287973 x gelesen
    Moin,

    Für mich klingt das eher ein wenig hilflos. Ein Hinweis sich mit Gegenwind von der betroffenen Stelle zu entfernen halte ich persönlich für sinnvoller, aber für eine Bewertung fehlt mir noch der Hinweis, was da emmitiert wurde.

    Gruß Carsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen742030
    Datum16.10.2012 18:417978 x gelesen
    Geschrieben von Dennie K.Werden da eigentlich schon KFB's aus den Nachbarkreisen alarmiert um die Kollegen abzulösen?

    Heute Morgen gegen 04:00 Uhr ist der Fachzug Gefahrgut des Landkreises Harburg in den Heidekreis ausgerückt...

    Gruß
    Mathias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz742031
    Datum16.10.2012 18:437757 x gelesen
    Hallo,

    anscheinend ist die Sache im Griff.

    Der Katastrophenalarm wurde aufgehoben.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen742032
    Datum16.10.2012 18:478077 x gelesen
    Nur mal so, weils gerade zum Thema passt (Reinigung in Lebensmittelbetrieben):

    Ich bin ja gelernter Brauer/Mälzer, wir haben auch mit den gleichen Chemikalien wie bei Kraft, gereinigt.
    Rohrleitungen, Tanks, Gefäße usw.
    Wasser, Natronlauge 2% - 80°C, Wasser, Salpetersäure 1,3 % - Kalt, Wasser, Peroxyessigsäure - Kalt, fertig.


    Wir haben aber ins gemacht, da wir ja auch Konzentrate (Lauge, Säure) per Tankwagen bekommen, haben die
    Anschlüsse von Lauge-/Säureannahme unterschiedliche Anschluss-Größen und die Mischung der Konzentrate ist
    unmöglich, da keine Rohre die Konzetrattanks untereinander verbindet.

    Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen742073
    Datum17.10.2012 09:467772 x gelesen
    Die Einsatzzüge von DRK und JUH aus dem LK Harburg wurden gesten um 3:00 alarmiert.
    Ich persönlich bin ca. 18:00 aus dem HK abgerückt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen742074
    Datum17.10.2012 09:487474 x gelesen
    um 3:00 wurden die Einsatzzüge von DRK und JUH aus dem LK Harburg zu Ablösung der örtlichen Kräfte alarmiert.

    Wir sind um ca. 18:00 aus dem Heidekreis abgerückt.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8T., Northeim / Niedersachsen742080
    Datum17.10.2012 11:467358 x gelesen
    Geschrieben von Dennie K.Werden da eigentlich schon KFB's aus den Nachbarkreisen alarmiert um die Kollegen abzulösen?

    Ganze KFBen zu entsenden macht vermutlich weniger Sinn, weil abgesehen von manchen örtlichen Eigenheiten, grundsätzlich die Spezialisierung auf ABC Einsätze fehlt. Es ist eher davon auszugehen, dass regional die Gefahrgutzüge oder ABC-Komponenten der Nachbarschaft angefordert werden. Auf Bildern kann man z.B. auch Einsatzuniformen aus HH erkennen. Das ergibt bestimmt eine hübsch bunte Einsatzstelle, weil jeder Landkreis und einige Städte/ Gemeinden in Nds. ihr eigenes Süppchen kochen und es in taktischer Aufstellung und Ausrüstung keine verbindliche Übereinstimmung gibt, wenn man von den Ausbildungsvorschriften einmal absieht. Da nimmt man was man kriegt, mit taktischem Gleichwert hat das aber nichts zu tun.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen742082
    Datum17.10.2012 12:187324 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Carsten I.Ein Hinweis sich mit Gegenwind von der betroffenen Stelle zu entfernen halte ich persönlich für sinnvoller

    Heißt es nicht quer zum Wind? Ist es draußen direkt in der Wolke sicherer als in Räumen, wo die Schadstoffkonzentration nur langsam ansteigt? Wenn feuchte Tücher einen Teil der Stoffe binden (insbesondere solche, die sich in Wasser dann als ätzende Säure/Lauge lösen), passiert nicht das gleiche auch mit dem Feuchtigkeitsfilm auf den Augen?

    Fand es jedoch bemerkenswert, dass man da erstmals wirklich konkrete Handlungsempfehlungen über's Radio wahrgenommen hat und nnicht das übliche Fenster und Türen zu. Wurde die Gefährdung als extrem hoch eingeschätzt oder hat man hier vorsorgender als sonst gehandelt/informiert?


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP742157
    Datum17.10.2012 22:007246 x gelesen
    Genial!

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG742165
    Datum17.10.2012 22:377069 x gelesen
    Danke, hat meinen Tag gerettet :-)

    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V742246
    Datum18.10.2012 13:147069 x gelesen
    Du kannst doch sowas nich ohne Vorwarnung hier rein stellen! Die Gesichter meiner Kollegen, wegen meiner Reaktion aufs Bild, kann man sich ja Vorstellen! ;)

    Aber trotzdem echt geniales Bild!

    MkG

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     15.10.2012 22:36 Tim 7C., Hamburg
     16.10.2012 00:30 Cars7ten7 I.7, Emd
     16.10.2012 06:36 Uwe 7S., Bürstadt
     16.10.2012 07:01 ., Thierstein und Magdeburg
     16.10.2012 18:28 Cars7ten7 I.7, Emd
     16.10.2012 18:43 Ralf7 R.7, Kirchen
     17.10.2012 12:18 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     16.10.2012 09:42 Denn7ie 7K., Sudwalde
     16.10.2012 09:51 Dani7el 7S., Pasewalk
     16.10.2012 13:46 Anto7n K7., Mühlhausen
     16.10.2012 14:03 Dani7el 7S., Pasewalk
     16.10.2012 14:01 Denn7ie 7K., Sudwalde
     16.10.2012 14:37 Lars7 T.7, Oerel
     16.10.2012 18:41 ., Garlstorf
     17.10.2012 09:46 Ingo7 z.7, Handeloh
     17.10.2012 09:48 Ingo7 z.7, Handeloh
     17.10.2012 11:46 Stef7an 7T., Northeim
     16.10.2012 14:36 Hors7t M7., Gottmannshofen
     16.10.2012 14:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.10.2012 15:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.10.2012 15:49 Anto7n K7., Mühlhausen
     16.10.2012 18:47 Mark7us 7P., Heukewalde
     17.10.2012 22:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.10.2012 22:37 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     18.10.2012 13:14 Dani7el 7S., Pasewalk
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt