alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerlegung mit der Bahn64 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • FW-Forum: Logistik: Bahnverladung
  •  
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken764412
    Datum09.06.2013 14:1626504 x gelesen
    Im Zusammenhang mit dem Hochwasser werden ja inzwischen Verbände quer durch Deutschland geschickt, wobei die Anfahrt (und die Anfahrt) ja immer das Risiko eines Unfalles und eine zusätzliche Belastung der Einsatzkräfte birgt. Auch der Treibstoffverbrauch ist sicherlich nicht zu unterschäten.
    Gab/Gibt es die Möglichkeit die Anfahrt oder Abfahrt zumindest teilweise mit einer rollenden Landstraße o.ä. abzuwickeln? Gerade für den Abmarsch hätte man ja etwas Vorbereitungszeit.

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764415
    Datum09.06.2013 14:3819745 x gelesen
    Servus,

    ich denke, da hapert´s erst mal an den Kapazitäten. Dann mußt du einen Sonderzug, oder mehrere in bestehende Fahrpläne einfügen. Und das Wichtigste, du brauchst die Infrastruktur zum Be- und Entladen. Seit die Laderampen an den Bahnhöfen mehr und mehr der Spitzhacke zum Opfer gefallen sind, kannst du die nicht überall aufladen und an der anderen Seite wieder abladen. Ich denke, da kommst du innerhalb Deutschlands auf eigener Achse weiter.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW764416
    Datum09.06.2013 14:5219202 x gelesen
    Hallo,

    daneben sollte man den Aufwand nicht unterschätzen, den man da im Vorlauf benötigt. Wer da mal bei der Bundeswehr so etwas organisieren/begleiten durfte weiß wovon ich spreche. Trotz Zentraler Dienstvorschrift ist das alles viel Aufwand.

    Zwei technische Stichworte: Lichtraumprofil und Verzurren der Fahrzeuge
    Das sind keine einfachen Fragestellungen.


    Gruß
    Andre

    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen764417
    Datum09.06.2013 14:5418317 x gelesen
    Zumindest für die Fußtruppen gibt es da was:
    Bahn AG

    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken764418
    Datum09.06.2013 14:5518752 x gelesen
    Hi,

    klar sind das keine einfachen Ding, und der Versuch das 'spontan' zu machen wird höchstwahrscheinlich scheitern. Aber man könnte sowas doch vorausplanen, oder?
    Und nachts dürfte es schon Trassen geben, muss ja extrem schnell gehen.

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin764431
    Datum09.06.2013 16:4218036 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.Gab/Gibt es die Möglichkeit die Anfahrt oder Abfahrt zumindest teilweise mit einer rollenden Landstraße o.ä. abzuwickeln?

    Wenn Du militärische Fahrzeuge betrachtest, werden Dir Abschrägungen an der oberen Dachkante auffallen. Die werden verwendet, um auf normalen Flachwagen in's UIC-Lichtraumprofil zu passen. Einige alte Haubenfahrzeuge der Feuerwehr mit niedrigen Aufbauten passen sicher auch noch, den alten LF16-TS auf Kurzhauber würde ich das zutrauen (weiß es aber nicht sicher).

    Umladen von LKW auf Bahn geht sonst so, daß der Container umgesetzt wird, oder die Wechselpritsche umgesetzt wird, oder der Auflieger mit Hilfe einer Vertiefung im Ladeboden auf den Waggon umgesetzt wird. Solche Taschenwagen haben einen Keller, der für die Dreiachsaggregate von Aufliegern paßt. Die höchsten Jumbo-Wechselpritschen sind ca. 3m hoch, und manche Wagen dafür gebaut, daß das gerade noch so paßt. Aber jenseits 3m ist Ende.

    Für die Auffahrt kompletter, nicht angepaßter LKW braucht man Spezialwagen für die Rollende Landstraße, mit sehr kleinen (und deshalb weniger haltbaren und kompliziert zu bremsenden) Rädern. Diese Wagen werden normalerweise speziell für ein Rollende-Landstraße-Projekt beschafft und sind dann üblicherweise auf dieser Route gebunden. Du könntest höchstens dann Glück haben, wenn irgendwo vor kurzem ein solches Projekt eingestellt wurde.

    In der Schweiz werden manchmal im Winter zusätzliche Autozüge gefahren, wenn Pässe gesperrt sind. Den SBB würde ich noch am ehesten zutrauen, daß sie über eine Reservekapazität geeigneter Wagen verfügen.



    Beste Grüße
    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW764443
    Datum09.06.2013 18:3717658 x gelesen
    ... 2002 sind wir vom THW aus dem Geschäftsführerbereich Münster als Ablösungskontingent mit der Bahn nach Bitterfeld.

    Fahrzeuge blieben vor Ort, nur die Leute wurden getauscht. Natürlich geht sowas.

    Rollende Landstraße kannst Du vergessen; die vorhandenen Ressourcen sind belegt und nicht kurzfristig für sowas frei zu bekommen.

    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt764450
    Datum09.06.2013 19:5517320 x gelesen
    Ganz nebenbei gibt es neben den schon genannten Problemen bei Lagen wie dieser auch allgemein Probleme mit dem Bahnverkehr. Z.B. ist hier in Magdeburg eine wichtige Bahnbrücke über die Elbe gesperrt [1], nach Süden sind auch Strecken gesperrt. Und schon wirds eng im Eisenbahnnetz...

    [1]: Wohl weniger der Brücke wegen, sondern wegen dem direkten Umland incl. Deichen.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW764461
    Datum09.06.2013 20:2917982 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.Gab/Gibt es die Möglichkeit die Anfahrt oder Abfahrt zumindest teilweise mit einer rollenden Landstraße o.ä. abzuwickeln? Gerade für den Abmarsch hätte man ja etwas Vorbereitungszeit.


    macht für die Entfernung und die Vorlaufzeiten überhaupt keinen Sinn....

    Wenn Du es nicht glaubst, frag bei der DB AG nach Verlademöglichkeiten, -einschränkungen und -kosten nach - und wie oft dann da was von wo nach wo geht...

    Ist selbst für weitere Verlegungen nicht so leicht, wie das geschrieben wird...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern764467
    Datum09.06.2013 20:4817644 x gelesen
    Servus Tomy,

    Geschrieben von Neumann T.
    klar sind das keine einfachen Ding, und der Versuch das 'spontan' zu machen wird höchstwahrscheinlich scheitern.
    das sehe ich auch so. Ich kenne das noch aus meiner Zeit bei Y-Tours, welcher Vorlauf dort nötig war, wenn wir auf Manöver verlegt haben... wird spontan auf gar keinen Fall funktionieren.

    Geschrieben von Neumann T.
    Aber man könnte sowas doch vorausplanen, oder?
    Ich kann jetzt nur für unser Hilfeleistungskontingent sprechen: wir haben unsere Züge zwar vorgeplant, aufgrund der aktuellen Tageslage und -verfügbarkeit von Fahrzeugen, Mannschaft und Gerät können da letztlich durchaus auch alternativ beplante Fahrzeuge mit ausrücken. Diese Planungen müssten dann mit jeder Fahrzeugbeschaffung, die ggf. für den Kontingenteinsatz relevant ist, angepasst werden... das wird ein Dauerjob.

    Abgesehen davon liegt die nächste Verladestelle bei uns wahrscheinlich irgendwo in München (keine Ahnung, nehme ich jetzt einfach mal an... bei uns selbst gibt es jedenfalls keine). Bis dann alleine der Verladevorgang abgeschlossen ist fahren wir einiges an Strecke... das wird sich nicht wirklich rechnen aus meiner Sicht!

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern764470
    Datum09.06.2013 20:5117384 x gelesen
    Hallo,


    selbst wenn die Infrastruktur vorhanden wären, es wird am rollenden Material mangeln (Niederflur) das dafür geeignet und frei ist.
    Fahrplantrassen und Loks sind das kleinere Problem.


    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764474
    Datum09.06.2013 20:5517252 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christian S.Fahrplantrassen und Loks sind das kleinere Problem.

    bist du dir da immer sicher?
    Wenn, dann könnte man bei der Hupac in der Schweiz Niederflurwagen buchen. Aber ob die immer so schnell da sind?
    Eisenbahntransport ist in der heutigen Zeit leider überholt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen764479
    Datum09.06.2013 20:5917421 x gelesen
    Die Bahn wäre sicherlich ein Mittel die Fahrzeuge und die Mannschaften zumindest relativ nah an den Einsatzort zu bringen. Das Problem ist nicht die Bahn, sondern eher das nicht vorhandene Wissen auf Seiten der Behörden.
    Welche Behörde weiß den wo ich einen Fahrplan bestellen muss und wie oder welche Eisenbahnverkehrsunternehmen so einen Verkehr durchführen könnten.

    Also Verlademöglichkeiten sind sicherlich genug vorhanden.
    http://hpo.dbschenker.com/pls/apex/f?p=200:1204:245408135516049
    Allerdings darf man nicht erwarten das man direkt bis zum Einsatzort mit der Bahn fahren kann.

    Die Einschränkungen dürften bei den Feuerwehrfahrzeugen nach Norm eigentlich kein Problem sein, im Jahre 2002 wurden schon Feuerwehrfahrzeuge mit der Bahn transportiert.

    Die Kosten dürften wahrscheinlich das Problem sein. Ich denke das die Fahrt per Strasse erst mal günstiger scheint, ob sie es am Ende wirklich ist müßte man drauf ankommen lassen.

    Wie oft und wohin hängt vom Besteller ab, also wo du hin willst. Hier sollten aber kaum kapazitätseinschränkungen bestehen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    T. Behringer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764487
    Datum09.06.2013 21:0517250 x gelesen
    Servus,

    das Problem wäre doch was für eine Diplomarbeit o.ä. Wir können hier lange und breit diskutieren und kommen wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen764488
    Datum09.06.2013 21:0717099 x gelesen
    Die Hupac-Wagen sind nicht dafür geeignet. Die sind dafür gemacht ganze Sattelzüge aufzunehmen. Aber der normale Flachwagen müsste gehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern764489
    Datum09.06.2013 21:0817038 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.bist du dir da immer sicher?

    Ja, Loks bekommst du immer, Trassen auch, aber am Wagenpark wird's scheitern, lies doch meinen ganzen Beitrag.


    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen764490
    Datum09.06.2013 21:0817078 x gelesen
    Ja stimmt. Gutes Thema. Hätte ich mal draufkommen müssen ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern764491
    Datum09.06.2013 21:1017115 x gelesen
    Geschrieben von Tobias B.Aber der normale Flachwagen müsste gehen.

    Nein, außer du transportierst nur VW-Busse, alles andere hat eine Überschreitung des Lichtraumprofils als Folge.
    Eventuell könnte man noch einen Sylt-Shuttle nehmen, aber auch da wird's eng mit LF und WLF.


    Gruß




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW764495
    Datum09.06.2013 21:1317026 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.das Problem wäre doch was für eine Diplomarbeit o.ä. Wir können hier lange und breit diskutieren und kommen wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig. ;-)

    ... doch, sogar ohne Diplomarbeit: Bei den Entfernungen keine Option. Die Entfernungen fährst Du mit einem Boxenstop und maximal noch ein oder zwei technischen Halten dazu.

    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW764496
    Datum09.06.2013 21:1917100 x gelesen
    Wenn ich an meine zwei privaten Anläufe mit dem Autoreisezug denke, vergiss es. Das es Teuer und unflexibel ist war uns klar, aber die Verladevorschriften sind einfach Horror. Als Beispiel sollten wir unsere Stabilen Kajaks in Labrige Dachboxen einpacken sollen. Beim Planenanhänger war es dann auch schnell Zappenduster.
    Es kommt halt auf den Verlademeister an.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8H., Lage / NRW 764500
    Datum09.06.2013 21:2516990 x gelesen
    Der reine Austausch von Personal per Bahn hat sowohl 1997 als auch 2002 recht gut geklappt. So zumindest meine eigenen Erfahrungen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH764511
    Datum09.06.2013 21:4717358 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.bist du dir da immer sicher?
    Wenn, dann könnte man bei der Hupac in der Schweiz Niederflurwagen buchen. Aber ob die immer so schnell da sind?
    Eisenbahntransport ist in der heutigen Zeit leider überholt.


    Loks kann man bei diversen Anbietern mieten, da ist bestimmt einer froh, wenn er seine Kapazitäten besser auslasten kann.

    Und zur Trasse, aus meiner Bahnerfahrung, dürfte es kein Problem sein die Trasse zu bekommen. Dein Güterzug fährt ohnehin nicht so schnell, der muss eh immer wieder mal warten.

    Zu den RoLa Wagen, die dürften fast nicht zu bekommen sein, da sowohl die Schweiz als auch Östereich grosses Interesse daran haben, dass der Alpenquerende Gütertransport auf der Schiene läuft und zumindest die HUPAC um ihre Kunden kämpfen muss, werden die nicht einfach so mal schnell ihre Kapazitäten verkleinern.

    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen764612
    Datum10.06.2013 18:0916963 x gelesen
    Hier ein Foto von einem Bundeswehr LKW auf einem Flachwagen. So viel niedriger wie ein LF dürfte dieser auch nicht sein.

    Bild LKW Bundeswehr

    Das sollte doch eigentlich funktionieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen764613
    Datum10.06.2013 18:3116895 x gelesen
    Die Wagen sollten auch nicht das Problem sein. Ein Standardflachwagen hat etwa eine Fußbodenhöhe von 1,3 m



    Unser KatS Lf 10/6 hat eine Höhe von 3,3m, ergibt zusammen eine Höhe von 4,6m

    Das Ladmaß nach EBO läßt eine Höhe von 4,65m als Gesamthöhe zu.

    Das sollte funktionieren. Für höhere Fahrzeuge müssen spezielle Flachwagen genommen werden. Siehe mein Beitrag oben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764624
    Datum10.06.2013 19:1216805 x gelesen
    Servus,

    den Wagen den du da zeigst, ist relativ selten bei der Bahn. Wenn du einen solchen brauchst, wirst du diesen lange vorher bestellen müssen.
    Vor 50 Jahren gab´s ja solche und solche Waggons noch zu tausenden. Auf denen wurden in der Wirtschftswunderzeit noch LKW zu den Verladehäfen oder ins Ausland gefahren.
    Jahre vorher wurden damit Panzer und LKW nach Rußland transportiert.
    Aber heute gibt´s die nicht mehr. Außerdem haben wir mittlerweile ein so gut ausgebautes Straßennetz, so robuste und schnelle Fahrzeuge, dass sich ein Bahntransport nicht rechnet. Kannst ja gerne mal bei der Bahn AG, bzw. Schenker anrufen und fragen wie schnell es geht, so und soviele LKW von da nach da zu transportieren und was das kostet.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen764643
    Datum10.06.2013 20:4816788 x gelesen
    Also im Güterwagenkatalog der Bahn sind Flachwagen der Gattung S oder R unteranderem aufgeführt. Dieser Wagen hat eine Fußbodenhöhe von max. 1,3m. Ein KatS Lf 10 aus Hessen hat eine Höhe von 3,30m.

    Nun ist die Frage wie hoch ich einen Wagen beladen darf?
    Da werden wir in der EBO fündig. Diese weißt eine Höhe von Schienenoberkante von 4,65m aus. Damit kann ich einen Flachwagen der Bahn mit einem LF 10/6 beladen.

    Ist die Höhe der KatS Lf 10/6 sogar Absicht?

    Zu der Organisation von Bahnverkehren hast du sicherlich recht. Ich kann nicht erwarten das ich heute an den Bahnhof fahren und DB Schenker mir jetzt die Wagen zur Verfügung stellt. Aber ich kann mir vorstellen das innerhalb einer vielleicht sogar mehrere Wochen Vorlauf hier eine Fahrt möglich wäre.

    Ich habe leider immernoch die Befürchtung das die Behörden leider keine Ahnung von Bahntransporten haben und daher viel lieber den einfachen Weg gehen und der heißt nun mal Strasse.

    Hat eine Behörde oder Feuerwehr eine Anfrage bei einem EVU gestellt? Warum hat es nicht funktioniert?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen764645
    Datum10.06.2013 20:5716671 x gelesen
    Ach so selten sind die nicht. In den norddeutschen Fährhäfen gen Schweden stehen viele rum :-)
    Es handelt sich hier um Waggons der Bauart Laads/Laaps. Ladehöhe Schieneoberkante ca. 160 cm, Eigengewicht je rd. 24 - 27 t, ges Gewicht max. 56 t. Sollte also für unsere Zwecke reichen.
    Das Problem ist nur die Beladerampe (Kopframpe). Auf den meisten Bahnhöfen gibt es die nicht mehr. Bei uns gab es früher mehrere, als jetzt der Zirkus per Zug kam (ja, auch das gibt es noch!), gab es zum Glück noch eine in einer ehemaligen englischen Kaserne. Die könnten wir dann auch nutzen, aber wie lange dauert es, bis die Bahn die Waggons hier hat? Und gibt es im Einsatzgebiet überhaut Möglichkeiten zum abladen? Ich glaube, für so etwas ist die Bahn heutzutage nicht mehr flexibel genug.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764646
    Datum10.06.2013 20:5816699 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Tobias B.Ist die Höhe der KatS Lf 10/6 sogar Absicht?

    meines Wissens ja, aber nicht nur wegen Bahnverladung.

    Geschrieben von Tobias B.Hat eine Behörde oder Feuerwehr eine Anfrage bei einem EVU gestellt? Warum hat es nicht funktioniert?

    Es hat mal jemand aus dem Forum versucht, eine Verlegung in ein südosteuropäisches EU-Mitglied zu versuchen. Die haben´s dann abgebrochen. Warum weiß ich nicht.

    Geschrieben von Tobias B.Ich habe leider immernoch die Befürchtung das die Behörden leider keine Ahnung von Bahntransporten haben und daher viel lieber den einfachen Weg gehen und der heißt nun mal Strasse.

    Ich denke, die Bundeswehr und evtl. die anderen Armeen haben da bestimmt noch Wissen. Aber wie oft werden heute noch Großverbände verlegt? Bei uns gab´s mal einen großen Verladebahnhof für Militärfahrzeuge weil in der Nähe der CMTC Hohenfels liegt. Heute wird da nicht mehr viel verlegt, weil im Übungsplatz alle Fahrzeuge schon vorhanden sind. Die Bundeswehr nutzt den Platz gar nicht mehr, die machen, wie alle Armeen, alles im Simulator.

    Geschrieben von Tobias B.Ich kann nicht erwarten das ich heute an den Bahnhof fahren und DB Schenker mir jetzt die Wagen zur Verfügung stellt. Aber ich kann mir vorstellen das innerhalb einer vielleicht sogar mehrere Wochen Vorlauf hier eine Fahrt möglich wäre.

    Das wäre bestimmt möglich. Aber ist es sinnvoll? Nach mehreren Wochen, wenn dein Transport so weit wäre, ist die Katstrophe hoffentlich vorbei.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin764648
    Datum10.06.2013 21:0516652 x gelesen
    Geschrieben von Tobias B.Hier ein Foto von einem Bundeswehr LKW auf einem Flachwagen. So viel niedriger wie ein LF dürfte dieser auch nicht sein.

    Ein normaler Flachwagen, an den Du realistisch auch kurzfristig herankommen könntest, hat eine Ladenflächenhöhe von 1,2 - 1,3m über SOK.

    Beste Grüße
    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen764649
    Datum10.06.2013 21:1116566 x gelesen
    Ja und das LF 10/6 eine Höhe von 3,30 m

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin764650
    Datum10.06.2013 21:1116549 x gelesen
    Geschrieben von Tobias B.Da werden wir in der EBO fündig. Diese weißt eine Höhe von Schienenoberkante von 4,65m aus.

    Und wenn Du die Anlage zur EBO besiehst, stellst Du fest: Leider nur auf 1380 mm Breite.


    Mit besten Grüßen
    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen764653
    Datum10.06.2013 21:1816589 x gelesen
    Versteh ich nicht! Meinst du die Wagen haben nur eine Breite von 1,380 m?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin764656
    Datum10.06.2013 21:2116537 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Es handelt sich hier um Waggons der Bauart Laads/Laaps. Ladehöhe Schieneoberkante ca. 160 cm,

    Bei 160 cm über SOK passen Deine Fahrzeuge nicht einmal im Traum in G2.


    Geschrieben von Heinrich B.Ich glaube, für so etwas ist die Bahn heutzutage nicht mehr flexibel genug.

    Deutschland hat keine Bahn mehr, sondern 400 Bahnen, von denen ungefähr 50 in der Lage wären, solche Transporte zu fahren, und von denen einige auf genau solche Spotverkehre spezialisiert sind. Die heutigen Bahnen sind um ungefähr 3 Welten flexibler als die Bundesbahn selig. Das aber hilft Dir nur, wenn diese Bahnen irgendwo innert nützlicher Frist die Spezialwagen ausleihen können, die für den Transport notwendig sind. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte.


    Mit besten Grüßen
    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin764659
    Datum10.06.2013 21:2616568 x gelesen
    Geschrieben von Tobias B.Versteh ich nicht! Meinst du die Wagen haben nur eine Breite von 1,380 m?

    Ich meine, daß das Lichtraumprofil G2 nur auf dieser Breite so hoch ist.


    Beste Grüße
    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg764661
    Datum10.06.2013 21:3316631 x gelesen
    Geschrieben von Tobias B.Meinst du die Wagen haben nur eine Breite von 1,380 m?


    Wenn Du Dir hier das Lichtraumprofil G2 anschaust, dann siehst Du, dass Deine 4,65m nur bis zu einer Höhe von 3,5m garantiert sind. Danach läuft die Form des Profils quasi spitz zu.

    Und in 4,65m Höhe hast Du eben nur 1,38m...

    Das Lichtraumprofil ist eben keine rechteckige Veranstaltung.


    Zur Bahnverladung allgemein. Das ist ein rechter Aufwand. Ich habe das bei der BW das eine oder andere mal begleiten dürfen. Neben den Maßen geht es auch noch um die frage der Sicherung der Fahrzeuge auf den Wagen. Das ist auch nicht ganz trivial. Und wenn dann die Fahrzeuge keine Verzurrmöglichkeiten haben, dann wird es noch spannender...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen764669
    Datum10.06.2013 22:1316448 x gelesen
    Geschrieben von Tobias B.Das Ladmaß nach EBO läßt eine Höhe von 4,65m als Gesamthöhe zu.

    Das sollte funktionieren.

    Eigentlich sollte es. Problem: Das Lichtraummaß, das quasi verhindert, dass der Waggon kippt, wenn ich das richtig verstanden hab...
    Und da ist es nunmal so, dass bei 4,65m über Schienenoberkante nur noch eine Breite von ca. 1,38m zur Verfügung steht. Sprich dein LF10-Kats müsste sich oben auf 1,38m verschmälern. Da es das nicht tut kann es mit diesen Wagen NICHT transportiert werden.

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764675
    Datum10.06.2013 22:3816490 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Felix H.Das Lichtraummaß, das quasi verhindert, dass der Waggon kippt, wenn ich das richtig verstanden hab...

    das hast du falsch verstanden. Das Lichtraummaß definiert den Platz, den die beladenen (und auch leeeren) Waggons benötigen. Wichtig ist das v.a. bei allen auftretenden Hindernissen, die in den Verkehrsweg hineinreichen können. Die Waggons können ja nicht so schnell ausweichen. Es geht um die Kanten der Bahnsteige, die Signalflügel und die Tunnelportele.
    Solltest du über die Grenzen Deutschlands hinausfahren, kann´s dann auch Probleme geben. England z.B. hat ein ganz anderes, viel kleineres Lichtraumprofil.
    Bei Überschreitung des Lademaßes können Fahrten unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden. Aber diese Lü-Sendungen erfordern noch viel mehr Vorausplanung.
    Wie CiFi auch schon schrieb ist ein großes Problem noch die Ladungssicherung. Du kannst die Fahrzeuge ja an den Schäkeln festmachen, aber wer hat pro Fahrzeug 4 Spannketten auf Lager, Außerdem brauchst du noch Holzkeile, Bauklammern usw. usw. Vielleicht kann jemand vom THW sagen, ob die überhaupt sowas haben. Bei denen könnte es sich evtl. noch rechnen, weil sie ja doch mal in ganz Europa zum Einsatz kommen können.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg764678
    Datum10.06.2013 22:4716551 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Du kannst die Fahrzeuge ja an den Schäkeln festmachen,...

    Die nicht mehr in der Fahrzeuggrundnorm sind und wer sie nicht extra bestellt...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY764680
    Datum10.06.2013 22:5216486 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christian F.Die nicht mehr in der Fahrzeuggrundnorm sind und wer sie nicht extra bestellt...

    damnn hst du sowieso ein großes Problem.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen764683
    Datum10.06.2013 22:5916354 x gelesen
    Ok, danke für die Erklärung :) Wobei sich dadurch natürlich nichts an den "falschen" Maßen der LF10-Kats ändert, oder?

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin764686
    Datum10.06.2013 23:1916353 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.Problem: Das Lichtraummaß, das quasi verhindert, dass der Waggon kippt, wenn ich das richtig verstanden hab...

    Darum geht es nicht. Alte Tunnelportale sehen so aus, nicht nur die der Bahn.

    Das Lichtraumprofil der europäischen Bahnen wurde 1912 standardisiert, damals hatten fast alle Tunnel noch diese Form. Das etwas größere deutsche Profil folgt ebenfalls dieser Logik.


    Mit besten Grüßen
    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern764694
    Datum11.06.2013 07:1616489 x gelesen
    1. Du kriegst die Wagen nicht.
    2. Das Lichtraumprofil paßt nicht für viele Fahrzeuge.


    Gruß




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland764699
    Datum11.06.2013 09:0316422 x gelesen
    Hallo Forum,

    da sich hier alle drüber unterhalten ob so etwas machbar ist oder nicht möchte ich dazu nur sagen das so ein Transport vom THW im Jahr 2000 durch geführt wurde.
    Es ging damals um den Rücktransport von Einsatzfahrzeugen nach dem Wirbelsturm Lothar aus der Region Bordeaux / Limoges. Es wurden damals ca 200 Fahrzeuge per Bahn auf Wagons des Typ R von Bordeaux nach Saarbrücken transportiert.
    Die Organisation des Schienentransportes hatte damals die Französische Staatsbahn SNCF im Auftrag des französischen Innenministeriums übernommen gehabt.
    Es konnten damals aber nicht alle Fahrzeuge mit geführt werden. Fahrzeuge wie der neue GKW 1 oder der LKW mit Ladekran waren zu hoch für das Lichtraumprofil der europäischen Bahnen.

    Alleine der Logistische Aufwand hier in Saarbrücken war imens. Das Abladen der Fahrzeuge und der Transport zu einem Bereitstellungsraum, haben damals einen ganzen Tag gedauert. Dannmussten die Fahrzeugpapiere und Schlüssel schon vor sortiert werden, um das Abholen der Fahrzeuge aus dem gesamten Bundesgebiet möglichst reibungslos händeln zu können.

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg764757
    Datum11.06.2013 17:5716135 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Und in 4,65m Höhe hast Du eben nur 1,38m...

    ...von der Mitte nach jeder Seite. Ist also zusammen 2,72 m. Wenn der Masch. es schafft, in der Mitte zu parken, sollte es also reichen.

    Michael Schuckart

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland764765
    Datum11.06.2013 18:5016008 x gelesen
    Hallo,

    die 2,72m hast du bei einer höhe von 3,80m von Schienenoberkante, da das Fahrzeugmit einer höhe von 3,3m auf einem Flachwagen mit einer Höhe von ca. 1,3m steht passt das nicht. Bei einer gesamt höhe von 4,6 hast du nah rechts und links nur noch 69cm eben die von Christian genannten 1,38m

    Gruß Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg764767
    Datum11.06.2013 18:5616102 x gelesen
    Geschrieben von Michael S....von der Mitte nach jeder Seite.

    Also ich rechne so.

    Breite 3150mm von Schienenoberkante bis Höhe 3500mm über Schienenoberkante
    Breite 2790mm von 3500mm über Schienenoberkante bis 3805mm über Schienenoberkante
    Breite 1380mm von 3805mm Schienenoberkante bis 4650mm über Schienenoberkante

    Sicher hast Du Deine 2790mm Breite als nur bis 3805mm Höhe über Schienenoberkante.
    Wenn Dein LF 3,3m hoch ist, dann darf der Ladewagen genau 505mm hoch sein, damit es sicher paßt. Natürlich kommen die 1380mm nicht genau bei Höhe 3806mm, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

    Ob Du "Tiefbettwagen" bekommst, bei denen das paßt, weiß ich nicht. Aber die handelsüblichen Flachbettwaggons haben für mein gefühl mehr als 505mm Ladehöhe.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen764781
    Datum11.06.2013 19:4816553 x gelesen
    Geschrieben von Philip K.da sich hier alle drüber unterhalten ob so etwas machbar ist oder nicht möchte ich dazu nur sagen das so ein Transport vom THW im Jahr 2000 durch geführt wurde.
    Es ging damals um den Rücktransport von Einsatzfahrzeugen nach dem Wirbelsturm Lothar aus der Region Bordeaux / Limoges. Es wurden damals ca 200 Fahrzeuge per Bahn auf Wagons des Typ R von Bordeaux nach Saarbrücken transportiert.
    Die Organisation des Schienentransportes hatte damals die Französische Staatsbahn SNCF im Auftrag des französischen Innenministeriums übernommen gehabt.
    Es konnten damals aber nicht alle Fahrzeuge mit geführt werden. Fahrzeuge wie der neue GKW 1 oder der LKW mit Ladekran waren zu hoch für das Lichtraumprofil der europäischen Bahnen.


    Lieber Philip, du hast noch einen ganz wichtigen Aspekt vergessen: Warum kam es denn zu dem Transport der THW-Fahrzeuge per Bahn? Antwort: In Frankreich "streikten" die französischen LKW-Fahrer. Der Streik sah derart aus, dass viele für den Rückweg aus dem Einsatz nötige Grenzübergänge und Autobahnen durch französische LKW blockiert waren (weil wenn der Franzose streikt, dann richtig). Der französische Staat hätte nun die LKW per Zwangsmaßnahme entfernen können (innenpolitisch ein Problem). Die Alternative war, dass der französische Staat anbietet, die "armen" THW-Leute per Bahn nach hause zu transportieren.

    Es wurde dann der Transport per Bahn organisiert und dann später - obwohl der Streik der LKW-Fahrer schon beendet war - dennoch auch durchgezogen. Ich wage die Behauptung, dass der Bahntransport ohne den LKW-Streik niemals so erwägt worden wäre.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen764815
    Datum11.06.2013 23:0015978 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Bei 160 cm über SOK passen Deine Fahrzeuge nicht einmal im Traum in G2.

    Stimmt, es sind nur 106 cm

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg764842
    Datum12.06.2013 07:5816006 x gelesen
    Geschrieben von Jan M.die 2,72m hast du bei einer höhe von 3,80m von Schienenoberkante,

    Richtig! Nicht aufgepasst.

    Danke,

    Michael Schuckart

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland764845
    Datum12.06.2013 08:3515904 x gelesen
    Hallo zusammen,

    das Lichtraummaß war auch der Grund weswegen die alten GKW und MKW sowie die alten RW1(Bund) oben abgeschrägte Aufbauten hatten.

    Zu der Frage nach Befestigungsmaterial , also Bauklammern dürfte beim THW kein Problem sein, Holzkeile schon etwas mehr, aber dazu gibts ja das Fichtenmoped. Zurketten gibt es planmäßig nur beim Tieflader der Fachgruppe Räumen um eben die darauf verladenen Fahrzeuge sichern zu können.

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen773370
    Datum22.09.2013 10:4415817 x gelesen
    Nachdem wir das Hochwasser fast komplett abgearbeitet haben. Hier ein aktueller Link zur Verlegung der Bundeswehr der Kfor Einheiten zurück nach Deutschland.

    Es muss als doch funktionieren :-)

    Rücktransport Kfor Einheiten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen773406
    Datum22.09.2013 21:4115313 x gelesen
    Klar, mit der nötigen Vorlaufzeit und wenn es nur Container und Lkw sind, die in das Lichtraumprofil passen, ist das kein Problem. Aber Plan das mal von jetzt auf gleich.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen795062
    Datum08.09.2014 21:1414469 x gelesen
    Ja, da hast du wohl recht. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Wir als Feuerwehr können da ja Politisch profitieren.

    Aktuell wurden mal mehrere Busse von NRW nach Berlin per Bahn gefahren.



    NRW-Busse auf dem Weg nach Berlin

    Also geht doch!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen795064
    Datum08.09.2014 21:2014179 x gelesen
    Geschrieben von Tobias B.Also geht doch!

    Punkt 1: Das ist eine länger im Voraus geplante Aktion.

    Punkt 2: Alle (!) beteiligten Unternehmen kämpfen in Berlin dafür, dass es Subventionen gibt. Da hat DB Cargo bzw. Raillion ein eigenes Interesse, da der Konzern DB auch gut von diesen Subventionen (sog. Regionalisierungsmittel) lebt.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen795066
    Datum08.09.2014 21:2914077 x gelesen
    Ja stimmt, aber wir hatten ja oben damals überlegt ob es überhaupt möglich ist.

    Und ja, natürlich hat die DB da ein Eigeninteresse.
    Jeodch ist im Katastrophenfall die DB die nach wie vor zu 100 % der BRD gehört natürlich auch Politisch zu bewegen. Wenn man halt will!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen795073
    Datum08.09.2014 22:1614105 x gelesen
    Das ganze ist ja auch ein Kostenfaktor. Wir haben angefragt, unserer UHR samt Personal für den nächsten Kirchentag von Bremen bzw. Hannover nach Stuttgart und zurück per Bahn zu verlegen. Das Ergebnis ist ein höherer fünfstelliger Eurobetrag. Das lohnt einfach nicht.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg795081
    Datum08.09.2014 23:4813947 x gelesen
    hallo,

    was ist ein "UHR" ?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen795083
    Datum09.09.2014 00:3613898 x gelesen
    Das ist ein Gerät was die aktuelle Zeit anzeigt. :-)

    "duckundrenn"

    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Stuttgart / BW795084
    Datum09.09.2014 01:5413894 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Ich denke mal das es UHS heißen sollte und es ein Schreibfehler ist .

    Mkg Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen795090
    Datum09.09.2014 08:2814221 x gelesen
    Moin,

    ich habe neulich einen Beitrag (auch auf Youtube) gesehen über die Verlegung von Panzern. Dahinter steckt eine eigene Abteilung, die zudem auch alle Kfz-Märche verkehrstechnisch plant. Ich denke, dazu muss man schon entsprechendes Fachwissen haben - nicht dass man das nicht in den BL oder beim Bund zentral vorhalten könnte oder eben bei der BW einkaufen - in der Fläche gibt es das m.E. genausowenig wie bei Verlegungen per Luftfracht.

    ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen795093
    Datum09.09.2014 10:4913867 x gelesen
    Gude,
    Ich meine noch zu wissen das größere Verlegungen (zumindest bei der Bundeswehr) egal ob per Bahn oder Straße von einer Zentralen Stelle koordiniert werden.
    Hab ich glaube ich auch hier im Fred gelesen. (falls ja; Entschuldigung ;-))

    Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW802851
    Datum26.01.2015 14:3614594 x gelesen
    Hier mal was Aktuelles

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg802861
    Datum26.01.2015 23:0413690 x gelesen
    Geschrieben von Hubert K.Hier mal was Aktuelles
    Nachdem die Bundeswehr über Jahre kaum noch in Deutschland auf der Straße verlegt hat kommt es jetzt wieder ab und an vor. Beim Bau so einiger Straßen und vor allem Verkehrsinseln hat man das wohl nicht beachtet.

    Ich denke das die Bundeswehr derzeit auch wieder dabei ist ihre Fähigkeit der Verlegung in Deutschland wieder neu zu erarbeiten. Da würde es sicher Sinn machen sich da mit einzuklinken. Nur wer soll das machen?

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW802864
    Datum27.01.2015 09:2013200 x gelesen
    Geschrieben von Ralf H.Nachdem die Bundeswehr über Jahre kaum noch in Deutschland auf der Straße verlegt hat kommt es jetzt wieder ab und an vor. Beim Bau so einiger Straßen und vor allem Verkehrsinseln hat man das wohl nicht beachtet.

    Manöverschäden gab es früher auch schon. In meiner Heimatgemeinde wurde gerne mal mit der Straßenerneuerung auf das nächste Manöver der US Streitkräfte gewartet, weil man dann einen Teil der Schäden als Reparaturkosten erstattet bekam.

    Also nichts neues.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     09.06.2013 14:16 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     09.06.2013 14:38 Anto7n K7., Mühlhausen
     09.06.2013 14:52 Andr7é S7., Essen
     09.06.2013 14:55 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     09.06.2013 20:48 Mark7us 7R., Höhenrain
     09.06.2013 14:54 Fran7k S7., Nossen
     09.06.2013 16:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     09.06.2013 18:37 ., Reken
     09.06.2013 19:55 ., Thierstein und Magdeburg
     09.06.2013 20:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.06.2013 20:59 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     09.06.2013 21:05 Anto7n K7., Mühlhausen
     09.06.2013 21:08 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     09.06.2013 21:13 ., Reken
     09.06.2013 20:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     09.06.2013 20:55 Anto7n K7., Mühlhausen
     09.06.2013 21:07 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     09.06.2013 21:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.06.2013 18:09 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     10.06.2013 19:12 Anto7n K7., Mühlhausen
     10.06.2013 20:48 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     10.06.2013 20:58 Anto7n K7., Mühlhausen
     10.06.2013 21:11 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     10.06.2013 21:18 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     10.06.2013 21:26 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     10.06.2013 21:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.06.2013 17:57 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     11.06.2013 18:50 Jan 7M., Saarbrücken
     12.06.2013 07:58 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     11.06.2013 18:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.06.2013 20:57 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     10.06.2013 21:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     11.06.2013 23:00 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     10.06.2013 21:05 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     10.06.2013 21:11 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     11.06.2013 07:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     09.06.2013 21:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     09.06.2013 21:47 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     10.06.2013 18:31 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     10.06.2013 22:13 Feli7x H7., Denkte
     10.06.2013 22:38 Anto7n K7., Mühlhausen
     10.06.2013 22:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.06.2013 22:52 Anto7n K7., Mühlhausen
     10.06.2013 22:59 Feli7x H7., Denkte
     12.06.2013 08:35 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     10.06.2013 23:19 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     09.06.2013 21:19 Hara7ld 7S., Köln
     09.06.2013 21:25 Volk7er 7H., Lage
     11.06.2013 09:03 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     11.06.2013 19:48 Uwe 7S., Bürstadt
     22.09.2013 10:44 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     22.09.2013 21:41 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     08.09.2014 21:14 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     08.09.2014 21:20 Uwe 7S., Bürstadt
     08.09.2014 21:29 Tobi7as 7B., Ginsheim-Gustavsburg
     08.09.2014 22:16 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     08.09.2014 23:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.09.2014 00:36 Stef7fen7 C.7, Menteroda
     09.09.2014 01:54 Mark7us 7W., Stuttgart
     09.09.2014 08:28 Matt7hia7s O7., Waldems
     09.09.2014 10:49 Alex7and7er 7H., Bürstadt
     26.01.2015 14:36 Hube7rt 7K., Erkelenz
     26.01.2015 23:04 Ralf7 H.7, Drebkau
     27.01.2015 09:20 Thom7as 7E., Nettetal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt