alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGraz: Stadt schafft Freiwillige Feuerwehr ab20 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern742432
Datum19.10.2012 17:2612945 x gelesen
Hallo,


das dürfte ein einmaliger Vorgang sein, es gibt Großstädte wo man froh ist eine FF zu haben oder man hat diese wieder gegründet, da muß man sich dann über Graz doch etwas wundern .....


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt742437
Datum19.10.2012 17:319576 x gelesen
Sie werden es bereuen. Spätestens bei der nächsten Schneekatastrophe oder dem darauf folgenden Hochwasser...

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW742440
Datum19.10.2012 17:349408 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Sie werden es bereuen. Spätestens bei der nächsten Schneekatastrophe oder dem darauf folgenden Hochwasser...

Warum, dann kann man sich doch noch FF aus dem Umland hohlen...........
Wobei ich nicht weiß wie motiviert ich als FFler wäre dann zum Einsatz zu erscheinen.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg742443
Datum19.10.2012 17:449342 x gelesen
Wenn dann die Bürger klagen, weil mangels Hilfsfrist durch die FF das Hab und Gut oder Menschenleben vernichtet wurden.

Wenn plötzlich viel mehr Hauptamtliche eingestellt werden müssen die Geld kosten, Urlaub haben, krank sind.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW742445
Datum19.10.2012 18:049063 x gelesen
Geschrieben von Christian H.mangels Hilfsfrist durch die FF

gibt es dort eine gesetzliche Hilfsfrist ?
wird oder wurde die tatsächlich durch die FF eingehalten oder eher durch die BF ?

Geschrieben von Christian H.Wenn plötzlich viel mehr Hauptamtliche eingestellt werden müssen die Geld kosten

Wirklich gewollt ? Oder senkt man einfach mit einem nächsten Ratsbeschluss das Niveau ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP742446
Datum19.10.2012 18:32   9019 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Sie werden es bereuen. Spätestens bei der nächsten Schneekatastrophe oder dem darauf folgenden Hochwasser...Wieso? Wenn es um irgendwelche Schließungen oder "überflüssige Wehren" in D geht, wird immer gesagt, dass bei solchen Flächenlagen eh wieder jeder helfen kann/muss/wird, auch ohne Feuerwehrklamotten.

Im Übrigen:
- Die FF Graz ist erst Ende 2008 gegründet worden. Den Zustand "Nur BF" dürfte man dort also noch kennen und in der Entscheidung berücksichtigt haben.
- 2 Wachen mit insgesamt 4 Fahrzeugen (1x TLF, 2x MTW, 1x Kleinrüstfahrzeug) sind bei 270.000 Einwohnern nicht gerade die Welt.
- Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, da der Bürgermeister von einem (vereinfacht ausgedrückt) "Veto-Recht" Gebrauch gemacht hat was zur Folge hat, dass eine aufsichtsbehördliche Prüfung der Entscheidung in Gang gesetzt wird.

So ganz vergleichbar mit dem, was wir in D unter einer Kombination BF-FF in Großstädten verstehen, ist das Grazer Modell nicht.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH742447
Datum19.10.2012 18:338984 x gelesen
Wie ich auf der Homepage lese ist die Freiwillige Feuerwehr Graz erst 2008 gegründet worden. Dann muss es doch mehr Gründe geben warum sie scheinbar nicht benötigt wird was ich mir ehrlich nicht vorstellen kann od ist die Feuerwehr in AT in den Städten grundsätzlich anders aufgestellt als in Deutschland?
Die materielle und personelle Stärke der FF ist auch nicht sonderlich groß.

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP742450
Datum19.10.2012 18:418927 x gelesen
Geschrieben von Timo S.Dann muss es doch mehr Gründe geben warum sie scheinbar nicht benötigt wird
Vorgeschichte 1

Vorgeschichte 2
...

Geschrieben von Timo S.ist die Feuerwehr in AT in den Städten grundsätzlich anders aufgestellt als in Deutschland?In Graz auf jeden Fall.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen742452
Datum19.10.2012 19:578550 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.
In Graz auf jeden Fall.
Scheint so, denn das
Geschrieben von der Kleinen Zeitung
Auslöser für die Debatte ist die Tatsache, dass einige Freiwillige sich mit Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen bis zu 1000 Euro im Monat dazuverdienen. Seit Juli 2010 hat die Berufsfeuerwehr diese Dienste an die FF abgegeben - zum finanziellen Schaden der Stadt Graz, wie der Rechnungshof festgestellt hat. "Der Stadt gehen dadurch jährlich Gewinne von ca. 30.000 Euro verloren", heißt es in einem Bericht
verstehe ich nicht so ganz. Die Stadt macht also mit Brandsicherheitswachen der BF 30.000,- "Gewinn" im Jahr. Schau an. Und warum geht das nicht mit der FF? Eigentlich möchte man ja meinen Feuerwehr = Feuerwehr (als städtische Einrichtung), da hapert´s wohl in der Gebührenordnung....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt742453
Datum19.10.2012 20:128359 x gelesen
Geschrieben von Lars T.Die Stadt macht also mit Brandsicherheitswachen der BF 30.000,- "Gewinn" im Jahr. Schau an. Und warum geht das nicht mit der FF?
Möglicherweise sind es nicht die Mindereinnahmen, sondern die Mehrausgaben: Wenn der FFler nicht eingesetzt wird, bekommt er nichts. Wird der BFler nicht eingesetzt, wird er trotzdem bezahlt. Der Fehler war wohl, die Aufgabe zu übertragen, bzw. nicht in diesem Rahmen die Stelle bei der BF zu streichen.....

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria742454
Datum19.10.2012 20:258517 x gelesen
Geschrieben von Lars T.erstehe ich nicht so ganz. Die Stadt macht also mit Brandsicherheitswachen der BF 30.000,- "Gewinn" im Jahr. Schau an. Und warum geht das nicht mit der FF? Eigentlich möchte man ja meinen Feuerwehr = Feuerwehr (als städtische Einrichtung), da hapert´s wohl in der Gebührenordnung....

da besteht ein gewaltiger Unterschied, im großteil von Österreich ist die FF eine Körperschaft öffentlichen Rechts und keine direkte Einrichtung der Gemeinde. Damit gehen die Einnahmen auch nicht weiter an die Gemeinde.
Aber die Gründung der FF Graz war eigentlich von Anfang an eine Totgeburt unter großem politischen Einfluss einiger machtgeiler Funtionäre.

Außerdem kann die Stadt Graz die FF Graz gar nicht auflösen, denn das ist rechtlich nur durch die FF selber möglich, den Geldhahn zudrehen und nicht alarmieren funktioniert aber wenn sie selber genug Geld aufstellen ( Spenden,Sponsoren) könnte sie ewig weiterspielen.

Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt742455
Datum19.10.2012 20:338322 x gelesen
Geschrieben von Arthur S.da besteht ein gewaltiger Unterschied, im großteil von Österreich ist die FF eine Körperschaft öffentlichen Rechts und keine direkte Einrichtung der Gemeinde. Damit gehen die Einnahmen auch nicht weiter an die Gemeinde.
Okay, wieder was dazugelernt.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen742459
Datum19.10.2012 21:018532 x gelesen
Geschrieben von Arthur S.
da besteht ein gewaltiger Unterschied, im großteil von Österreich ist die FF eine Körperschaft öffentlichen Rechts und keine direkte Einrichtung der Gemeinde. Damit gehen die Einnahmen auch nicht weiter an die Gemeinde.
Ok, also Brandsicherheitswache durch
- BF => die Stadt bekommt eine Gebühr (und macht "Gewinn")
- FF => die Stadt geht leer aus

Wenn man aber das gelesen hat, muß man sich wundern, warum die Stadt sich da an den 30.000,- "Gewinn" durch Brandsicherheitswachen der BF festklammert. Gut, man klammert sich an jeden Strohhalm, aber da ging scheinbar noch ganz was anderes schief.
Oder stört man sich auch an den Unterhaltungskosten für die FF (wer trägt denn die Kosten? Die Stadt?)

Geschrieben von Arthur S.
Aber die Gründung der FF Graz war eigentlich von Anfang an eine Totgeburt unter großem politischen Einfluss einiger machtgeiler Funtionäre.
Ja, schade daß das auf Kosten der 140 Ehrenamtlichen (und ggf. der Bürger) ausgetragen wird....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern742550
Datum21.10.2012 13:488207 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Im Übrigen:
- Die FF Graz ist erst Ende 2008 gegründet worden. Den Zustand "Nur BF" dürfte man dort also noch kennen und in der Entscheidung berücksichtigt haben.
- 2 Wachen mit insgesamt 4 Fahrzeugen (1x TLF, 2x MTW, 1x Kleinrüstfahrzeug) sind bei 270.000 Einwohnern nicht gerade die Welt.
- Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, da der Bürgermeister von einem (vereinfacht ausgedrückt) "Veto-Recht" Gebrauch gemacht hat was zur Folge hat, dass eine aufsichtsbehördliche Prüfung der Entscheidung in Gang gesetzt wird.


Äh ja und? Das sind ja letztlich genau die Argumente die gegen eine Schließung sprechen, denn man baut erst seit 4 Jahren eine FF auf, das geht nunmal nicht so schnell (andere arbeiten da seit 150 Jahren dran *ggg*).
Insofern finde ich das fragwürdig den Aufbau zu stoppen, wegen den paar Kröten. Ich bin mir sicher das bei Flächenlagen in einer Stadt wie Graz eine FF eine Rolle spielen kann.

Persönliche Animositäten lass ich dabei bewußt außen vor, das hat nichts mit Feuerwehrarbeit zu tun.


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY742555
Datum21.10.2012 15:017708 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian S.denn man baut erst seit 4 Jahren eine FF auf, das geht nunmal nicht so schnell (andere arbeiten da seit 150 Jahren dran *ggg*).

und einige haben´s heute noch nicht ganz geschafft.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Wien / Wien742564
Datum21.10.2012 16:047749 x gelesen
Hallo Arthur.

Zu Punkt 1 muss ich dir recht geben, jedoch zu Punk 2 nicht ganz.

Lt. Steirischen Feuerwehrgesetz kann auch der Gemeinderat eine Feuerwehr auflösen.

Die Frage ist aber wie lange sich das Freiwilligensystem in Österreich speziell am Lande noch aufrechterhalten lässt. Und da spreche ich jetzt nicht von der Finanzierbarkeit sondern vom der
Bereitschaft Freiwillig Dienst zu leisten.

Für 5000,- EUR im Jahr für ein Millizheer alla Darabos wo ich nur im Katastropehnfall gebraucht werde klingt schon interessant, wozu dann noch Stunden bzw. Tage bei einer Freiwillige Feuerwehr???!!!

Gesetz vom 26. Juni 1979, mit dem die Organisation der Feuerwehren
im Land Steiermark geregelt wird


(4) Die Freiwilligen Feuerwehren sind Körperschaften öffentlichen Rechtes, die Berufsfeuerwehren Einrichtungen der
Gemeinden und die Betriebsfeuerwehren Einrichtungen der Betriebe.

(2) Sofern in der Gemeinde keine Berufsfeuerwehr besteht, hat die Gemeinde eine Freiwillige Feuerwehr mit der Besorgung der
Aufgaben nach Abs. 1 zu beauftragen. Die Freiwilligen Feuerwehren sind verpflichtet, der Beauftragung auch durch eine
benachbarte Gemeinde Folge zu leisten. Kommt über die von der Gemeinde zu leistende Vergütung eine Einigung nicht
zustande, so entscheidet die Landesregierung unter Bedachtnahme auf die Einwohnerzahl, Flächenausdehnung, Besiedlungsdichte,
baulicher und industrieller Struktur und Entwicklung, gefährdeten Lage sowie der von der Freiwilligen Feuerwehr gemäß
§ 29 zu leistenden Beiträge. Die Beauftragung durch eine benachbarte Gemeinde hat mindestens auf die Dauer von drei Jahren
zu erfolgen.


(3) Eine Freiwillige Feuerwehr ist auch neben einer Berufsfeuerwehr zu beauftragen, wenn die Berufsfeuerwehr im Hinblick auf
die örtlichen Verhältnisse einer Ergänzung bedarf.

6) Die Freiwilligen Feuerwehren und die Berufsfeuerwehren sind verpflichtet, auch außerhalb des Gemeindegebietes ihres
Standortes über Aufforderung einer Gemeinde oder des zuständigen Feuerwehrkommandanten Hilfe zu leisten; Betriebsfeuerwehren
nur insoweit, als entsprechende Vereinbarungen bestehen. (1)

Auflösung:

(5) Eine Freiwillige Feuerwehr kann sich über Beschluß der Wehrversammlung auflösen; für einen solchen Beschluß ist die
Anwesenheit von zwei Dritteln der Mitglieder und die Zustimmung von drei Vierteln der anwesenden stimmberechtigten
Mitglieder erforderlich.

(6) Der Gemeinderat hat eine Freiwillige Feuerwehr mit Verordnung aufzulösen, wenn die Voraussetzungen nach diesem Gesetz
nicht mehr gegeben sind.

(7) Der Bürgermeister hat der Landesregierung und der Bezirksverwaltungsbehörde nach Anhörung des Bezirksfeuerwehrverbandes
die Bildung (Abs. 2), Vereinigung (Abs. 4) und die Auflösung (Abs. 5 und 6) einer Freiwilligen Feuerwehr sowie den
Namen des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters bekanntzugeben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin742566
Datum21.10.2012 16:317610 x gelesen
Servus,

Interessant.
Wie finanziert sich dieses System der FF? Wie weit ist die Gemeinde involviert?

Gruß
Eric

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Wien / Wien742569
Datum21.10.2012 17:377679 x gelesen
Hallo.

Leider ist das kein System der FF sondern aktuelle Debatte über die mögliche Abschaffung
der allgemeinen Wehrpflicht des Österreichischen Militärs.

Unser Verteidigungsminister Hr. Darabos der übrigens selbst Zivildiener war möchte gerne die Wehrpflicht abschaffen wobei dann auch der Zivildienst fällt aber das ist eine ander Geschichte zurück zum Thema, er möchte auch den Katastrophenschutz des jetzigen Systems welches ja bereits zu großen Teilen die Feuerwehr ableistet (Siehe Hochwasser usw..)+Bundesheer in Zukunft durch ein System

Feuerwehr Ehrenamtlich unbezahlt + Berufsheer Bezahlt +

Zitat:

Die Miliz soll in der Berufsarmee von Darabos aus 9.300 Soldaten bestehen. Jeder Soldat muss zwei bis drei Wochen im Jahr verpflichtend Übungen absolvieren. Bei Einsätzen muss er innerhalb von 48 Stunden dem Heer zur Verfügung stehen. Er bekommt jährlich 5.000 Euro Anerkennungsprämie, Übungen und Einsätze werden noch extra vergütet.

ersetzen.

Jetzt müsste sich jeder unentgeltlich und Ehrenamtlich tätiger egal ob Feuerwehr oder Sanitätsdienst veräppelt vorkommen um mich höflich auszudrücken.

Unser Bundesfeuerwehrpräsident dazu:

Kern stellt klar fest, dass das öffentliche Geschehen zum Wohle
seiner Bürgerinnen und Bürger, Rettungsdienst und Exekutive braucht,
es braucht auch das Österreichische Bundesheer, braucht vor allem
aber die Hilfe der Feuerwehren. "Ausdrücklich betone ich, dass uns
das Bundesheer, in welchem künftigen Modell auch immer, wie auch
viele heimische Unternehmen, eine stets willkommene Verstärkung im
Katastrophenfall sind. Über die zukünftige Ausrichtung des Österr.
Bundesheeres - ob in bestehender oder geänderter Form - werden einzig
und allein Österreichs Wählerinnen und Wähler befinden, nicht die
Feuerwehren", grenzt Kern eindeutig ab.
Gemeinsam mit allen Landesfeuerwehrkommandanten Österreichs sieht
Kern großen Gesprächsbedarf dort, wo der freiwillige, unentgeltliche
Katastropheneinsatz der Feuerwehren durch möglicherweise
konkurrierende Strukturen negativ betroffen werden könnte. "Es gibt
noch zu wenig Konkretes, es braucht aber diese saubere Diskussion,
weil es nie dazu kommen darf, dass sich unsere 340.000 Mitglieder je
die Frage nach der Sinnhaftigkeit ihres ehrenamtlichen Engagements,
der Gleichbehandlung bzw. Gerechtigkeit stellen müssen, vor allem im
Sinne der in Medien beworbenen jährlichen Bereitschaftspauschale für
Bundesheerkräfte in der Höhe von Euro 5.000,-" - so Präsident Kern.

Der Gesamte Artikel:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120910_OTS0208/hilfeleister-nummer-1-die-oesterreichischen-feuerwehren

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien742573
Datum21.10.2012 18:217537 x gelesen
Bitte halt - jetzt fließen zwei Themen ineinander, die miteinander nichts zu tun haben. Die Wehrpflichtfrage bitte allenfalls abspalten, aber ich kann in dem forum durchaus darauf verzichten..

Graz hat seit "ewigen Zeiten" eine BF und fährt wie andere Großstädte gut damit. Natürlich kann ich Kastrophenlagen konstruieren, wo die BF ans ihr Limit kommt, aber wenn das Puchwerk im Vollbrand steht (als theoretisches Beispiel) würde ohnehin im Umkreis von 30 km (oder mehr?) alles alarmiert was laufen kann.. ist in Wien und Umgebung nicht anders, und wenn ich zuviel Zeit habe und eine entsprechende ABC-Lage konstruiere, kommt der erste MOB-Fall der 2.Republik dabei heraus. Lassen wir die Kirche im Dorf.

Die FF Graz scheint ein politisch belastetes Thema zu sein, erfunden von und mit mit der Partei des Bürhermeisters, und dort herrscht Wahlkampf. S. auch Diskussion im österr. Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark742772
Datum23.10.2012 13:347269 x gelesen
Darf man hier auf einen Beitrag in einem österr. Forum verweisen?
Ich hoffe der Link bringt euch etwas Klarheit bezüglich der Lage der FF Graz.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.10.2012 17:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.10.2012 17:31 ., Thierstein und Magdeburg
 19.10.2012 17:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.10.2012 17:44 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 19.10.2012 18:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.10.2012 18:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.10.2012 13:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.10.2012 15:01 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.10.2012 18:33 Timo7 S.7, Busdorf
 19.10.2012 18:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.10.2012 19:57 Lars7 T.7, Oerel
 19.10.2012 20:12 ., Thierstein und Magdeburg
 19.10.2012 20:25 Arth7ur 7S., Mödling
 19.10.2012 20:33 ., Thierstein und Magdeburg
 19.10.2012 21:01 Lars7 T.7, Oerel
 21.10.2012 16:04 Joha7nne7s S7., Wien
 21.10.2012 16:31 Eric7 M.7, Berlin
 21.10.2012 17:37 Joha7nne7s S7., Wien
 21.10.2012 18:21 Pete7r M7., Wien
 23.10.2012 13:34 Gern7ot 7Z., Gratkorn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt