alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHochwasser und Photovoltaik3 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern764072
Datum05.06.2013 20:532729 x gelesen
Hallo Forum,

bei diesem Bild bin ich etwas ins Grübeln gekommen.

Wer hat Erfahrung mit Photovoltaikanlagen und Hochwasser?

Wen ich mich richtig entsinne, dann ist da ja nix mit Stromlos schalten, oder? Was tun, wenn es hier in der Hütte einen Kurzschluss gibt?

Nachdenkliche Grüße,
Albert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen764080
Datum05.06.2013 21:461953 x gelesen
Das Wechselstromnetz wird hier möglicherweise vom Energieversorger bereits abgeschaltet sein.
Somit ist der Wechselrichter nicht mehr in Betrieb und speist nicht ins Netz sein.

Die Gleichspannungsleitungen von den PV-Modulen (PV Generator) stehen bei ausreichend
Lichteinfall weiterhin unter Spannung. Zumindest bis zur Freischaltstelle, die aber durchaus am Wechselrichter sein kann. Der WR kann aber im Keller oder am Dachboden oder sogar außen am Gebäude montiert sein. Somit muß also nicht unbedingt eine Gefahr drohen.
Solange keine Gleichspannungsleitungen irgendwo beschädigt wurden, macht auch das Hochwasser nichts. Es ist bis in den Wechselrichter alles ausreichend isoliert. Steht der WR allerdings unter Wasser und ist vom PV Generator vorher keine Freischaltstelle, wird es auf der Platine vom WR einen Kurzschluß geben. Der dürfte aber auf diese Stelle begrenzt bleiben.
Gruß
UW

P.S. bei ausreichend Zeitvorlauf wäre es angebracht, die Gleichspannungsleitungen am Besten oberhalb der befürchteten Hochwassermarke von einem Elektrofachmann vorsorglich trennen zu lassen. In diesem Zuge natürlich auch das ganze Gebäude stromlos machen lassen.
Aber ich weiß auch, dass das nicht immer möglich ist.

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern764179
Datum06.06.2013 19:331272 x gelesen
Danke dir für die umfassende Antwort!

Viele Grüße,
Albert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.06.2013 20:53 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 05.06.2013 21:46 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 06.06.2013 19:33 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt