alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFliegende Ablösung17 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorThor8ste8n W8., Oberhausen / NRW743472
Datum30.10.2012 18:169204 x gelesen
Hallo!!

Habe eine Frage:

Welche Feuerwehr praktiziert in NRW die "Fliegende Ablösung"?

Vielen Dank für die Antworten! ;-)


Grüße aus Oberhausen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW743476
Datum30.10.2012 19:146177 x gelesen
Soweit ich weiß die BF Köln.

Von der WF Chempark Leverkusen weiß ich es ganz bestimmt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW743478
Datum30.10.2012 19:425885 x gelesen
Geschrieben von Melanie A.Von der WF Chempark Leverkusen weiß ich es ganz bestimmt.

Dann müssten es die WF Chempark Dormagen und Uerdingen ähnlich handhaben, es sei denn, es gibt anderslautende Betriebsanweisungen. Kann mich da mal schlau machen, falls gewünscht.

Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern743484
Datum30.10.2012 20:515581 x gelesen
Erkläre doch einem alten Mann, der nicht aus NRW kommt,
was eine fliegende Ablösung überhaupt ist.....



Danke




Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW743488
Datum30.10.2012 21:015557 x gelesen
Ein Wachwechsel, der nicht um eine feste Uhrzeit (z.B. 7:45 Uhr) statt findet, sondern in einem Zeitraum (z.B. 7:15 - 7:45 Uhr). Sobald die Funktion X durch einen Kollegen der anderen WA besetzt ist und die Übergabe unter den Kollegen statt gefunden hat, kann der Kollege, der aus dem Dienst kommt heim gehen. Ein fliegender Wechsel halt ;-)...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin743490
Datum30.10.2012 21:105448 x gelesen
Nicht-NRW sondern Hessen: BF Darmstadt ;-)

Warum ist unbedingt nur NRW gefragt? Gibt es einen bestimmten Grund?

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r T8., Wetter / NRW743496
Datum30.10.2012 23:285212 x gelesen
Auch in Hagen wird fliegend abgelöst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n W8., Oberhausen / NRW743517
Datum31.10.2012 08:294934 x gelesen
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :-)

Natürlich ist es für mich interessant, wo ÜBERALL die Fliegende Ablösung praktiziert wird...auch außerhalb von NRW ;-)

Würde gerne als Personalvertreter diese Art der Ablösung nach Oberhausen holen und es ist immer hilfreich, wenn man gute Beispiele anführen kann...

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen743543
Datum31.10.2012 13:364309 x gelesen
Geschrieben von Thorsten W.Würde gerne als Personalvertreter diese Art der Ablösung nach Oberhausen holen und es ist immer hilfreich, wenn man gute Beispiele anführen kann...

Tach,

mal so gefragt, welche Art von Vorteil hat diese Art der Ablösung für den allgemeinen Dienstbetrieb?

Gibt es dabei nicht auch Nachteile und wenn ja welche?

Wir haben damit keine so guten Erfahrungen gemacht, weil es immer wieder vorkam, das Ausrüstungsteile fehlten (in der Regel verlegt, vergessen, def o.ä.) und dann war es der Herr Niemand und Keiner hats gesehen...

Feste Übergabezeiten beider Schichten finde ich persönlich deshalb besser, was aber nicht heißen muss, dass dies viele so sehen ;-))).

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW743546
Datum31.10.2012 13:454200 x gelesen
Geschrieben von Olf R.Gibt es dabei nicht auch Nachteile und wenn ja welche?

Wir haben damit keine so guten Erfahrungen gemacht, weil es immer wieder vorkam, das Ausrüstungsteile fehlten (in der Regel verlegt, vergessen, def o.ä.) und dann war es der Herr Niemand und Keiner hats gesehen...


Naja, ich glaube nicht, dass "fehlende Ausrüstungsteile" mit fester Übergabe weniger werden.

Wenn ich meinen "Vorgänger" ablöse bekomme ich von ihm DME, Schlüssel, Diensthandy und Zusätzlich zur Tafel eine mündliche Übergabe was nch erledigt werden muss, was kaputt ist usw.

Wenn jetzt auf dem RTW etwas fehlt was da sein sollte, merke ich das erst während der Fahrzeugübernahme, während der abgelöste ggf. schon vom Hof ist.
Wenn man nicht-fliegend ablößt, also beispielsweise morgens um 08:00 beide Schichten gegenüber antreten, bleibt die Nachtschicht sicherlich nicht da, bis die vollzähligkeit aller Gerätschaften überprüft wurde?

Vorteil eines RTW ist: Die Bestzung besteht nur aus zwei Personen die man fragen muss ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW743550
Datum31.10.2012 14:324151 x gelesen
Ein Nachteil ist, das die, die immer früh da sind auch immer früh ablösen werden - Und die, die eh immer auf die letzte Minute kommen werden weiterhin auf die letzte Minute genau kommen. Aber sicher weg sein, sobald sie können.....
Da wirste 24 Stunden Schichtler haben, aber auch die 24,5h und 23,5h Schichtler :-)

Persönlich finde ich auch das morgendliche Antreten besser als die fliegende Übergabe.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern743555
Datum31.10.2012 15:264078 x gelesen
Das wirst du immer haben und damit leben müssen, bei uns ist es von 0645 bis 0730 und die Tendenz geht zu 95% früher kommende.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen743558
Datum31.10.2012 15:453957 x gelesen
Wir lösen auch fliegend ab. ( BF Wiesbaden ).


Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Hünxe-Drevenack / NRW743559
Datum31.10.2012 15:484075 x gelesen
Hallo Thorsten,

auch die BF Duisburg "wechselt fliegend" ;-)

Gruß: der Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW743565
Datum31.10.2012 19:033779 x gelesen
Ich persönlich finde den fliegenden Wechsel sehr angenehm. Man muss nicht warten, wenn der "Gegenüber" schon da ist und man kann das Dienstende auch schon mal flexibel gestalten wenn man z.B. an einem Morgen was vor hat. 30 Minuten können da manchmal entscheidend sein *gg*.
Die Spezialisten, die immer auf den letzten Drücker kommen hat man leider. Dies beschränkt sich bei uns aber auf einige Wenige. Die kennt man und löst halt selbst entsprechend spät ab wenn man sich darüber ärgert. Nach dem Motto: Wie Du mir, so ich Dir.
90% lösen aber eigentlich immer früh ab und freuen sich, wenn auch sie entsprechend früher heim können.

Fehlende Ausrüstungsgegenstände aufgrund des "fliegenden Wechsels" haben wir bisher nicht zu beklagen. Oberstes Gebot bei uns ist: "Persönliche Schutzausrüstung ist heilig! Daran hat kein Anderer irgendwas verloren!" Somit holt jeder seine Sachen selbst und bringt sie, wenn er abgelöst wurde auch eigenhändig zurück.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich immer für den "fliegenden Wechsel" entscheiden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen743573
Datum31.10.2012 21:063524 x gelesen
Frankfurt am Main ebenfalls fliegend.

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW743575
Datum31.10.2012 21:223543 x gelesen
Also irgendwann in den 90ern soll es diesen fliegenden Wechsel bei uns auch gegeben haben. Aber aus den von mir besagten Gründen wurde es wieder eingestellt. Nun ists gerecht - Alle kommen um 7 Uhr zusammen und danach dürfen 50% von denen nach Hause :-)

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.10.2012 18:16 Thor7ste7n W7., Oberhausen
 30.10.2012 19:14 Mela7nie7 A.7, Kürten
 30.10.2012 19:42 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 30.10.2012 20:51 Mark7us 7G., Kochel am See
 30.10.2012 21:01 Mela7nie7 A.7, Kürten
 30.10.2012 21:10 Eric7 M.7, Berlin
 30.10.2012 23:28 Pete7r T7., Wetter
 31.10.2012 08:29 Thor7ste7n W7., Oberhausen
 31.10.2012 13:36 Olf 7R., Freiberg
 31.10.2012 13:45 ., Dortmund
 31.10.2012 14:32 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 31.10.2012 15:26 ., München
 31.10.2012 15:45 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 31.10.2012 21:06 Heik7o L7., Maintal
 31.10.2012 21:22 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 31.10.2012 15:48 Thom7as 7B., Hünxe-Drevenack
 31.10.2012 19:03 Mela7nie7 A.7, Kürten
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt