alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk Bedienung5 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw747153
Datum10.12.2012 05:334463 x gelesen
Guten Morgen .Wer von Euch hat schon Erfahrung vom Bedienen des Digitalfunkgerätes (fahrzeugfunk) ,wie ist bei Euch eingebaut und welche vor und nachteile seht Ihr darinn??? Es gibt ja mehrere Lösungen z.b. Digital und analog nebeneinander komplatt getrennt auch getrennte bedieneinheit und ne andere lösung z.b. eine bedieneinheit für beides(Ein Hörer)

Dieses ist ausdrücklich meine Private Meinung und nicht die der Feuerwehr bei der ich Mitglied bin!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Ennigerloh / NRW747158
Datum10.12.2012 09:202730 x gelesen
Also aus dem Bereich Katastrophenschutz NRW kann ich hier 2 Beispiele geben.

Die Landes B-KTWs und die vom Bund an das Land NRW übertragene LKW-Betreuung, sind beide mit Digital und Analogfunk ausgestattet, im LKW Betreuung ist ein Festes Gerät, der Firma Motorola verbaut, und mit einem Handelsüblichen Handmikrofon erweitert. Die Haupteinheit ist im Dachstaufach untergebracht.

Beim B-KTW ist ein Gerät der Firma Sepura verbaut, hier ist es aber auch "nur" ein Hörer, das Gerät selber ist in einer Konsole zwischen Beifahrer und Fahrer Sitz verbaut.

Fazit bei uns läuft es paralel und jeder Funk hat seine eigene Bedieneinheit.

Die Bedienung ist eigentlich dieselbe wie bei den Handgeräten.

Interessant wird es dann wirklich wenn man ein Testnetz hat und die Feinheiten mal ausprobieren kann, wir selber haben die Probleme das Sepura und Motorola nur bedingt miteinander kommunizieren können, aber das soll ja angeblich schon beseitigt worden sein, warten wir einfach den erweiterten Probebetrieb ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt747194
Datum10.12.2012 18:452382 x gelesen
Geschrieben von Michael M.wir selber haben die Probleme das Sepura und Motorola nur bedingt miteinander kommunizieren können
Im DMO funktioniert das bei unseren Handgeräten dieser beiden Hersteller auch auch nicht zufriedenstellend, TMO kann ich noch nicht sagen.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW747211
Datum10.12.2012 22:032064 x gelesen
Geschrieben von Michael M.wir selber haben die Probleme das Sepura und Motorola nur bedingt miteinander kommunizieren können,

Wie genau stellt sich das Problem dar ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8niq8ue 8W., Ottendorf / Sachsen747221
Datum11.12.2012 09:341872 x gelesen
Hallo,

wir leben momentan im Zustand des erweiterten Probebetriebs und mit der Neubeschaffung unseres MTW haben wir auch schon Digitalfunk. Da ich selbst Ausbilder für Digitalfunk bin und es in Sachsen (vorerst) nur Sepura gibt (ausser Ex) muss ich sagen, dass die Bedienung (der Grundfunktionen) eigentlich recht schnell zu erlernen ist. Vorteil: HRT und MRT haben den gleichen Aufbau / Anordnung der Tasten.
Von Sepura weiß ich, dass es ein Kombigerät digital/analog gibt. Ist ne interessante Sache für Fahrzeuge die Doppelausrüstung benötigen. Ob das Kostenseitig sinnvoll ist kann ich aber nicht sagen.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.12.2012 05:33 pete7r e7., isselburg
 10.12.2012 09:20 Mich7ael7 M.7, Ennigerloh
 10.12.2012 18:45 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 10.12.2012 22:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.12.2012 09:34 Domi7niq7ue 7W., Ottendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt