alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLondon: Feuerwehr soll/muss Wachen schließen17 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Bericht BBC vom 17.10.2012
  • Mitteilung FBU vom 17.10.2012
  •  
    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW742236
    Datum18.10.2012 12:208107 x gelesen
    Hallo,

    die Feuerwehr in London soll in den nächsten zwei Jahren Geld einsparen. Deshalb sollen ca. 800 bis 840 Stellen gestrichen werden. Dieses soll durch Wachschließungen umgesetzt werden. Zunächst war von bis zu 30 Wachen die Rede aktuell ist zur Zeit von 17 Wachen die geschlossen und 4 Wachen die reduziert (von zwei auf ein Löschfahrzeug) werden sollen die Rede.

    mfG
    Hilmar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen742272
    Datum18.10.2012 15:065518 x gelesen
    Servus Hilmar,

    Geschrieben von Hilmar K.die Feuerwehr in London soll in den nächsten zwei Jahren Geld einsparen. Deshalb sollen ca. 800 bis 840 Stellen gestrichen werden. Dieses soll durch Wachschließungen umgesetzt werden. Zunächst war von bis zu 30 Wachen die Rede aktuell ist zur Zeit von 17 Wachen die geschlossen und 4 Wachen die reduziert (von zwei auf ein Löschfahrzeug) werden sollen die Rede.

    Ich hatte im September ein Gespräch mit einem hochrangigen Kollegen aus London.

    Der hat damals schon schwer gejammert.....Tenor war: Personaldecke zu dünn, Flächenabdeckung teilweise problematisch (auch durch veränderte Verkehrsverhältnisse), insgesamt zu niedrige Leistungsfähigkeit der enzelnen Einheiten und ewig lange Reparatur- bzw. Wiederbeschaffungszeiten nach Ausfall / Verlust von Geräten und Materialien (hängt wohl noch mit der Umstellung des dortigen ehemaligen Einkaufsverbund zusammen).

    Der meinte wenn weitere Reduzierungen - egal welcher Art - kämen, würde das Schutzniveau dramatisch absinken. Er war allerdings auch der Meinung das solche Maßnahmen wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder konterkariert werden würden......nachdem entpsrechend spektaktuläre Schadenfälle die dann herrschenden Defizite aufgezeitg haben.

    Ich vermute mal das er da richtig liegt......komischerweise geht dann in solchen Fällen plötzlich "fast alles" und Geld spielt dann auch "keine Rolle mehr".....das kennt man doch.

    Da fragt man sich: Warum nicht gleich so.....

    MkG MB

    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz742281
    Datum18.10.2012 17:135140 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael B.nachdem entpsrechend spektaktuläre Schadenfälle die dann herrschenden Defizite aufgezeitg haben.

    Na, hoffentlich trifft es dann die / den RICHTIGEN - aber wahrscheinlich sind es doch wieder nur die ARMEN, die dran glauben müssen.

    Opfer in der "feinen Gesellschaft" - das beflügelt die Suche nach finanziellen Mitteln...

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW742290
    Datum18.10.2012 18:485056 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Tenor war: Personaldecke zu dünn, Flächenabdeckung teilweise problematisch (auch durch veränderte Verkehrsverhältnisse), insgesamt zu niedrige Leistungsfähigkeit der enzelnen Einheiten und ewig lange Reparatur- bzw. Wiederbeschaffungszeiten nach Ausfall / Verlust von Geräten und Materialien (hängt wohl noch mit der Umstellung des dortigen ehemaligen Einkaufsverbund zusammen).

    Zu letzterem wäre Näheres interessant...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern742292
    Datum18.10.2012 19:054787 x gelesen
    Geschrieben von Thomas K.Na, hoffentlich trifft es dann die / den RICHTIGEN - aber wahrscheinlich sind es doch wieder nur die ARMEN, die dran glauben müssen.

    Hallo Thomas,

    wer sind denn Deiner Meinung nach die Richtigen?


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen742294
    Datum18.10.2012 19:244831 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    Geschrieben von Ulrich C.Zu letzterem wäre Näheres interessant...

    Ich hab dazu ein paar Background-Informationen....und könnte Dir ggfs. auch einen Kontakt nach UK herstellen der noch deutlich besser informiert ist.

    Da es unseren geschäftlichen Bereich betrifft möchte ich hier nicht mehr dazu schreiben.....lass uns am besten mal telefonieren nächste Woche.

    MkG MB

    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg742345
    Datum19.10.2012 04:084596 x gelesen
    Hallo Forum !

    Da muß ich echt mal einen Einstreuen, zum Nachdenken.
    800 - 840 Stellen? dann wäre das auf unsere Hauptstadt bezogen ein Viertel aller Stellen bei knapp über 3000 Stellen.
    Mit ist bewußt das London einige Mille mehr an Einwohnern hat als Berlin

    Und Nachdenken 2 in Punkto Sparzwang:
    In Berlin gibt es heute soviele besetzte Funktionen bei Feuerwehrs wie zu Zeiten des kalten Krieges allein in Westberlin.

    mfg Mario

    www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland742348
    Datum19.10.2012 07:344375 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.wer sind denn Deiner Meinung nach die Richtigen?

    ich nehm mal an, er meint diejenigen, die für diese Entscheidungen verantwortlich sind


    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern742357
    Datum19.10.2012 08:454255 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.ich nehm mal an, er meint diejenigen, die für diese Entscheidungen verantwortlich sind

    Hallo Frank,

    ah dann ist es natürlich einfach. Denn die Veranwortlichen sind ja die, die jetzt die Entscheidung zur Schließung gefällt haben, hmmm oder vielleicht die, die seit Jahrzehnten Schulden machen, hmmm oder vielleicht wir Wähler die falsch gewählt haben, oder vielleicht die Feuerwehr selbst die immer mehr gefordert hat?

    Ist halt alles doch nicht so einfach.


    Schöne Grüße

    Flo

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland742358
    Datum19.10.2012 09:044167 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.ah dann ist es natürlich einfach. Denn die Veranwortlichen sind ja die, die jetzt die Entscheidung zur Schließung gefällt haben, hmmm oder vielleicht die, die seit Jahrzehnten Schulden machen, hmmm oder vielleicht wir Wähler die falsch gewählt haben, oder vielleicht die Feuerwehr selbst die immer mehr gefordert hat?

    Naja, _diese_ Kausalkette lässt sich natürlich beliebig fortsetzen: Die Eltern derer, die Du oben genannt hast vielleicht? Die Germanen, Kelten? Adam und Eva?

    Unabhängig davon, was genau zum jetzigen status quo geführt hat, hat ja jetzt jemand entschieden, dass bei der Feuerwehr erheblich gespart werden muss. Und nicht im öffentlichen Nahverkehr, oder bei Schwimmbädern, oder Politikerdiäten, oder... Daher wohl der Wunsch, dass die nun _direkt_ Verantwortlichen eben hoffentlich mal am eigenen Leib spüren, was diese Entscheidung an Konsequenzen nach sich zieht.



    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW742361
    Datum19.10.2012 09:134333 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Ich hab dazu ein paar Background-Informationen

    mittlerweile habe ich Infos erhalten, dass der Fuhrpark geleast ist/war - und die Leasinggesellschaft diverse Probleme hat - und weiter verkauft wurde (für 2 (!) Pfund! - das spricht zum Restwert Bände)...

    http://www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/banksandfinance/9478880/AssetCo-sells-UK-fire-engine-fleet-to-equity-firm-for-2.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY742368
    Datum19.10.2012 09:424067 x gelesen
    Servus,

    jetzt muss ich mal dumm fragen, weil es mir schon ein paar mal aufgefallen ist.
    Geschrieben von Frank R.Naja, _diese_ Kausalkette
    Geschrieben von Frank R.nun _direkt_ Verantwortlichen

    Was sollen diese vielen Unterstriche? Du bist ja jetzt nicht der einzige der sowas macht, aber vielleicht kannst du mich aufklären.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg742369
    Datum19.10.2012 09:453962 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Was sollen diese vielen Unterstriche?


    Hallo,
    ich bin weder Frank R., noch Servus ;-). Trotzdem:
    Ich gehe davon aus, dass das eine Betonung sein soll. Großschreibung ist verpönt und fett schreiben etwas umständlicher. Also ist das eine schnelle Methode um ein bisschen Satzmelodie reinzubringen.

    Michael Schuckart

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland742371
    Datum19.10.2012 09:473952 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Was sollen diese vielen Unterstriche?

    Damit soll das der betreffende Teil betont werden. Man könnte auch Fettschrift oder Kursivschrift nehmen, dann muss man aber immer oben auf den Button klicken.

    Schreibst Du so zum Beispiel in Outlook, wird der Text automatisch auf kursiv gesetzt.

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern742378
    Datum19.10.2012 10:354013 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.Und nicht im öffentlichen Nahverkehr, oder bei Schwimmbädern, oder Politikerdiäten, oder...

    Hallo Frank,

    das jährliche Budget für die Feuerwehr in Londong lag im Jahr 2010-2011* bei £ 437,3 Mio.. Des Gesamtbudget für London bei £ 3.263 Mio., somit hat die Feuerwehr einen Anteil von über 13% was ich schon als sehr gut ansehe. In Deutschland würde ich aus dem Bauch heraus eher was im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich vermuten, was die Städte für ihre hauptamtliche Feuerwehr ausgeben.

    Dieses Jahr (2011-2012*) muss die Feuerwehr auf £ 409,4 Mio. runter (- 6,38 %). Der von Dir angesprochene öffentliche Nahverkehr darf sich übrigens über ein halbiertes Budget (!) freuen. Die Polizei und das Büro des Bürgermeisters bekommen höhere Budgets.

    Nächstes Jahr (2012-2013*) muss dann die Feuerwehr nochmal runter auf £ 379,8 Mio. und auch die Polizei Federn lassen. Dies hat damit zu tun hat, dass man von einem sinkenden Gesamtbudget ausgeht. Dies war so in der ursprünglichen Planung nicht enthalten. Im übernächsten Jahr (2013-2014*) gibts dann für die Feuerwehr wieder mehr (rauf auf £ 387,4 Mio.).

    Wer es genau wissen möchte:

    Mayor's Final Budget for 2011/12

    Mayors Final Budget for 2012/13

    In den knapp 80 seitigen Dokumenten sind übrigens auch sehr detailliert die einzelnen Positionen aufgeführt. Ich bin gespannt was Ihr anders machen würdet?


    Schöne Grüße

    Flo

    * Die Jahresangaben sind so komisch, da ich davon ausgehen dass man für das Budget nicht das Kalenderjahr nimmt, sondern davon abweichende Zeiträume. Z.B. 01.10.2011 bis 01.10.2012 (= 2011-2012)

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern742388
    Datum19.10.2012 11:473906 x gelesen
    ..da musste z.B. beim damaligen OB Hans Eichel im Keller die Waschmaschine abrauchen und schon soll es ein großes "Wünsch Dir was" gegeben haben...

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW742390
    Datum19.10.2012 11:594064 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.das jährliche Budget für die Feuerwehr in Londong lag im Jahr 2010-2011* bei £ 437,3 Mio.. Des Gesamtbudget für London bei £ 3.263 Mio., somit hat die Feuerwehr einen Anteil von über 13% was ich schon als sehr gut ansehe. In Deutschland würde ich aus dem Bauch heraus eher was im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich vermuten, was die Städte für ihre hauptamtliche Feuerwehr ausgeben.

    Vorsicht vor pauschalen Vergleichen, dazu müsste man wissen, welche Aufgaben jeweils wie von wem beauftragt, durchgeführt bzw. v.a. bezahlt werden.... (z.B. Infrastruktur, Bildung, Kultur usw.)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.10.2012 12:20 Hilm7ar 7K., Köln
     18.10.2012 15:06 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     18.10.2012 17:13 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.10.2012 19:05 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     19.10.2012 07:34 Fran7k R7., Eppelborn
     19.10.2012 08:45 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     19.10.2012 09:04 Fran7k R7., Eppelborn
     19.10.2012 09:42 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.10.2012 09:45 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     19.10.2012 09:47 Fran7k R7., Eppelborn
     19.10.2012 10:35 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     19.10.2012 11:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2012 11:47 Volk7er 7L., Erlangen
     18.10.2012 18:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2012 19:24 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     19.10.2012 09:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2012 04:08 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt