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ThemaMercedes-Benz Vario57 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDiet8er 8K., Sachsenheim / Baden-Württemberg760341
Datum23.04.2013 19:5929913 x gelesen
Was seit geraumer Zeit als Gerücht umherging- nun ist es Wirklichkeit ! Wir wollten einen Mercedes-Benz Vario bestellen = Es gibt keinen mehr ! ! ! Vor ca. 3 Wochen war Bestell - Ende. Und nun????????????????? Bleibt nur noch der Ausweg nach Italien !

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP760344
Datum23.04.2013 20:1026530 x gelesen
Naja, das Ende war ja nun schon länger bekannt.

Dies ist meine Meinung.

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW760352
Datum23.04.2013 21:1226208 x gelesen
Für welchen Zweck und in welcher Ausführung braucht ihr denn einen Vario? Ggf kann man euch hier zu alternativen Modellen beraten.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW760354
Datum23.04.2013 21:1526630 x gelesen
Geschrieben von Dieter K.Was seit geraumer Zeit als Gerücht umherging- nun ist es Wirklichkeit ! Wir wollten einen Mercedes-Benz Vario bestellen = Es gibt keinen mehr ! ! ! Vor ca. 3 Wochen war Bestell - Ende.

Das war hier mehrfach Thema - und seit längerem als traurige Tatsache bekannt...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760355
Datum23.04.2013 21:2825974 x gelesen
Geschrieben von Dieter K.Und nun?

...könnte man überlegen, daß es angesichts des deutschen Exportüberschusses keine Katastrophe darstellt, wenn das Fahrgestell anderswo in der EU gefertigt wird.


Geschrieben von Dieter K.Bleibt nur noch der Ausweg nach Italien !

Entweder Suzzara, ein Städtchen von 20000 mitten in der Po-Ebene, oder Tramagal, das ist ein kleines Kaff ungefähr 150 km Tejo-aufwärts von Lissabon aus. Letzteres beim Daimler-Dealer.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW760356
Datum23.04.2013 21:3426140 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.wenn das Fahrgestell anderswo in der EU gefertigt wird.


interessant, das hat mir unser Geschrieben von Hans-Joachim Z.Daimler-Dealer bisher leider verschwiegen.... - im Gegentum, er hat klar geäußert, dass das Fzg nicht mehr hier bestellbar sein wird...

Wenns doch anders sein soll....
1. Wie lange wird das (noch) so sein?
2. Wird Daimler das Fzg wirklich auch in Deutschland anbieten (bei Ausschreibungen etc.)?
3. Wirds ein anderer machen, wenns 2. aus diversen Gründen nicht machen wird...?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDiet8er 8K., Sachsenheim / Baden-Württemberg760359
Datum23.04.2013 22:2126083 x gelesen
Klar war das bekannt, dass der Vario "irgendwann" eingestellt wird. Wir haben ja auch immer auf der Hompage nachgeschaut, ob es ein eine Info über den STOP der Bestellung gibt. Aber solange auf der Hompage von Mercedes-Benz Deutschland das Modell immer noch angepriesen wird und selbst der Kofigurator bis heute noch in Funktion ist, kann man als Kunde davon ausgehen, dass das Modell noch zu bestellen ist.
Das Informationsportal Homepage dieses renomierten Herstellers bietet etwas an, was es nicht mehr zu kaufen gibt- das nenne ich tollen Service ! ! !

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW760360
Datum23.04.2013 22:2526115 x gelesen
Geschrieben von Dieter K.as Informationsportal Homepage dieses renomierten Herstellers bietet etwas an, was es nicht mehr zu kaufen gibt- das nenne ich tollen Service ! ! !

Nicht sehr schön, aber z.B. priesen auch andere Hersteller Autos an, die es in Wirklichkeit noch gar nicht gab... Guck Dir mal den Hype um die E-Fahrzeuge an....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDiet8er 8K., Sachsenheim / Baden-Württemberg760361
Datum23.04.2013 22:5125878 x gelesen
Da gehen wir mit unseren Kunden schon ehrlicher um- wir erbringen die Leistung, die wir versprechen !
- WIR LÖSCHEN ALLES -

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen760362
Datum23.04.2013 23:05   25652 x gelesen
Geschrieben von Dieter K.
Da gehen wir mit unseren Kunden schon ehrlicher um- wir erbringen die Leistung, die wir versprechen !
- WIR LÖSCHEN ALLES -

Das halte ich für ein wenig, sagen wir mal, gewagt.... früher oder später geht nämlich jedes Feuer mangels Brennstoff von alleine aus...

Wo ist eigentlich das Problem mit dem Auto?!
a) ist das kein feuerwehrspezifisches Problem und
b) kauft man halt ein anderes, ist ja nicht so, daß der Stern der einzige an Deutschlands Fahrzeughimmel ist.

Und ganz ehrlich gesagt: für einen Stadtbrandoberamtsrat finde ich die Aussagen/Ausdrucksweise ein wenig "überraschend und unangemessen".

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorSven8 T.8, Hamburg / Hamburg760363
Datum23.04.2013 23:1825435 x gelesen
Geschrieben von Dieter K.Und nun????????????????? Bleibt nur noch der Ausweg nach Italien !

Nun, wie wäre es mit einer produktneutralen Ausschreibung?

Gruß
Sven

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AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen760364
Datum23.04.2013 23:3725300 x gelesen
Also ich muss ehrlich sagen wenn man als Feuerwehr/Gemeinde ein TSF-W mit Allrad wollte kam man an einem Vario nicht drann vorbei!
Da ensteht meiner Kenntnis nach schon ne kleine Lücke im Fahrgestellsegment.

LG Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760366
Datum24.04.2013 00:5725540 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.interessant, das hat mir unser Geschrieben von Hans-Joachim Z."Daimler-Dealer" bisher leider verschwiegen.... - im Gegentum, er hat klar geäußert, dass das Fzg nicht mehr hier bestellbar sein wird...

Wissen die das hier noch nicht? Zumindest diese Leute scheinen Dir einen verkaufen zu wollen.


Geschrieben von Ulrich C.Wenns doch anders sein soll....
1. Wie lange wird das (noch) so sein?


Vom Fuso Canter werden über 150000 im Jahr gebaut (zum Vergleich Vario: < 3000). Tramagal baut für Europa ungefähr 7500 im Jahr.


Geschrieben von Ulrich C.2. Wird Daimler das Fzg wirklich auch in Deutschland anbieten (bei Ausschreibungen etc.)?

Bisher habe ich noch keine Abhörwanze in Stuttgart installiert. Falls nicht, werden halt mehr Iveco Daily verkauft, da freut man sich in Suzzara. Theoretisch gäbe es auch noch Isuzu. Die liegen mit gut 2,6 Tonnen für einen 7,5-Tonner auch nicht schlecht, und Ristic verkauft Dir wohl welche in Düsseldorf, aber ich höre nichts zu Euro 6, also bleibt abzuwarten, ob die Marktpräsenz von Dauer ist.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760367
Datum24.04.2013 01:1025243 x gelesen
Geschrieben von Christoph M.Also ich muss ehrlich sagen wenn man als Feuerwehr/Gemeinde ein TSF-W mit Allrad wollte kam man an einem Vario nicht drann vorbei!

Für ein geländegängiges TSF-W ist Bremach einem Allrad-Vario sehr deutlich überlegen (Vario: feldweggeländegängig, Bremach: im Wortsinn geländegängig), und wenn die Geländegängigkeit eines Vario ausgereicht hätte, bleiben auch noch Fuso Canter 4x4 und Achleitner-Daily.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 760374
Datum24.04.2013 05:5625305 x gelesen
Geschrieben von Dieter K. Wir wollten einen Mercedes-Benz Vario bestellen

a) Wer ist "Wir"? Die FF Sachsenheim oder die BF Stuttgart?

b) Wenn der Vario das Ergebnis einer offen geführten Ausschreibung ist sollte es doch kein Problem sein das der Bieter ihn liefert..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW760383
Datum24.04.2013 08:4825539 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Wissen die das hier noch nicht? Zumindest diese Leute scheinen Dir einen verkaufen zu wollen.


das bezieht sich alles auf ein ganz anderes Auto.... ich hab gedacht, Du beziehst Dich auf den Vario...

Klar kann man den Fuso etc. kaufen... auch über MB...


Geschrieben von Hans-Joachim Z.Vom Fuso Canter werden über 150000 im Jahr gebaut (zum Vergleich Vario: < 3000). Tramagal baut für Europa ungefähr 7500 im Jahr.


Wir werden sehen, durch was die diversen Varios bei den Nutzern ersetzt werden, ich vermute weniger durch den Fuso...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760387
Datum24.04.2013 08:5925148 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven T.Nun, wie wäre es mit einer produktneutralen Ausschreibung?

In dem Segment sind die möglichen Fahrgestelle überschaubar. Vor allem, wenn man Allrad kombiniert mit 7,5t zul. Gesamtgewicht und einer gewissen Nutzlast haben will, wird dir eine produktneutrale Ausschreibung auch keine 5 verschiedene Fahrgestelle bringen. Erst recht nicht, wenn die Ausschreibung als Gesamtpaket (Fahrgestell und Aufbau) erfolgt, weil man der Problematik aus dem Weg gehen will, später ein Fahrgestell zu haben, auf dem keiner einen Aufbau draufsetzen will oder das andere Schnittstellenprobleme hat.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen760391
Datum24.04.2013 09:4925016 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Erst recht nicht, wenn die Ausschreibung als Gesamtpaket (Fahrgestell und Aufbau) erfolgt, weil man der Problematik aus dem Weg gehen will, später ein Fahrgestell zu haben, auf dem keiner einen Aufbau draufsetzen will oder das andere Schnittstellenprobleme hat.

Bei der Fahrgestellgröße stellt sich die Frage, welcher Aufbauer auf welchem Fahrgestell aufbaut aber nicht wirklich.
Nehmen wir mal den Iveco Daily. Auf diesem Fahrgestell bauen nahezu alle Aufbauer auf. Magirus eh, Rosenbauer auch, Ziegler fahren hier auch einige rum und die kleinen AUfbauer wie Adik etc. auch.
Schlingmann ist mir jetzt kein Fahrzeug bekannt...

Und die Schnittstellenproblematik spricht wieder für TSF-W und gegen MLF ;-)
Da hat man zumindest mal die eine große Schnittstelle weniger... :-P

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen760393
Datum24.04.2013 10:2024890 x gelesen
Ich bezweifle ganz stark das sich Bremach und Fuso Canter jemals im TSF-W/MLF Segment durchsetzen werden... dann schon eher der Achleitner Daily! Und was Platz und Kompfort angeht wissen wir ja alle wie es um Canter und T-Rex steht! Da ist man als Ø-Deuchtscher schnell mal zu Korpulent. Mal von der Markenarroganz im deutschen Kopf ganz zu schweigen!

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760394
Datum24.04.2013 10:3325045 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Bei der Fahrgestellgröße stellt sich die Frage, welcher Aufbauer auf welchem Fahrgestell aufbaut aber nicht wirklich.

Spätenstens wenn du nicht die Standardfahrgestelle sondern irgendwelche Exoten nimmst, schon. Das machst sich dann spätestens im Preis bemerkbar, wenn ein Hersteller schon x Aufbauten auf diesem Fahrgestell gemacht hat oder einen Aufbau extra für dieses Fahrgestell anpassen bzw. entwickeln muss, weil sich grundlegende Daten oder Schnittstellen (Elektronik) unterscheiden.

Geschrieben von Christian F.Nehmen wir mal den Iveco Daily. Auf diesem Fahrgestell bauen nahezu alle Aufbauer auf. Magirus eh, Rosenbauer auch, Ziegler fahren hier auch einige rum und die kleinen AUfbauer wie Adik etc. auch.
Schlingmann ist mir jetzt kein Fahrzeug bekannt...


Bei den echten Norm-TSF-W (also 6,3t zul. Gesamtmasse) auf Straßenfahrgestell ist der eigentlich derzeit das einzige Fahrgestell, auf dem überhaupt jemand aufbaut. Der Vario wäre da zwar auch noch möglich gewesen, aber weniger Nutzlast und sehr viel teurer, so dass der höchstens bei denen zum Zuge kam, die sowieso 7,5t haben wollten, der Renault Mascott ist vor einigen Jahren eingestellt worden.

Geschrieben von Christian F.Und die Schnittstellenproblematik spricht wieder für TSF-W und gegen MLF ;-)
Da hat man zumindest mal die eine große Schnittstelle weniger... :-P


Solange der Hersteller einen geeigneten Nebenabtrieb liefern kann, ist das eigentlich für alle Aufbauer machbar. Manche Hersteller liefern ja auch keine Serien-DoKa, da ist die Schnittstelle mindestens so aufwändig wie der Anschluß eines Nebenabtriebes zur Pumpe (und vor allem der Aufpreis auch deutlich höher als eine Serien-DoKa des Fahrgestellherstellers). Wenn ich da sehe, dass Preise von deutlich über 200.000,- für ein Allrad-MLF oder TSF-W auf Bremach aufgerufen werden, muss ich mir schonmal die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stellen.

Gruß,
Michael

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AutorPete8r M8., Wien / Wien760401
Datum24.04.2013 11:4124829 x gelesen
S'wird durch Wiederholung nicht anders: Das Vario-Fahrgestell als 4x4 lag netto mit den nötigen Goodies bei knapp 70k EUR und war damit das teuerste am Markt. Wenn der Feuerwehraufbau nach deinen Postings irgendwann irgendwo um runde 70k EUR (netto) zu haben war - sorry, ist derzeit einfach nicht so

Grüsse
Peter

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AutorPete8r M8., Wien / Wien760402
Datum24.04.2013 11:4524803 x gelesen
Ich darf mich als nicht-Deutscher amüsieren: Wenn immer nur Markennamen gekauft werden (wobei Achleitner aus Turin keine Freigabe hat, nimmt also Magirus auf eigene Kappe), warum ist das "Feuerwehrkartell", warum sind die ach so hohen Kosten, der Aufwand von Ausschreibungen usw. ein Thema? ... Jammern auf hohem Niveau

Grüsse
Peter

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760420
Datum24.04.2013 13:3824660 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter M.S'wird durch Wiederholung nicht anders: Das Vario-Fahrgestell als 4x4 lag netto mit den nötigen Goodies bei knapp 70k EUR und war damit das teuerste am Markt. Wenn der Feuerwehraufbau nach deinen Postings irgendwann irgendwo um runde 70k EUR (netto) zu haben war - sorry, ist derzeit einfach nicht so

Nur dass der Vario für den Preis schon eine Staffelkabine (Doppelkabine) hat. Wenn die der Aufbauer als integrierte Kabine an den Aufbau schrauben muss, weil das Fahrgestell nur ein 2-Mann-Fahrerhaus hat, wird dieser entsprechend teurer. Und der Aufpreis liegt m.W. deutlich über den Aufpreisen einer Standard-Doka gegenüber normalem Fahrerhaus, sofern vom Fahrgestellhersteller so lieferbar. Siehe auch die recht hohen Preise der TSF-W/MLF mit in den Aufbau integrierter Kabine.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen760423
Datum24.04.2013 13:5924659 x gelesen
Den Begriff Feuerwehrkartell wollte ich so nicht in die Runde schmeissen deswegen hab ichs etwas umschrieben aber im Grunde hast du recht ;)

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen760446
Datum24.04.2013 16:2924636 x gelesen
Geschrieben von Peter M.wobei Achleitner aus Turin keine Freigabe hat, nimmt also Magirus auf eigene Kappe

falsch...

Iveco bietet den Daily als 4x4 jetzt auch direkt an. Meines Wissens mit dem Achleitner Allrad...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen760449
Datum24.04.2013 16:3224556 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Spätenstens wenn du nicht die Standardfahrgestelle sondern irgendwelche Exoten nimmst, schon. Das machst sich dann spätestens im Preis bemerkbar, wenn ein Hersteller schon x Aufbauten auf diesem Fahrgestell gemacht hat oder einen Aufbau extra für dieses Fahrgestell anpassen bzw. entwickeln muss, weil sich grundlegende Daten oder Schnittstellen (Elektronik) unterscheiden.

Ist die Frage, was Exoten sind.
Für mich ist der Bremach definitiv der größere Exot als der Fuso oder Canter z.B.
Den fährt der Bauhof hier z.B. schon viele Jahre und das war auch nur ein gebrachtes Fahrzeug.
MIt deutschem Pritschenaufbau und italienischem Ladekran...

Geschrieben von Michael W.Wenn ich da sehe, dass Preise von deutlich über 200.000,- für ein Allrad-MLF oder TSF-W auf Bremach aufgerufen werden, muss ich mir schonmal die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stellen.

Definitiv. Das waren IIRC die Preise für die LF 10/6 KatS in Hessen auf Atego 922 Allrad/Single...

Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen760450
Datum24.04.2013 16:3824482 x gelesen
Geschrieben von Peter M.Wenn der Feuerwehraufbau nach deinen Postings irgendwann irgendwo um runde 70k EUR (netto) zu haben war - sorry, ist derzeit einfach nicht so

Vielleicht nicht von Rosenbauer.... Offensichtlich schaffen es aber einige schon.

OK, von 2008, aber die Preise weichen doch sehr deutlich ab...

Wiesbaden 2010...

Viele Grüße

Christian

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760452
Datum24.04.2013 17:1624525 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.das bezieht sich alles auf ein ganz anderes Auto.... ich hab gedacht, Du beziehst Dich auf den Vario...

Sorry, dann habe ich mich vermutlich mißverständlich ausgedrückt.


Geschrieben von Ulrich C.Klar kann man den Fuso etc. kaufen... auch über MB...

Womit man im Gegensatz zu Isuzu jede Menge vernünftige LKW-Werkstätten an der Hand hat.


Geschrieben von Ulrich C.Wir werden sehen, durch was die diversen Varios bei den Nutzern ersetzt werden, ich vermute weniger durch den Fuso...

Bei den kommerziellen Nutzern erwarte ich Ersatz durch den Fuso Canter oder Iveco Daily, bei deutschen Feuerwehren eher nicht. Anderswo erwarte ich das auch bei Feuerwehren, wobei ich (genau wie beim Iveco Daily) nicht damit rechne, daß die serienmäßige Staffelkabine viel Liebe findet.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760454
Datum24.04.2013 18:0124332 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Nur dass der Vario für den Preis schon eine Staffelkabine (Doppelkabine) hat.

Es gibt in dem Segment keinen Hersteller, der Dir keine serienmäßige Doppelkabine liefert, die bekommst Du auch von Bremach, Iveco, Fuso, Isuzu.

Das Problem, ob man hinten in einer Doppelkabine wirklich vier Feuerwehrleute unterbringen möchte, hat man bei allen Transporterkabinen. (Der Fuso Canter sieht zwar aus wie ein LKW, hat aber die Maße eines Transporters, auch in der Doppelkabine.)


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760455
Datum24.04.2013 18:0324274 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.OK, von 2008, aber die Preise weichen doch sehr deutlich ab...

Die Preise sind zwar immerhin inkl. MwSt., jedoch ohne jegliche Sonderausstattung (mit dem Serienumfang eines Aufbauherstellers wird wohl kaum einer ein Feuerwehrfahrzeug beschaffen, die Aufpreispolitik ist da ähnlich wie bei deutschen PKW-Premiumherstellern), für jede Kleinigkeit wird im allgemeinen Aufpreis verlangt, so dass selbst bei sparsamer Ausstattung schnell noch 5-10.000,- dazukommen können. Außerdem ohne jegliche Beladung, auch ohne TS.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760457
Datum24.04.2013 18:0924330 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Es gibt in dem Segment keinen Hersteller, der Dir keine serienmäßige Doppelkabine liefert, die bekommst Du auch von Bremach, Iveco, Fuso, Isuzu.

War die denn bei deinen Preisvergleichen drin? Oder waren da teilweise Einzel-, teilweise Doppelkabiner miteinander verglichen? Dass die Transporter-Doppelkabinen nicht gerade sehr geräumig für 4 Leute auf der Rückbank sind, ist klar.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760458
Datum24.04.2013 18:1324527 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Ist die Frage, was Exoten sind.
Für mich ist der Bremach definitiv der größere Exot als der Fuso oder Canter z.B.
Den fährt der Bauhof hier z.B. schon viele Jahre und das war auch nur ein gebrachtes Fahrzeug.
MIt deutschem Pritschenaufbau und italienischem Ladekran...


Wenn ein Aufbauhersteller auf dem entsprechenden Fahrzeug aufbauen will, kann er das ganz sicher. Immerhin bauen ja auch diverse Hersteller inzwischen auf dem Iveco Daily auf. Auch Ziegler hat da schon einige gebaut, da eben im Prinzip kein anderes Fahrgestell für Norm-TSF-W zur Verfügung steht bzw. dieses die derzeit mit Abstand kostengünstigste Variante ist. Der Vario war im Bereich 4x2-TSF-W mit 6,3t eigentlich schon alleine preislich seit Jahren aus dem Markt verschwunden. Ein paar Ausnahmen gab es noch, wie die zustandekamen, will ich lieber erst gar nicht wissen.

Gruß,
Michael

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AutorPete8r M8., Wien / Wien760462
Datum24.04.2013 18:2824277 x gelesen
Also wir haben den TSF-W Aufbau mit Ausrüstung ohne TS 2010 um 61k EUR in 2010 auf Standard-Dokas, in denen kein Platz für PA im Mannschaftraum sein sein wird - wenn das genügt, gut. Der nackte Aufbau um 30-40k + 5k wofür immer passt da schon dazu. Ist aber drei bis fünf Jahre her, und aus verschiedenen Gründen gibt es dieses Preisniveau derzeit nicht. Vielleicht kommt es wieder wenn die "Rachegelüste" an den Kartellbeteiligten wieder abgeflaut sind.

Grüsse
Peter

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AutorPete8r M8., Wien / Wien760463
Datum24.04.2013 18:3024334 x gelesen
Nein, der Werks-Daily 4x4 ist die Auftragsfertigung bei SCAM und endet bei 5,5t. Auf jeder europäischen Iveco-Seite nachlesbar.

Grüsse
Peter

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen760465
Datum24.04.2013 19:0724401 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter M.
S'wird durch Wiederholung nicht anders: Das Vario-Fahrgestell als 4x4 lag netto mit den nötigen Goodies bei knapp 70k EUR und war damit das teuerste am Markt.
Nein wiederkauen will ich nicht, aber was sind unverzichtbare "Goodies"?

Ich habe ein Angebot von 2009: MB Vario 816 DA (7,5t) -> 49.000
und von 2011: MB Vario 818 DA (7,5t) -> 51.359
Alle Preise Netto...
Wieso?

mkg hwk

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760466
Datum24.04.2013 19:1524396 x gelesen
Geschrieben von Michael W.War die denn bei deinen Preisvergleichen drin?

Mußt Du Peter fragen, waren nicht meine Preisvergleiche.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760477
Datum24.04.2013 21:5624183 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ist die Frage, was Exoten sind.
Für mich ist der Bremach definitiv der größere Exot als der Fuso oder Canter z.B.
Den fährt der Bauhof hier z.B. schon viele Jahre und das war auch nur ein gebrachtes Fahrzeug.


Natürlich ist der Bremach der größere Exot. Über 150000 Fuso Canter im Jahr, ungefähr 7500 für Europa, und Bremach schraubt ... wieviel? 1000 oder so? zusammen.

Sobald Du aber Leute fragst, die in einem längeren Urlaub ein bißchen weiter weg wollen, ist der Bremach seit Jahrzehnten eine feste Größe innerhalb dieser Subkultur.

Wir sollten froh sein, daß wir in Europa solche Exoten wie den Bremach und den SCAM (der jetzt Iveco Daily 4x4 heißt) haben. In Australien bauen Kleinfirmen mit irrem Aufwand die 4x4-Version des Fuso Canter auf Einzelbereifung und Verschränkungsfähigkeit um, weil es dort diese Exoten nicht gibt. Oder gab, inzwischen werden wohl die ersten aus Europa importiert.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760478
Datum24.04.2013 22:2824875 x gelesen
Geschrieben von Christian F.falsch...

Iveco bietet den Daily als 4x4 jetzt auch direkt an. Meines Wissens mit dem Achleitner Allrad...



Da verwechselst Du etwas. Iveco bietet einen im Wortsinne geländegängigen Daily 4x4 an, der früher mal SCAM hieß und von Iveco aufgekauft wurde. Das ist ein ähnliches Fahrzeug wie der Bremach, aber mit gegensätzlichem Konzept: Bremach baut einen sehr starren Rahmen, damit der Aufbau mit Gummikonusfedern direkt auf den Rahmen geschraubt werden kann, und muß die Verwindungsfähigkeit komplett über die Achsfederung darstellen. Der Iveco 4x4 hat einen sehr verwindungsweichen Rahmen, der dann natürlich wie der Unimog einen dreipunktgelagerten Hilfsrahmen benötigt. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Motor, das gleiche Getriebe, das gleiche Verteilergetriebe (was die Existenz zweier Kleinserienfahrzeuge enorm erleichtert).

Der Iveco Daily 4x4 ist ein 5,5t-Fahrzeug, voll geländegängig, serienmäßig auf Einzelbereifung XZL 255/100 R16.

Die MLF auf Iveco Daily 7t (oder bei Rosenbauer: 7,2t) sind stinknormale Dailys mit Zwilling hinten, die von Achleitner umgebaut werden. Diese Fahrzeuge sind ungefähr so geländegängig wie Vario 4x4 oder Sprinter 4x4, für Feldwege und etwas bessere Waldwege und Winterbetrieb völlig ausreichend. Also das, was die Feuerwehrnorm "Kategorie 2" nennt, während der von Iveco vertriebene Daily 4x4 zur Kategorie 3 zählen müßte (hab die Norm aber nicht hier, deshalb "müßte").


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760495
Datum25.04.2013 00:1424933 x gelesen
Geschrieben von Christoph M.Ich bezweifle ganz stark das sich Bremach und Fuso Canter jemals im TSF-W/MLF Segment durchsetzen werden... dann schon eher der Achleitner Daily!

Da ein MLF auf jeden Fall alle Optionen der DIN enthalten muß, keinesfalls nur einige davon enthalten darf, spricht beim Wunsch "Allradantrieb" alles dafür, Zustimmung. Besonders, wenn man ihn wie Rosenbauer auch noch auf 7,2t auflastet.

Beim TSF-W sieht der Canter 4x4 dagegen gar nicht so schlecht aus. Das Doppelkabinenfahrzeug hat bei 6,3t zGM eine Zuladung über Fahrgestell von 2,8t, und kostet Liste ohne Behördenrabatt 57000 ohne Steuer.


Geschrieben von Christoph M.Und was Platz und Kompfort angeht wissen wir ja alle wie es um Canter und T-Rex steht! Da ist man als Ø-Deuchtscher schnell mal zu Korpulent.

Beim Canter meinst Du jetzt wahrscheinlich den schmalen? Denn der 7,5-Tonner ist doch so breit wie andere Transporter auch. Beim Bremach geht natürlich nur 3+3. Das liegt aber keineswegs nur an den Italienern. Ursprünglich war der Bremach vor allem ein Kommunaltransporter, so ähnlich wie Multicar. Aber inzwischen machen Fernreisende einen beträchtlichen Teil der Kunden aus, und die wollen kein breiteres Fahrzeug. Einmal deshalb, weil viele Straßen dieser Welt dadurch entstehen, daß dort Landrover und Toyota-Pickups entlangfahren, weshalb alles, was breiter ist, dort schnell strandet. Zum anderen, weil man sonst bei der allerersten Reiseetappe bereits nicht mehr aus dem Führerhaus kommt.

Da diese Leute mehr Bremach kaufen als die Feuerwehren, und Autos nur in der Werbung innen breiter sind als außen, bleibt beim Bremach halt nur 3+3 oder eben Kabine im Aufbau, wie das ja bei praktisch allen deutschen Feuerwehr-Bremach der Fall ist.


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760509
Datum25.04.2013 08:3024112 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Da diese Leute mehr Bremach kaufen als die Feuerwehren, und Autos nur in der Werbung innen breiter sind als außen, bleibt beim Bremach halt nur 3+3 oder eben Kabine im Aufbau, wie das ja bei praktisch allen deutschen Feuerwehr-Bremach der Fall ist.

Da die Norm explizit "Fahrerraum 1+1" und "Mannschaftsraum 4" vorsieht, entspricht eine 3+3-Anordnung eben nicht der DIN. Streng genommen müßte man noch drüber diskutieren, ob ein im Aufbau integrierter Mannschaftsraum überhaupt der Normvorgabe "Es muss ein handelsübliches Fahrgestell mit Doppelkabine verwendet werden" entspricht oder ob mal wieder einige Bundesländer sowas als Ausnahme stillschweigend akzeptieren. Dieser Satz könnte u.a. gerade wegen der Verhinderung sehr teurer Preise bei Gesamtfahrzeugen in die Norm gekommen sein, weil man eben gerade nicht die deutlich teureren integrierten Aufbauten zulassen wollte. Sonst hätte man auch gleich Gruppenkabinen erlauben können.

Gruß,
Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW760512
Datum25.04.2013 08:3824205 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Da die Norm explizit "Fahrerraum 1+1" und "Mannschaftsraum 4" vorsieht, entspricht eine 3+3-Anordnung eben nicht der DIN.

ich glaube, damit könnte man schon leben, allerdings hat die Norm die Aufteilung gewählt, weil man sonst Gefahr läuft, kleine Transporter mit 3er-Sitzbank vorn angeboten zu bekommen - und dann wirds sehr schnell sehr eng - wie auch in dem Bremach....

Wenn 3 schlanke FA vorn sitzen gehts, aber was ist bei den üblichen Varianzen der "Normalgewichtler" deutscher FA (gerade im ländlichen Bereich)?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760515
Datum25.04.2013 08:4924084 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.ich glaube, damit könnte man schon leben, allerdings hat die Norm die Aufteilung gewählt, weil man sonst Gefahr läuft, kleine Transporter mit 3er-Sitzbank vorn angeboten zu bekommen - und dann wirds sehr schnell sehr eng - wie auch in dem Bremach....

Naja, bei üblichen Kleintransporter-Dokas, vor allem wenn ich da so an die TSF und KLF denke, die ja fahrgestellmäßig noch unter den TSF-W agieren, ist's hinten mit 4 bestimmt nicht besser als vorne mit 3. Die 3er Anordnung vorne hat man sonst bei Truppbesatzung ja auch, ich denke, die 2/4er Aufteilung ist vielmehr den Standardsitzordnungen geschuldet, da man die Trupps nicht auseinanderreißen will. Sinnvoll ist die schon.

Gruß,
Michael

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AutorThom8as 8R., Wachau / Sachsen760528
Datum25.04.2013 10:2324200 x gelesen
Hallo zusammen,

nur als Ergänzung zum Thema Iveco Daily 4x4. Hier mal ein Beispiel für ein mögliches Fahrzeug (VRW) bis 5,5t.

Beste Grüße
Thomas

http://www.gemeindefeuerwehren-wachau.de/index.php/news

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen760529
Datum25.04.2013 10:4324677 x gelesen
Mmmmh, hab ich hier schon mal vorgestellt. ;-)
Allerdings sind die VRW Konzepte ja nicht gern gesehen, da nicht Normkonform....

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorPete8r M8., Wien / Wien760538
Datum25.04.2013 12:1623959 x gelesen
Allenfalls Nebenantrieb, ev. Regelung dafür, brauchbare Sitze, Scherzchen wie AHK, erträgliche Sitze, SoSi-Vorrüstung, geländetaugliche Bereifung (mWn nicht ab Werk, sondern teuer via Fa. Paul) etc.

Wobei: was ich bisher kannte lag aufs Basisfahrzeug runtergebrochen um 5-7k höher, gutes Preis

Grüsse
Peter

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AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen760556
Datum25.04.2013 15:0823912 x gelesen
Aber auch was nicht gern gesehen wird kann taktisch verdammt wichtig sein.
Man sollte auch mal seinen verkniffenen Spießerblick über den Tellerrand hinaus wandern lassen, da machen sich ganz neue Ansichten auf ;)

LG Der Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen760560
Datum25.04.2013 15:4123877 x gelesen
Geschrieben von Christoph M.Aber auch was nicht gern gesehen wird kann taktisch verdammt wichtig sein.
Man sollte auch mal seinen verkniffenen Spießerblick über den Tellerrand hinaus wandern lassen, da machen sich ganz neue Ansichten auf


Naja ich bin eigentlich ein Verfechter für den VRW, auch wenn das einige nicht sehen wollen. Auch wir haben einen, nur ebend leider um viiiiiele Jahre älter als der obige.....Träum.....

Br Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760563
Datum25.04.2013 15:5923801 x gelesen
Geschrieben von Thomas R.nur als Ergänzung zum Thema Iveco Daily 4x4.

Daß zu einem solchen Fahrzeug immer auch Fahrertraining dazugehört, wenn das Geld für die höhere Geländegängigkeit nicht für den Gully sein soll, ist in der Tat eine höchst sinnvolle Ergänzung zu meinem Geschreibsel!


Beste Grüße
Hans-Joachim

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AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen760565
Datum25.04.2013 16:0523883 x gelesen
Na dann hast du ja ne Vorlage für die Ersatzbeschaffung... Als Wehrleiter solltest du doch genug Einfluss haben ;-)

Bei Uns hat man sich damals für das HLF konzept entschieden und das ganze THL Zeugs auf die vorhandenen LF's gepackt, sodas
man völlig ohne RW's und GW's auskommt... leider! Denn über so ein VRW wie Oben wäre man sicher auch hier nicht ganz unglücklich =)

LG Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

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AutorRalf8 M.8, Baiersdorf / Bayern760574
Datum25.04.2013 17:3523841 x gelesen
Ich schmeiss mal noch dieses neue Fahrzeug in die Runde:
TSF-W Allrad Feuerwehr Zella-Mehlis

Gruß
Ralf

www.compoint-fahrzeugbau.de

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AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen760576
Datum25.04.2013 17:4123807 x gelesen
Ich muss immerwieder staunen wieviel Equipment man auf diesen kleinen Alleskönnern unterbringen kann... Echt klasse Auto ist alles drauf was das Herz begehrt.

LG Chris

Alles was ich äußere ist meine persönliche Meinung, nicht die von anderen Menschen oder Institutionen ...

GF: Davorn links, jetzt rechts, hinter dem roten PKW links!
MA: Ruhe! Kutscher kennt den Weg!

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760643
Datum26.04.2013 08:3923732 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph M.Ich muss immerwieder staunen wieviel Equipment man auf diesen kleinen Alleskönnern unterbringen kann... Echt klasse Auto ist alles drauf was das Herz begehrt.

Machbar ist vieles. Ob's auch sinnvoll ist? Was bringt's mir, wenn ich ein kompaktes weniges, bis zum letzten ausgereiztes Transporterfahrgestell habe, (dessen Geländegängigkeit bei voller Ausladung dann auch nicht mehr so toll ist) wenn ich für den gleichen Preis einen ausgewachsenen 10-Tonner bekomme, auf dem ich mehr Platz und noch Reserven habe. Weit dürfte der Endpreis dieses Fahrzeugs von 200.000,- (inkl. Beladung und MwSt.) nicht mehr weg sein, wenn überhaupt.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen760646
Datum26.04.2013 08:4623635 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Was bringt's mir, wenn ich ein kompaktes weniges, bis zum letzten ausgereiztes Transporterfahrgestell habe, (dessen Geländegängigkeit bei voller Ausladung dann auch nicht mehr so toll ist) wenn ich für den gleichen Preis einen ausgewachsenen 10-Tonner bekomme, auf dem ich mehr Platz und noch Reserven habe.

Förderung!?

Ich hätte z.B. keinen Platz mehr für nen hydraulischen rettungssatz auf nem TSF-W....
Denn nur mit Schere/Spreizer/Aggregat ist es ja auch nicht getan...
Aber wem sagt man das...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760647
Datum26.04.2013 08:5123622 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Förderung!?

Vielleicht falsch verstanden: Ich meine damit nicht auf 10-Tonner-Fahrgestell aufgepimpte, als TSF-W bezeichnete Fahrzeuge (für sowas würde ich sofort jegliche Förderung sperren, in manchen Bundesländern geht das aber immer noch), ich meine damit größere normgerechte Fahrzeuge. In dem Fall gehe ich davon aus, dass ein handelsübliches LF10 bzw. HLF10 mit Allrad auch nicht extrem viel teurer wäre.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen760651
Datum26.04.2013 09:1423671 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ich meine damit nicht auf 10-Tonner-Fahrgestell aufgepimpte, als TSF-W bezeichnete Fahrzeuge (für sowas würde ich sofort jegliche Förderung sperren, in manchen Bundesländern geht das aber immer noch), ich meine damit größere normgerechte Fahrzeuge. In dem Fall gehe ich davon aus, dass ein handelsübliches LF10 bzw. HLF10 mit Allrad auch nicht extrem viel teurer wäre.


Blöd ist halt nur, wenn gem. BSBP nur ein TSF-W notwendig wäre und auch nur das gefördert wird...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760652
Datum26.04.2013 09:2823684 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Blöd ist halt nur, wenn gem. BSBP nur ein TSF-W notwendig wäre und auch nur das gefördert wird...

Dann macht ein 200.000,- TSF-W aber ebenso wenig Sinn.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen760655
Datum26.04.2013 09:3523985 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Dann macht ein 200.000,- TSF-W aber ebenso wenig Sinn.

Sag ich ja auch. Bei mir wäre auf dem TSF-W eh kein Platz mehr...

Und auch wenn einige was anderes behaupten, bin ich immer noch der Überzeugung, dass ich problemlos ein TSF-W für deutlich weniger beschaffen kann...

Viele Grüße

Christian

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 23.04.2013 22:51 Diet7er 7K., Sachsenheim
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 24.04.2013 18:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
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 25.04.2013 15:41 Jens7 N.7, Ohorn
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 25.04.2013 17:41 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 26.04.2013 08:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.04.2013 08:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.04.2013 08:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.04.2013 09:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
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 26.04.2013 09:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
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