alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGSSI ändern?5 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen755999
Datum10.03.2013 12:453096 x gelesen
Hallo liebe Forumsgemeinde, in einem anderem Forum (feuerwehr-alarm.de) fand ich folgenden Post:
Hallo habe da mal eine Frage die Feuerwehr Salzgitter hat ja auch jetzt Digitalfunk bez. 5 Handgeräte bekommen und werden vor Ort in DMO eingesetzt so weit so gut. Jetzt hatten wir in Goslar am Runden- Tisch erfahren, dass die GSSI Nummer in Salzgitter geändert wurden ist- weiß einer warum ?. Nach Rücksprache mit der Behördenstelle (BDBOS) in Hannover wurde und gesagt das es bundesweite Einheitlichkeit geben soll. Wie haben auch mit der Feuerwehr in Peine, Wolfenbüttel, Hildesheim, Braunschweig, Gifhorn und Nordheim telefoniert die arbeiten in DMO nach bundesgesetzlicher Bestimmungen.

Die GSSI (Group Short Subscriber Identity) kennzeichnet eine Gesprächsgruppe innerhalb eines Funknetzes


Da dieses Forum nahezu tot ist, sprich kaum noch User dort qualifizierte Äußerungen tätigen, würde ich die Frage gerne hier noch einmal stellen.
Warum sollte eine Feuerwehr eine GSSI ändern, und vor allem wie?
Kleine Anmerkung am Rande: Die vom Autor des Posts erwähnten Landkreise funken zum Großteil noch nicht im DMO-Modus, es ist allerdings in den Meisten davon für dieses Jahr in Planung, vereinzelt existieren auch schon Endgeräte.
Danke für Antworten!
MkG
Felix

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen756025
Datum10.03.2013 14:371522 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Warum sollte eine Feuerwehr eine GSSI ändern,

Das wäre wirklich reichlich dumm, wenn man zudem die zugehörige Frequenz beibehält.
Man hört andere Teilnehmer, die die "richtige" GSSI haben, nicht mehr, blockiert sich trotzdem gegenseitig. Ändert man zusätzlich noch die Frequenz, ist man tatsächlich unter sich, bis einem dann die BNetzA Gesellschaft leistet...

Ich würde die Geschichte, bis zum Beweis des Gegenteils als Fabel bezeichnen.

und vor allem wie

Mit der Programmiersoftware und dem "gewußt wie" eine Sache von wenigen Minuten.
Inhaltlich bleibt es halt völliger Quatsch.

MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW756030
Datum10.03.2013 15:001513 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Felix H.Warum sollte eine Feuerwehr eine GSSI ändern, und vor allem wie?

Das Thema hatten wir hier doch kürzlich erst:

Es wurden die DMO-Gruppen im Frequenzbereich verschoben.

Alle Endgeräte müssen deswegen ein (weiteres) Software-Update bekommen.

Möglicherweise ist das gemeint gewesen?

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen756037
Datum10.03.2013 15:261410 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Es wurden die DMO-Gruppen im Frequenzbereich verschoben.

... nein: es werden - irgendwann in nächster, m.W. aber noch nicht konkret terminierter, Zukunft.

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen756066
Datum10.03.2013 17:141352 x gelesen
Ok, das klingt logisch, wäre möglich! Hieße aber auch, dass dieses Update für alle Nutzer erforderlich ist, richtig?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.03.2013 12:45 Feli7x H7., Denkte
 10.03.2013 14:37 Fran7k S7., Nossen
 10.03.2013 15:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 10.03.2013 15:26 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 10.03.2013 17:14 Feli7x H7., Denkte
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt