alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHistorie der (Freiwilligen) Fw, war: Mindestens 5 Tote bei Wohnhaus7 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW756143
Datum11.03.2013 10:394531 x gelesen
Hallo,

ich habe das mal abgespalten, weil die Diskussion mit dem Einsatz gar nichts zu tun hat.

Geschrieben von Thorsten H.Die Einrichtung von Freiwilligen Feuerwehren (oder sonstiger Hilfsorganisationen) hat IMO mit gesellschaftlichem Zusammenhalt gar nichts zu tun.
Es handelt sich hier um einzelne (den aktuellen Eindrücken nach immer weniger) Personen, die bereit sind sich für andere zu engagieren und in entsprechenden Organisationen zussamenschliessen. Zusammenhalt gibt es da leider recht wenig.


Da dürftest Du völlig falsch liegen...

Die Gründung zahlreicher Freiwilliger Feuerwehren im 19. Jhd in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit hat durchaus was mit den gesellschaftlichen Strömungen (u.a. der Entwicklung des Bürgertums, der Ehrenämter in dem Bereich uvm.) damals zu tun.

Dass sich die Gesellschaft heute drastisch ändert, sehen wir direkt (wenn auch mit etwas Verzögerung) im Bereich der Feuerwehren.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen756145
Datum11.03.2013 11:292387 x gelesen
Dazu ein Zitat aus C.D.Magirus Das Feuerlöschwesen 1877 Seite 57:

"Schwer ist zu sagen, wie es kam, dass sich das Feuerlöschwesen in den letztverflossenen Jahren so riesenhaft entfalten konnte. Auch vor dieser Zeit haben Regierungen, Vereine und tüchtige einzelne Kräfte an der Verbesserung der Zustände mit Einsicht und festem Willen gearbeitet, ein durchschlagender Erfolg war aber nirgends zu verzeichnen.

Die Erklärung, wie das, was man so lange vergeblich angestrebt, in unserer Zeit so plötzlich zum Durchbruch kommen konnte, wäre eine kulturgeschichtliche Studie, nur verständlich im Zusammenhange mit dem freudigen Fortschreiten auf allen anderen Gebieten menschlicher Thätigkeit.

Es ist nicht nur die Folge des Aufschwungs der gesammten Technik oder des zunehmenden Wohlstandes, auch nicht die Folge irgend einer neuen Erfindung oder der Anregung einzelner Männer; es ist eben eine jener tausend Blüthen, welche die merkwürdige Zeit in der wir leben, zur Entfaltung gebracht hat. (...)

(...) Die Erkenntniss, dass das Bestehende nicht mehr genüge, war zu Anfang der (18)40er Jahre durchgedrungen. Der gute Wille, etwas Besseres zu unterstützen, war da und es kann daher nicht auffallen, dass beinahe gleichzeitig an vielen Orten Verbesserungsversuche gemacht wurden, deren letztes Resultat die allgemeine Einführung von Feuerwehren war."

Soweit das Zitat. Und da den Initiatoren der neuen Feuerwehren durchaus klar war, dass in der Fläche ein hauptberuflicher Brandschutz in ausreichender Qualität (= rasche Notfallhilfe) nicht finanziert werden konnte, entstanden eben die freiwilligen Feuerwehren.

Helmut Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg756146
Datum11.03.2013 11:442183 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Ulrich C.Die Gründung zahlreicher Freiwilliger Feuerwehren im 19. Jhd in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit hat durchaus was mit den gesellschaftlichen Strömungen (u.a. der Entwicklung des Bürgertums, der Ehrenämter in dem Bereich uvm.) damals zu tun.

Das habe ich im Zusammenhang vielleicht auch falsch formuliert.
Heutzutage geht zumindest niemand (oder fast niemand) wegen dem "tollen" gessellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland in die Feuerwehr.
Die Strömungen aus denen sich die Freiwilligen Feuerwehren gebildet haben, haben sicher auch damals nur bedingt mit gesellschaftlichem Zusammenhalt zu tun gehabt. In manchen Bereichen wurden Feuerwehren durchaus als "subversiv" angesehen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW756149
Datum11.03.2013 11:472178 x gelesen
Meiner Meinung nach sind da einige Dinge zusammen gekommen:
1. Der Stadtbrand von Hamburg, bei dem eine der bestorganisierten "Feuerwehren" anscheinend versagt hat.
2. Das aufstrebende Bürgertum das Ventile gegen die Unterdrückungstendenzen der Nachkongresszeit gesucht und gefunden hat.
3. Der technische Fortschritt der wesentliche Verbesserungen im abwehrenden Brandschutz ermöglicht hat.

Die Protestbewegung, die vor 150 Jahren die freiwilligen Feuerwehren gegründet hat, kämpft heute gegen Atomkraft und Waldsterben

Gruß
Thomas

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen756156
Datum11.03.2013 12:562021 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Die Protestbewegung, die vor 150 Jahren die freiwilligen Feuerwehren gegründet hat, kämpft heute gegen Atomkraft und Waldsterben

Jap... und in den Feuerwehren dürfte diese Klientel eher unterrepräsentiert sein.

MkG
Marc

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen756163
Datum11.03.2013 13:551944 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Die Strömungen aus denen sich die Freiwilligen Feuerwehren gebildet haben, haben sicher auch damals nur bedingt mit gesellschaftlichem Zusammenhalt zu tun gehabt. In manchen Bereichen wurden Feuerwehren durchaus als "subversiv" angesehen.

Es ist aber das was Bürger- oder Zivilgesellschaft nennt. Für einen Monarchen kann eine Bürgergesellschaft sehr subversiv sein...

Fakt ist aber auch, daß man in vielen südlicheren Ländern das so gar nicht kennt. Die Familie ist wichtig, alles andere kommt weit dahinter...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen756283
Datum12.03.2013 00:211730 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Marc D.:
Jap... und in den Feuerwehren dürfte diese Klientel eher unterrepräsentiert sein.
Und das ist eines der Probleme, die hier nicht selten diskutiert werden.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaPiraten hinterfragen Ausschreibung der Stadt Gladbeck für ein TLF 4000
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen756304
Datum12.03.2013 10:011735 x gelesen
Hmhm,

ich kenne Vorführer als Nebenangebot in einer Neuausschreibung.

Ein älteres LF wie auf dem Bild dürfte eher unterhalb der Ausschreibungspflicht fallen.
Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.03.2013 10:23 Thor7ste7n B7., Schwetzingen Mindestens 5 Tote bei Wohnhausbrand in Backnang (Ba-Wü)
 11.03.2013 10:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.03.2013 11:29 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 11.03.2013 11:47 Thom7as 7E., Nettetal
 11.03.2013 12:56 ., Bad Hersfeld
 12.03.2013 00:21 Dani7el 7R., Peine
 11.03.2013 11:44 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 11.03.2013 13:55 Lüde7r P7., Kelkheim
 12.03.2013 10:01 Lüde7r P7., Kelkheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt