alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHLF 20/1624 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • FM: Neue Normen für LF und HLF
  • Feuerwehrfahrzeugkonzeption des DIN-FNFW - Fassung 3. Mai 2012
  • Feuerwehrfahrzeugkonzeption des DIN-FNFW - Fassung Februar 2010
  •  
    AutorFran8k M8., Hamburg / Hamburg747280
    Datum11.12.2012 21:3516306 x gelesen
    Hallo

    wer kann mir die genaue Bedeutung der Bezeichnung HLF 20/16 sagen?

    HLF ist klar
    20 ist Pumpenleistung bei 10 bar pro minute
    16 ???

    Warum 16, wenn der Tankinhalt aber trotzdem 2350 Liter beträgt?

    DAnke im Vorraus

    keine

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW747281
    Datum11.12.2012 21:3711120 x gelesen
    Hallo,

    schaust Du hier

    Gruß


    Dirk

    Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k M8., Hamburg / Hamburg747282
    Datum11.12.2012 21:4110444 x gelesen
    Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    also Mindesttankvolumen, er kann also auch mehr haben.

    keine

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 O.8, Oberpleichfeld / Bayern747283
    Datum11.12.2012 21:5210175 x gelesen
    Hallo!

    Eigentlich stellt es schon das Tankvolumen dar. Ist ja nicht wie z.B. beim StLF mit bis zu gekennzeichnet. Wird bei uns übrigens auch so umgesetzt. D.h. ein HLF 20/16 hat 1600l Wasser.

    Gruß

    Mathias

    Über eueren Besuch auf ff-oberpleichfeld.de freuen wir uns natürlich sehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg747333
    Datum12.12.2012 13:059480 x gelesen
    Guten Tag

    Neuerdings werden in den aktuellen Normblättern allerdings statt der Pumpenleistung und der Löschwasservorrates nur noch die Pumpenleistung angegeben. Hatten wir aber ja schon mal vor Jahrzehnten.

    Siehe auch:

    -> FM " Neue Normen für LF und HLF "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt747337
    Datum12.12.2012 13:249035 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Neuerdings werden in den aktuellen Normblättern allerdings statt der Pumpenleistung und der Löschwasservorrates nur noch die Pumpenleistung angegeben.
    In den Normen selbst steht sehr wohl noch eine Vorgabe für den Tank drin. Die taucht nur wegen OPTA nicht mehr in der Fahrzeugbezeichnung auf.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW747344
    Datum12.12.2012 15:009457 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.n den Normen selbst steht sehr wohl noch eine Vorgabe für den Tank drin. Die taucht nur wegen OPTA nicht mehr in der Fahrzeugbezeichnung auf.

    die OPTA ist der eine Grund, der andere ist, dass es zu viele verschiedene Tankvarianten bei den (H)LFs gab... wieviele LF 20/16 haben z.B. einen Tank mit 1.600 L?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein747369
    Datum12.12.2012 19:138576 x gelesen
    Mal ne Frage in die Runde, der Mehrzweckzug ist aus der Norm verschwunden, oder irre ich mich?

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Erlangen / Bayern747380
    Datum12.12.2012 21:138372 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Stephan S.Mal ne Frage in die Runde, der Mehrzweckzug ist aus der Norm verschwunden, oder irre ich mich?

    Du irrst. DIN 14530-27:2011-06 (also HLF20 von Juni 2011) findet sich unter 7. Arbeitsgerät der Mehrzweckzug Z 16 als Option. Allerdings nur im HLF20 nicht im LF20 und leider ohne Fußnote welche den Z16 bei der (diskussionswürdigen maschinellen Zugeinrichtung) zur Pflicht macht.

    Grüße
    Matthias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorpete8r e8., isselburg / nrw747402
    Datum13.12.2012 05:318120 x gelesen
    Geb ich Dir recht ,aber der Tank ist ja meistens größer gewählt als wie in der DIN vorgeschrieben solang dafür nicht auf andere DIN-Beladung verzichtet wurde oder das Gewicht des fahrzeuges erhöht wurde denk ich mal ist es ein eher kleines Problem . In anderen Beiträgen ewähntest Du ja schon oft genug die Problematik der immer mehr werdenden Fahrzeugen die wegen SPEZIELLER Örtlicher Gegebenheiten extrem von der DIN abweichen und bei Überörtlicher Hilfe keienr mehr weiß was da genau für ein fahrzeug kommt,da ist die Frage in wie weit die Opta da rauf zugeschnitten werden kann.

    Dieses ist ausdrücklich meine Private Meinung und nicht die der Feuerwehr bei der ich Mitglied bin!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt747418
    Datum13.12.2012 10:367771 x gelesen
    Beim durchschauen der Listen habe ich kein Staffel-TLF gefunden.
    Ich weis sehr wohl um den Unsinn eines solchen Fahrzeuges.
    Nur mir ist so, als wenn in irgendeinen Gespräch soetwas mal angeklungen ist.
    Also das Staffel-TLF wieder in die Norm kommen/gekommen sind.

    Kann dazu jemand eine Aussage treffen?
    Der Sinn einer solchen Aufnahme in die Norm verschiest sich mir.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW747419
    Datum13.12.2012 10:407992 x gelesen
    Geschrieben von Michael G.Also das Staffel-TLF wieder in die Norm kommen/gekommen sind.


    Nein, mir nichts bekannt (aktuell mit Sicherheit nicht, Planungen kenne ich auch keine).
    Es gibt aber Landesregelungen, vgl. Hessen StLF 20/25 (faktisch ein etwas aufgebohrtes TLF 16/25, praktisch irgendwas wie LF 20/25 in unterschiedlichsten Varianten und den alten Problemen)...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen747420
    Datum13.12.2012 10:577560 x gelesen
    Geschrieben von peter e.aber der Tank ist ja meistens größer gewählt als wie in der DIN vorgeschrieben solang dafür nicht auf andere DIN-Beladung verzichtet wurde oder das Gewicht des fahrzeuges erhöht wurde denk ich mal ist es ein eher kleines Problem

    Das geht eben nicht...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen747421
    Datum13.12.2012 11:007654 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.vgl. Hessen StLF 20/25

    Das aber nur noch in einem Nebensatz ind er Förderrichtlinie erwähnt wird.

    Geschrieben von Ulrich C.faktisch ein etwas aufgebohrtes TLF 16/25, praktisch irgendwas wie LF 20/25 in unterschiedlichsten Varianten und den alten Problemen

    Faktisch anderswo ein Standardfahrzeug.... Daher gibts auch nur 1 oder 2 Fahrzeuge mit Staffelkabine, die anderen Fahrzeuge sind entweder tatsächlich LF 20/16 (Bad Orb sogar mit Haspel!) oder Fahrzeuge z.B. für den österreichischen Markt (TLFA 3000). D.h. bei Magirus Standard (mit Lohr), bei Rosenbauer sowieso...
    Es ist halt ein StLF 10/6 mit großem Tank. Nicht mehr und nicht weniger.
    es ist halt ein Fahrzeug rein für Brandbekämpfung und / oder kleine technische Hilfeleistungen.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen747422
    Datum13.12.2012 11:297723 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Faktisch anderswo ein Standardfahrzeug.... Daher gibts auch nur 1 oder 2 Fahrzeuge mit Staffelkabine, die anderen Fahrzeuge sind entweder tatsächlich LF 20/16 (Bad Orb sogar mit Haspel!) oder Fahrzeuge z.B. für den österreichischen Markt (TLFA 3000). D.h. bei Magirus Standard (mit Lohr), bei Rosenbauer sowieso...

    Genau, siehe hier und lese den Text dazu.

    Das hat mit dem eigentlichen Hessen StLF 20/25 nicht mehr viel zu tun.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorpete8r e8., isselburg / nrw747448
    Datum13.12.2012 17:417394 x gelesen
    Was soll genau nicht gehen???Standart DIN Beladung HLF20/16 mit 2000l Wasser oder eventuell auch mehr bis zu 2500l Wasser und das im Gewichtsbereich (Fahrgestell Laut DIN) dat geht .Unser HLF 20/16 hat 2100L Wasser ,Standart Din Beladung ,und verdammt viel TH Beladung drauf und das bei 14,5 Tonnen.
    Unser LF 16/12 hat auch die damalige Standart Beladung drauf mit 1600l Wasser und das auf dem Fahrgestell nach DIN (12Tonnen)

    Dieses ist ausdrücklich meine Private Meinung und nicht die der Feuerwehr bei der ich Mitglied bin!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY747494
    Datum14.12.2012 09:547196 x gelesen
    Servus,

    bist du damit selbst auf die Waage gefahren? Ich bezweifle das etwas, es könnte einigermaßen knapp werden.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorpete8r e8., isselburg / nrw747497
    Datum14.12.2012 10:357101 x gelesen
    Jepp....haben wir gemacht bei der Fahrzeugabnahme....... kenn ne Hauptamtliche Wache da steht auch nen Hlf Din Beladung -und 2500l wasser und auch dort 14,5 Tonnen Fahrgestell.
    Ist denk ich mir aber auch egal es ging mir nur darum ,das wenn man ein LF20 nachfordert da was kommt was man eventuell anders geplant hat ,kann ja schon sein das anstatt ein Allrad ein STraßenfahrgestell ankommt, und dann dieses FAhrzeug eben halt nicht über den unbefestigten Feldweg zu seinen geplanten Einsatzort fahren kann.Ich denke das man leider mit den neuen Funkrufnamen nicht alles abdecken kann um das Fahrzeug ganz genau zu beschreiben.

    Dieses ist ausdrücklich meine Private Meinung und nicht die der Feuerwehr bei der ich Mitglied bin!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8O., Wuppertal / NRW766380
    Datum02.07.2013 16:186839 x gelesen
    in dem Zusammenhang eine Frage, die mich seit dem Umsetzen der OPTA-Rufnamen beschäftigt:
    Ein bestehendes LF 20/16 (was zur Zeit seiner Normung ja einen Mindestlöschwassertank von 1600l hatte) mit 1600l Löschwassertank heißt ja nun (wie auch LF16, etc) nach OPTA "LF20".
    Das ändert aber doch nichts daran, dass das Fahrzeug weiterhin ein LF 20/16 bleibt, korrekt? Denn streng nach Norm hat das "ECHTE" LF20 ja mindestens 2000l Wasser an Bord....

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Christian Oertel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW766381
    Datum02.07.2013 16:266463 x gelesen
    Hallo Christian,

    wenn es einen Hilfeleistungssatz mit Zubehör an Bord hat, dann kann es auch als HLF20 geführt werden.....

    Wenn ich mir die Umwandlungen im Kreise hier so anschaue, dann fällt mir dazu nur ein: Jedem König sein Reich.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8O., Wuppertal / NRW766383
    Datum02.07.2013 16:396337 x gelesen
    Also dass es in unserem Fall "nur" ein LF bleibt, kann ich nachvollziehen, da der geforderte längere Rettungszylinder fehlt.

    Es ging mir nur darum, ob das Auto ein LF20/16 bleibt. Die aktuelle Norm DIN 14530-11 des LF20 sagt ja:
    "Die Änderung der Fahrzeugbezeichnung von LF 20/16 in LF 20 wurde vorgenommen, weil die bundesweite Einführung des digitalen BOS-Funks eine einheitliche und verbindliche Bezeichnung von Fahrzeugen der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes verlangt."

    Jedoch stoße ich mich bei diesem Satz daran, dass ein LF 20/16 laut (alter) Norm nur 1600l haben musste, das aktuelle LF20 hingegen mindestens 2000l.

    Das ist sicherlich recht unerheblich, mich interessiert nur wie diejenigen sich das gedacht haben, die das neu genormt haben.
    Die Frage lautet daher noch immer, ob ein LF20/16 nun auch neben dem neuen Funkrufnamen ein LF20 ist oder doch ein LF20/16 bleibt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Christian Oertel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW766386
    Datum02.07.2013 16:566508 x gelesen
    Geschrieben von Christian O.Das ist sicherlich recht unerheblich, mich interessiert nur wie diejenigen sich das gedacht haben, die das neu genormt haben.
    Die Frage lautet daher noch immer, ob ein LF20/16 nun auch neben dem neuen Funkrufnamen ein LF20 ist oder doch ein LF20/16 bleibt.


    Die Opta-Tabellen dazu sind doch eindeutig, oder?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8O., Wuppertal / NRW766389
    Datum02.07.2013 17:266370 x gelesen
    denen zufolge bleiben die Fahrzeugbezeichnungen bestehen, und werden nur unter den OPTA-Namen "gesammelt".
    Das entspricht auch meiner eigenen Auffassung und so handhaben wir es auch.

    Auffällig ist aber, dass in Berichten, Webauftritten etc. häufig nur noch von (H)LF20 bzw. (H)LF10 gesprochen wird, und diese tatsächlich aus den alten Normen stammen. Dh. viele vertreten also die Auffassung, dass der OPTA-Name nun auch die Fahrzeugbezeichnung ist.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Christian Oertel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW766393
    Datum02.07.2013 19:156264 x gelesen
    Namen sind Schall und Rauch.

    Wenn $Cheffe sagt, ab morgen heisst das 35 JAhre alte TLF16/25 "HLF20", dann ist das erstmal so.

    Es gibt keine Vorschrift, die das verbietet und mir wäre auch kein Fall bekannt, in dem die Fachaufsicht gegen solche Namensgebungen eingeschritten wäre. (Wir haben jahrelang einen "ELW2" auf Opel-Omega gehabt, der nach Norm wohl eher ein KdoW war...)

    Mir sind auch schon verschiedene Fälle zu Ohren gekommen, in denen tatsächlich die Feuerwehren ihre Fahrzeugbezeichnungen den OPTA-Kennungen angepasst haben. Eigentlich ein geniales Prinzip: alle dürfen sich über modernste Autos freuen, und man brauchte nicht eine europaweite Ausschreibung zu machen :-D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     11.12.2012 21:35 Fran7k M7., Hamburg
     11.12.2012 21:37 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     11.12.2012 21:41 Fran7k M7., Hamburg
     11.12.2012 21:52 Math7ias7 O.7, Oberpleichfeld
     12.12.2012 13:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.12.2012 13:24 ., Thierstein und Magdeburg
     12.12.2012 15:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.12.2012 19:13 Step7han7 S.7, Geesthacht
     12.12.2012 21:13 Matt7hia7s M7., Erlangen
     13.12.2012 10:36 Mich7ael7 G.7, Sangerhausen
     13.12.2012 10:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.12.2012 11:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
     13.12.2012 11:29 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     13.12.2012 05:31 pete7r e7., isselburg
     13.12.2012 10:57 Lüde7r P7., Kelkheim
     13.12.2012 17:41 pete7r e7., isselburg
     14.12.2012 09:54 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.12.2012 10:35 pete7r e7., isselburg
     02.07.2013 16:18 Chri7sti7an 7O., Wuppertal
     02.07.2013 16:26 ., Dinslaken
     02.07.2013 16:39 Chri7sti7an 7O., Wuppertal
     02.07.2013 16:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.07.2013 17:26 Chri7sti7an 7O., Wuppertal
     02.07.2013 19:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt