alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themarotierendes Rotlicht22 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG754877
Datum26.02.2013 22:388945 x gelesen
Hallo Zusammen

auf Youtube oder so war mal ein Video mit einem Fz aus Amerkia. An der Front war ein Teller mit 3-4 Rotlichter installiert und dieses hat sich gedreht.
Kennt jemand den Link zu diesem Video ?

Besten Dank und

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen754878
Datum26.02.2013 23:015962 x gelesen
Wenn man mal nach "spinning light fire engine" googlet, bekommt man einige Videos;)

Das Richtige musst du dir aber selbst raussuchen.

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz754879
Datum26.02.2013 23:025838 x gelesen
http://www.youtube.com/watch?v=mvb0dK3SRXc

Das hier? :)

Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung da. Diese ist nicht stellvertretend für meine Feuerwehreinheit oder Gemeinde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH754880
Datum26.02.2013 23:105561 x gelesen
Aha, bereitest du bereits die Aufrüstung deiner Fahrzeuge vor ;-)

Rettungs- oder Polizeieinsätze werden zunehmend zu spät bemerkt. Die Blaulicht-Organisationen fordern deshalb grellere Leuchten für ihre Fahrzeuge.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8R., Magdeburg / Sachsen-Anhalt754881
Datum26.02.2013 23:155845 x gelesen
Hallo Zusammen,

in Zusammenhang mit Rotlicht hätte ich mal ne Frage, die mit der ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun hat, wohl aber mit Rotlicht.
Und zwar hat mich vor einiger Zeit ein Fahrzeug auf der Autobahn überholt, welches mit roten Warnleuchten, bzw. Frontblitzern gekennzeichnet war. Zuerst fuhr er hinter mir, ich habe ihm auch Platz gemacht, da er doch sehr schnell "angeflogen" kam. Jetzt wollte ich mal fragen ob mir einer von euch sagen kann, ob es in Deutschland für sowas Ausnahmen gibt, zum Beispiel für Military Police o.ä. an Amerikanischen Stützpunkten z.B.
Und haben solche Fahrzeuge dann irgendwelche Rechte.

Bisher habe ich nur Antworten gefunden, die sich direkt auf Blaulicht bezogen, oder auf die Kennzeichnung der Einsatzleitung, aber nicht in der von mir gesehenen Form.

Viele Dank

Gruß Niklas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG754883
Datum26.02.2013 23:205488 x gelesen
Jo, genau, will das auf meinen Passat schrauben :-)
aber es ist mir wieder in Errinnerung gekommen.

Habe schon einige Videos jetzt gesehen.
Roto Ray warning Lights ist auch noch ein guter Suchbegriff.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg754885
Datum27.02.2013 06:415193 x gelesen
Ich würde sagen: da hat dich jemand so richtig verarscht.

Die mir bekannten Fahrzeuge ausländischer Streitkräfte (aus Stuttgart, Frankfurt, Wiesbaden u.a.) sind alle mit "deutschem Blau" und "deutschem Horn" unterwegs.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen754886
Datum27.02.2013 06:465212 x gelesen
Geschrieben von Udo B.Die mir bekannten Fahrzeuge ausländischer Streitkräfte (aus Stuttgart, Frankfurt, Wiesbaden u.a.) sind alle mit "deutschem Blau" und "deutschem Horn" unterwegs.

Nicht wirklich... Blaulicht ja, Horn nein....

MP in K-town

FD mannheim

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg754887
Datum27.02.2013 07:045219 x gelesen
Interessant. :)

Wenn ich die gesehen habe oder mit denen zu tun hatte, waren die immer mit der Tonfolge a'-d' unterwegs (zuletzt Mitte Januar A81 zwischen AS Sindelfingen und AK Stuttgart).

(War der hier: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/e/0/c/6/1238-large.jpg )

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen754890
Datum27.02.2013 08:145157 x gelesen
Hi

nur mal etwas OT zum Thema grellere Leuchten (link von vorhin)....ich gestern mit 90 km/h laut Angabe auf der Autobahn, fahre an einer Auffahrt vorbei, von rechts überholt mich ein VW Bus mit ca. 110-120 km/h und schert vor mir in eine Lücke in, in die er beim Einparken hätte rangieren müssen und....tadaaaa ein Streifenhörnchen mit Blaulicht (Horn aus!) auf dem Weg zum Einsatz. 100m weiter ca. 50cm auf einen PKW auffahren, wieder ohne Horn (leider auch ohne Blitzer :-)) denn der hat nicht begriffen wer da drängelt und das Blaulicht sah man nicht mehr im Spiegel nehm ich an so dicht wie der war :-)

Hat das Horn garnicht erst benutzt und ich wage mir nicht auszumalen, wen er mit so einer Aktion hätte richtig gut erschrecken können.

Solange wir nicht alles nutzen was uns Ausrüstung und Gesetz vorgeben und dem Gegenüber Zeit zum reagieren geben helfen auch grellere Leuchten nicht :-)

Gruß
Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG754892
Datum27.02.2013 08:534789 x gelesen
zur Info, nicht zu diesem Fall

die Polizei fährt auch mal "taktisch" nur mit Blaulicht, damit die bösen Jungs die Polzei nicht schon auf 2 Km hören.
Da sollte dann aber eine andere Fahrweiese angebracht sein, was hoffentlich die Gesetzeshüter am Besten wissen sollten.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8R., Magdeburg / Sachsen-Anhalt754899
Datum27.02.2013 11:064610 x gelesen
Vielen Dank

Hab ich mir so in der Art schon gedacht, war mir aber halt nicht sicher :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen754903
Datum27.02.2013 12:484349 x gelesen
Beim zweiten Video bin ich voll bei dir, aber das Fahrzeug im Video "MP in K-town" nutzt sehr wohl ein Folgetonhorn.
Es ist aber in keiner Vorschrift der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben, wie sich das Ding anzuhören hat. Wenn ich mich nicht ganz verhört habe, nutzt das amerikanische Fahrzeug sogar auch eine Quarte, also schlicht und ergreifend andere Töne und eine andere Tonlage als in Deutschland gebräuchlich. Sollte aber trotz allem den Vorraussetzungen für Sonder- und Wegerechte nach StVO genügen. Bei der Fire Engine würde es mich mal interessieren, wie das geregelt ist, denn zumindest auf die einschlägigen Paragraphen kann sich da niemand berufen, der hat definitiv kein Folgetonhorn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen754905
Datum27.02.2013 13:044249 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Es ist aber in keiner Vorschrift der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben, wie sich das Ding anzuhören hat.

Indirekt durchaus. Grundlage ist §55 Abs. 3 StVZO und die DIN 14610 regelt dann die technischen (=akustischen) Details. Wenn nicht DIN 14610, dann keine KBA-Zulassung. Und ohne KBA-Zulassung, weißt schon...

nutzt das amerikanische Fahrzeug sogar auch eine Quarte, also schlicht und ergreifend andere Töne und eine andere Tonlage als in Deutschland gebräuchlich.

Die Tonlänge stimmt nicht.


MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen754909
Datum27.02.2013 13:344199 x gelesen
Geschrieben von Frank S.Indirekt durchaus. Grundlage ist §55 Abs. 3 StVZO und die DIN 14610 regelt dann die technischen (=akustischen) Details. Wenn nicht DIN 14610, dann keine KBA-Zulassung. Und ohne KBA-Zulassung, weißt schon...


Da greift in diesem Fall vermutlich Art. 57 (5) des Zusatzabkommen zum NATO-Truppenstatut.

MkG
Marc

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern755425
Datum04.03.2013 12:014214 x gelesen
..hier siehst Du, wei eien US-Feuerwehr mit echtem SoSi in D fährt

http://www.youtube.com/watch?v=jPLYyhkcrlA

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland755432
Datum04.03.2013 14:003889 x gelesen
Hallo zusammen,

bis vor wenigen Jahren der zweite Weltkrieg beendet wurde ( ja ich habe mich nicht verschrieben), galt für die Fahrzeuge immer noch der Status der Besatzungsmacht und die haben uns sogar Weisungsrecht gehabt. Da die Fahrzeuge in Amerika zugelassen sind und nicht in Deutschland ( Lasst euch nicht durch die Ähnlichkeit der Kennzeichen täuschen) brauchen sie auch keine Deutsche Zulassung von Horn und Blinkelicht.

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen755434
Datum04.03.2013 14:563725 x gelesen
Geschrieben von Philip K.bis vor wenigen Jahren der zweite Weltkrieg beendet wurde ( ja ich habe mich nicht verschrieben), galt für die Fahrzeuge immer noch der Status der Besatzungsmacht und die haben uns sogar Weisungsrecht gehabt. Da die Fahrzeuge in Amerika zugelassen sind und nicht in Deutschland ( Lasst euch nicht durch die Ähnlichkeit der Kennzeichen täuschen) brauchen sie auch keine Deutsche Zulassung von Horn und Blinkelicht.


Naja die 2 +4 Verträge sind jetzt aber auch schon ein paar Jährchen alt

2+ 4 Verträge BPB

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP755435
Datum04.03.2013 15:143568 x gelesen
Geschrieben von Philip K.bis vor wenigen Jahren der zweite Weltkrieg beendet wurde ( ja ich habe mich nicht verschrieben)Ob er wirklich schon komplett beendet ist, sind sich selbst jetzt noch nicht alle einig. Nach dem Wortlaut der Charta der Vereinten Nationen dürfen wir uns ja heute noch "Feindstaat" nennen ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW755436
Datum04.03.2013 15:163624 x gelesen
Unabhängig von der Frage der Besatzungsmacht:

Geschrieben von Philip K.bis vor wenigen Jahren der zweite Weltkrieg beendet wurde

Zumindest der Kriegszustand der USA mit "Deutschland" wurde von Trumann einseitig im Jahre 176 der Amerikanischen Unabhängigkeit per Proklamation beendet.
http://www.presidency.ucsb.edu/ws/?pid=13969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland755463
Datum04.03.2013 18:593511 x gelesen
Hallo,

man sollte halt lieber doch noch mal nach schauen. Am 3.10.2010 wurde der erste Weltkrieg durch Zahlung der letzten Reparationsleistung beendet und halt nicht der zweite.

was den zweiten angeht nutze ich einen Link

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg755467
Datum04.03.2013 19:423470 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philip K.man sollte halt lieber doch noch mal nach schauen. Am 3.10.2010 wurde der erste Weltkrieg durch Zahlung der letzten Reparationsleistung beendet und halt nicht der zweite.
was den zweiten angeht nutze ich einen Link


Das ist wichtig. Müssen wir jetzt mal wieder nen kleinen Krieg anfangen, um diese Ungerechtigkeit aus der Welt zu tilgen, oder so?

:-(

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.02.2013 22:38 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 26.02.2013 23:01 Stef7an 7R., Garnsdorf
 26.02.2013 23:02 ., Mauchenheim
 26.02.2013 23:10 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 26.02.2013 23:20 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 26.02.2013 23:15 Nikl7as 7R., Magdeburg
 27.02.2013 06:41 Udo 7B., Aichhalden
 27.02.2013 06:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.02.2013 07:04 Udo 7B., Aichhalden
 27.02.2013 08:14 Detl7ef 7M., Braunschweig
 27.02.2013 08:53 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 27.02.2013 11:06 Nikl7as 7R., Magdeburg
 27.02.2013 12:48 Feli7x H7., Denkte
 27.02.2013 13:04 Fran7k S7., Nossen
 27.02.2013 13:34 ., Bad Hersfeld
 04.03.2013 14:00 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 04.03.2013 14:56 ., Frankfurt
 04.03.2013 18:59 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 04.03.2013 19:42 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 04.03.2013 15:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.03.2013 15:16 ., Dortmund
 04.03.2013 12:01 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt