alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues Studium: Bauingenieur incl. gD Ausbildung5 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW749145
Datum03.01.2013 09:034790 x gelesen
Servus,

bin ich gerade zufällig drüber gestolpert, Studium Bauingenieurwesen an der Ostfalia mit Zusatzausbildung gDFeu.
Link zur NABK

Die Zusatzausbildung wird über die "Krücke" eines Stipendiums absolviert. Also ein leicht anderer Weg, wie das m.W. seinerzeit von den Hamburgern mit "Hazard Control" bestritten wurde.
BTW: Was ist eigentlich aus Hazard Control geworden? Gibts das noch in der Form?

Ansonsten erscheint mir die Grundidee des Ganzen, einen ähnlichen Weg zu beschreiten, wie bei der Stufenausbildung im mD, zB in Düsseldorf.

Ich bin mal gespannt was draus wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt749170
Datum03.01.2013 14:322580 x gelesen
Geschrieben von Ralf K.Also ein leicht anderer Weg, wie das m.W. seinerzeit von den Hamburgern mit "Hazard Control" bestritten wurde.
Ich würde sogar sagen extrem anders. Im Grunde sind es zwei Ausbildungen nebeneinander her, die feuerwehrmäßige und die zum Bauingenieur. Bei Hazard Control und Sicherheit und Gefahrenabwehr bekommt man eben eine Ingenieursausbildung speziell im Sicherheitsbereich. Das ist etwas ganz anderes.

Geschrieben von Ralf K.Was ist eigentlich aus Hazard Control geworden? Gibts das noch in der Form?
Ja, gibt es noch. Aber natürlich haben die Absolventen alle Freiheiten, wo sie nach Ende des Studiums hingehen. Dass sehe ich bei der Sache hier nicht ganz so...

Mit diesem Stipendiumssystem hat man einen guten Weg gefunden, um das ganze klein zu halten. (Bisher 6 Plätze...) Ob man dabei auch bedacht hat, dass im Studium schon mal 1/3 Schwund sein kann?

Ich werde es beobachten.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW749196
Datum03.01.2013 17:542295 x gelesen
Geschrieben von Linus D. Aber natürlich haben die Absolventen alle Freiheiten, wo sie nach Ende des Studiums hingehen. Dass sehe ich bei der Sache hier nicht ganz so...

Naja - man muss sich schon im klaren sein, dass man hier in erster Linie ein Bauingenieur wird - mit Zusatzausbildung eben.
Und genau dass würden wahrscheinlich andere wieder als Vorteil sehen - da man ein "richtiger" ziviler Ingenieur wird, der eben nicht nur auf den Sicherheitsbereich beschränkt ist.
Siehe die zig Diskussionen um die mittlerweile zahlreichen Rettungs/Sicherheits/Wasauchimmer Studiengänge, wo von einigen bezweifelt wird, dass es dafür einen ausreichenden Nachfragemarkt gibt.

Zudem darf man nicht vergessen: BauIng + Laufbahnausbildung gDFeu in 3,5 Jahren, anstelle in 3,5 + 2 Jahren...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt749198
Datum03.01.2013 18:022262 x gelesen
Geschrieben von Ralf K.da man ein "richtiger" ziviler Ingenieur wird, der eben nicht nur auf den Sicherheitsbereich beschränkt ist.
Also der Sicherheitsbereich ist nicht "nur". Der ist groß genug. Und der hat Bereiche, in denen es einem "normalen" Bauingenieur die Fragezeichen raushaut. ;-)

Geschrieben von Ralf K.Rettungs/Sicherheits/Wasauchimmer Studiengänge, wo von einigen bezweifelt wird, dass es dafür einen ausreichenden Nachfragemarkt gibt.
Tja nun. Die Tatsache, dass zumindest bei uns alle Absolventen problemlos Arbeitsstellen bekommen straft diese Leute lügen. ;-)

Geschrieben von Ralf K.Zudem darf man nicht vergessen: BauIng + Laufbahnausbildung gDFeu in 3,5 Jahren, anstelle in 3,5 + 2 Jahren...
Das ist so eine ähnliche Idee wie das duale System. Da halte ich auch nicht viel davon, v.a. weil die Leute einfach überhaupt keine freie Minute mehr haben.

Also für mich wär's nichts.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg749275
Datum04.01.2013 15:381890 x gelesen
Geschrieben von Ralf K.Ansonsten erscheint mir die Grundidee des Ganzen, einen ähnlichen Weg zu beschreiten, wie bei der Stufenausbildung im mD, zB in Düsseldorf.



Oder so, wie das die Bundeswehr mit ihren Studuerenden bereits seit Jahrzehnten macht. Studium (sogar in Trimestern statt in Semestern) und militärische Ausbildung laufen parallel und am Ende steht der fertige Offizier und Absolvent eines Studiums mit einer bestimmten Bindungsfrist an diesen "Ausbildungsvertrag".

Ich habe schon früher hier im Forum geschrieben, dass ich eine solche Ausbildung (analog zur Stufenausbildung für den mD) für höchst sinnvoll halten würde.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.01.2013 09:03 Ralf7 K.7, Köln
 03.01.2013 14:32 ., Thierstein und Magdeburg
 03.01.2013 17:54 Ralf7 K.7, Köln
 03.01.2013 18:02 ., Thierstein und Magdeburg
 04.01.2013 15:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt