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Thema | Ladegerät | 28 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | pete8r e8., isselburg / nrw | 747001 | |||
Datum | 08.12.2012 01:07 | 9296 x gelesen | |||
Guten Morgen. Es geht um ein Ladegerät ,soll in nem MTF eingbaut werden um die Fahrzeugbatteri zu laden.Meine Frage ; kennt jemand dieses Ladegerät und kann mir mal seine Meinung dazu sagen(qualität usw.) KLICK Dieses ist ausdrücklich meine Private Meinung und nicht die der Feuerwehr bei der ich Mitglied bin!!!!!!! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 747009 | |||
Datum | 08.12.2012 09:23 | 7062 x gelesen | |||
Genauso gut oder schlecht wie die anderen auch.... Aber warum ein Ladegerät mit 2 Ausgängen? Hat ein MTF 2 Batterien? wenn nur die Motorbatterie gepuffert werden soll sind 15A eigentlich viel zu viel Und wenn ich das richtig sehe hat das nen Lüfter. Ich bin da eher ein Fan von passive gekühlten Geräten in der größen Klasse. Die können gekapselt ausgeführt werden und verdrecken intern nicht so zb Leab Champ II SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei | |||||
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Autor | pete8r e8., isselburg / nrw | 747011 | |||
Datum | 08.12.2012 09:40 | 7010 x gelesen | |||
Kann ich LEIDER nicht genau sagen (möchte immer die genauen hintergründe wissen wenn was eigebaut wird ,und ich dafür noch verantwortlich bin) die Funk-Werkstatt unsers vertrauens kam damit an ...naja und ich wollte jetzt mal hören ob jemand schon erfahrungen damit hat ,aber deine Einwände sind shon richtig Dieses ist ausdrücklich meine Private Meinung und nicht die der Feuerwehr bei der ich Mitglied bin!!!!!!! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 747012 | |||
Datum | 08.12.2012 09:46 | 6667 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Hat ein MTF 2 Batterien Ja, warum nicht? Viele Bussis können mit zweiter Batterie ab werk geordert werden. Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 747014 | |||
Datum | 08.12.2012 09:56 | 6700 x gelesen | |||
Geschrieben von peter e.mal seine Meinung dazu sagen 3 Geräte in 2 Fahrzeugen. Obwohl sie richtig gejumpert sind, kochen sie alles aus. Aus angeborener Faulheit heraus verhindere ich mir gerne überflüssige Arbeit und akzeptiere nur noch Mastervolt oder LEAB. Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 747024 | |||
Datum | 08.12.2012 11:58 | 6605 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Geschrieben von René H."Hat ein MTF 2 Batterien" weil davon die Ladestrategie abhängt.... Aber die Lösung VSR + Einkanal Lader ist meist besser weil die meisten Ladegeräte in der betrachteten Preisklasse keinen echten 2. Ausgangbieten sondern Master/Slave. Für nen echten 2. Ausgang bräuchtest du nämlich 2 Lader in einem Gehäuse, Thystor hat sowas mal gebaut. Preislich kannst du dann aber auch 2 Ladegeräte verbauen...... SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 747039 | |||
Datum | 08.12.2012 13:48 | 6480 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.weil davon die Ladestrategie abhängt.... Das ist mir schon klar. Die Farage war , warum MTW nicht eine 2. Batterie haben könnten. Das kann man fast überall ordern und macht durchaus Sinn. Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 747045 | |||
Datum | 08.12.2012 14:33 | 6463 x gelesen | |||
nö lese noch mal da war die Frage ob er es hat! Nicht warum! SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei | |||||
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Autor | pete8r e8., isselburg / nrw | 747056 | |||
Datum | 08.12.2012 18:09 | 6257 x gelesen | |||
Das Fahrzeug hat Standart-EINE Batterie Dieses ist ausdrücklich meine Private Meinung und nicht die der Feuerwehr bei der ich Mitglied bin!!!!!!! | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 747074 | |||
Datum | 08.12.2012 22:16 | 6348 x gelesen | |||
Für eine Starterbatterie reicht die kleiner Version vollkommen aus. Ohne Lüfter wegen Dreck, Schmutz ist doch optimal. Hier bei LEAB oder Mastervolt. Beide wasserdicht... Gruß Timo | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 747340 | |||
Datum | 12.12.2012 13:39 | 6531 x gelesen | |||
Geschrieben von peter e.Guten Morgen. Es geht um ein Ladegerät ,soll in nem MTF eingbaut werden um die Fahrzeugbatteri zu laden.Meine Frage ; kennt jemand dieses Ladegerät und kann mir mal seine Meinung dazu sagen(qualität usw.) KLICK 15A erscheint mir recht groß, noch dazu ist das ein Batterieauskocher. Mir kommt nur noch Leab (z.B. Champ, ABC) in die Fahrzeuge. Kostet Geld aber taugt was. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | pete8r e8., isselburg / nrw | 747403 | |||
Datum | 13.12.2012 05:33 | 6128 x gelesen | |||
Vielen dank für Eure Antworten ,aber weswegen ist das gerät ein Batterieauskocher????Mir wurde gesagt das ist elektronisch geregelt da brauchste nix mehr einstellen. Dieses ist ausdrücklich meine Private Meinung und nicht die der Feuerwehr bei der ich Mitglied bin!!!!!!! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 747442 | |||
Datum | 13.12.2012 17:18 | 6053 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von peter e. ...aber weswegen ist das gerät ein Batterieauskocher????Mir wurde gesagt das ist elektronisch geregelt da brauchste nix mehr einstellen. Es gibt viele davon! Leider ist der Kundenwunsch so... und die Hersteller wollen alles erfüllen... Einfacher gesagt: Jeder Ladevorgang bei Bleiakkumulatoren geht ab ca. 80% durch eine "Gasungsphase". Wenn der Kunde immer 100% haben will und das Ding jeden Tag mehrmals nach Benutzung ansteckt gibt es entspr. viele. Ganz einfach kann man mit U-Begrenzter Ladung an der Gasungsgrenze das Auskochen über Jahre verhindern. Allerdings hat man nie einen 100%-geladenen Akku vor sich. Frage: warum auch??? (ist nicht das Starten Priorität A) mkg hwk | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 747478 | |||
Datum | 14.12.2012 07:45 | 5879 x gelesen | |||
Dem kann ich vom Prinzip zustimmen. Gibt ja mittlerweile auch "intelligente" Ladegeräte die Spannungs-, Strom-, Batteriezustands- und Zeitabhängig die Batterien laden. Da kommt dann sicherlich auch der Preisunterschied zu "Baumarktgeräten" her. Gruß Timo | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 747514 | |||
Datum | 14.12.2012 13:08 | 5860 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Timo S. Gibt ja mittlerweile auch "intelligente" Ladegeräte die Spannungs-, Strom-, Batteriezustands- und Zeitabhängig die Batterien laden. Das trifft es aber nicht ganz. Hier fehlt z.B. definitiv der Temperaturfühler! Und mit Elektronik ohne Ende werben heute viele. Das Problem ist, das nach jeder Fahrzeugbenutzung der Akku durch die Gasungszone getrieben wird (sonst wird er nicht 100% voll) und dabei eben Wasser verliert. Man bräuchte das aber gar nicht, nur kenne ich keine Geräte die man auf z.B. 75% Ladeschluß stellen kann? (Nachdem ein Robin-Lader uns alle 4 Wochen fast einen Liter Wasser verkocht hatte (2 x 12V, 105Ah), habe ich eine Vorschaltgerät für den Ladeschluß gebastelt. Damit haben die Akkus dann 11Jahre gehalten. Gewechselt wurden sie nicht, weil es nicht mehr ging, sondern weil wir der Meinung waren, es reicht und keine Experimente! Der 2. Satz ist mittlerweile auch im 5.Jahr) Da kommt dann sicherlich auch der Preisunterschied zu "Baumarktgeräten" her. Hier gilt mal: Billig muß nicht schlecht sein, es kommt auf das Verständnis an. Denn keiner braucht z.B. wirklich >10A Ladestrom (für was eigentlich?) mkg hwk | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 747518 | |||
Datum | 14.12.2012 13:28 | 5758 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Denn keiner braucht z.B. wirklich >10A Ladestrom (für was eigentlich?) Die brauchst du nur wenn du im Fahrzeug Dauerverbraucher wie zb Ladehalterungen für HFG, Lampen, what ever hast und deren Spitzenverbrauch zusammengenommen die Ladekapazität des Ladegeräts zu weit ausnutzt SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 747563 | |||
Datum | 14.12.2012 16:18 | 5774 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. Die brauchst du nur wenn du im Fahrzeug Dauerverbraucher wie zb Ladehalterungen für HFG, Lampen, what ever hast und deren Spitzenverbrauch zusammengenommen die Ladekapazität des Ladegeräts zu weit ausnutzt Warum? Was passiert denn, wenn ich so ein Auto mit einem 2A-Lader lade und dann mal mit einem von 20A. Was ist konkret anders? mkg hwk | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 747565 | |||
Datum | 14.12.2012 16:27 | 5724 x gelesen | |||
ähmm auf was willst du raus? habe ich ein fzg mit reiner 12(24)V technik an bord, dh keine 230v verteilung und der verbrauch ist größer als die Ladekapazität, dann wird halt die Batterie entladen. Ladegeräte unter 5A halte ich auch nicht für sinnvoll, wenn die Batterie dann doch mal ziemlich leergemacht wurde, dauert es zu lange bis die wieder vernünftige Startleistung zur verfügung stellen kann! Normal empfiehlt man ja zum Laden 1/10 C SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 747567 | |||
Datum | 14.12.2012 16:31 | 5686 x gelesen | |||
Eine Batterie sollte je nach Hersteller und Batterietyp mit 10% bis 30% der Kapazität geladen werden. 100 Ah --> ca. 10 bis 30 A Ladestrom. Wenn Deine Nebenverbraucher die René nannte schon 5 A aufnehmen sollte dieser Strom mit berücksichtig werden, da ein Ladegerät sonst die Batterie sicherlich nicht geladen bekommt und ggf. in Störung geht oder wie Du oben geschrieben hast die Batterien auskocht da es dauerhaft in der Hauptladephase bleibt. Alles selbstverständlich vom Ladegerätetyp und den Kennlinien abhängig. Gruß Timo | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 747568 | |||
Datum | 14.12.2012 16:32 | 5696 x gelesen | |||
Der Temperaturfühler läuft bei mir unter Spannung..., weil er ein Combisensor ist (Spannung und Temepratur) ;-) Gruß Timo | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 747603 | |||
Datum | 14.12.2012 23:15 | 5732 x gelesen | |||
Hi, das Problem ist, dass es beim Fahrzeugakku nicht den einen Belastungsfall gibt. Das schonenste wäre der Bereitschaftsparallelbetrieb, bei dem die Ladeschlussspannung relativ niedrig ist. Das ergibt die längste Lebensdauer, allerdings wird die Kapazität nicht voll ausgeschöpft. Das ist der Fall wenn das Auto > 90% der Zeit am Netz hängt. Allerdings dauert es da halt länger, wenn die Batterie mal leer ist, sie wieder aufzuladen, und ab und zu sollte auch mal eine vollständige Ladung erfolgen. Das passiert beim Fahrbetrieb, da der Lima Regler auf eine hohe Spannung regelt. Es gibt auch Berichte, wo Batterien von der Lima (bei langem Betrieb) 'gekocht' wurden. Für die normale Feuerwehr (< 1 Einsatz / Tag) halte ich eine 'einfache' I/U Kennlinie mit relativ niedriger Ladeschlusspannung für das beste, würde da aber schon einen hohen (Anfangs-)ladestrom (min Nennkapazität / 10) empfehlen, gerade wenn noch nebenher einige Verbraucher versorgt/geladen werden müssen. Das kommt ja manchmal alles zusammen (Batterie relativ leer, und Scheinwerfer + Funkgeräte auch leer). Tomy | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 747620 | |||
Datum | 15.12.2012 11:28 | 5684 x gelesen | |||
Hallo, ich dachte bislang immer, dass teigeladene Bleiakkumulatoren sulfatieren würden. Ist das falsch? Wer kann was dazu sagen? Gruß Florian Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 747853 | |||
Datum | 17.12.2012 19:58 | 5591 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian M. ich dachte bislang immer, dass teigeladene Bleiakkumulatoren sulfatieren würden. Ja das ist ungenau. Entladene Platten haben PbSO4. Das kristallisiert in wenigen Tagen aus (verhärtet) und ist dann nicht mehr rückwandlungsfähig. Das ist bei "nicht ganz voll" wenig relevant. mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 747857 | |||
Datum | 17.12.2012 20:23 | 5497 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. auf was willst du raus? Einfach mal verstehen, was passiert... verbrauch ist größer als die Ladekapazität, dann wird halt die Batterie entladen. Wie geht denn das? oder welche "Verbraucher" sind gemeint? Ladegeräte unter 5A halte ich auch nicht für sinnvoll, wenn die Batterie dann doch mal ziemlich leergemacht wurde, dauert es zu lange bis die wieder vernünftige Startleistung zur verfügung stellen kann! Das würde heißen, nach einem Einsatz sind wesentliche Akkus so leer, das kein weiterer Einsatz beginnen kann. Ich behaupte da das Fahrzeug ja offensichtlich die Wache/GH erreicht hat, kann das nicht so ganz stimmen? - und falls doch, wie will dann ein "Schnelllader" dafür sorgen, das es 30min später für den Folgeeinsatz wieder ganz anders aussieht? Normal empfiehlt man ja zum Laden 1/10 C Eigentlich doch aber als "optimierte schadlose" Obergrenze? (will damit sagen, das Pb-Akkus auch mit weniger nicht unendliche Zyklen vertragen...mit mehr natürlich noch weniger) mkg hwk | |||||
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Autor | Fred8 H.8, Rastede / | 747859 | |||
Datum | 17.12.2012 20:36 | 5517 x gelesen | |||
Und wenn es nicht Klappt sieht es so aus !!! http://www.einsatzinfo112.de/einsatzbericht/loeschfahrzeug-der-ff-eversten-brennt-in-der-fahrzeughalle-aus-andere-fahrzeuge-koennen-gerettet-werden/ | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 747860 | |||
Datum | 17.12.2012 20:38 | 5543 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Neumann T. das Problem ist, dass es beim Fahrzeugakku nicht den einen Belastungsfall gibt... Insgesamt gefällt mir Dein Beitrag am Besten! Allerdings dauert es da halt länger, wenn die Batterie mal leer ist, sie wieder aufzuladen, Ja und? - Hauptsache ist doch, das das Fahrzeug sicher startet? Es gibt auch Berichte, wo Batterien von der Lima (bei langem Betrieb) 'gekocht' wurden. Dann ist der Regler defekt (früher auch falsch eingestellt) oder der Akku zu stark sulfatiert. Für die normale Feuerwehr (< 1 Einsatz / Tag) halte ich eine 'einfache' I/U Kennlinie mit relativ niedriger Ladeschlusspannung für das beste, Ich auch ;-) Das kommt ja manchmal alles zusammen (Batterie relativ leer, und Scheinwerfer + Funkgeräte auch leer). Jetzt hilf mir mal: wenn Batterie rel. leer (aber ich gehe von Startfähigkeit aus, wie ist man sonst zurückgekommen) und jetzt "Starkladung", wieso werden dann HFG und FuG schneller geladen? Im Übrigen gibt es auch einen Ladewirkungsgrad der nicht proportional dem Ladestrom ist! - aber auch Abwärme in den Zellen produziert. Man kann auch mit einem tropfenden Wasserhahn einen Eimer füllen und man sollte erst mal erkunden, wie hoch der Ladeerhaltungstrom aller Einbauteile in Summe überhaupt ist! Vielleicht kommen wir damit mal zu einer Basis außerhalb der "Bauchlaberei" und je mehr je besser... mkg hwk | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 747874 | |||
Datum | 17.12.2012 21:31 | 5490 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Jetzt hilf mir mal: wenn Batterie rel. leer (aber ich gehe von Startfähigkeit aus, wie ist man sonst zurückgekommen) und jetzt "Starkladung", wieso werden dann HFG und FuG schneller geladen? Ich habe es diverse Male bei modernen Limas erlebt das die eine Mindest Spannung brauchen um die Batterie zuladen In der Firma in der ich gelernt habe wurden Daily Fahrgestelle für den Ausbau zum "Flensburger Koffer" vorbereitet. Aus logistischen Gründen standen die Fahrgestelle bei uns in FL, gingen dann nach Schleswig und wiederzurück nach FL um den Koffer zu bekommen Problem: Es wurde oft vergessen bei den Lagerfahrzeugen die Batterie abzuklemmen. Lösung => FREMDSTARTPACK und laufen lassen. Diese Fahrzeuge blieben dann regelmäßig auf den 30km nach SL stehen, insbesondere wenn mit Licht gefahren wurde. verbesserte Lösung Fahrzeug Akku ein paar Stunden am Werkstattlader Kein Fahrzeug blieb mehr stehen Daher meine Meinung 5-10A dürfen es bei aktuellen Fahrzeugen ruhig sein 1A ist zuwenig, mehr als 10 braucht es aber auch nicht, es sei denn ich habe weitere aktive 12V Verbraucher im Fahrzeug SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei | |||||
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Autor | pete8r e8., isselburg / nrw | 747891 | |||
Datum | 18.12.2012 04:24 | 5562 x gelesen | |||
Hier noch die Bedienungsanleitung als PDF KLICK Dieses ist ausdrücklich meine Private Meinung und nicht die der Feuerwehr bei der ich Mitglied bin!!!!!!! | |||||
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