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Thema | GW L TH | 26 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Wolf8gan8g B8., Weilburg / Hessen | 719987 | |||
Datum | 02.04.2012 13:54 | 17578 x gelesen | |||
Hallo alle Zusammen! Suche alles mögliche an Informationen zu dem Fahrzeugtyp GW L TH! In Hessen gibt es einige Fahrzeuge davon. Wer kann mir Infos in Formm von Fotos, Beladungslisten, Standorte etc. zusenden. Auch wären mir die Vor- und Nachteile sehr hilfreich! Mit freundlichen Grüßen Wolfgang | |||||
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Autor | Step8han8 B.8, Hofheim / Hessen | 719991 | |||
Datum | 02.04.2012 14:03 | 13569 x gelesen | |||
Hallöchen.... Hier wäre z.B. einer: http://www.feuerwehr-langen.de/cms/htdocs/ffl.php/einsatz_fahrzeuge/44/920 Vielleicht wendest du dich am besten mal selbst an die Feuerwehr Langen. Gruß Rhodan74 | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 719992 | |||
Datum | 02.04.2012 14:06 | 13318 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Wolfgang B. Auch wären mir die Vor- und Nachteile sehr hilfreich! Billiger Aufbau, den man aber beliebig teuer machen kann mit extravagantem Gerätekoffer etc. Verlastung der Beladung in Rollcontainern kostet dann natürlich auch nochmal ganz ordentlich. Setz mal nen Rollcontainer auf unbefestigter Straße ab... Rollwiderstand der kleinen Rädchen auf Schotter oder Sand? Querneigungsdifferenz zwischen Ladebordwand und Untergrund wie überwinden? Windeneinsatz bei leerer Ladefläche = wenig Gewicht? Ein LOGISTIK-Fahrzeug mehr oder minder fest an der Einsatzstelle binden? Was machst bei TH-Lagen Abseits vom PKW-VU, wo genau dieses Fahrzeug eigentlich exotischeres Material aus dem GH oder von einem externen Vorhalter heranschaffen soll, während man gleichzeitig es an der Einsatzstelle benötigt? Insbesondere wenn man den festen Gerätekoffer auch noch großzügig mit TH-Gelumpe beläd oder mit LiMa zum Ausleuchten bestückt... Wenn in Logistik-Rolle eingesetzt, fällt die Funktion eines relativ dringlich benötigtes Fahrzeugs des zweiten Abmarsch solange aus. Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen | 719998 | |||
Datum | 02.04.2012 14:52 | 12991 x gelesen | |||
Hallo Wolfgang! Die Feuerwehr Obertshausen hat ein enstprechendes Fahrzeug in Dienst gestellt. GW-L/TH in der Übersicht Steckbrief des Fahrzeuges Die Vorteile liegen ganz klar in der Variabilität. Ich kann das Fahrzeug je nach Einsatzlage mit weiteren Rollwagen bestücken und die feste Beladung ergänzen. Im Bedarfsfall kann ich das Fahrzeug auch als reinen Logistiker einsetzen. Die Nachteile wurden bereits von Torben angebracht und bedürfen keiner Erweiterung. Gruß Oliver! << Melden macht frei und belastet andere! >> | |||||
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Autor | Bern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz | 720001 | |||
Datum | 02.04.2012 15:07 | 12667 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, hier mal was von der FW Landau. http://www.feuerwehr-landau.de/technik/fahrzeug.php?id=51&unit=Landau-Stadt&size=40 Gruß Bernd | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 720002 | |||
Datum | 02.04.2012 15:11 | 12631 x gelesen | |||
Moin Wolfgang, Geschrieben von Wolfgang B. Wer kann mir Infos in Formm von Fotos, Beladungslisten, Standorte etc. zusenden.Nach den Aussagen in diesem Thread von vor einem Jahr gibt es drei Prototypen, um das Konzept zu erproben. Eine Baurichtlinie vom HmdI gibt es (Stand damals - ich habe nicht weiter gesucht) nicht. Die Teile führen mindestens die TH-Beladung vom HLF 20/16 mit. Geschrieben von Wolfgang B. Auch wären mir die Vor- und Nachteile sehr hilfreich!Ich werde jetzt Thorstens Argumente nicht wiederholen, ergänzen möchte ich noch: Mir geht es schon beim GW-Dekon auf den S***, wenn das gesuchte in dem Rollwagen liegt, der ganz vorne auf der Ladefläche steht - und das, obwohl ein Dekon-Platz eher eine "Aufbau-Reihenfolge" hat. Beim RW, wo du quasi jedes Teil zu jeder Zeit brauchen kannst, dürfte der Effekt noch öfter auftreten. Die Alternative kann da sein, den "Mittelgang" freizulassen, was dich dann Lade-Kapazität kostet. Und dann müssten die Rollcontainer immernoch eine seitliche Entnahme aus diesem Mittelgang ermöglichen. Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland | 720005 | |||
Datum | 02.04.2012 15:32 | 12775 x gelesen | |||
Zwei GW-L TH wurden in Gelsenkirchen als Ersatz für Bund RW 1 beschafft. Baugleiche Fahrzeuge Atego/Hensel stehen in den Löschzügen 11 und 12. GW-L TH Gelsenkirchen FF GE LZ 12 | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland | 720071 | |||
Datum | 02.04.2012 23:20 | 12519 x gelesen | |||
Sorry, Aufbau von GSF, nicht Hensel. | |||||
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Autor | Denn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen | 720082 | |||
Datum | 03.04.2012 07:56 | 12257 x gelesen | |||
Moin Moin, zwar nicht in Hessen aber in Syke steht ein GW TH von Ziegler : GW-TH Und die Hamburger GW Rüst : GW Ruest 3 GW Ruest 1 Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem. | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 720091 | |||
Datum | 03.04.2012 09:25 | 11925 x gelesen | |||
Moin, Sehe ich das richtig? Von 8 verlinkten "GW-L-TH" der "großen" Klasse ist genau einer (Syke) normgemäß mit Staffelkabine und Gerätekoffer ausgeführt, während alle anderen auf den Koffer und/oder die Staffelkabine verzichten? Wieso landet dann diese die eigentliche Logistik-Funktion karikarierende Ausrüstungskombination in der Fahrzeugnorm?? Macht weder aus taktischen Überlegungen Sinn noch scheint es der Nachfrage zu entsprechen? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 720101 | |||
Datum | 03.04.2012 11:08 | 11917 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thorben G. Von 8 verlinkten "GW-L-TH" der "großen" Klasse ist genau einer (Syke) normgemäß mit Staffelkabine und Gerätekoffer ausgeführt, ... ist mir da was entgangen: welche Norm für GW-L/TH (auch in Hessen gibt es da keine wirkliche Baurichtlinie sondern nur "Prototypen" gemäß Einzelvereinbarung Kommune <-> Land) ? Eigentlich ist das ein "sonst. GW" (also weder L1 noch L2). Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 720111 | |||
Datum | 03.04.2012 11:46 | 11874 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard B.... ist mir da was entgangen: welche Norm für GW-L/TH (auch in Hessen gibt es da keine wirkliche Baurichtlinie sondern nur "Prototypen" gemäß Einzelvereinbarung Kommune <-> Land) ? Eigentlich ist das ein "sonst. GW" (also weder L1 noch L2). Darum steht's in Anführungszeichen. Ich denke aber nicht, dass das alles zuschussfreie Sonderbeschaffungen waren sondern wohl mehr oder minder als GW L2 deklariert sind. Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 720113 | |||
Datum | 03.04.2012 11:56 | 11848 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thorben G. Ich denke aber nicht, dass das alles zuschussfreie Sonderbeschaffungen waren sondern wohl mehr oder minder als GW L2 deklariert sind. ... wie gesagt: verm. Einzelvereinbarung - Hessen fördert eigentlich nur GW-L1, keine GW-L2. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 D.8, Reiskirchen / Hessen | 720187 | |||
Datum | 03.04.2012 21:14 | 11655 x gelesen | |||
Hallo Wolfgang Die Feuerwehr Reiskirchen verfügt ebenfalls über einen GW-L 2 TH, er wurde 2009 durch die Fa Auto Schach in Wetzlar aufgebaut. Das Fahrzeug ist aber nicht nach Norm gebaut. http://www.feuerwehr-reiskirchen.de/site/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=16 Gruss Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW | 720194 | |||
Datum | 03.04.2012 21:30 | 11427 x gelesen | |||
NRW fördert gar keine Fahrzeuge...... ( GW-TH Gelsenkirchen). Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 720196 | |||
Datum | 03.04.2012 21:33 | 11499 x gelesen | |||
Und RLP macht mit seinen ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Nick8 Z.8, Wadheim / Sachsen | 758475 | |||
Datum | 02.04.2013 20:10 | 10679 x gelesen | |||
Hallo. Hier der GW L/ TH: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/102673/Florian_Obertshausen_0351-01. Der GW L TH ist ein Fahrzeug das stark an den GW L2 Angelehnt ist. Das Fahrzeug hat meist eine Besatzung von 1:2. Allrad wäre nicht gefordert, aber empfohlen. Positiv: 1. Das Fahrzeug ist mit Rollcontainern beladen, d.h. man kann die Container schnell entladen und schnell zur Einsatzstelle bringen. Das Fahrzeug muss nicht ganz bis an den Ort ran fahren und die Besatzung muss die Beladung nicht tragen, sondern bequem schieben. Gerade auf Autobahnen bei VkU, wenn das Fahrzeug eben erst später eintrifft und viele Feuerwehrfahrzeuge schon hintereinander parken, ist das sehr Hilfreich! 2. Man kann das Fahrzeug durch die Container gut nutzten als GW L2. So kann man viele Container vorbehalten und sie schnell und individuell auf das Fahrzeug beladen. Man kann so schnell einen SW draus machen. Negatives, wäre mir nix bekannt! | |||||
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Autor | Hann8es 8K., Sonthofen / Bayern | 758480 | |||
Datum | 02.04.2013 20:26 | 10300 x gelesen | |||
Geschrieben von Nick Z.Das Fahrzeug ist mit Rollcontainern beladen, d.h. man kann die Container schnell entladen und schnell zur Einsatzstelle bringen. Das Fahrzeug muss nicht ganz bis an den Ort ran fahren und die Besatzung muss die Beladung nicht tragen, sondern bequem schieben. Gerade auf Autobahnen bei VkU, wenn das Fahrzeug eben erst später eintrifft und viele Feuerwehrfahrzeuge schon hintereinander parken, ist das sehr Hilfreich! Genau dieser 'Vorteil' ist in bestimmten Situationen (Wiese, Wald, Schotterweg, etwas steilere Straße u.ä.) allerdings von Nachteil, da meist der Rollcontainer auf diesen Untergründen nicht bewegt werden kann, ohne einzusinken/festzustecken. Hier hat ein RW oftmals Vorteile, da geländefähig. Weiterer Nachteil: Schwieriges erreichen von Ausrüstung, die in einem der Rollcontainer verladen ist, welcher relativ weit hinten positioniert ist. Hier müssen erst die anderen RC entladen werden, was ggf. zu deutlichen Zeitverzögerungen führen kann. | |||||
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Autor | Nick8 Z.8, Wadheim / Sachsen | 758482 | |||
Datum | 02.04.2013 20:34 | 10644 x gelesen | |||
Gut, das stimmt auch wiederum. Allerdings besitzt (Ist zu empfehlen) der GW L2/TH ebenfalls Allrad. Desweiteren, kann man den GW L2 TH auch betreten, siehe das Fahrzeug der FF Obertshausen. Hier der Link, in der man die Tür sieht, mit der man den Laderaum betreten kann. http://www.design112.de/blog/wp-content/gallery/feuerwehr-obertshausen-gw-l-th/feuerwehr-obertshausen-gw-design112-konturmarkierung.jpg | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 758484 | |||
Datum | 02.04.2013 20:47 | 10215 x gelesen | |||
Geschrieben von Hannes U.Genau dieser 'Vorteil' ist in bestimmten Situationen (Wiese, Wald, Schotterweg, etwas steilere Straße u.ä.) allerdings von Nachteil, da meist der Rollcontainer auf diesen Untergründen nicht bewegt werden kann, ohne einzusinken/festzustecken. Es wird dabei aber oft eines vergessen: Auch wenn die geräte auf rollwagen verlastet werden, sind es im Regelfall dann doch tragbare Geräte... Und auf den rollwagen kann ich sie zumindest mal bis dahin fahren... Geschrieben von Hannes U. Hier hat ein RW oftmals Vorteile, da geländefähig. wenn er denn überhaupt hinkommt... Und ob ein mittlerweile handelsüblicher RW da noch so wirklich weit kommt wage ich zu bezweifeln. Mit den RW 1 KatS hat das nix mehr zu tun. Wo der RW hinkommt, kommt der GW-L auch hin... Geschrieben von Hannes U. Schwieriges erreichen von Ausrüstung, die in einem der Rollcontainer verladen ist, welcher relativ weit hinten positioniert ist. Hier müssen erst die anderen RC entladen werden, was ggf. zu deutlichen Zeitverzögerungen führen kann. Alles eine Frage der Beladung. kann man auch anders lösen.... Alternativ zum verlinkten Festaufbau gefällt mir die Planenvariante immer besser, am besten noch seitlich zu öffnen.... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Hann8es 8K., Sonthofen / Bayern | 758485 | |||
Datum | 02.04.2013 21:07 | 10128 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Es wird dabei aber oft eines vergessen: Auch wenn die geräte auf rollwagen verlastet werden, sind es im Regelfall dann doch tragbare Geräte... Und auf den rollwagen kann ich sie zumindest mal bis dahin fahren... Tragbar natürlich, aber ich stell's mir eher unpraktisch vor, in einem, zum Beispiel, steil abfallenden bzw. ansteigenden Waldweg die RC abzuladen, um überhaupt erstmal an die Geräte ranzukommen..Da tu' ich mich mit dem RW ggf. erheblich leichter. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 758488 | |||
Datum | 02.04.2013 21:19 | 10008 x gelesen | |||
Geschrieben von Hannes U.Tragbar natürlich, aber ich stell's mir eher unpraktisch vor, in einem, zum Beispiel, steil abfallenden bzw. ansteigenden Waldweg die RC abzuladen, um überhaupt erstmal an die Geräte ranzukommen.. Wie schon geschrieben, alles eine Sache des Beladungssystems. Kann man auch anders beladen. Wir sind ja keine Spedition, die jeden Lademeter ausnutzen muss... Geschrieben von Hannes U. Da tu' ich mich mit dem RW ggf. erheblich leichter. Sicherlich... ;-) Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 758492 | |||
Datum | 02.04.2013 21:39 | 10030 x gelesen | |||
Moin, die HLFS in Kassel hat auch einen GW-L/TH (1/51/1). Hat Truppkabine und entweder nen Hensel oder nen Magirus-Aufbau. Bin mir jetzt nicht sicher... Gruß Dies alles ist meine Meinung! Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun! | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen | 758496 | |||
Datum | 02.04.2013 21:53 | 10000 x gelesen | |||
Ganz im Allgemeinen ,finde ich persönlich, das was mit dem GW-L alles getrieben wird langsam in Richtung Eierlegendewollmilchsau läuft... es werden de facto der Verschlimmbesserei keine Grenzen mehr gesezt. Da wird versucht aus nem Logistiker ein Erstangreifer oder RW zu machen! (siehe LF Logistik der Stadt Dortmund) Demnächst kommt noch einer auf die Idee die ganzen Sache mit nem 10.000L Behälter oder 45m Leiterpark zu versehen und auf den Namen GW L1 Wasser/2. Rettungsweg zu taufen. Gott bewahre! Ich sage immer: Mit nem ordentlichen WLF System ist bis jetzt jedes Logistikproblem zu beheben gewesen ;-) Grüzali Chris Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 758499 | |||
Datum | 02.04.2013 22:51 | 10036 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph M.Da wird versucht aus nem Logistiker ein Erstangreifer oder RW zu machen! (siehe LF Logistik der Stadt Dortmund) Naja, war da nicht was mit Wasserblase und so!? aber davon ab, auch hier wieder: Unabhängig davon, ob man das persönlich gut findet oder auch nicht, kann man auch hier wieder sagen, dass man mit dem auskommen muss, was einem gestellt wird. Zu der Zeit, als die Planung des hier verlinkten Fahrzeuges angestoßen wurde, gab es laut Förderrichtlinie den Zuschuß nur für einen RW pro Landkreis. Dass aber ein kleiner RW auch so ab und an gebraucht werden könnte, war klar. Jetzt kann man das so machen, wie die Normverfechter und einfach einen kleinen RW beschaffen (der nicht wenig Geld kostet, vermutlich auch nicht wirklich weniger, als mancher "Norm-RW"), dann mit der Tatsache, dass man keinen Cent Fördergelder sieht, oder man beschafft eben mit Fördergeldern den GW-L TH und macht daraus einen "HRW", sprich für die jeweilige Situation das Beste. Mittlerweile übrigens ist der Passus zum RW gestrichen (jetzt steht da, "Förderung nur, sofern zur Erfüllung der Richtwerte gem. FwOVO erforderlich"), genauso wie das StLF 20/25 nur noch "in begründeten Sonderfällen" gefördert wird und nicht wie vor Jahren noch pauschal als Ersatz eines TLF 16/25 (Ausnahme: TLF-Tr), ob man wollte oder nicht... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 758509 | |||
Datum | 03.04.2013 07:04 | 9923 x gelesen | |||
Guten Morgen Chris, Geschrieben von Christoph M. Mit nem ordentlichen WLF System ist bis jetzt jedes Logistikproblem zu beheben gewesen ;-) Aber auch dieses kennt seine Grenzen. Wenn man sich zum Beispiel die BF Duisburg anschaut, die sehr früh, sehr viel auf Wechselladerbasis umgestellt hat (Atemschutz, Wasserrettung 10.000l Schaum, 10.000l Wasser, Rüst/Schiene usw. usw.) und man die Beschaffungen der letzten Jahre sieht (GW -AS, GW - WR, ELW 2 usw.) dann wird man das, so vermute ich einfach mal, gemacht haben, weil die "Eierlegendewollmilchsau" nicht immer seine Vorteile hat. Wir haben in 2010 in unserer Feuerwehr angefangen, ein Wechselladersystem aufzubauen. Seit 2012 haben wir in unserer Einheit einen GW - L auf MB Vario. Und ganz ehrlich: Ich finde die Sach mit dem GW - L Komfortabler und noch flexibler. Gruß Martin PS: Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Rüstwagen ein eigenständiges Fahrezug bleiben sollte, wie sich die Norm das vorgestellt hat. Ich werde kein Freund der AB - Rüsts oder THL oder wie man sie nennen mag werden. | |||||
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