alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLS-Sirenen: Nutzung im Frieden - war: Alarmierungssystem20 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Feuerwehr in Essen plant Rückkehr der Alarmsirenen
  •  
    AutorPhil8ipp8 D.8, Ediger-Eller / Rheinland-Pfalz745917
    Datum26.11.2012 15:436694 x gelesen
    Hallo zusammen,

    zurzeit sitze ich an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Zivil- und Katastrophenschutz" mit dem Schwerpunkt auf Cochem.

    Neben der Nutzung im Verteidigungsfall wird in diversen Schriftstücken (z.B. hier: Weißbuch zur Zivilen Verteidigung (1972) ) auch immer wieder die "Nutzung im Frieden" zur Warnung der Bevölkerung angesprochen.

    Sind Euch solche Nutzungen im Katastrophenfall (oder auch schon darunter), bspw. Warnungen vor Hochwassern, Sturmfluten, (Groß-) Waldbränden, Unfällen mit Gefahrgut,..., bekannt?

    Die Anfragen bei VG und Kreisverwaltung haben zumindest nichts in die Richtung ergeben.

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Philipp

    Alles nur meine ganz private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH745925
    Datum26.11.2012 16:264804 x gelesen
    Geschrieben von Philipp D.Sind Euch solche Nutzungen im Katastrophenfall (oder auch schon darunter), bspw. Warnungen vor Hochwassern, Sturmfluten, (Groß-) Waldbränden, Unfällen mit Gefahrgut,..., bekannt?


    Ja mehrere Male, allerdings alles Beispiele aus der Schweiz.

    Geschrieben von Wikipedia - Alpenhochwasser 2005 Im ganzen Tal der Engelberger Aa wurde wegen eines befürchteten Dammbruchs bei Engelberg Sirenenalarm ausgelöst.

    Gemäss Erzählungen meines Bruders, der damals mit der WF Pilatus Aircraft im EInsatz war, wurde bei diesem Ereignis auch bereits in der Nacht auf Montag in verschiedenen Orten Sirenenalarm ausgelöst um die Bevölkerung zu wecken.
    (Als richtige Quelle müssten hier die Ämter für Militär und Bevölkerungsschutz der Kantone Obwalden, Nidwalden und Luzern auskunft geben können.)

    Geschrieben von Wikipedia - Schweizerhalle Bekanntheit erlangte Schweizerhalle, als am 1. November 1986 ein Grossbrand beim Chemiekonzern Sandoz entstand. Das grosse Feuer in der 1350 Tonnen Chemikalien enthaltenden Lagerhalle, der dicke Rauch, der Gestank und die unbekannte Zusammensetzung der Verbrennungsgase veranlassten die Behörden der Nachbargemeinden (u. a. Basel), die Bevölkerung frühmorgens mit allgemeinem Sirenenalarm zu alarmieren,

    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen745926
    Datum26.11.2012 16:354522 x gelesen
    Geschrieben von Philipp D.Sind Euch solche Nutzungen im Katastrophenfall (oder auch schon darunter), bspw. Warnungen vor Hochwassern, Sturmfluten, (Groß-) Waldbränden, Unfällen mit Gefahrgut,..., bekannt?

    In Frankfurt wurde extra deshalb wieder ein Sirenennetz aufgebaut nach dem Chemieunfall von 1993

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg745927
    Datum26.11.2012 16:364533 x gelesen
    Ich meine mich erinnern zu können, dass bei der Flutkatastrophe 2002 in Sachsen in einigen Gemeinden Sirenenalarm ausgelöst wurde um vor der Flutwelle zu warnen.
    Kam mal in einem TV-Bericht, ich finde aber diesbezüglich gerade nichts mehr in Netz.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 D.8, Ediger-Eller / Rheinland-Pfalz745929
    Datum26.11.2012 16:474503 x gelesen
    Nachdem ich mir so viele Gedanken über das Formulieren meiner Anfrage gemacht habe, habe ich glatt vergessen, den Zeitraum meiner Suche anzugeben ;-)... Schwerpunktmäßig suche ich "friedensmäßige Warnungen" bis zum Zeitpunkt der Wende 1989/90 bzw. bis zum flächendeckenden Ende des LS-Sirenennetzes (so um 1993).

    Aber auch Warnungen danach interessieren mich. Also schon mal Danke für die Antworten!

    Gruß

    Philipp

    Alles nur meine ganz private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Moselkern / Rheinland/Pfalz745936
    Datum26.11.2012 17:514457 x gelesen
    Hallo Philipp,
    im Jahre 1993 bei dem Jahrhunderthochwasser der Mosel wurde durch die Kreisverwaltung/Krisenstab per Sirene Katastrophenalarm ausgelöst.
    Bei einem zu erwartenden Pegel von 10 Meter in Trier bei steigender Mosel wird im Kreis Cochem/Zell meines Wissens Katastrophenalarm per Sirene ausgelöst.
    Dies hätte dir zumindest die Kreisverwaltung aber auch deine VG sagen können.

    Gruß von der Untermosel
    Dirk

    www.feuerwehr-moselkern.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 D.8, Ediger-Eller / Rheinland-Pfalz745942
    Datum26.11.2012 18:104416 x gelesen
    Hallo Dirk,

    Danke für Deine Antwort!

    Geschrieben von ---Dirk B.--- im Jahre 1993 bei dem Jahrhunderthochwasser der Mosel wurde durch die Kreisverwaltung/Krisenstab per Sirene Katastrophenalarm ausgelöst.

    Nur in Moselkern oder auch in den restlichen Moselgemeinden? Ich habe davon bislang noch nichts gehört, bei uns hat wohl 1993 eine Sirene dauer-geheult, das lag aber aber daran, dass der Schaltkasten unter Wasser lag. Der Legende zufolge löste der benachrichtigte Elektriker der SAG das mit einem Hackebeil und einem Boot;-)

    Geschrieben von ---Dirk B.--- Bei einem zu erwartenden Pegel von 10 Meter in Trier bei steigender Mosel wird im Kreis Cochem/Zell meines Wissens Katastrophenalarm per Sirene ausgelöst.
    Dies hätte dir zumindest die Kreisverwaltung aber auch deine VG sagen können.


    Meinen Erkenntnissen zu Folge gibt es die Möglichkeit zur Warnung nicht mehr. Zwar können in "meiner" VG alle Sirenen über Funk ausgelöst werden, allerdings nur der "normale" Feueralarm. Nach den mir vorliegenden Aussagen gibt es die Möglichkeit einer Warnung über Sirenen nicht (mehr). Dazu fehlt wohl der Alarmauswerter und das Steuergerät.

    Ich werde bei der Kreisverwaltung aber noch mal nachhorchen.

    Gruß

    Philipp

    Alles nur meine ganz private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW745946
    Datum26.11.2012 18:194574 x gelesen
    Geschrieben von Philipp D.Neben der Nutzung im Verteidigungsfall wird in diversen Schriftstücken (z.B. hier: Weißbuch zur Zivilen Verteidigung (1972) ) auch immer wieder die "Nutzung im Frieden" zur Warnung der Bevölkerung angesprochen.

    Sind Euch solche Nutzungen im Katastrophenfall (oder auch schon darunter), bspw. Warnungen vor Hochwassern, Sturmfluten, (Groß-) Waldbränden, Unfällen mit Gefahrgut,..., bekannt?


    Ja, gabs m.W. im Bundesgebiet mehrere Warnungen v.a. nach Bränden oder Gefahrgutaustritten - und die die welche hatten, hätten sich oft gewünscht so eine Warnmöglichkeit noch zu haben....

    Schon mal mit LtdBD Benno Fritzen, AK ZKS Kontakt aufgenommen?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW745949
    Datum26.11.2012 18:264348 x gelesen
    Vor genau 2 Monaten gab es im Kreis Wesel Katastrophenalarm per Sirene. Allerdings wurde versäumt, den Heulton "Entwarnung" auszulösen. Viele wussten mit den Alarmsignalen nichts anzufangen:

    Bericht der Rheinischen Post

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen745950
    Datum26.11.2012 18:264411 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Ja, gabs m.W. im Bundesgebiet mehrere Warnungen v.a. nach Bränden oder Gefahrgutaustritten

    Kann ich so auch für Dresden bestätigen. Das haben wir vor ca. 2 Jahren bei einem Großbrand mit entsprechender Verrauchung der Innenstadt zur Warnung der Bevölkerung genutzt hinsichtlich des geschlossenhaltens von Türen und Fenstern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 D.8, Ediger-Eller / Rheinland-Pfalz745952
    Datum26.11.2012 18:324388 x gelesen
    Geschrieben von ---Ulrich C.--- Schon mal mit LtdBD Benno Fritzen, AK ZKS Kontakt aufgenommen?

    Bislang noch nicht. Bislang habe ich Kontakt mit den VG des Kreises, der KV Cochem-Zell und der ADD. Danke für den Hinweis!

    Alles nur meine ganz private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW745964
    Datum26.11.2012 20:344299 x gelesen
    Geschrieben von Olf R.Kann ich so auch für Dresden bestätigen. Das haben wir vor ca. 2 Jahren bei einem Großbrand mit entsprechender Verrauchung der Innenstadt zur Warnung der Bevölkerung genutzt hinsichtlich des geschlossenhaltens von Türen und Fenstern.Hat es was genutzt die Sirenen auszulösen? Hat die Bevölkerung wie geplant reagiert?

    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Axel Urban

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen745973
    Datum26.11.2012 21:404203 x gelesen
    Geschrieben von Axel U.Hat es was genutzt die Sirenen auszulösen? Hat die Bevölkerung wie geplant reagiert?

    Hat Sie, dazu muss man allerdings wissen, das erst nach dem Hochwasser der Elbe 2002 ein komplet neues Sirenensystem in der Stadt installiert wurde welches die Möglichkeit von Durchsagen zusätzlich zum Warnton. Diese können auch seperat nur für bestimmte Bereiche angesteuert werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW745980
    Datum26.11.2012 22:174148 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver I.Vor genau 2 Monaten gab es im Kreis Wesel Katastrophenalarm per Sirene. Allerdings wurde versäumt, den Heulton "Entwarnung" auszulösen. Viele wussten mit den Alarmsignalen nichts anzufangen:

    Was nicht weiter schlimm wäre, wenn das Sirenensignal wirklich den "Katastrophenalarm" kennzeichnen würde. Die Katastrophe ist ja nunmal eine überwiegend verwaltungstechnische Sache und braucht den normalen Bürger nicht weiter zu interessieren. (Allerdings ist sie in NRW ohnehin seit vielen Jahren aus Kostengründen abgeschafft)

    Die wirkliche Bedeutung des Signals (das mit der Feststellung des K-/G-/V-/B-/whatever-Falls keinen unmittelabren Zusammenhang hat!) scheint aber leider sogar in Fachkreisen nicht so recht bekannt zu sein :-(

    Da ist es natürlich kein Wunder, dass es sich auch bis zur Presse nicht herumgesprochen hat wie der Kreis Wesel das Signal "eine Minute Heulton" definiert: "Warnung", Bedeutung: "Gefahr! Radio einschalten."

    Ob man die mehr oder weniger verunglückte Warnaktion nun genutzt hat, das Informationsdefizit etwas abzubauen?

    grübelnd,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW746024
    Datum27.11.2012 09:264102 x gelesen
    Geschrieben von Olf R.[...]welches die Möglichkeit von Durchsagen zusätzlich zum Warnton. Diese können auch seperat nur für bestimmte Bereiche angesteuert werden.

    Das ist interessant. Wie könnt ihr die Anlage besprechen?

    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Axel Urban

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen746030
    Datum27.11.2012 09:444038 x gelesen
    Moin!

    Also ich könnte eine "Bevölkerungswarnung" am 14.09.2009 wg. Hochwasser anbieten.

    siehe hier
    Die Ansteuerung der Sirenen erfolgt über POCSAG, mögliche Signale m.E. Sirenenprobe, Feueralarm, Bevölkerungswarnung.

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen746043
    Datum27.11.2012 10:494016 x gelesen
    Geschrieben von Axel U.Wie könnt ihr die Anlage besprechen?

    Wie das genau gemacht wird kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wird das durch die Leitstelle gemacht und soweit ich weiß gibt es im Rathaus auch eine Möglichkeit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 G.8, Brohl-Lützing / Rheinland-Pfalz746083
    Datum27.11.2012 18:433943 x gelesen
    Trotzdem ist immer noch die Auslösung per Hand (am Schaltkasten) möglich. Dort finden sich auch die verschiedenen Alarmarten. Somit ist das Auslösen von Katastrophenalarm auch immer noch ( theoretisch) bei uns in RLP möglich.

    Gruß Philipp

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP746086
    Datum27.11.2012 19:133899 x gelesen
    Geschrieben von Philipp G.Somit ist das Auslösen von Katastrophenalarm auch immer noch ( theoretisch) bei uns in RLP möglich....in Teilen von RLP...

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 D.8, Ediger-Eller / Rheinland-Pfalz746161
    Datum28.11.2012 13:064010 x gelesen
    Geschrieben von Philipp D."Dies hätte dir zumindest die Kreisverwaltung aber auch deine VG sagen können."

    Meinen Erkenntnissen zu Folge gibt es die Möglichkeit zur Warnung nicht mehr. Zwar können in "meiner" VG alle Sirenen über Funk ausgelöst werden, allerdings nur der "normale" Feueralarm. Nach den mir vorliegenden Aussagen gibt es die Möglichkeit einer Warnung über Sirenen nicht (mehr). Dazu fehlt wohl der Alarmauswerter und das Steuergerät.

    Ich werde bei der Kreisverwaltung aber noch mal nachhorchen.


    Nach den mir vorliegenden Aussagen soll eine Warnung über Sirenen und dem Einsatz von Lautsprecher(fahrzeuge)n erfolgen. Ob aber der Feueralarm (mehrfach) laufen gelassen, oder aber ein anderes Signal (ggf. von Hand ausgelöst) genutzt werden soll, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis.

    Auch stellt sich mir persönlich die Frage, wo denn die ganzen Lautsprecherfahrzeuge herkommen sollen ... Aber die werden hierfür (Seite 10) sicherlich reichlich vorgehalten und können ja vielleicht ausgeliehen werden ;-)

    Alles nur meine ganz private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.06.2012 13:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Alarmierungssystem - "den Krieg verschlafen"
     26.11.2012 15:43 Phil7ipp7 D.7, Ediger-Eller
     26.11.2012 16:26 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     26.11.2012 16:36 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     26.11.2012 16:35 ., Frankfurt
     26.11.2012 16:47 Phil7ipp7 D.7, Ediger-Eller
     27.11.2012 09:44 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.11.2012 17:51 Dirk7 B.7, Moselkern
     26.11.2012 18:10 Phil7ipp7 D.7, Ediger-Eller
     27.11.2012 18:43 Phil7ipp7 G.7, Brohl-Lützing
     27.11.2012 19:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.11.2012 13:06 Phil7ipp7 D.7, Ediger-Eller
     26.11.2012 18:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.11.2012 18:26 Olf 7R., Freiberg
     26.11.2012 20:34 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     26.11.2012 21:40 Olf 7R., Freiberg
     27.11.2012 09:26 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     27.11.2012 10:49 Olf 7R., Freiberg
     26.11.2012 18:32 Phil7ipp7 D.7, Ediger-Eller
     26.11.2012 18:26 Oliv7er 7I., Voerde
     26.11.2012 22:17 Henn7ing7 K.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt