alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTunnelbrand in RLP: FW-Angehörige verletzt46 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • wochenspiegellive: Tunnelbrand
  • Rhein-Zeitung
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg748738
    Datum28.12.2012 18:2225074 x gelesen
    Guten Abend

    eben auf SWR-Nachrichen RLP gelesen:

    "Auto gerät im Altenbergtunnel in Brand
    Durch einen Autobrand im Altenbergtunnel an der B 41 sind zwei Feuerwehrleute schwer verletzt worden.[...] 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Sechs von ihnen erlitten eine Rauchvergiftung, zwei von ihnen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden."



    Gruß aus der Kurplalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz748744
    Datum28.12.2012 18:5920852 x gelesen
    Hallo.

    Ganz ehrlich: Wenn ich auf das Tunnelportal zufahre und sehe das, was auf Bild 2 zu sehen ist, muss ich ganz schön mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich dann ohne spezielles Tunnellöschfahrzeug (sprich Atemluftversorgung für alle) weiterfahre...

    MfG
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8E., Köln / NRW748745
    Datum28.12.2012 19:1519901 x gelesen
    Geschrieben von ---Rhein-Zeitung--- «Bei den Löscharbeiten erlitten sechs Feuerwehrleute Verletzungen», hieß es. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Kliniken gebracht, zwei davon stationär.

    Das viele Kommunen und Städte keine Filter und genügend Masken bevorraten oder zur Verfügungstellen ist ja bekannt.

    Aber wieso renne ich dann ohne jeglichen Schutz in so ein Tunnel oder warte nicht bis sich der Qualm verzogen hat. Das es nach dem Einsatz immer mehr Verletzte gibt als vorher.

    Es geht ja auch um die eigene Gesundheit, soviel sollte einem das Leben doch Wert sein!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern748747
    Datum28.12.2012 19:4920246 x gelesen
    Geschrieben von Daniel M.ohne spezielles Tunnellöschfahrzeug Braucht man für einen 300m kurzen Tunnel nicht wirklich oder? Folglich muss ich meine Taktik ändern.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz748749
    Datum28.12.2012 19:5520454 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Braucht man für einen 300m kurzen Tunnel nicht wirklich oder?
    Reiß doch das Zitat nicht so ab...
    Ein Tunnel-TLF nicht gerade. Die Fahrzeuge, die hineinfahren sollen, müssen dann aber entsprechend ausgerüstet sein (Atemluftversorgung für jeden Sitzplatz) und v.a. dann auch entsprechend nur mit AGTs besetzt sein.

    Geschrieben von Thomas B.Folglich muss ich meine Taktik ändern.
    Die dann deiner Meinung nach wie aussehen würde?!

    MfG
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern748751
    Datum28.12.2012 20:0120280 x gelesen
    Geschrieben von Daniel M.Reiß doch das Zitat nicht so ab... Tschuldige ;-)

    Geschrieben von Daniel M.Die Fahrzeuge, die hineinfahren sollen Wenn ich kein entsprechendes Fahrzeug habe (und so eins braucht man m.M. nach nicht wirklich bei 300m bzw. 150m), bleiben die eben (bis Feuer aus gemeldet wird) draußen.

    Geschrieben von Daniel M.Die dann deiner Meinung nach wie aussehen würde?!Möglichkeit 1 eine Leitung hinein verlegen (natürlich unter PA) oder Möglichkeit 2 warten bis sich die Sache von alleine erledigt.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz748752
    Datum28.12.2012 20:0419979 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Wenn ich kein entsprechendes Fahrzeug habe (und so eins braucht man m.M. nach nicht wirklich bei 300m bzw. 150m), bleiben die eben (bis Feuer aus gemeldet wird) draußen.
    Eben- daher:

    Geschrieben von Thomas B.Möglichkeit 1 eine Leitung hinein verlegen (natürlich unter PA) oder Möglichkeit 2 warten bis sich die Sache von alleine erledigt.

    MfG
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP748753
    Datum28.12.2012 20:0819719 x gelesen
    Hoch lebe die Ferndiagnose!

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern748754
    Datum28.12.2012 20:1020051 x gelesen
    Wir verstehen uns :-)

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg748755
    Datum28.12.2012 20:2119800 x gelesen
    oder Möglichkeit 2 warten bis sich die Sache von alleine erledigt.
    Dann braucht man also erst gar keine FW rufen?!

    Feuerwehr: Schnell. Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern748756
    Datum28.12.2012 20:2519648 x gelesen
    Geschrieben von Daniel W.Dann braucht man also erst gar keine FW rufen?!Doch, das natürlich schon. Irgendwann muss man doch zeigen, was man alles so im Stall hat. Außerdem muss jemand unsere Mitbürger daran hindern, ins Unglück zu stürzen/fahren.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW748761
    Datum28.12.2012 20:4920021 x gelesen
    Geschrieben von Daniel M.Die Fahrzeuge, die hineinfahren sollen, müssen dann aber entsprechend ausgerüstet sein (Atemluftversorgung für jeden Sitzplatz) und v.a. dann auch entsprechend nur mit AGTs besetzt sein.

    und was nutzt Dir das, wenn der Motor an Leistung verliert oder stehen bleibt?
    Atemluft muss ggf. so vorhanden sein, dass es für jeden mitnehmbar ist - und zwar aus der Kabine! Eine feste Installation bringt Dir was?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW748762
    Datum28.12.2012 20:5019541 x gelesen
    Mal was Off Topic. möchte keinen neuen Thread öffnen.
    Ein Kollege (allwissend :-) ) wollte mir von einem speziellen Fahrzeug einer Feuerwehr (welche hat er vergessen), für den Rheintunnel erzählen.
    Soweit ich weiß oder denken kann, fällt mir gar kein Tunnel unter dem Rhein ein. Oder wo habe ich etwas vergessen? Also keinen Rheinufertunnel o.ä, sondern quer unter dem Rhein durch.
    Wer kennt sowas?

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü748763
    Datum28.12.2012 20:5319588 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hubert K.Ein Kollege (allwissend :-) ) wollte mir von einem speziellen Fahrzeug einer Feuerwehr (welche hat er vergessen), für den Rheintunnel erzählen.
    Soweit ich weiß oder denken kann, fällt mir gar kein Tunnel unter dem Rhein ein. Oder wo habe ich etwas vergessen? Also keinen Rheinufertunnel o.ä, sondern quer unter dem Rhein durch.
    Wer kennt sowas?


    Meint er die Kölner LUF ?

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW748764
    Datum28.12.2012 20:5719512 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.Meint er die Kölner LUF ?
    Hey Andi,
    mag sein. Mir ging es aber eher darum, das es in Deutschland meines Wissens nur Brücken über den Rhein und keine Tunnel unter dem Rhein gibt. Wie gesagt, mag sein das ich vor meinem geistigen Auge da was übersehen habe, aber mir fällt kein Tunnel ein.

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW748767
    Datum28.12.2012 21:3119485 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Hubert K.Mir ging es aber eher darum, das es in Deutschland meines Wissens nur Brücken über den Rhein und keine Tunnel unter dem Rhein gibt.

    In Köln gibt es mindestens einen Tunnel unter dem Rhein durch. Möglicherweise würde das LUF da sogar durchpassen.

    Ich bin mir auch relativ sicher, dass das in Deutschland nicht das einzige Tunnelbauwerk ist, was den Rhein unterquert.

    Aktuell wird im Rahmen der Ersatzplanung für die angeschlagene Rheinbrücke der Autobahn 1 auch immer mal über einen Tunnel nachgedach. Möglicherweise würde für einen solchen Tunnel dann auch entsprechende Sondertechnik bei der Feuerwehr stationiert...

    (aber wenn ich wetten sollte: ich würde auf eine Brücke tippen)

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW748768
    Datum28.12.2012 21:3919240 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.
    In Köln gibt es mindestens einen Tunnel unter dem Rhein durch.

    ???
    Vieleicht für Versorgungsleitungen der Energieversorger etc., jedoch keine frei zugänglichen bzw. befahrbaren.

    Gruß aus Köln
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP748769
    Datum28.12.2012 21:4719200 x gelesen
    Geschrieben von Peter S.Vieleicht für Versorgungsleitungen der Energieversorger etc., Die können für die BOS auch interessante Szenarien bieten, z.B.
    - Tunnel für Pipeline,
    - begehbarer Fernwärmetunnel, in dem Besucherführungen (!) angeboten werden

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW748770
    Datum28.12.2012 21:5919155 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.
    - Tunnel für Pipeline,
    Gibt es in einer Vielzahl.

    Geschrieben von Sebastian K.
    - begehbarer Fernwärmetunnel, in dem Besucherführungen (!) angeboten werden

    Ist aber auch nicht das wonach Hubert gefragt hat, da keine Fahrzeuge.

    Übrigens ist es mindestens genauso interessant das Innenleben der Brücken und Kanalisation (Kronleuchtersaal) zu besichtigen, da kommt einem der Fernwärmetunnel klein vor.

    Gruß
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen748778
    Datum28.12.2012 23:2619384 x gelesen
    Geschrieben von Daniel M.Ein Tunnel-TLF nicht gerade. Die Fahrzeuge, die hineinfahren sollen, müssen dann aber entsprechend ausgerüstet sein (Atemluftversorgung für jeden Sitzplatz) und v.a. dann auch entsprechend nur mit AGTs besetzt sein.

    Hier mal ein Video aus Österreich

    da muss ich ehrlich sagen, dass es mir da durchaus mulmig werden würde, wenn ich hier reinfahren müsste...

    Geschrieben von Daniel M.Die dann deiner Meinung nach wie aussehen würde?!

    Per Pedes...

    Leider gibts das Video nicht mehr online, hier in der Gegend gibts ja den Saukopftunnel, da wurde mal eine entsprechende Übung gefilmt.
    Da war das Vorgehen mit Rollcontainer etc. zu sehen.

    Wobei ich das Ganze mal rein zeitlich doch schon als "interessant" ansehe, Kresilaufgeräte gibts nämlich m.W. nicht...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748784
    Datum29.12.2012 01:2419173 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Per Pedes...
    Exakt das. Also ich meine bei einem Tunnel der 300m lang ist (haben wir hier auch) ist der maximale Fußmarsch der ersten Kräfte 150 m. Das sollte doch schaff- und zumutbar sein.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, was die Entrauchung hergibt, aber in diesem Beispiel ist ja durchaus noch "Licht" unter der Rauchschicht. (Evtl. auch von der anderen Seite her noch besser.) Deswegen könnte ich mir schon vorstellen, dass auch mit Normalgeräten etwas anzufangen ist.
    Wenn man der Meinung ist, dass das nicht reicht, hat man hiermit eine Investitionslücke entdeckt. (Müssen ja nicht gleich Kreislaufgeräte sein, Doppelflaschengeräte (2*6,8) würden es ja auch tun und die sind wahrscheinlich preisgünstiger und pflegeleichter. (Und zudem "ausbildungsneutral".)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen748787
    Datum29.12.2012 08:2318692 x gelesen
    Mir wurde mal von einem Versorgungstunnel (begehbar) erzählt, den die BASF unter dem Rhein hindurch gebohrt hat. Der Tunnel verbindet ein auf der rechten Rheinseite liegendes Betriebsgelände mit dem Hauptbetriebsgelände auf der linken Rheinseite. Ob für den Tunnel ein extra Auto da ist weiß ich nicht - ich gehe zumindest von vorhandenen Rettungskonzepten für besondere Lagen aus.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz748815
    Datum29.12.2012 11:4318668 x gelesen
    Hi,
    das sind schon Einsatzlagen und eigentlich ist es doch schon unglaublich was Freiwilligen Feuerwehren so alles zugemutet wird.

    Interessant fand ich aber auch diese Meldung von der FF Lochau, hab ich in der Form auch noch nicht gehört:
    Nachrüstung eingebauter Wärmebildkameras in die Tunnelfahrzeuge
    Seit kurzem verfügen alle 3 Tunnelfahrzeuge der Feuerwehr Lochau über eine Fix in der Stoßstange eingebaute Wärmebildkamera.
    Bis dato wurde eine Handgeführte Wärmebildkamera an der Stoßstange des Fahrzeugs montiert uns mittels Funkübertragung das Wärmebild an die beiden Monitore in der Fahrerkabine gesendet. Da in letzter Zeit des öffteren Störungen und Defekte (auch im Einsatz - PKW Brand in der Pfändertunnelbaustelle - Sendeeinheit defekt) auftraten wurde der Beschluß gefasst unser TLFA-T und LFBA-T mit einer Fix eingeauten Wärmebildkamera auszustatten.
    Einen weiteren Sicherheitsaspekt bietet die Kamera bei Einsatzfahrten in der Nacht. Der Gruppenkommandat kann auf dem Bildschirm mögliche Gefahren (z.B.: Fußgänger, Radfahrer ohne Licht) früher erkennen und dies dem Maschinisten mitteilen.


    Grüße
    Stefan

    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
    AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen748818
    Datum29.12.2012 11:5318688 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Wenn man der Meinung ist, dass das nicht reicht, hat man hiermit eine Investitionslücke entdeckt. (Müssen ja nicht gleich Kreislaufgeräte sein, Doppelflaschengeräte (2*6,8) würden es ja auch tun und die sind wahrscheinlich preisgünstiger und pflegeleichter. (Und zudem "ausbildungsneutral".)

    Sicherlich eine Möglichkeit. Die 300 m sehe ich auch nicht als Problem, die 2.700 m hier in der Gegend schon... Da gibts Twin Pacs....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg748821
    Datum29.12.2012 12:0718792 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Christian F.Leider gibts das Video nicht mehr online, hier in der Gegend gibts ja den Saukopftunnel, da wurde mal eine entsprechende Übung gefilmt.
    Da war das Vorgehen mit Rollcontainer etc. zu sehen.
    Wobei ich das Ganze mal rein zeitlich doch schon als "interessant" ansehe, Kresilaufgeräte gibts nämlich m.W. nicht...

    ... mehr.

    Wir hatten früher Regenerationsgeräte (TRAVOX) die hauptsächlich für den Pfingstbergtunnel und den Rettungszug gedacht waren. Wir waren mit dem GW-AS und diesen Geräten im Alarmplan für den Saukopftunnel.
    Aufgrund der hohen Kopsten und der Erfahrungen aus den Übungen, werden für den Rettungszug mittlerweile "Twinpaks" eingesetzt. Im Pfingstbergtunnel sind aufgrund der Notausgänge "Twinpaks" ebenfalls ausreichend und somit sind die Travox bei uns nicht mehr vorhanden.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen748824
    Datum29.12.2012 12:4618654 x gelesen
    Moin,

    sind jetzt nicht gerade viele Infos. Da ist ja nicht mal klar, ob die FA die Verletzungen innerhalb des Tunnels erlitten haben. Je nach Abzugsrichtung des Rauches bzw. Wetterlage kann man ja auch außerhalb eines solchen Tunnels plötzlich im Rauch stehen. Zudem wäre interessant, in welcher Einsatzphase das passiert ist - beim Erstangriff, evtl. beim Versuch einer Menschenrettung oder bei der Ersterkundung oder oder...

    Wäre also interessant, Details zu erfahren. Wir haben hier jetzt keine Tunnels, aber Tiefgaragen bei denen man sich das so ähnlich vorstellen könnte.

    Kurz noch zum Thema "Brennen lassen" - so ein Tunnel stellt schon einen hohen Sachwert dar. Ein erster Angriff, bevor der Beton abplatz oder die Armierung futsch geht, wäre da schon irgendwie sinnvoll. Dabei ist m.E. aber neben dem Schutz vor den Brandgasen und dem Rauch auch darauf zu achten, dass sich nicht irgendwann irgendwelche Teile des Tunnels lösen und die Einsatzkräfte treffen. Alles im allem also keine besonders dankenswerte Aufgabe für den EL...

    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748827
    Datum29.12.2012 13:0218686 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.Dabei ist m.E. aber neben dem Schutz vor den Brandgasen und dem Rauch auch darauf zu achten, dass sich nicht irgendwann irgendwelche Teile des Tunnels lösen und die Einsatzkräfte treffen.
    In dem Zusammenhang fand ich das oben verlinkte Video äußerst interessant, weil man mal sieht, welch enorme Rauchmengen ein mickriger PKW-Brand produziert. Da dürfte man noch relativ weit von erheblichen strukturellen Schäden am Tunnel entfernt gewesen sein.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen748829
    Datum29.12.2012 13:0718822 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Linus D.Da dürfte man noch relativ weit von erheblichen strukturellen Schäden am Tunnel entfernt gewesen sein.

    kommt sicher auch darauf an, wie der Tunnel gebaut ist, wo der PKW genau steht und was da sonst noch so rumhängt und sich lösen kann, etwa (Ab-)Wasserleitungen, Kabelpritschen, Lampen usw.

    Und erst recht wenn die Brandlast mal höher wird, dann wird das interessant - gab es da nicht zuletzt einen Fall im Ruhrgebiet(?) wo eine Autobahnbrücke nach einem Brand darunter lange Zeit gesperrt oder gar abgerissen werden musste?

    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW748830
    Datum29.12.2012 13:1118599 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O. gab es da nicht zuletzt einen Fall im Ruhrgebiet(?)

    Feuer unter Autobahnbrücke A57 bei Dormagen.
    Brücke wurde abgerissen und soll in 2013 neu gebaut werden.
    Zur Zeit Behelfsbrücke.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen748835
    Datum29.12.2012 14:1018816 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.
    In dem Zusammenhang fand ich das oben verlinkte Video äußerst interessant, weil man mal sieht, welch enorme Rauchmengen ein mickriger PKW-Brand produziert. Da dürfte man noch relativ weit von erheblichen strukturellen Schäden am Tunnel entfernt gewesen sein.
    Nun ja, der Rauch hat in dem Fall ja auch keinen freien Himmel, in den er sich ausbreiten kann.

    Was mir aber noch aufgefallen ist, ist daß man den Tunnel entgegen der Richtung der taktischen Ventilation befährt. Sprich, dem Fahrzeug kommt alles entgegen, was das LUF aus dem Tunnel pustet. Bei der taktischen Ventilation in Gebäuden ist das Vorgehen entgegen der Ventilationsrichtung "tabu". Da frage ich mich, ob man das in einem Tunnel nicht besser auch lassen sollte....?

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg748841
    Datum29.12.2012 16:5118516 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian F.

    hier in der Gegend gibts ja den Saukopftunnel, da wurde mal eine entsprechende Übung gefilmt.

    Hier

    und

    Hier

    zwei kurze Videos einer Übung im Saukopftunnel.


    Gruß aus der Kurepfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg748845
    Datum29.12.2012 17:1218550 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Thomas B.

    Braucht man für einen 300m kurzen Tunnel nicht wirklich oder? Folglich muss ich meine Taktik ändern.

    Spezielle Tunnellöschfahrzeuge wird man in Fläche kaum vorhalten können, braucht man m.E. auch nicht. Für Strassentunnel in dieser Größenordnung braucht man allerdings einen brauchbaren Alarmplan/AAO/SER etc., nach dem man auch übt. Hier für die B 535 wurde für das ca. 600 m lange Tunnelstück -wie vielerorts auch- solch ein Alarmplan aufgestellt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerm8ann8 N.8, Garding / S-H748846
    Datum29.12.2012 17:1518437 x gelesen
    Hallo Linus,

    Geschrieben von Linus D. bei einem Tunnel der 300m lang ist (haben wir hier auch) ist der maximale Fußmarsch der ersten Kräfte 150 m.

    Ich habe keine Einsatz-Erfahrung mit Tunneln, hätte jetzt aber doch gedacht, dass man in obigem Fall auch locker mal 290 m bis zum Einsatzort zurücklegen muss weil der Einsatzort bei der Alarmrierung nicht so präzise bekannt ist, oder?

    Gruß Hermann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748851
    Datum29.12.2012 17:3518554 x gelesen
    Geschrieben von Hermann N.Ich habe keine Einsatz-Erfahrung mit Tunneln, hätte jetzt aber doch gedacht, dass man in obigem Fall auch locker mal 290 m bis zum Einsatzort zurücklegen muss weil der Einsatzort bei der Alarmrierung nicht so präzise bekannt ist, oder?
    M.W. wird bei Feuer im Tunnel auch immer die Gegenröhre (so denn vorhanden) gesperrt. Damit ist es problemlos möglich, von beiden Seiten anzufahren und einzudringen. Von einer Seite ist der Weg dann immer kürzer als 150m. :-)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg748852
    Datum29.12.2012 18:1818370 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.M.W. wird bei Feuer im Tunnel auch immer die Gegenröhre (so denn vorhanden) gesperrt. Damit ist es problemlos möglich, von beiden Seiten anzufahren und einzudringen. Von einer Seite ist der Weg dann immer kürzer als 150m. :-)

    Man nehme, so man hat. Nicht alle Tunnel haben 2 Rohren.

    m.E. ist es zwingend, bei einem Brand im Tunnel immer von "beiden Seiten" zu alarmieren. Unabhängig von der örtlichen Zuständigkeit.

    Und es geht die Wehr vor, die was die Luftsrömung betrifft mit dem Wind vorgehen kann. Denn die größte Belastung ist eben der Rauch mit Atemgift, Hitze, Sichtbehinderung. Da lieber 200m mehr Anmarschweg (ggf. mit Rollwagen o.ä. 2 Stück, einer für die B-Leitung und einer für das Angriffszubehör) mit Wind im Rücken und Sicht, als 50m dem Mist entgegen.

    Die Kunst liegt eben in einer großzügigen Alarmierung geeigneter Kräfte.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW748854
    Datum29.12.2012 18:2718327 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Was mir aber noch aufgefallen ist, ist daß man den Tunnel entgegen der Richtung der taktischen Ventilation befährt. Sprich, dem Fahrzeug kommt alles entgegen, was das LUF aus dem Tunnel pustet.
    Mag sein, das ich was übersehen habe, aber "wo" sieht man das ?

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg748855
    Datum29.12.2012 18:3918441 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Altenbergtunnel an der B 41
    kann jemand was zum Tunnelbauwerk (Anzahl Röhren, Fahrspuren je Röhre,...) und der Ausstattung (Lüftungsanlage, Querschläge,...) sagen?

    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen748856
    Datum29.12.2012 18:4618386 x gelesen
    Geschrieben von Hubert K.
    Mag sein, das ich was übersehen habe, aber "wo" sieht man das ?
    Auf diesem Video (youtube Link) hält das "Filmfahrzeug" bei 9:35min an, die Kamera wird entnommen und man nähert sich dem bereits gelöschten Pkw von hinten. Bei 10:27min sieht man das LUF "Rieden" in einem Standbild vor dem ausgebrannten Pkw.
    => das Filmfahrzeug ist entgegen der Ventilationsrichtung in den Tunnel gefahren.

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz748859
    Datum29.12.2012 19:0518504 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jochen W.kann jemand was zum Tunnelbauwerk (Anzahl Röhren, Fahrspuren je Röhre,...) und der Ausstattung (Lüftungsanlage, Querschläge,...) sagen?

    Genau kenne ich den Tunnel nicht. Aber 1 Fahrspur je Richtung, 1 Röhre, ein paar Meter daneben verläuft noch ein etwas kürzerer Eisenbahntunnel. Relativ ebener Verlauf. Gut zu sehen in Google Earth, etwas östlich von Idar-Oberstein, der B41 folgen, da wird eine Flussschleife der Nahe abgekürzt.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen748861
    Datum29.12.2012 21:0918332 x gelesen
    Grüß Dich,

    Geschrieben von Christian F.
    Leider gibts das Video nicht mehr online, hier in der Gegend gibts ja den Saukopftunnel, da wurde mal eine entsprechende Übung gefilmt.
    Da war das Vorgehen mit Rollcontainer etc. zu sehen.


    Müsste eine der ersten gewesen sein, ich schau mal was ich noch habe.

    Gruß
    Uwe

    Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
    Hedwig Dohm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz748873
    Datum30.12.2012 12:3917979 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.und was nutzt Dir das, wenn der Motor an Leistung verliert oder stehen bleibt?
    Mir garnix. Bräucht ich aber auch nicht, weil ich nen Teufel tun würde und da ohne speziell ausgestattetes Fahrzeug reinfahren.

    Geschrieben von Ulrich C.Atemluft muss ggf. so vorhanden sein, dass es für jeden mitnehmbar ist - und zwar aus der Kabine! Eine feste Installation bringt Dir was?
    Wo steht da was von fester Installation?!
    Selbstverständlich Versorgung als Behältergerät ausgeführt.

    MfG
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg748877
    Datum30.12.2012 13:1917990 x gelesen
    und technische Ausstattung?

    Wenn ich mich an den Brandversuch vor Inbetriebnahme unseres Tunnels erinnere, da konnte man sich der Brandstelle bis auf wenige Meter nähern, ohne einen Temperaturansteig und ohne Rauchrückschlag.

    Was ich aber nicht sagen kann, ab welcher Tunnellänge eine entsprechende Lüftungsanlage verbaut werden muss.

    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz748878
    Datum30.12.2012 13:4517978 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jochen W.und technische Ausstattung?

    Kann ich dir nicht sagen, da der Tunnel aber nicht ganz neu ist und man auf den Bildern nichts erkennt, vermute ich mal, dass da noch nix aufwändiges an Sicherheitstechnik oder Lüftungsanlage eingebaut wurde.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg748885
    Datum30.12.2012 16:2517856 x gelesen
    423693_516295571737900_670373758_n.jpg541807_516295238404600_1101204191_n.jpg

    hier mal 2 Bilder vom damaligen Brandversuch

    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern748992
    Datum31.12.2012 17:1717306 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.=> das Filmfahrzeug ist entgegen der Ventilationsrichtung in den Tunnel gefahren.

    Jein, der Brand war in der neuen Röhre, das LUF hatte nur 300m Anmarschweg vom Südportal, belüftet wurde eher über die Querstollen in die alte Röhre, so wurde es zumindest damals geschrieben. Wäre auch doof 300m nachm Portal in die andere Richtung über 7km zu belüften.


    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW749014
    Datum31.12.2012 18:0217357 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Christian S.Jein, der Brand war in der neuen Röhre, das LUF hatte nur 300m Anmarschweg vom Südportal, belüftet wurde eher über die Querstollen in die alte Röhre, so wurde es zumindest damals geschrieben. Wäre auch doof 300m nachm Portal in die andere Richtung über 7km zu belüften.

    Vor allem hätte das fatal werden können für die im Video noch reichlich zu sehenden Personen im Tunnel.

    Ist bekannt, ob das Film-Fahrzeug initial durch den Tunnel bis zum Feuer fahren sollte oder eher die Aufgabe hatte, den verrauchten Bereich nach Personen abzusuchen?

    Gruß,
    Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.12.2012 18:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.12.2012 18:59 Dani7el 7M., Jockgrim
     28.12.2012 19:49 ., Ergolding
     28.12.2012 19:55 Dani7el 7M., Jockgrim
     28.12.2012 20:01 ., Ergolding
     28.12.2012 20:04 Dani7el 7M., Jockgrim
     28.12.2012 20:10 ., Ergolding
     28.12.2012 20:21 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     28.12.2012 20:25 ., Ergolding
     28.12.2012 20:50 Hube7rt 7K., Erkelenz
     28.12.2012 20:53 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     28.12.2012 20:57 Hube7rt 7K., Erkelenz
     28.12.2012 21:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.12.2012 21:39 Pete7r S7., Köln
     28.12.2012 21:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.12.2012 21:59 Pete7r S7., Köln
     29.12.2012 08:23 Uwe 7S., Bürstadt
     28.12.2012 20:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.12.2012 12:39 Dani7el 7M., Jockgrim
     28.12.2012 23:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.12.2012 01:24 ., Thierstein und Magdeburg
     29.12.2012 11:53 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.12.2012 17:15 Herm7ann7 N.7, Garding
     29.12.2012 17:35 ., Thierstein und Magdeburg
     29.12.2012 18:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
     29.12.2012 11:43 Stef7an 7J., Birlenbach
     29.12.2012 12:07 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     29.12.2012 16:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.12.2012 21:09 ., Nordheim
     29.12.2012 17:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.12.2012 19:15 Chri7sti7an 7E., Köln
     28.12.2012 20:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.12.2012 12:46 Matt7hia7s O7., Waldems
     29.12.2012 13:02 ., Thierstein und Magdeburg
     29.12.2012 13:07 Matt7hia7s O7., Waldems
     29.12.2012 13:11 Mark7us 7B., Gummersbach
     29.12.2012 14:10 Lars7 T.7, Oerel
     29.12.2012 18:27 Hube7rt 7K., Erkelenz
     29.12.2012 18:46 Lars7 T.7, Oerel
     31.12.2012 17:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     31.12.2012 18:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.12.2012 18:39 Joch7en 7W., Leutenbach
     29.12.2012 19:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.12.2012 13:19 Joch7en 7W., Leutenbach
     30.12.2012 13:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.12.2012 16:25 Joch7en 7W., Leutenbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt