alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaprovisorischer Transport Verletzter16 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorKlau8s S8., Immenstaad / Ba-Wü754842
Datum26.02.2013 17:515261 x gelesen
Guten Tag,


ich habe Fragen zum Transport Verletzter im Gelände oder auf dem Wasser, also da wo wir mit dem RTW nicht hinkommen und Feuerwehr oder DLRG brauchen.

Hat man die Wahl den Verletzten auf einem Spinboard provisorisch über 2 (gegenüberliegende) Sitze zu lagern, dafür aber in einer Kabine, oder Alternativ eben auf einem Ladeboden/Pritsche dafür aber im Freien, was sollte man vorziehen? Die Gefahr auf den Sitzen ist das es nicht fixiert werden kann, gegen Schwankungen, dafür wettergeschützt.
Auf dem Ladeboden ist man dafür am Wetter aber kann auch noch am Verletzten arbeiten (z.B. Rea) und muß keine Angst haben das er herunter stürzt.
Ich rede von RTB mit beengten Kajüten oder Pritschenfahrzeugen/MTW der FF.

Was ist vorzuziehen und warum? Was ist für den Patienten besser? Im Winter ist es draussen kalt, klar.
Was sind die rechtlichen Folgen wenn der Verletzte z.B. herunter stürzt? Ich rede von liegenden Verletzten und möglichst kurzen Strecken zum nächsten RTW/KTW.

Mich würden Lösungsvorschläge bzw. Meinungen von euch interessieren, hatten dazu eine Diskussion ohne Ergebniss beim Dienstabend.

Danke.


Gruß
Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken754844
Datum26.02.2013 17:543464 x gelesen
Hatten (haben?) nicht Feuerwehrfahrzeuge die Möglichkeit einen Tragenhalterung in die Kabine zu basteln? Da müsste man halt die 'gute alte' 'Normtrage' nehemen, und dann nochmals umlagern..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern754845
Datum26.02.2013 17:563310 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Hat man die Wahl den Verletzten auf einem Spinboard provisorisch

Darfs auch eine Schleifkorbtrage sein ? Oder gehts nur speziell um den Transport am Spineboard ?


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW754848
Datum26.02.2013 18:153261 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.ich habe Fragen zum Transport Verletzter im Gelände oder auf dem Wasser, also da wo wir mit dem RTW nicht hinkommen und Feuerwehr oder DLRG brauchen.
Hier mal was Aktuelles zum Thema.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg754851
Datum26.02.2013 18:403285 x gelesen
Ich meine, das war/ist bei den LF 16-TS so. Oder ggf. auch nur eine der Serien.

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP754852
Datum26.02.2013 18:433195 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Hatten (haben?) nicht Feuerwehrfahrzeuge die Möglichkeit einen Tragenhalterung in die Kabine zu basteln? Da müsste man halt die 'gute alte' 'Normtrage' nehemen, und dann nochmals umlagern..Ich glaube, bei einigen (älteren) KatS-Fahrzeugen war so etwas vorgesehen. Drauf verlassen würde ich mich heutzutage nicht.

Wenn ein Fixieren nicht möglich ist, würde ich immer den Boden bevorzugen. Rutschen ist besser als fallen/kippen. Aber durch die Improvisationskünste der Feuerwehren kann ich mir eher nicht vorstellen, dass absolut kein Fixieren möglich wäre. Und wenn es eine Rundherumpolsterung durch verhältnismäßig weiches Material oder Personal ;-) ist.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP754854
Datum26.02.2013 18:473169 x gelesen
Diskussion dazu mit Bildern einer solchen Halterung

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern754856
Datum26.02.2013 18:493115 x gelesen
Ich glaube, bei einigen (älteren) KatS-Fahrzeugen war so etwas vorgesehen. Drauf verlassen würde ich mich heutzutage nicht.

ich kenne das noch aus den alten Kat(Luft)Schutz LF16 und den Unimog VLFGeschrieben von Sebastian K.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt754859
Datum26.02.2013 19:143139 x gelesen
Geschrieben von André P.Ich meine, das war/ist bei den LF 16-TS so. Oder ggf. auch nur eine der Serien.
Bei einigen alten LF 8 ging/geht das auch, da passt eine Normtrage exakt in den Fußraum im Mannschaftsraum.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Rosdorf - Obernjesa / Niedersachsen754861
Datum26.02.2013 19:283080 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus D. Bei einigen alten LF 8 ging/geht das auch, da passt eine Normtrage exakt in den Fußraum im Mannschaftsraum.

Ich meine sogar mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass das so in der Norm für Löschgruppenfahrzeuge >LF8 gefordert sei... allerdings kann ich keine Quelle angeben. Ich kenne mindestens vier LF8 bzw. 10 bei denen das passt (unterschiedliche Baujahre von Anfang 1990er bis Mitter 2000er)...

Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen754862
Datum26.02.2013 19:333153 x gelesen
Ein Bild von einem alten Unimog:
Bequem ist allerdings anders :-)

4199413047_abdc2b0f60.jpg

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8P., Oberschöllenbach / Bayern754863
Datum26.02.2013 19:523010 x gelesen
Naja mal ein Bild zum provisorischen Transport:

http://www.feuerwehr-roettenbach.de/index.php/einsaetze/einsaetze-2011?view=show&id=100&Monat=0&department=0&data=0&all=

Dies ist meine Meinung. Sollte sie mit deiner nicht übereinstimmen, ist das nun mal so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW754866
Datum26.02.2013 20:362931 x gelesen
Die Unimog TLF 8/8 des ZS konnten das auch. Hinten (in Fahrtrichtung rechts) die Schläuche etc. raus, dann musste im Kabuff ( für den 3. Mann) eine Klappe geöffnet und ich meine der Sitz gedreht werden. Schon konnte von hinten eine Trage eingeschoben werden und der Pat. durch den hinten sitzenden Tm. betreut werden.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern754867
Datum26.02.2013 20:442836 x gelesen
ja wie auf dem Bild von Ulrich genau zu erkennen :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg754868
Datum26.02.2013 20:512899 x gelesen
Hallo!

aus Feuerwehr-Sicht kann ich ad hoc nichts dazu sagen. Mir würde zwar unsere Lösung einer Schleifkorbtragen-Halterung für den GW-Transport auf MB Sprinter, der bei uns zum notfallmäßigen Transport adipöser Patienten genutzt wird, einfallen, aber geländetauglich ist das nicht.

Eine DRK-Bereitschaft in unserem Landkreis besitzt jedoch einen GW-San auf MB Unimog, an diesen kann am Heck eine Halterung für eine Schleifkorbtrage zum Patiententransport befestigt werden. Bilder habe ich gerade zwar nicht zur Hand, könnte ich aber mal nachschauen, wenn gewünscht.

Kameradschaftliche Grüße
Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark754888
Datum27.02.2013 07:473060 x gelesen
So ähnlich macht es die BF Wien auch bei den neuen Geländelöschfahrzeugen (GLF).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.02.2013 17:51 Klau7s S7., Immenstaad
 26.02.2013 17:54 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 26.02.2013 18:40 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 26.02.2013 18:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.02.2013 19:14 ., Thierstein und Magdeburg
 26.02.2013 19:28 Chri7sti7an 7W., Rosdorf - Obernjesa
 26.02.2013 18:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.02.2013 18:49 ., München
 26.02.2013 20:36 Chri7sti7an 7T., Herten
 26.02.2013 20:44 ., München
 26.02.2013 19:33 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 27.02.2013 07:47 Gern7ot 7Z., Gratkorn
 26.02.2013 17:56 ., München
 26.02.2013 18:15 Hube7rt 7K., Erkelenz
 26.02.2013 19:52 Juli7an 7P., Oberschöllenbach
 26.02.2013 20:51 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt