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ThemaGW L TH26 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorWolf8gan8g B8., Weilburg / Hessen719987
Datum02.04.2012 13:5417578 x gelesen
Hallo alle Zusammen!

Suche alles mögliche an Informationen zu dem Fahrzeugtyp GW L TH! In Hessen gibt es einige Fahrzeuge davon. Wer kann mir Infos in Formm von Fotos, Beladungslisten, Standorte etc. zusenden.

Auch wären mir die Vor- und Nachteile sehr hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang


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AutorStep8han8 B.8, Hofheim / Hessen719991
Datum02.04.2012 14:0313569 x gelesen
Hallöchen....

Hier wäre z.B. einer:

http://www.feuerwehr-langen.de/cms/htdocs/ffl.php/einsatz_fahrzeuge/44/920

Vielleicht wendest du dich am besten mal selbst an die Feuerwehr Langen.

Gruß
Rhodan74


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen719992
Datum02.04.2012 14:0613318 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Wolfgang B.Auch wären mir die Vor- und Nachteile sehr hilfreich!

Billiger Aufbau, den man aber beliebig teuer machen kann mit extravagantem Gerätekoffer etc. Verlastung der Beladung in Rollcontainern kostet dann natürlich auch nochmal ganz ordentlich.

Setz mal nen Rollcontainer auf unbefestigter Straße ab... Rollwiderstand der kleinen Rädchen auf Schotter oder Sand? Querneigungsdifferenz zwischen Ladebordwand und Untergrund wie überwinden?

Windeneinsatz bei leerer Ladefläche = wenig Gewicht?

Ein LOGISTIK-Fahrzeug mehr oder minder fest an der Einsatzstelle binden? Was machst bei TH-Lagen Abseits vom PKW-VU, wo genau dieses Fahrzeug eigentlich exotischeres Material aus dem GH oder von einem externen Vorhalter heranschaffen soll, während man gleichzeitig es an der Einsatzstelle benötigt? Insbesondere wenn man den festen Gerätekoffer auch noch großzügig mit TH-Gelumpe beläd oder mit LiMa zum Ausleuchten bestückt...

Wenn in Logistik-Rolle eingesetzt, fällt die Funktion eines relativ dringlich benötigtes Fahrzeugs des zweiten Abmarsch solange aus.


Gruß,
Thorben


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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen719998
Datum02.04.2012 14:5212991 x gelesen
Hallo Wolfgang!

Die Feuerwehr Obertshausen hat ein enstprechendes Fahrzeug in Dienst gestellt.

GW-L/TH in der Übersicht

Steckbrief des Fahrzeuges

Die Vorteile liegen ganz klar in der Variabilität. Ich kann das Fahrzeug je nach Einsatzlage mit weiteren Rollwagen bestücken und die feste Beladung ergänzen. Im Bedarfsfall kann ich das Fahrzeug auch als reinen Logistiker einsetzen.

Die Nachteile wurden bereits von Torben angebracht und bedürfen keiner Erweiterung.

Gruß Oliver!


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

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AutorBern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz720001
Datum02.04.2012 15:0712667 x gelesen
Hallo Zusammen,

hier mal was von der FW Landau.

http://www.feuerwehr-landau.de/technik/fahrzeug.php?id=51&unit=Landau-Stadt&size=40

Gruß Bernd


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen720002
Datum02.04.2012 15:1112631 x gelesen
Moin Wolfgang,

Geschrieben von Wolfgang B.Wer kann mir Infos in Formm von Fotos, Beladungslisten, Standorte etc. zusenden.Nach den Aussagen in diesem Thread von vor einem Jahr gibt es drei Prototypen, um das Konzept zu erproben. Eine Baurichtlinie vom HmdI gibt es (Stand damals - ich habe nicht weiter gesucht) nicht. Die Teile führen mindestens die TH-Beladung vom HLF 20/16 mit.

Geschrieben von Wolfgang B.Auch wären mir die Vor- und Nachteile sehr hilfreich!Ich werde jetzt Thorstens Argumente nicht wiederholen, ergänzen möchte ich noch: Mir geht es schon beim GW-Dekon auf den S***, wenn das gesuchte in dem Rollwagen liegt, der ganz vorne auf der Ladefläche steht - und das, obwohl ein Dekon-Platz eher eine "Aufbau-Reihenfolge" hat. Beim RW, wo du quasi jedes Teil zu jeder Zeit brauchen kannst, dürfte der Effekt noch öfter auftreten. Die Alternative kann da sein, den "Mittelgang" freizulassen, was dich dann Lade-Kapazität kostet. Und dann müssten die Rollcontainer immernoch eine seitliche Entnahme aus diesem Mittelgang ermöglichen.

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland720005
Datum02.04.2012 15:3212775 x gelesen
Zwei GW-L TH wurden in Gelsenkirchen als Ersatz für Bund RW 1 beschafft.
Baugleiche Fahrzeuge Atego/Hensel stehen in den Löschzügen 11 und 12.

GW-L TH Gelsenkirchen
FF GE LZ 12


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AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland720071
Datum02.04.2012 23:2012519 x gelesen
Sorry, Aufbau von GSF, nicht Hensel.


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AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen720082
Datum03.04.2012 07:5612257 x gelesen
Moin Moin,

zwar nicht in Hessen aber in Syke steht ein GW TH von Ziegler :

GW-TH

Und die Hamburger GW Rüst :

GW Ruest 3

GW Ruest 1


Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen720091
Datum03.04.2012 09:2511925 x gelesen
Moin,

Sehe ich das richtig? Von 8 verlinkten "GW-L-TH" der "großen" Klasse ist genau einer (Syke) normgemäß mit Staffelkabine und Gerätekoffer ausgeführt, während alle anderen auf den Koffer und/oder die Staffelkabine verzichten? Wieso landet dann diese die eigentliche Logistik-Funktion karikarierende Ausrüstungskombination in der Fahrzeugnorm?? Macht weder aus taktischen Überlegungen Sinn noch scheint es der Nachfrage zu entsprechen?


Gruß,
Thorben


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen720101
Datum03.04.2012 11:0811917 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben G.Von 8 verlinkten "GW-L-TH" der "großen" Klasse ist genau einer (Syke) normgemäß mit Staffelkabine und Gerätekoffer ausgeführt,

... ist mir da was entgangen: welche Norm für GW-L/TH (auch in Hessen gibt es da keine wirkliche Baurichtlinie sondern nur "Prototypen" gemäß Einzelvereinbarung Kommune <-> Land) ? Eigentlich ist das ein "sonst. GW" (also weder L1 noch L2).

Gruß
Gerhard


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen720111
Datum03.04.2012 11:4611874 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.... ist mir da was entgangen: welche Norm für GW-L/TH (auch in Hessen gibt es da keine wirkliche Baurichtlinie sondern nur "Prototypen" gemäß Einzelvereinbarung Kommune <-> Land) ? Eigentlich ist das ein "sonst. GW" (also weder L1 noch L2).

Darum steht's in Anführungszeichen. Ich denke aber nicht, dass das alles zuschussfreie Sonderbeschaffungen waren sondern wohl mehr oder minder als GW L2 deklariert sind.


Gruß,
Thorben


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen720113
Datum03.04.2012 11:5611848 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben G. Ich denke aber nicht, dass das alles zuschussfreie Sonderbeschaffungen waren sondern wohl mehr oder minder als GW L2 deklariert sind.

... wie gesagt: verm. Einzelvereinbarung - Hessen fördert eigentlich nur GW-L1, keine GW-L2.

Gruss
Gerhard


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AutorMich8ael8 D.8, Reiskirchen / Hessen720187
Datum03.04.2012 21:1411655 x gelesen
Hallo Wolfgang
Die Feuerwehr Reiskirchen verfügt ebenfalls über einen GW-L 2 TH, er wurde 2009 durch die Fa Auto Schach in Wetzlar aufgebaut. Das Fahrzeug ist aber nicht nach Norm gebaut.

http://www.feuerwehr-reiskirchen.de/site/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=16

Gruss Michael


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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW720194
Datum03.04.2012 21:3011427 x gelesen
NRW fördert gar keine Fahrzeuge...... ( GW-TH Gelsenkirchen).

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP720196
Datum03.04.2012 21:3311499 x gelesen
Und RLP macht mit seinen GW-L MZF auch alles anders.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorNick8 Z.8, Wadheim / Sachsen758475
Datum02.04.2013 20:1010679 x gelesen
Hallo.
Hier der GW L/ TH: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/102673/Florian_Obertshausen_0351-01.
Der GW L TH ist ein Fahrzeug das stark an den GW L2 Angelehnt ist. Das Fahrzeug hat meist eine Besatzung von 1:2. Allrad wäre nicht gefordert, aber empfohlen.
Positiv: 1. Das Fahrzeug ist mit Rollcontainern beladen, d.h. man kann die Container schnell entladen und schnell zur Einsatzstelle bringen. Das Fahrzeug muss nicht ganz bis an den Ort ran fahren und die Besatzung muss die Beladung nicht tragen, sondern bequem schieben. Gerade auf Autobahnen bei VkU, wenn das Fahrzeug eben erst später eintrifft und viele Feuerwehrfahrzeuge schon hintereinander parken, ist das sehr Hilfreich!
2. Man kann das Fahrzeug durch die Container gut nutzten als GW L2. So kann man viele Container vorbehalten und sie schnell und individuell auf das Fahrzeug beladen. Man kann so schnell einen SW draus machen.

Negatives, wäre mir nix bekannt!

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AutorHann8es 8K., Sonthofen / Bayern758480
Datum02.04.2013 20:2610300 x gelesen
Geschrieben von Nick Z. Das Fahrzeug ist mit Rollcontainern beladen, d.h. man kann die Container schnell entladen und schnell zur Einsatzstelle bringen. Das Fahrzeug muss nicht ganz bis an den Ort ran fahren und die Besatzung muss die Beladung nicht tragen, sondern bequem schieben. Gerade auf Autobahnen bei VkU, wenn das Fahrzeug eben erst später eintrifft und viele Feuerwehrfahrzeuge schon hintereinander parken, ist das sehr Hilfreich!

Genau dieser 'Vorteil' ist in bestimmten Situationen (Wiese, Wald, Schotterweg, etwas steilere Straße u.ä.) allerdings von Nachteil, da meist der Rollcontainer auf diesen Untergründen nicht bewegt werden kann, ohne einzusinken/festzustecken. Hier hat ein RW oftmals Vorteile, da geländefähig.

Weiterer Nachteil: Schwieriges erreichen von Ausrüstung, die in einem der Rollcontainer verladen ist, welcher relativ weit hinten positioniert ist. Hier müssen erst die anderen RC entladen werden, was ggf. zu deutlichen Zeitverzögerungen führen kann.

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AutorNick8 Z.8, Wadheim / Sachsen758482
Datum02.04.2013 20:3410644 x gelesen
Gut, das stimmt auch wiederum. Allerdings besitzt (Ist zu empfehlen) der GW L2/TH ebenfalls Allrad. Desweiteren, kann man den GW L2 TH auch betreten, siehe das Fahrzeug der FF Obertshausen.
Hier der Link, in der man die Tür sieht, mit der man den Laderaum betreten kann.
http://www.design112.de/blog/wp-content/gallery/feuerwehr-obertshausen-gw-l-th/feuerwehr-obertshausen-gw-design112-konturmarkierung.jpg

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen758484
Datum02.04.2013 20:4710215 x gelesen
Geschrieben von Hannes U.Genau dieser 'Vorteil' ist in bestimmten Situationen (Wiese, Wald, Schotterweg, etwas steilere Straße u.ä.) allerdings von Nachteil, da meist der Rollcontainer auf diesen Untergründen nicht bewegt werden kann, ohne einzusinken/festzustecken.

Es wird dabei aber oft eines vergessen: Auch wenn die geräte auf rollwagen verlastet werden, sind es im Regelfall dann doch tragbare Geräte... Und auf den rollwagen kann ich sie zumindest mal bis dahin fahren...

Geschrieben von Hannes U.Hier hat ein RW oftmals Vorteile, da geländefähig.

wenn er denn überhaupt hinkommt... Und ob ein mittlerweile handelsüblicher RW da noch so wirklich weit kommt wage ich zu bezweifeln. Mit den RW 1 KatS hat das nix mehr zu tun. Wo der RW hinkommt, kommt der GW-L auch hin...

Geschrieben von Hannes U.Schwieriges erreichen von Ausrüstung, die in einem der Rollcontainer verladen ist, welcher relativ weit hinten positioniert ist. Hier müssen erst die anderen RC entladen werden, was ggf. zu deutlichen Zeitverzögerungen führen kann.

Alles eine Frage der Beladung. kann man auch anders lösen....
Alternativ zum verlinkten Festaufbau gefällt mir die Planenvariante immer besser, am besten noch seitlich zu öffnen....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorHann8es 8K., Sonthofen / Bayern758485
Datum02.04.2013 21:0710128 x gelesen
Geschrieben von Christian F. Es wird dabei aber oft eines vergessen: Auch wenn die geräte auf rollwagen verlastet werden, sind es im Regelfall dann doch tragbare Geräte... Und auf den rollwagen kann ich sie zumindest mal bis dahin fahren...

Tragbar natürlich, aber ich stell's mir eher unpraktisch vor, in einem, zum Beispiel, steil abfallenden bzw. ansteigenden Waldweg die RC abzuladen, um überhaupt erstmal an die Geräte ranzukommen..Da tu' ich mich mit dem RW ggf. erheblich leichter.

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen758488
Datum02.04.2013 21:1910008 x gelesen
Geschrieben von Hannes U.Tragbar natürlich, aber ich stell's mir eher unpraktisch vor, in einem, zum Beispiel, steil abfallenden bzw. ansteigenden Waldweg die RC abzuladen, um überhaupt erstmal an die Geräte ranzukommen..

Wie schon geschrieben, alles eine Sache des Beladungssystems. Kann man auch anders beladen.
Wir sind ja keine Spedition, die jeden Lademeter ausnutzen muss...

Geschrieben von Hannes U.Da tu' ich mich mit dem RW ggf. erheblich leichter.

Sicherlich... ;-)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern758492
Datum02.04.2013 21:3910030 x gelesen
Moin,

die HLFS in Kassel hat auch einen GW-L/TH (1/51/1).

Hat Truppkabine und entweder nen Hensel oder nen Magirus-Aufbau. Bin mir jetzt nicht sicher...


Gruß

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


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AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen758496
Datum02.04.2013 21:5310000 x gelesen
Ganz im Allgemeinen ,finde ich persönlich, das was mit dem GW-L alles getrieben wird langsam in Richtung Eierlegendewollmilchsau läuft... es werden de facto der Verschlimmbesserei keine Grenzen mehr gesezt.
Da wird versucht aus nem Logistiker ein Erstangreifer oder RW zu machen! (siehe LF Logistik der Stadt Dortmund)
Demnächst kommt noch einer auf die Idee die ganzen Sache mit nem 10.000L Behälter oder 45m Leiterpark zu versehen und auf den Namen GW L1 Wasser/2. Rettungsweg zu taufen.
Gott bewahre!

Ich sage immer:

Mit nem ordentlichen WLF System ist bis jetzt jedes Logistikproblem zu beheben gewesen ;-)

Grüzali
Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen758499
Datum02.04.2013 22:5110036 x gelesen
Geschrieben von Christoph M.Da wird versucht aus nem Logistiker ein Erstangreifer oder RW zu machen! (siehe LF Logistik der Stadt Dortmund)
Demnächst kommt noch einer auf die Idee die ganzen Sache mit nem 10.000L Behälter oder 45m Leiterpark zu versehen und auf den Namen GW L1 Wasser/2. Rettungsweg zu taufen.
Gott bewahre!


Naja, war da nicht was mit Wasserblase und so!?
aber davon ab, auch hier wieder:
Unabhängig davon, ob man das persönlich gut findet oder auch nicht, kann man auch hier wieder sagen, dass man mit dem auskommen muss, was einem gestellt wird.
Zu der Zeit, als die Planung des hier verlinkten Fahrzeuges angestoßen wurde, gab es laut Förderrichtlinie den Zuschuß nur für einen RW pro Landkreis. Dass aber ein kleiner RW auch so ab und an gebraucht werden könnte, war klar. Jetzt kann man das so machen, wie die Normverfechter und einfach einen kleinen RW beschaffen (der nicht wenig Geld kostet, vermutlich auch nicht wirklich weniger, als mancher "Norm-RW"), dann mit der Tatsache, dass man keinen Cent Fördergelder sieht, oder man beschafft eben mit Fördergeldern den GW-L TH und macht daraus einen "HRW", sprich für die jeweilige Situation das Beste.

Mittlerweile übrigens ist der Passus zum RW gestrichen (jetzt steht da, "Förderung nur, sofern zur Erfüllung der Richtwerte gem. FwOVO erforderlich"), genauso wie das StLF 20/25 nur noch "in begründeten Sonderfällen" gefördert wird und nicht wie vor Jahren noch pauschal als Ersatz eines TLF 16/25 (Ausnahme: TLF-Tr), ob man wollte oder nicht...

Viele Grüße

Christian

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW758509
Datum03.04.2013 07:049923 x gelesen
Guten Morgen Chris,

Geschrieben von Christoph M.
Mit nem ordentlichen WLF System ist bis jetzt jedes Logistikproblem zu beheben gewesen ;-)
Aber auch dieses kennt seine Grenzen. Wenn man sich zum Beispiel die BF Duisburg anschaut, die sehr früh, sehr viel auf Wechselladerbasis umgestellt hat (Atemschutz, Wasserrettung 10.000l Schaum, 10.000l Wasser, Rüst/Schiene usw. usw.) und man die Beschaffungen der letzten Jahre sieht (GW -AS, GW - WR, ELW 2 usw.) dann wird man das, so vermute ich einfach mal, gemacht haben, weil die "Eierlegendewollmilchsau" nicht immer seine Vorteile hat.

Wir haben in 2010 in unserer Feuerwehr angefangen, ein Wechselladersystem aufzubauen. Seit 2012 haben wir in unserer Einheit einen GW - L auf MB Vario. Und ganz ehrlich: Ich finde die Sach mit dem GW - L Komfortabler und noch flexibler.

Gruß
Martin


PS: Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Rüstwagen ein eigenständiges Fahrezug bleiben sollte, wie sich die Norm das vorgestellt hat. Ich werde kein Freund der AB - Rüsts oder THL oder wie man sie nennen mag werden.

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 02.04.2012 13:54 Wolf7gan7g B7., Weilburg
 02.04.2012 14:03 Step7han7 B.7, Hofheim
 02.04.2012 14:06 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 02.04.2012 14:52 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 02.04.2012 15:07 Bern7d S7., Haßloch
 02.04.2012 15:11 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.04.2012 15:32 Maxi7mil7ian7 M.7, Saarlouis
 02.04.2012 23:20 Maxi7mil7ian7 M.7, Saarlouis
 03.04.2012 07:56 Denn7ie 7K., Sudwalde
 03.04.2012 09:25 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 03.04.2012 11:08 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 03.04.2012 11:46 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 03.04.2012 11:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 03.04.2012 21:30 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 03.04.2012 21:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.04.2012 21:14 Mich7ael7 D.7, Reiskirchen
 02.04.2013 20:10 Nick7 Z.7, Wadheim
 02.04.2013 20:26 Hann7es 7K., Sonthofen
 02.04.2013 20:34 Nick7 Z.7, Wadheim
 02.04.2013 20:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.04.2013 21:07 Hann7es 7K., Sonthofen
 02.04.2013 21:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.04.2013 21:53 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 02.04.2013 22:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.04.2013 07:04 ., Dinslaken
 02.04.2013 21:39 Chri7sto7ph 7R., Berching
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