alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themarichtige Schutzkleidung war: 'Logistik im Einsatz'24 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 764211
Datum07.06.2013 05:449548 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Es ist schlichtweg unmöglich, dass jede Gemeinde dann 2 - 3 Sätze (Sommer, Winter, evtl. noch Übergangszeit) Klamotten bereit hält

Es gibt aber auf der anderen Seite keine universelle Schutzkleidung (1). Die wird immer ein Kompromiss bleiben. Im normalen Feuerwehralltag wird der auch ausreichend sein.

Will ich Bevölkerungsschutz machen, dann muss ich es richtig machen. Dazu gehört Wechselbekleidung und angepasste Schutzkleidung. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: "Ich kann den Auftrag nicht ordnungsgemäß ausführen"..

So einfach ist das.



(1) man kann aber auch mit Helm und HUPF 1 / 4 Sandsäcke stapeln

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen764281
Datum07.06.2013 14:436780 x gelesen
Geschrieben von Florian B.So einfach ist das.
Oder auch nicht. Diese Antwort werden dir nämlich von den ca. 1,3 Mio Feuerwehrleuten in Deutschland vielleicht gerade einmal 300000 geben. Anders gesagt, alle anderen beschweren sich nicht, und bei so großen Zahlen juckt das "da oben" niemanden, wenn ein paar wenige "aufmucken". Interessanter wäre es, wenn einfach mal ganze Bereitschaften/Hilfeleistungskontingente/Wie auch immer sie heißen den Dienst aufgrund "keine Ausrüstung" verweigern würden. Dazu bekommst du aber zumindest in meiner Region nie, nie, niemals einen ganzen Zug/ eine ganze Bereitschaft... Irgendwer wird sich dann von oben immer durchsetzen und es wird doch ausgerückt...

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt764577
Datum10.06.2013 12:006219 x gelesen
Was ich festgestellt habe war/ist, dass viel zu wenige Kräfte irgendwelche Mützen/Caps dabei hatten. Gerade bei Wetter wie in diesen Tagen eine ganz schlechte Idee. Es musste erst ein paar Leute umnieten, bis da Maßnahmen ergriffen wurden und irgendwoher Werbe-Basecaps aufgetrieben wurden.
Ich habe das THW-Bascap vor dem Einsatz auch noch nie benutzt. Bin aber froh, dass ich es jetzt gerade habe.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg764588
Datum10.06.2013 12:596324 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Was ich festgestellt habe war/ist, dass viel zu wenige Kräfte irgendwelche Mützen/Caps dabei hatten

Dafür hat der gemeine Feuerwehrmann eigentlich seine Arbeitsmütze.

Das Ding ist ursprünglich eigentlich nicht als Zierrat zum Ausgehanzug gedacht gewesen. Zu diesem gibt es diese Schirmmütze.


Und die o.g. Arbeitsmütze hat sogar mal die Funktion Kälteschutz für die Ohrenge habt. Die vorderen beiden Knöpfe konnte man öffnen und dann das Mütenband über die Ohren klappen. Und liebe Kinder: Bitte vor dem Nachmachen prüfen, ob Ihr schon eine neue "Sparversion" habt, bei der das nicht mehr geht. Da sind dann die Knöpfe ab und das Band ist kaputt (da diese Funktion eingespart wurde)...

Basecaps hingegen finde ich jetzt auch optisch nicht so gelungen...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen764589
Datum10.06.2013 13:046051 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Dafür hat der gemeine Feuerwehrmann eigentlich seine Arbeitsmütze.

Das Ding ist ursprünglich eigentlich nicht als Zierrat zum Ausgehanzug gedacht gewesen. Zu diesem gibt es diese Schirmmütze.


Nur die hat nicht jeder Feuerwehrmann, in Frankfurt gibt es zum Beispiel weder das Eine noch das Andere

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt764590
Datum10.06.2013 13:115887 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Basecaps hingegen finde ich jetzt auch optisch nicht so gelungen...
Optische Gelungenheit ist den Leuten hier mit Verlaub gesagt scheißegal.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW764591
Datum10.06.2013 13:116007 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.
Nur die hat nicht jeder Feuerwehrmann, in Frankfurt gibt es zum Beispiel weder das Eine noch das Andere


... und außerdem sieht mir diese Arbeitsmütze nicht grade nach dem ultimativen Schattenspender aus. Da halte ich die Hüte, die verbreitet die BW-Angehörigen tragen für deutlich zweckmäßiger.

Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Jan Böhmermann -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg764592
Datum10.06.2013 13:156092 x gelesen
Geschrieben von Florian M.... und außerdem sieht mir diese Arbeitsmütze nicht grade nach dem ultimativen Schattenspender aus.

Soviel wie ein Basecap.


Geschrieben von Florian M.Da halte ich die Hüte, die verbreitet die BW-Angehörigen tragen für deutlich zweckmäßiger.

Diese Boonie-Hats sind auch in einem anderen Umfeld entstanden. Wäre eine grundsätzliche Bekleidungsalternative für KatS-Einsätze. Nicht nur für Schatten, sondern auch gegen Regen im Kragen.

Und dann kommen wir zur nächsten Frage. Von wegen Wetterschutzkleidung. Und nein, HuPF 1 Jacken fallen da bei mir nicht drunter...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW764593
Datum10.06.2013 13:216018 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Soviel wie ein Basecap.

Aber dafür 8 mal (?) so teuer. Damit meine ich nur die Kosten als Hemmschwelle für die Beschaffung, nicht um was zu sparen.

Geschrieben von Christian F.Diese Boonie-Hats sind auch in einem anderen Umfeld entstanden. Wäre eine grundsätzliche Bekleidungsalternative für KatS-Einsätze. Nicht nur für Schatten, sondern auch gegen Regen im Kragen.

Und dann kommen wir zur nächsten Frage. Von wegen Wetterschutzkleidung. Und nein, HuPF 1 Jacken fallen da bei mir nicht drunter...

Ja und Ja :-)

Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Jan Böhmermann -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH764594
Datum10.06.2013 13:335919 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Und dann kommen wir zur nächsten Frage. Von wegen Wetterschutzkleidung. Und nein, HuPF 1 Jacken fallen da bei mir nicht drunter...

Wir diskutieren hier gerade Darüber, ob EN469 Stufe 1 unsere "universelle" Feuer- und Wetterschutzbekleidung werden soll. Einen reinen Wetterschutz wird es wohl nicht geben.

(Bisher hatte alles EN469 Stufe 2, daher kann man einen Kostenvorteil "annehmen", wenn wir auf Stufe 1 umsteigen).

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg764596
Datum10.06.2013 13:565908 x gelesen
Geschrieben von David J.(Bisher hatte alles EN469 Stufe 2, daher kann man einen Kostenvorteil "annehmen", wenn wir auf Stufe 1 umsteigen).

Die Einsparung ist wohl geringer, als man denkt, da i.W. die Isolierschicht entfällt.Und die ist wohl im Vergleich zur Gesamtjacke nicht der Kostentreiber schlechthin. Irgend jeman hat mal was von 30 Euro/ Jacke in den Raum geworfen.

Mir würde sowas wie Jacke nach HuPF 3 zzgl. Wetterschutzkleidung (handelsüblich aus dem Arbeitsschutzbedarf) reichen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen764597
Datum10.06.2013 14:215781 x gelesen
Geschrieben von ---Christian F.--- Und dann kommen wir zur nächsten Frage. Von wegen Wetterschutzkleidung.

Das wird dann so aussehen oder (Bild 2 direkt im Artikel):

Bild 2

Hab ich so auch noch nie gesehen.

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH764599
Datum10.06.2013 14:265929 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Die Einsparung ist wohl geringer, als man denkt, da i.W. die Isolierschicht entfällt.Und die ist wohl im Vergleich zur Gesamtjacke nicht der Kostentreiber schlechthin. Irgend jeman hat mal was von 30 Euro/ Jacke in den Raum geworfen.


Hier in der Schweiz ist der Unterschied (S Gard Hunter zu S Gard Responder) 230SFR, was etwa 185 entspricht.
Wenn du mit einer Basicpro vergleichst, dann ist der Unterschied tatsächlich nur noch 37 (Preise Rescuetec)

Ich habe aber ohnehin das Problem, dass mir nur ein Händler EN469 Stufe 1 anbieten will oder kann.


Geschrieben von Christian F.Mir würde sowas wie Jacke nach HuPF 3 zzgl. Wetterschutzkleidung (handelsüblich aus dem Arbeitsschutzbedarf) reichen.

Das kann ich bei meinen Behörden leider nicht durchsetzen, dazu ist IMHO die normative Kraft der Umgebung und die Rückständigkeit der Aufsichtsbehörde zu gross...

Ausserdem, was machst du denn bei BBK Einsatz im Regen, Wetterschutz unter die HuPF 3? Weil Wetterschutz über die HuPF 3 beisst sich IMO mit der Flammfestigkeit?

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg764620
Datum10.06.2013 19:055624 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Christian F.Dafür hat der gemeine Feuerwehrmann eigentlich seine Arbeitsmütze.

Das Ding ist ursprünglich eigentlich nicht als Zierrat zum Ausgehanzug gedacht gewesen. Zu diesem gibt es diese Schirmmütze.


Sorry, aber bevor ich das eine oder das andere anziehe, werde ich lieber Nass! Finde die beide optisch ziemlich Antiquiert.
Wir haben die aber auch nicht bei uns bei der PSA.

Geschrieben von Christian F.Basecaps hingegen finde ich jetzt auch optisch nicht so gelungen...

Ansichtssache. Wir haben Basecaps, und die werden sehr gerne getragen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW764622
Datum10.06.2013 19:085576 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Diese Boonie-Hats...

Gibt es für den Gegenwert einer Cola in feuerwehrhübsch so das es bei Bedarf- (seinheiten) keine Diskussion geben dürfte.

http://www.ebay.com/itm/100-WHOLESALE-IRONWEAR-BOONEY-BOONIE-HAT-ORANGE-YELLOW-REFLECTIVE-SAFETY-/300889273377?pt=US_Hats&hash=item460e65f421&x=12&y=5

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764627
Datum10.06.2013 19:155598 x gelesen
Servus Thomas,

da kriegt man ja Augenkrebs. Wenn´s wenigstens ne andere Farbe hätten. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP764636
Datum10.06.2013 19:475564 x gelesen
Besser? ;-)


Hier wurde mal eine "Feuerwehrvariante" geplant und Beispiele gebracht.

Für die Feuerwehrler, die ohne Nomex verzweifeln, gibts auch was ;-) (Und mal wieder ärgere ich mich schwarz (ohne Reflexgelb!), dass ich mir sowas nicht habe patentieren lassen...)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 764690
Datum11.06.2013 06:015680 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Dafür hat der gemeine Feuerwehrmann eigentlich seine Arbeitsmütze.


Die Feldwebel Steiner Gedächtnis Mütze :-)

In wie vielen aktuellen Bekleidungsordnungen der Länder steht die eigentlich noch drin?

Wobei ich die warme Strickmütze für den Winter auch als Ausstattungsmerkmal begrüße.

Das Problem in meinen Augen ist das die PSA der Feuerwehr immer mit Schwerpunkt "Brand" definiert wird.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764696
Datum11.06.2013 08:395587 x gelesen
Servus,

wir haben sowas in Kunstleder für den Bootsdienst. Die Kommandanten sogar mit silberpaspelierung ;-)
Ansonsten würde ich schon für so einen "Boonie hat" im Sommer und im Winter gäbe es nichts besseres als die gute alte Wintermütze der BW.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern764728
Datum11.06.2013 12:375349 x gelesen
Hallo Thorsten,

Geschrieben von Thorsten H.Ansichtssache. Wir haben Basecaps, und die werden sehr gerne getragen.

Auch wir haben Basecaps und auch die werden gerne gertragen.

Für den Winter haben wir dann noch die einlagigen Flammschutzhauben der ersten Generation (hatten ursprünglich auch unsere Atemschutzträger, und die wurden damals bereits bei Beschaffung der ersten Garnitur Überjacken ca. 1999 für jeden mitbeschafft).
tragen scih auch gut unter dem Helm oder im Zweifelsfalle unter dem Basecap, und schützen zugleich auch noch den Hals mit.

mkg

Werner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818190
Datum12.03.2016 20:014427 x gelesen
gerade gesehen, als Wetterschutz wenn man damit rechnet über Tagen an der Pumpe zu stehen vielleicht nicht verkehrt.
http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Bekleidungszubehoer/Caps_Muetzen/Funktions_Regenhut_e_s_motion_2020-3401130-7810036-778-0.html?itemOrigin=SEARCH

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken818194
Datum12.03.2016 22:034090 x gelesen
.. ganz lustig... aber Stahlseil im Regen mit der bloßen Hand....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg818197
Datum13.03.2016 08:053763 x gelesen
Tagelang an der Pumpe stehen geht ja nicht mehr....Arbeitszeitschutzgesetz....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 818205
Datum13.03.2016 14:343594 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Tagelang an der Pumpe stehen geht ja nicht mehr....Arbeitszeitschutzgesetz....

Warum?

Halbwegs ordentliche Pausenzeiten und alles ist gut

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.06.2013 09:05 Anto7n K7., Mühlhausen "Logistik im Einsatz" war: Logistikanhänger war: Jahrhunderthochwasser
 07.06.2013 05:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.06.2013 14:43 Feli7x H7., Denkte
 10.06.2013 12:00 ., Thierstein und Magdeburg
 10.06.2013 12:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.06.2013 13:04 ., Frankfurt
 10.06.2013 13:11 Flor7ian7 M.7, Witten
 10.06.2013 13:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.06.2013 13:21 Flor7ian7 M.7, Witten
 10.06.2013 13:33 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 10.06.2013 13:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.06.2013 14:26 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 10.06.2013 14:21 Stef7an 7R., Garnsdorf
 10.06.2013 19:08 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.06.2013 19:15 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.06.2013 19:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.06.2013 13:11 ., Thierstein und Magdeburg
 10.06.2013 19:05 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 11.06.2013 12:37 wern7er 7n., reischach
 11.06.2013 06:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.06.2013 08:39 Anto7n K7., Mühlhausen
 12.03.2016 20:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.03.2016 22:03 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 13.03.2016 08:05 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 13.03.2016 14:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt